TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2004, 15:43   #26 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Zitat:
Zitat von Pirke
Klar in 30min ist die temp gefallen, naja egal, glaub was du willst.
natürlich nicht, aber keiner guckt alle 20 sekunden auf die temps...
da kann sowas schonmal nicht so auffallen.

Zitat:
Aber wie gesagt, früher hatte ich nie Probleme damit und die Dinger sind ihr Geld wert.
Wenn man als Anfänger so ne 150Euro CPU vor dem Tod durch Noob retten kann, dann ist das doch was wert!
nur, daß die bei unsachgemässer anwendung, oder verrutschen die bridges schliessen und somit die cpu killen können.

zudem hatten wir früher hier leute im forum, die hatten schlecht gefertigte spacer, die höher als der die waren und denen sind dann die cpu´s abgeraucht.

ich halte nichts davon... besonders nicht, weil die alle aus metall sind...
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2004, 06:59   #27 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Wie dem auch sei, die Dinger haben mir n paar Ecken an meinen ersten CPUs gerettet.

Obs Dir passt oder nicht! :P
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2004, 11:44   #28 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

wieso soll mir das nicht passen?
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2004, 18:35   #29 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von _Smash_
jetzt frag ich diejenigen die das behaupten, warum ein spacer die temperatur verringern soll....
Ok, ich lass jetzt mal den Physiker raushaengen:
[ ]
Also, die Keramik (oder das Plastik), auf der der Die sitzt, nimmt auch Waerme vom Proz auf. Und zwar genau so viel, wie sie es wieder abgeben kann (man nennt das 'Thermisches Gleichgewicht').
Ist nun kein Kupferspacer da, ist die Keramik/Plastik von Luft umgeben (die Unterseite ist mit und ohne Spacer gleich, die braucht hier nicht betrachtet zu werden), und Luft ist ja bekanntlich ein schlechter Waermeleiter, also kann die Keramik die Waerme schlecht wieder abgeben, weg kann die Luft da auch nicht so leicht (liegt ja im 'Windschatten' des Kuehlkoerpers) also kann die Keramik/Plastik auch nur wenig Waerme vom Prozessor aufnehmen.
Ist aber ein Kupferspacer da (der sollte Kontakt zum Kuehlkoerper haben moeglichst mit (nichtleitender!) WLP - ja, ist ne riesen Sauerei) , kann die Keramik/Plastik wesentlich mehr Waerme abgeben (Kupfer leitet Waerme ja wesentlich besser als Luft), die dann ueber den Kuehlkoerper abgefuehrt wird. Die Keramik/Plastik kann so mehr Waerme abgeben, also auch mehr Waerme vom Die aufnehmen. Der Die ist also besser gekuehlt.

Man kann es auch anders betrachten: Der limitierende Faktor ist die (doch schon ein wenig zu kleine) Groesse des Die, waere der Die Groesser, koennte er besser die entstehende Waerme abgeben (die Waermeleitung ist direkt proportional zur Flaeche). Mit Spacer wird effektiv die Auflageflaeche des Die ein wenig vergroessert, da er auch nach 'unten' etwas Waerme abfuehren kann, die dann - ueber den 'Umweg' Spacer - wieder im Kuehlkoerper landet.
[/ ]


Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2004, 18:41   #30 (permalink)
Inaktiver User
 

Registriert seit: 15.01.2004
Beiträge: 301

CrazzySG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Meiner Meinung nach ist WLP einem KS klar vorzuziehen.
CrazzySG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2004, 18:52   #31 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

meines wissens ist das neue organische zeuch so ein schlechter wärmeleiter, daß das nichts ausmacht... ich meine sonnst wären bei den high-tech-mega-overglocking-kühlern doch sicher vorrichtungen dabei, die das ausnutzen...

aber ich kann mich ja auch irren...
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2004, 19:04   #32 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von CrazzySG
Meiner Meinung nach ist WLP einem KS klar vorzuziehen.
Da hat wohl einer nicht verstanden, was n Spacer ist? Oder saust Du die ganze(!!) CPU (nicht nur den Die) mit WLP ein, das sie auch Kontakt zum Kuehlkoerper hat?

Zitat:
Zitat von _Smash_
meines wissens ist das neue organische zeuch so ein schlechter wärmeleiter, daß das nichts ausmacht... ich meine sonnst wären bei den high-tech-mega-overglocking-kühlern doch sicher vorrichtungen dabei, die das ausnutzen...

aber ich kann mich ja auch irren...
Ja, mit diesen TBred-super-Sparspacern wirds wahrscheinlich auch nit sooo viel bringen, aber bei nem TBird denk ich schon......

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2004, 19:45   #33 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Die Spacer waren beim Tbird ja auch wessentlich mehr gefragt als sie heute bei Tbred und barton genutzt werden.
@CrazzySG: Erm, lies mal genau durch, du hasts wirklich net kapiert. Spacer und WLP schließen sich nicht aus.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kupferspacer, sin, unsin


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kupferspacer richtig anbringen? Tweak-IT Cooling - Kühler, Lüfter etc. 14 12.08.2007 15:13
Kupferspacer für XP DummeJung Cooling - Kühler, Lüfter etc. 19 05.10.2004 08:07
Kupferspacer für T-Bred B ???? Thrash Cooling - Kühler, Lüfter etc. 8 25.12.2002 13:30
Kupferspacer reen Cooling - Kühler, Lüfter etc. 6 22.11.2002 13:25
Für was sind Kupferspacer gut ? Calvin_123 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved