TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2004, 21:47   #26 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Die Konstante Grösse eines Prozessors ist der Widerstand.Bei einer Spannung von 1,65 V benötigt er bei 75W Pv einen Strom von 45,45 A.Demzufolge ist der Widerstand 0,036 Ohm.Wenn du die Spannung auf 3V anhebst beträgt der Strom 83,3333 A.Das ergibt eine Verlustleistung (Pv) von 250 W !!!!!!!!!!!!!. Hugh!
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen" (Isaac Asimov)
Kiste 1 , VapoChill_LS
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 23:31   #27 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Hm.. da würde sich ja fast anbieten den Artikel (Physikalische Größen) mal zu erweitern
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2004, 02:58   #28 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.08.2004
Beiträge: 689

GullAsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

gnaa falsch der widerstand bleibt nicht gleich^^

denn der chip erwärmt sich und dadurch verändert sich auch der widerstand


^^
GullAsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2004, 06:15   #29 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

@desaster: beom monitor gilt wechselstrom das ist watt nicht i*u
da wirds schon ein wenig komplexer. elektriker haben das n richtwert dne sie abziehen.
das thema hatten wir grad i*u ist nur bei gleichstrom. zb. ne led
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2004, 07:29   #30 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 904

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard

oh... ok und schon wieder was dazu gelernt
naja wenigstens stimmt meine aussage für den prozzi ...hoff ich

Desaster
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2004, 08:23   #31 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

zumindest wenn dein prozzi nicht mit wechselstrom läuft *zwinker*

wär überhauptn wechselststom prozessor denkbar? glaub nicht oder? die kleinen transistoren machen das nicht , oder?
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2004, 22:08   #32 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ja sicherlich war das nur so Pi*Daumen.Den Widerstand habe ich auch zu Pv ausgerechnt.Ausserdem ist es bei einem Widerstand von 0,036 ohm der thermische Einfluss irrelevant.Bereits ein paar Sekunden nach dem einschalten wird er immer unerheblicher!
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2004, 00:01   #33 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 904

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard

habe darüber mal mit meinem alten physik lehrer geschnackt und der meinte das man nen prozzi zwar theoretisch 10v geben könnte aber er das nicht nutzen kann! es geht ja um die menge der freien teilchen ! bei spannungserhöhung werden mehr davon frei damit mehr übertragen werden kann! nun ist aber die prozessorgrösse mitlerweile in so kleinen bereichen das nur eine bestimme menge frei werden kann (blöd gesagt es ist möglich 10 elektronen frei zu bekommen und mehr geht halt auch nicht mit 10000000v !
sorry wenn ich irgendwas verwechselt hab! iss spät und ich hab schon n bissl was getrunken
aja ich denke wechselspannung ist nicht möglich ! denke auch das das extrem schwer wäre nen prozzi zu entwickeln der mit wechselstom klar kommt !

Desaster
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2004, 16:25   #34 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.08.2004
Beiträge: 689

GullAsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ist nicht gerade das prob an den starken spannungen dass dann halt die leitebahnen aufgelöst werden??? wenn mans nicht genug kühlt bzw ab ner gewissen spannung so oder so ??
GullAsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2004, 16:46   #35 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Desaster
und beim prozzi halt zu ?% in rechenleistung und zu ?% in wärme
Eine CPU hat keinerlei Nutzleistung im, das heißt sie verrichtet keine nützliche Arbeit im physikalischen Sinne. Aber sie hat eine hohe Verlustleistung (Erwärmung) (100%), das heißt der ganze Strom den Du in eine CPU steckst ist für die Katz! Kannst genauso gut innen Lötkolben stecken.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2004, 16:54   #36 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard Re: Vcore Temperatur etc

Zitat:
Zitat von Zyrano
Also eine Athlon XP bei -30°C auf 3V dürfte doch zu keinem Schaden führen oder?
Abgesehen davon dass ich Dir die Temp nicht glaube muss ich Dir noch was anneres sagen: Durch eine höhere Corespannung wird die CPU langsamer. Das hat einen ganz einfachen Grund. Die Signale werden digital (also über eine Ein- und eine Ausschaltspannung) übertragen, zwischen den Signalstaten gibt es eine NUL-Schwelle (ja - die schreibt man nicht mit Doppel-L), auch Intermediate genannt. Der Grenzwert der Intermediate heißt Intermediante. Befindet sich die Spannung innerhalb dieser intermediaten Zone, so berechnet die CPU nichts, ist also Idle. Die Steigung der Flanken ist nahezu konstant. Eine höhere Corespannung hätte also zur Folge dass die intermediate Zone einen größeren Bereich einnimmt, was die Intermediante positiv nach oben verschiebt. Dadurch dauert ein Wechsel an den Flankenspannungen gleichbedeutend mit einem Spannungsabfall bzw. Anstieg am Coresignal (nicht mit Corespannung oder Coretakt verwechseln) und auch am FSB und in den Chaches längere Zeit, wodurch die CPU länger IDLE ist und daher weniger Rechenleistung hat. Ziel ist es also, den Takt zu heben und gleichzeitig die Corespannung zu senken, denn das bringt mehr Leistung. Da sich das eine und das andere jedoch gegenseitig ausschließt muss man dazwischen ein Optimum finden, was dem Leistungsoptimum der CPU entspricht. Das ist das Ziel, welches Overclocking verfolgt.

So - nun genug der Fachbegriffe. Ihr seid wieder dran!

PS: Der Anstiegs- bzw. Abfallwinkel der Flanken ist nicht wirklich konstant sondern lässt sich beeinflussen (habe ich bei meinem DRAM steiler gemacht), das würde hier aber den Rahmen sprengen. Abgesehen davon ist die Flanke beinahe unveränderlich. Das bissn Optimierung lässt sich (fast) vernachlässigen.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2004, 22:46   #37 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.08.2004
Beiträge: 689

GullAsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

tut mir leid ich würde gerne mal wissen wo du das herhast
nach deinen andern posts im forum
glaube ich dir das nimmer ^^

die fx 5200 rockt alles absolut high end xD
GullAsch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
temperatur, vcore


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vcore Mod? Senior Canardo CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 2 12.10.2005 16:33
Vcore maximal? Moehr Overclocking - Übertakten 21 06.07.2004 20:30
Vcore Mod@DFI LPB Zad AMD: CPUs und Mainboards 2 21.06.2004 20:14
Vcore SkiddooLoser Overclocking - Übertakten 10 22.02.2004 12:54
Agp Vcore!!!???? DayWalker2k3 Grafikkarten und Displays allgemein 8 14.06.2003 08:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved