TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Thema geschlossen
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2005, 02:28   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 09.04.2004
Beiträge: 32

Terror01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Problem mit CPU oder HDD.

Hi,
Ich habe mir letzte Woche eine neue CPU gekauft Athlon XP 3000+ (Batron) mit 200 Mhz FSB.
Und dazu noch ein neuen CPU-Kühler der Marke Spire FalconRock II.
Die habe ich dann auch gleich selber eingebaut.
Jetzt zu meinem Problem.
Die CPU ist in weniger als 2 min auf 55°C hoch gegangen, habe dann gleich den Rechner ausgemacht um nach dem Kühler zu gucken.
Was ich da sah war nicht so toll.
Kühler ab gemacht und siehe da an der DIE fehlt ein kleines stück.
Geschaut warum, da war unter der WLP irgendwie Kupfer späne und diese hat sich in die DIE reingedrückt jetzt ist halt eine kerbe drin.
CPU läuft aber ohne Probleme (glaube ich).
Nur jetzt macht meine Festplatte mucken.
Dann bleibt der Rechner für ca.5-10 sec. hängen (die Mause reagiert nicht in dieser zeit) und die HDD klackert vor sich hin.
Dann hört sie auf zu klackern und das System läuft wieder als ob nix währe.
Manchmal wenn ich nicht am Rechner sitze fängt sie an zu Klackern und dann kommt ein Blauerbildschirm.
Meine Frage ist das jetzt die HDD oder doch die CPU..????
Dieses Problem kommt ganz spontan.

Es ist eine Maxtor 6Y160M0 S-ATA.


Bei PowerMax bekomme ich immer den Diagnostic Code: de9f9f7d.


Die CPU wollte ich bei Atelco umtausch, da ich ja nix für kann wenn unter der WLP späne oder Dreck ist.
Aber wie soll es auch anderes sein bei selbst Einbau keine Garantie mehr. (Wenn DIE beschädigt ist).

Ich hoffe es kann mir einer ob es an der CPU oder an der HDD liegt.

Noch was, ich Idiot habe nur ein 512 MB (PC266) und ein 512 MB (PC333) drin (dachte ich hätte mir damals gleich 400er geholt).

Aber das hat nix damit zu tun oder vielleicht doch…..

MfG Terror01

Geändert von Terror01 (04.01.2005 um 02:48 Uhr)
Terror01 ist offline  
Alt 04.01.2005, 09:15   #2 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 27.12.2004
Beiträge: 49

RobertD befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit CPU oder HDD.

Zitat:
Zitat von Terror01
Hi,
Ich habe mir letzte Woche eine neue CPU gekauft Athlon XP 3000+ (Batron) mit 200 Mhz FSB.
Und dazu noch ein neuen CPU-Kühler der Marke Spire FalconRock II.
Die habe ich dann auch gleich selber eingebaut.
Jetzt zu meinem Problem.
Die CPU ist in weniger als 2 min auf 55°C hoch gegangen, habe dann gleich den Rechner ausgemacht um nach dem Kühler zu gucken.
Was ich da sah war nicht so toll.
Kühler ab gemacht und siehe da an der DIE fehlt ein kleines stück.
Geschaut warum, da war unter der WLP irgendwie Kupfer späne und diese hat sich in die DIE reingedrückt jetzt ist halt eine kerbe drin.
CPU läuft aber ohne Probleme (glaube ich).
Da muß ich dir aber sagen, das man Oberfläche der CPU und des Kühlers erst säubert (eventuell poliert) und nach Unebenheiten abtastet, bevor man den Kühler aufsetzt. Es kann schon sein, das die CPU was abbekommen hat. Mit welchen FSB läuft die CPU und der RAM? Hast du die CPU schon mal mit Prime getestet? Wenn nicht, mach das mal.
Zitat:
Nur jetzt macht meine Festplatte mucken.
Dann bleibt der Rechner für ca.5-10 sec. hängen (die Mause reagiert nicht in dieser zeit) und die HDD klackert vor sich hin.
Dann hört sie auf zu klackern und das System läuft wieder als ob nix währe.
Manchmal wenn ich nicht am Rechner sitze fängt sie an zu Klackern und dann kommt ein Blauerbildschirm.
Es ist eine Maxtor 6Y160M0 S-ATA.
Bei PowerMax bekomme ich immer den Diagnostic Code: de9f9f7d.
Kannst du die Festplatte auch mal testweise an einem anderen Mainboard bzw. PC mit Powermax testen?
Zitat:
Meine Frage ist das jetzt die HDD oder doch die CPU..????
Dieses Problem kommt ganz spontan.
Aus der Ferne eine Diagnose zu treffen, ist schwer. Mach erst mal das, was ich oben geschrieben habe, denn das sind ja IMHO momentan 2 Probleme.
Zitat:
Die CPU wollte ich bei Atelco umtausch, da ich ja nix für kann wenn unter der WLP späne oder Dreck ist. Aber wie soll es auch anderes sein bei selbst Einbau keine Garantie mehr. (Wenn DIE beschädigt ist).
Das ist normal, die meisten Händler reagieren so.
RobertD ist offline  
Alt 04.01.2005, 10:12   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 182

KFCJiriki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit CPU oder HDD.

garantie hat man ja nur bei boxed,... das einzige was man hat is die gewährleistung und du kannst wohl net behaupten das der cpu die kerbe schon hatte als du ihn bekommen hast...


hm wen pc noch mit dem "kaputten" cpu in windows kommt dann solltest du mal prime95 laufen lassen um zusehen obs zu fehlern kommt wen nicht = sehr viel glück und dem cpu is die kerbe egal und er werkelt gut vor sich hin..
---hat ja der über mir schon gesagt :-/
http://www.computerbase.de/downloads...chung/prime95/
bei windows brauchst du die version 23.8

wlp nur hauchdünn auftragen da sie die wärme ab einer bestimmten dicke x>0.1mm nicht mehr sonderlich gut leiten kann...
die wlp ist nur dazu da unebenheiten im nm bereich auszubügeln..


hast du mit der festplatte irgentwas gemacht? könnte auch sein das sie altersbedingte fehler hat...


dann kannst du bei der festplatte und extras nach fehlern suchen lassen-
sollte auch ne meldung kommen mit nach neustart nach fehlern suchen das solltest du auf jeden fall machen...

defragmentieren

-scandisc! hatte auch schonmal so ein klackern das lag an fehlerhaften sektoren auf der festplatte scandisc hat des wegbekommen bei mir...


unter windows: start/programme/zubehör/eingabeaufforderung
c:\chkdsk <<< das sollte auch ein festplatten diagnoseprogramm sein das auch fehler behebt las das mal durchlaufen...



wen alles nichts hilft könntest du noch versuchen das problem zu beseitigen in dem du die platte formatierst und in den urzustand zurückbringst dazu musst du dann in die eingabeaufforderung(wen du nur 1 festplatte hast und auf der des betriebsystem is brauchst du ne windows startdiskette bzw cd)






dort hast du dann stehen c:\fdisk dort löscht du dann die partitionen und machst die neu...
der befehl heisst doch fdisk um ins festplatten bios zu gehen unter windows mit eingabeaufforderung scheint des net zu gehen musst also über dos rein...
geht bei winxp nur über startdiskette/cd...



wen du auf der festplatte noch garantie hast könntest du die einschicken

Geändert von KFCJiriki (04.01.2005 um 10:39 Uhr)
KFCJiriki ist offline  
Alt 04.01.2005, 14:43   #4 (permalink)
BofH
 
Benutzerbild von Markus
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 2.384

Markus sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMarkus sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMarkus sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Problem mit CPU oder HDD.

Ein Tread reicht oder ?
http://forum.tweakpc.de/showthread.php?t=21923
Markus ist offline  
Thema geschlossen

Stichworte
cpu, hdd, problem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Temperatur Problem oder nicht? bigniro2001 Overclocking - Übertakten 4 28.01.2008 14:51
Router und oder icq Problem Hitman92 Netzwerk 8 28.04.2007 14:54
Problem mit Grafikkarte oder ist das normal? Cryper Grafikkarten und Displays allgemein 3 13.12.2006 18:19
Problem mit CPU oder HDD. Terror01 AMD: CPUs und Mainboards 3 05.01.2005 13:27
Problem! Motherboard oder AMD CPU?!? Gast AMD: CPUs und Mainboards 3 21.02.2003 17:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved