TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2005, 09:36   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 2

jost007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Abit NF7 S2 bootet nicht

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Aber zuerst alle relevante Hardware:

Mainboard: Abit NF7 S2, neuestes Bios
CPU: AMD Athlon xp 2800 Barton
Graka: Albatron GF 5600 FX
Ram: 2 x Geil 512 MB PC3200
HDD: IBM Deskstar 60 GB
Netzteil: Enermax 365

Und zwar ist vorgestern mein Rechner eingefrohren. Nach dem Resetten wollter er nicht mehr booten. Also habe ich im Bios erstmal alles auf minimum gefahren und er lief. Nachdem ich dann meine alten Einstellungen, sprich CPU FSB auf 166MHz und Ram FSB auf 200 MHz gestellt habe, stürzt der Compi immer ab. Ich habe alle Varianten bezüglich FSB usw. ausprobiert. Sobald ich manuell den CPU FSB auf über 155 MHZ stelle stürzt er wieder ab. Habe auch alles nicht notwendige wie zweite Platte, Sound, etc abgeklemmt, anderen Ram ausprobiert, etc und das gleiche.
Die Frage die sich mir nu stellet ist, was ist kaputt oder wo ist der Fehler? Ram, CPU, Board?

Das Board und CPU sind einen Monat alt und sind auch alle einen Monat problemlos gelaufen. Was mir aber von anfangan komisch vorkam ist, daß ich den Vcore um 6% erhöhen mußte, damit der Rechner richtig läuft.
Das o.g. Problem erscheint auch nicht, wenn ich den Vcore um 12% erhöhe. Nur der CPU wird dann zu heiß und der Rechner fährt automatisch nach 10 Min runter.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Gruß jost007
jost007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2005, 12:10   #2 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von MaxxCool
 

Registriert seit: 09.10.2003
Beiträge: 33

MaxxCool befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Abit NF7 S2 bootet nicht

Habe seinerzeit fast das selbe Problem wie du gehabt, besitze auch ein NF7-S und wollte den FSB meines TB 2400+ von 133 auf 166 erhöhen. Das klappte eine Zeit lang ganz gut, aber irgendwann ist er dann wie bei dir auch abgeschmiert und wollte danach einfach nicht mehr... Allerdings lief es mit den Standardeinstellungen nach einiger Zeit doch wieder, ich musste allerdings bestimmt zehn mal an und wieder ausschalten, damit das Board überhaupt hochfuhr.

Ich glaube es liegt am Board, wenn nicht alle Parameter 100% im grünen Bereich sind, schaltet das NF7 auf stur und fährt nicht mehr hoch, dazu kommt, das der NForce2 eigentlich für synchronen Betrieb von FSB und RAM-Takt ausgelegt ist, so dass deine Konfig zusätzliche Ansprüche stellt. Probier vielleicht mal die RAM-Voltage leicht zu erhöhen oder einfach mal RAM und FSB synchron laufen zu lassen.


Gruß,

MC
That is not dead which can eternal lie, And with strange aeons even death may die.
MaxxCool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2005, 15:41   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 2

jost007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Lächeln AW: Abit NF7 S2 bootet nicht

Hallo,


ich glaube das Problem hat sich erledigt. Rechner läuft. Habe soeben den Athlon XP2800 gegen einen XP3200 umgetauscht. Dieser läuft jetzt auch problemlos ohne VCore Erhöhung um 6%. Denke der CPU war von vornherein fehlerhaft und die ständigen 6% mehr VCore haben íhm den Rest gegeben. Sind auch gleich 15°C weniger Mobo und CPU Temp.

MFG jost007
jost007 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abit, bootet, nf7


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abit AV8 (So.939) Code 9.0. ->bootet nicht paulaner AMD: CPUs und Mainboards 8 19.02.2009 07:41
PC bootet nicht - Bios startet nicht Daemon AMD: CPUs und Mainboards 3 12.08.2007 20:16
fp bootet nicht schnoop RAM Arbeitsspeicher 2 01.11.2006 19:54
Abit KN8 SLI + 6800 Ultra System bootet nicht von Platte Hasi02 AMD: CPUs und Mainboards 8 10.03.2006 11:08
Abit NF7-S Rev. 1.2 bootet nicht. Reignmaster79 AMD: CPUs und Mainboards 11 19.03.2003 20:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:17 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved