TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Thema geschlossen
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #51 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AMD stößt Intel Herbst 2003 mit dem CB5000 vom Markt !!!!!!!

AMD hat den Kampf gegen Intel wohl gewonnen schon im Herbst 2003
soll ein neuer Prozessor (CB 5000) mit 5000 MHz auf den Markt kommen unter dem Codenamen "Clusterbomb".
Um solch einen schnellen Prozessor herstellen zu können hat AMD eine geheime Methode entwickelt die auf der Nanomechanik Technik basiert .Dabei wird eine dünne Silizium schicht mit zwei Chemikalien überzogen die nach einer starken Erhitzung zu einer Oberfläche mit lauter kleinen elektrisch leidenden Inseln wird. Fast noch interessanter sind die elektrischen Eigenschaften der Nanolurbs. Wenn ihre Sechsecke parallel zur Achse ausgerichtet sind, leiten sie elektrischen Strom. Liegen sie schräg zur Achse, dann verhalten sie sich wie Halbleiter. Und damit wird es möglich, kleinste Transistoren herzustellen. Der Prozessor soll 1000 Euro kosten und somit Intel vom Markt schmeißen
So berichtete es heute jedenfalls die japanische Hardware Zeitschrift Ryote-Jime
Gast ist offline  
Alt 22.11.2002, 13:25   #52 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 07.09.2002
Beiträge: 2.129

-Razor- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

mit dem aldi pc haste recht. aber neue techniken wollen auch ersteinmal verbreitet werden. und nicht jede firma kauft gleich nen neuen server nur weil der die neuste technik hat. die muss sich bewähren!!!!!! und das geht nur über massenverbreitung und demzufolge positives feedback!!!!
-Razor- ist offline  
Alt 22.11.2002, 13:25   #53 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 07.09.2002
Beiträge: 2.129

-Razor- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zum kühlen, ist es relativ einfach!!!!!!!!!!!!!!!!
Nicht nur CPUs werden weiterentwickelt, auch die Kühlmechanismen, ich könnte mir z.B. vorstellen das die H2O Kühlung weiter an Boden gewinnt, durch WEITERENTWICKLUNG.......Das ist nämlich das Zauberwort. Egal ob Kühlung oder CPU.
Weiter wird auch an Kühlkompressoren gearbeitet, die ähnlich funktionieren wie ein Kühlschrank und die dort erzeugte Kälte wird dann auf die CPU geblasen oder mit Schläuchen direkt an den Kern abgegeben.
-Razor- ist offline  
Alt 22.11.2002, 13:25   #54 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 07.09.2002
Beiträge: 2.129

-Razor- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also sprechen wir vom gleichen!!!!!!!!!!!!!! Der breite Mark wir das nicht annehmen, oder erstmal aus finanziellen Gründen nicht können.
Sind wir uns doch einig, oder???!!!
-Razor- ist offline  
Alt 22.11.2002, 13:25   #55 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 07.09.2002
Beiträge: 2.129

-Razor- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich rede ja auch nur vom privat markt. Denn NASA und Co spielen PC-Technisch in einer anderen Liga. Da wissen wir bestimmt nicht zu 100% was die für Leistungen haben oder in naher zukunft kriegen. Ich habe gehört die NASA hat Computer im Bereich von Terrabyte!!! Das wird noch Jahrzehnte dauern bis wir normal user auf diesem standart sind, desshalb musst du die in deinen Ausführungen ausklammern.
Ansonsten stimme ich dir im großen und ganzen zu.
-Razor- ist offline  
Alt 22.11.2002, 13:25   #56 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

eben und irgend wann kommt dann der PUNKT, da bringt es nix mehr mit noch mehr GHZ, weil es keine Software gibt, die so einen schnellen Prozessor braucht.
Das ganze ist eh nur ein dummer Machtkampf zwischen AMD und Intel, keiner will klein bei geben,
nützen tuen diese hoch gezüchtet CPUs dann nichts mehr.
Gast ist offline  
Alt 22.11.2002, 13:25   #57 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 07.09.2002
Beiträge: 2.129

-Razor- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

für gamer werden die neuen CPUs trotzdem interessant sein, denn die unterstützen dann meist die neuen 3D Befehle. und damit WIN XP richtig flutscht brauchst du auch mindst. einen AMD 2000 XP plus gute festplatte und speicher und board und garfikkarte usw. also GHz wir immer gebraucht, aber in Zukunft mit neuen Programmen die 64 BIT unterstützen und brauchen
-Razor- ist offline  
Alt 22.11.2002, 13:25   #58 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

kennst du den Spruch mit dem Nagleör?

also wenn du den super schnellen PC mit super schneller CPU haste, haste nicht viel davon,weil die HDD dann wieder abbremst.

bei den GAMS wird nun mal oft nach geladen, was dann ruckeln zu folge hat, obwohl reichlich Speicher vorhanden ist, dann das mit dem RAM-Speicher und es I/o Bus des PCs, alles ist dann für so eine Super CPU unter demensoniert!
Der neue P4 mit 2.8 GHz hat er glaube ich, bremst ab wegen dem DDR-RAM erheblich runter.

ich habe z.b. eine 82 GB 7200 upn HDD drin, diese ist mir im grunde genommen bei einiegen Sachen auch schon zu langsam und ich habe nur einen 2000+ *ggg*
Gast ist offline  
Alt 22.11.2002, 13:25   #59 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Simonsen
Zitat:
Zitat von dr.med specht
eben und irgend wann kommt dann der PUNKT, da bringt es nix mehr mit noch mehr GHZ, weil es keine Software gibt, die so einen schnellen Prozessor braucht.
Das sag mal nem Wetterforschungsinstitut - die brauchen Power pur, nen oller 2000+ reicht bei denen nicht mal für ne Kaffeemaschine

Ne im Ernst, ich denke in speziellen Bereichen kann man immer mehr Leistung brauchen, das schaffen bisher nur Multiprozessor Systeme, wenn überhaupt.
Frag mal die ganzen Seti Freaks und die Medizinische Forschung, dort reicht bisher nicht die ganze Rechenpower aller PCs dieser Welt...
> Wetterforschungsinstitut

das packt auch ein alter TB 1.0 / 1.1 ohne zu schwitzen und was Animationen angebtrift, die ersten Folgen von Q-xx wie heiß noch mal diese Uboot-Serie Squest.. oder so, die ganzen Tricks und Efeckt wurden in den Neunzigern mit einem Amiga A4000/40 40 MHz gemacht, das mal so nebenbei, Commodore Amiga hatte damals das ganze gesponsert !
Gast ist offline  
Alt 22.11.2002, 13:25   #60 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

>Echtzeitberechnung

weist du überhaupt was das ist?

wir haben heute schneller rechner, aber der Wetterbericht ist heute noch genau so unzuverlässig wie vor 10 Jahren, sonst hätte man wohl auch das Hochwasser in ECHTzeit vorausberechnen können.

>EDIT: Wo liegt da überhaupt der Zusammenhang mit ner UBoot Serie?

upps, es war eine ECHTZEIT-Animation bei mit 40 mhz 68xxxx CPU .
Gast ist offline  
Alt 22.11.2002, 13:25   #61 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hat irgendwer den artikel ind er chip gelesen über den atom computer oder so?? das wird dann was, ich weiß nicht mehr genau alles, aber hier mal im groben: elektrischer strom hat immer nur 1 und 0 , duales system also, es können nur 2 zustände angeben werden, und das ist ein großer schwachpunkt der jetzten pcs, um eine zahl wie 6 darzustellen braucht man 3 ziffern: 110 also 0 x 1 , 1 x 2, und 1 x 4 ! nun tüftelt man an atomen als informations träger, weiterleiter oder was weiß ich! ich glaub aber man kanns als Prozzi benutzen! Das geht folgendermaßen! einem atom kann ja mit hilfe von ionisierungsenergi ein elekton genommen werden! Okay, nehmen wir mal das Kohlenstoffatom: es Hat 6 Valenzelektronen! Also kann es 6 verschiedene Zustände einnehmen! C+1 C+2 C+3 C+4 C+5 C+6 ! Leider ist alles noch sehr instabil usw, also nicht alltags tauglich! Aber Man denke daran mehrere Atome aneinanderzuhängen! Da stand dann noch das man bei so und so viel atomen (unter 50) schon die rechenleistung der computer aller welt lang überschritten hätte! wer näheres weiß postet hier, das is echt interessant , war in ner chip dieses jahres! konnte nur kaum was lesen weil ich im wartezimmer vom zahnarzt war!
Gast ist offline  
Alt 22.11.2002, 13:25   #62 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

nee aber im ernst der Vergleich "Wettercomputer" in Echtzeit auf AMD hingt eh, denn die haben ein Rechen Zentrum, entweder eine IBM oder Siemens Nix doof Groß Rechner, der das dann auswertet, an diesen sind dann via Netzwerk mehere PCs angeschlossen.

Aber ein Witz der Großen vergleich ist doch, das früher die Groß Rechner 500 Hz dann 1 GHZ hatten und man keine Benutzer oberfläche hatte, zum starten dieser Maschinen mußtest man dann noch mehrere Steuer Einheiten per Hand via 8 Zoll Diskette starten, damit dann auch die Drucker funktioneren, heute ist es fast noch genau so nur das die schnellere CPUs und automatische Steuer Einheiten hat, die selbst starten sind.

Die Frage ist nun, fahren die Steuer Einheiten nun in Echtzeit hoch?
Gast ist offline  
Alt 22.11.2002, 13:25   #63 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

geil, so ein teil will ich! aber statt den pIIIs (sind das xeons oder normale pIIIs?) nehm ich p4s mit 2,8 GHz! ich glaub dann kommt seti@home gar nicht mehr mit dem herrunterladen der pakete nach, dann brauch ich noch ne t1 connection!
Gast ist offline  
Alt 22.11.2002, 13:25   #64 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 07.09.2002
Beiträge: 2.129

-Razor- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von dr.med specht
kennst du den Spruch mit dem Nagleör?

also wenn du den super schnellen PC mit super schneller CPU haste, haste nicht viel davon,weil die HDD dann wieder abbremst.

ich habe z.b. eine 82 GB 7200 upn HDD drin, diese ist mir im grunde genommen bei einiegen Sachen auch schon zu langsam und ich habe nur einen 2000+ *ggg*
du denkst einfach zu 1 dimensional!!!!!!!!!!
die entwicklung bleibt nicht stehen, das beste beispiel im bereich von HDD ist doch die Western Digital, welche andere festplatte hat 8 MB?????
Also.....Technik bleibt nie stehen!!!!!!
-Razor- ist offline  
Alt 22.11.2002, 13:25   #65 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

[quote="-Razor
du denkst einfach zu 1 dimensional!!!!!!!!!!
die entwicklung bleibt nicht stehen, das beste beispiel im bereich von HDD ist doch die Western Digital, welche andere festplatte hat 8 MB?????
Also.....Technik bleibt nie stehen!!!!!! [/quote]

tut mir leid, das sehe ich etwas anders:


z.b. die heutigen immer noch verbauten Disketten LW. sind über 20 Jahre alt und stammen aus den 80-Jahren, sind nicht mehr zeitgemäß heute, zeitgemäß wehre z.b. heute wenn man anstelle des Disk. ein LW-Zip verwenden würde, weil BS und Programme, Daten mehr Speicher Platz brauchen, es gibt so gar Kompatible Disk.LW die glaube so um die 128 MB oder mehr können, der Markt hat das nicht angenommen, also greift man zur alternative und nimmt CD-Brenner, CD.RW wo mit man auch gut leben kann, nur sind die Zip LW besser, weil diese Disketten nicht so schnell kaputt gehen, wie z.b. eine CD. da haste allso heute einen super schnellen PC mit einem Disk. LW, das über 20 Jahre alt ist. dann kuck die mal die speicherverwaltung deines PCs genauer an, es gibt immer den 640 k Dos.Speicher obwohl viele BS gar kein Dos mehr haben.
ok diesen Dos speicher kann man im Bios abschlaten (heißt OS/2 xx die funktion) aber ob dann Windows noch läuft habe ich nicht ausprobiert?


also so sonderlich fortschrittlich sind auch die heuten PCs nicht, der alte Amiga konnte z.b. eine Dynamische RAM-Disk erzeugen der wert war immer 0, diese Ram Disk hatte keinen feste Speicher größte, dieser Rechen hatte einen interen und einen Externen Speicher,
ich glaube der alte Amiga und der heute MAC ist da etwas wesendlich moderner.
Gast ist offline  
Alt 22.11.2002, 13:25   #66 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 07.09.2002
Beiträge: 2.129

-Razor- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

es steht dir doch frei ein ZIP einzubauen.

Aber die meisten greifen zur CD weil die Rohling super billig sind.
Und da widersprichst du dich. Denn Brenner waren auch mal was besonderes, erinnerst du dich an die Zeit wo so ein Brenner (2 fach brennen) 1200 DM gekostet hat???
Die haben sich dann WEITERENTWICKELT, und der Markt hat es auch angenommen, mit der Zeit. Das wären wir wieder beim Thema, alles geht in der breiten Masse NUR über den Preis. Und heute kostee ein Brenner 70 EUR. Also......

Weiter gibt es noch andere Speichermedien, die im privatgebrauch nicht so verbreitet sind, dafür aber in der Geschäftswelt. Z.B. Bandlaufwerke (aus dem Grund weil sie mehr daten aufnehmen können als z.B. eine CD)
-Razor- ist offline  
Alt 22.11.2002, 13:25   #67 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ja stimmt die Brenner aber auch was VGA karten leisten,RAM hat sich eine menge getan, oder Drucker, können die meisten Foto Qualität.
Aber die ganze Sache hängt heute auch sehr stark vom MB und Bios ab, also was das Bios alles kann und ich sage es immer wieder bei AMD: ist nicht nur
der CPU Lüfter wichtig, fast genau so wichtig ein vernümpftieges und gutes MB.

so ist es z.b. so, das AMD den VCore bei den Neuen AMD CPUs auf 1.65 V gesenkt gaben, das die CPU wird nicht mehr so warm wird und weniger Strom verbraucht. du kannst aber auch bei einer XP den Vcore ziehmlich weit runter kurbeln, ich habe einen Vcore von 1.57 Volt das hat etwa 8 c gebraucht, die CPU wird also unter volllast nur ca. 55-56 c heiß, vorher 66c. im normal betrieb liegt sie bei 49-51 c , ich denke auch das dadurch bei einer XP CPU der Strom verbraucht erheblich runter geht, weniger Verlust.
Gast ist offline  
Alt 22.11.2002, 13:25   #68 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

vor allem sollte man auch nie ein komplett system bei MM oder Vobis oder Promarkt usw. kaufen! Dell lass ich mir noch eingehen! Aber bei den Billigteilen spart man am falschen Ort! Das läuft zwar, aber beim Aufrüsten gehts dann schon wieder los! Keine PCI Slots frei! Irgenein Billig Mainboard, die neue CPU würde zwar auf dem Chipsatz laufen , aber nur mit neuem BIOS, und sowas gibts meißtens nicht! und so gehts dahin!!!!! also selbst zamstellen rulez!
Gast ist offline  
Alt 22.11.2002, 13:25   #69 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ja, eh klar! wenn ich ne firma hätte würd ich mir gute dells kaufen! also bei ner kleinen firma! bei ner großen ibms oder nixdorf oda so!
Gast ist offline  
Alt 22.11.2002, 13:25   #70 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Stoik
vor allem sollte man auch nie ein komplett system bei MM oder Vobis oder Promarkt usw. kaufen! Dell lass ich mir noch eingehen! Aber bei den Billigteilen spart man am falschen Ort! Das läuft zwar, aber beim Aufrüsten gehts dann schon wieder los! Keine PCI Slots frei! Irgenein Billig Mainboard, die neue CPU würde zwar auf dem Chipsatz laufen , aber nur mit neuem BIOS, und sowas gibts meißtens nicht! und so gehts dahin!!!!! also selbst zamstellen rulez!
stimmt, so einen ollen großen grauen klotz , der dann noch viel lärm macht, möchte ich auch nicht haben und im Prinzip sind 75% aller Komplett PCs Schrott, (das ist richtig).. ganz meiner Meinung!
aber man kann auch Glück haben und bekommt was für 900 € mein Atelco z.b. PC AMD2000+ Epox DDR333 gute HDD gutes Gehäuse, gute Grafik NV Ti420, ohne umbauten ist dieser recht leise, nur der den Gehäuse Lüfter habe ich gegen einen besseren wechseln müssen, der rest ist ok,
bin mit diesem PC außerordentlich sehr zufrieden.
Gast ist offline  
Alt 22.11.2002, 13:25   #71 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ja, das isses! wenn man weiß was drin is, z.b. dein epox, amd usw, dann isses in ordnung, das machts aus, aber wenn ein board von was weiß ich made in hongkong drin is dann kannst es vergessen! atelco is allgemein ned schlecht!
Gast ist offline  
Alt 22.11.2002, 13:25   #72 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ja, aldi is sowieso *******! und wenn du nen neuen bios chip reinsteckst is garantie wech! *******!
Gast ist offline  
Alt 22.11.2002, 13:25   #73 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Stoik
ja, das isses! wenn man weiß was drin is, z.b. dein epox, amd usw, dann isses in ordnung, das machts aus, aber wenn ein board von was weiß ich made in hongkong drin is dann kannst es vergessen! atelco is allgemein ned schlecht!
wenn man es weis???
die meisten Hersteller von Komplett PCs (auch Siemens und Dell) und die Geschäfte wie MM, Satrun ....
machen kaum noch Angaben über die verbauten Hardware Kompunenten, es steht z.b auch nie dabei, was es für ein P4 ist, der alte oder der neue usw., keine Angaben über das MB, oder Hersteller HDD usw.

Du kannst also nicht einsehen was da verbaut ist und wenn jemand so ein Großes Geheimnis davon macht, ist davon auszugehen, das nur alte und schlechte Sachen drin sind!

wenn du denn da anrufst, störst du die Verkäufer beim Kaffee trinken und sagen, „das wissen wir auch nicht“
aber Geld wollen sie dafür haben, also kauft man da nix und kauft da wo man erlich und korrekt bediehnt wird, bzw. wo alle technischen angeben vorhanden sind!

tja und so kommt man dann eines schönen Tages zu einen guten AMD PC,weil es von Intel nix vernümpftiges gibt.

PC zusammen schrauben ist eigendlich kein Thema, aber aus Zeit gründen für mich nicht drin, dann lieber ein guter komplett pc wo ich wenig ändern muß, damit dieser super läuft!
Gast ist offline  
Alt 22.11.2002, 13:25   #74 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 07.09.2002
Beiträge: 2.129

-Razor- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

keine ahnung
-Razor- ist offline  
Alt 22.11.2002, 13:25   #75 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

der thread hier ist eh hart an der sinnlosigkeit
_Smash_ ist offline  
Thema geschlossen

Stichworte
2003, amd, cb5000, herbst, intel, markt, stößt

« - | Problem mit fsb!! »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Intel hat am schwächelnden PC-Markt zu leiden TweakPC Newsbot News 0 13.03.2015 11:48
[News] CPU-Markt 2003: Alle Hersteller konnten sich verbessern TweakPC Newsbot News Archiv 0 02.12.2008 22:44
[News] Microsoft stößt langsam an Grenzen ... TweakPC Newsbot News Archiv 0 31.10.2008 18:38
Intel vor AMD mit 64 Bit im Mainstream-Markt TweakPC: News News 0 16.04.2006 03:39
erste Mainboards mit TCPA Unterstützung von Intel ab Herbst Shader Intel: CPUs und Mainboards 7 07.08.2003 10:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:54 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved