Man kauft optimistisch und nichtsahnend Neuware. Setzt seinen Otto unter die Rechnung, fährt nach Hause, baut die neuen Teile in den Rechner ein und nix geht mehr. So habe ich das gestern erleben müssen (Siehe entsprechenden Thread "Hilfe! Mein Rechner sagt keinen Piep!".) Und jetzt: Großes Fragezeichen.
Was ist, wenn wirklich CPU und/oder Mainboard kaputt sind? Ich meine, ich bin mir persönlich verdammt nochmal ziemlich sicher nichts falsch gemacht zu haben, aber auf der Rechnung, für die ich unterschreiben mußte, steht auch Klipp und Klar, daß eine CPU vom Umtausch ausgeschlossen ist. (Ich denke, dies handhaben viele/alle Händler so.) Ich meine, ich bin natürlich optimistisch und gehe nicht davon aus defekte, originalverpackte Hardware zu kaufen. Wer weiß, vielleicht hat auch das Mainboard die CPU gegrillt oder bla, blubb. Ich weiß morgen hoffentlich oder leider mehr. *seufz*
Aber wie sieht das denn aus? Habe ich denn überhaupt keine Ersatzansprüche mehr? Ich habe dafür unterschrieben eine intakt aussehende (!) CPU erhalten zu haben, wo alle Pins noch dran sind. Äußerliche Beschädigungen dürften mir daher leicht nachzuweisen sein, sollte man sich das Ding angucken wollen. Beim Hersteller AMD werde ich sicherlich zwei Jahre Garantie haben. Dann würde also die CPU, falls sie defekt war und ist, eingeschickt werden müssen. Wie schaut es aber aus, wenn ich auf den PC beruflich angewiesen bin und nicht sechs bis acht Wochen auf ein Ergebnis warten kann? Beim Motherboard verhält sich das wohl recht ähnlicher, außer, daß das beim Board ein Umtausch möglich ist. Frage ist, wie kulant sich der Händler zeigt und ober sich durch meinen Dackelhundeblick überzeugen läßt.
Tja, lange Rede kurzer Sinn: Wie schaut's denn nun aus? Ich bin kein Rechtsexperte, aber für den Fall, daß CPU und/oder Mainboard defekt sind (Was höchst selten passiert, so wie ich die Erfahrung gemacht habe. Genauso selten, wie ein User beim Umbau seinen PC dermaßen schrottet.), kann ich mir gleich einen Strick nehmen oder erst später?
Also normalerweiße stehen dir keine ansprüche zu weil du mit deiner unterschrift die geschäftsbedingungen des händlers unterschrieben hast sprich zugestimmt(halbes jahr garantie hast du 100%außer wenn er dir nachweißen kann das du die cpu durch selbst verschulden zerstört hast)!
Soweit ich weiß kannst du ihm auch net zwingen dir eine neue zugeben weil der garantie anspruch auch auf reperratur ausgelegt ist sprich er ist nicht verpflichtet dir eine neue zugeben sondern diese einzuschicken udn zu reparien oder gegebenfalls auszutauschen dies würde dann aber AMD machen!Und wenn du mit der rechnung zu amd gehst werden die dir fast zu 100% sagen das du dich an den händler wenden sollst weil du diese cpu bei ihm und nicht direkt bei AMD erworben hast!In diesem sinn hast du ein geschäftsverhältniss mit dem händler und nicht mit AMD!!
So isses auch mit dem board! Also wenn er dir z.b sagt das du die sachen zerstört hast weil du sie falsch eingebaut hast kannst du nix gegen tun weil du es ja selber warst anders wärs gewesen wenn er die dinge eingebaut hätte und er hätte sie zerstört dann hättest du zu 100% einen anspruch auf die hardware +arbeitsausfall stunden etc!
Ich meine, zum Glück ist noch nicht ganz sicher, woran es nun liegt, daß mein PC nichts mehr macht. Aber ich gehe mal vom GAU aus.
Tja, jedenfalls, wenn was kaputt gegangen/wesen sein sollte, habe ich dann wohl einen Bock geschossen. Super! *grummel*
Selbst wenn ich mit dem Board zu meinem Händler hingehe, ihm das Ding zeige, er den Kühlkörper abbaut, an der CPU keine äußerlichen Schäden und auch sonst keinen Hinweis findet, daß ich Bockmist gebaut habe, würde er es wahrscheinlich nicht zurücknehmen, WEIL Prozessor vom Umtausch ausgeschlossen...
Dennoch darf er dir keine defekte Ware verkaufen. Mobiltelefone sind ebenfalls vom Umtausch ausgeschlossen. Und ein Mobo is überhaupt kein Problem umzutauschen. Mein MSI hat nach nicht mal einem halben Jahr den Geist aufgegeben. Wurde sofort ohne murren Umgetauscht. Das dingens hat dann nach einem Jahr den Geist aufgegeben. Wieder ohne Probleme umgetauscht.
Also, im Falle eines Falles darf ich wohl beten, daß mein lieber, netter Fachhändler seine Kunden braucht/mag/gern hat und zudem noch so kulant ist, mir entgegenzukommen, um das Problem mit einem Umtausch der Komponente aus der Welt zu schaffen. *seufz* Datt kann ja (H)Eiter werden...
(Ich freue mich auf die heutige Nacht. Werde wohl kein Auge zukriegen, bis ich morgen Nachmittag das Ergebnis des Tests habe...)
vom umtausch ausgeschlossen bedeutet das wenn dus gekauft hastkannst dunet sagen "ossry hab die falsche cpu möchte gerne umtauschen"
aber die 2jährige gewährleistung hast du.
das erste halbe jahr muss der händler DIR nachweissen das du den ruinierthast, was eigentlich nur möglich ist wenn du grobe fehler gemacht hast, wei pins abgebrochen verbogen ect. wenn aber sowas net der fall ist also optisch die dinge noch einwandfrei sind wird dir keiner nachweissen können das dus zerstört hast und sie müssen es dir reparieren, da sowas bei nem mobo oder ner cpu so gut we unmöglich ist bekommst du warscheinlich neuware, wie lange das dauert kann ich dir net sagen aber normalerweise wirds zum hersteller geschickt und das kann lockermal 2 wochen dauern (wert aus eigener erfahrung)
es gibt auch Händler, die einfach eine CPU auf dem Boden mit Gewalt fallen lassen und behaupten, der Kunde hätte dies beschädigt,
davon war mal was im Fernsehen (Vorsicht Kunde Ct. Magazin) ;
damals war es eine HDD die bei H & M gekauft wurde,
wo dann der Kunde als Er reklamieren wollte dann noch Hausverbot bekommen hatte.
ich geh jetzt mal davon aus das die angestellten des ladens in dem hier die waren gekauft wurden nicht so korrupt sind, ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht wie man dann beweisen will das man das selbst net war
Lass dich nicht verrückt machen. Einfach mal morgen mit allen Komponenten zum Händler gehen und schaun was er sagt.
Was anderes kannst du jetzt im Moment auch nicht machen.
@EoN Da hast Du sicherlich recht, aber ich bin gerne gut vorbereitet auf Hiobs-Botschaften.
@Rest Ich hoffe mal nicht, daß in dem Laden krumme Dinger laufen. Ich meine, man ist ja nicht allein im Laden und da gibt es ja Augenzeugen und ich glaube nicht, daß man da eine Szene riskieren will. Ansonsten gibt es eine Hetzkampagne bei der BLÖDZeitung. Der Laden verkauft dann nischt mehr!
Ansonsten gibt es eine Hetzkampagne bei der BLÖDZeitung. Der Laden verkauft dann nischt mehr!
Na, ob das die richtige Zielgruppe ist, C't wäre da sicherlich besser geeignet, so einem Laden zu schaden, ausserdem haben die, wie discos schon schrieb, auch eine schon einschlägige Rubrik "vorsicht Kunde".
Aber eigentlich bist Du noch in der Frist, in der Dir der Händler nachweisen muss, dass der Fehler nicht beim Gefahrübergang (Kauf) vorlag.
Nimm einen Zeugen mit und gib das Zeug zurück, bekommst Du anstandslos Ersatz ist's gut, gibt es Ärger/ taucht plötzl. eine offensichtl. mutwillige Beschädigung an der CPU, dann hast Du einen Zeugen für den Zustand bei Rückgabe.