TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2006, 13:43   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.02.2005
Beiträge: 5

RockingRudi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard PC-schaltet sich ab und zu halb-aus...

Hallo,

vielleicht kann mir jemand bei meinem merkwürdigem Problem helfen. Ich habe folgenden PC zusammengestellt:
Mainboard: Asus A8N-Sli Premium
Festplatten: 2 x Maxtor MaXLine Plus III 250GB SATA II im Raid 0 Betrieb
Grafik: Gainward GeForce 6200 Ultra / 1460PCX
Soundkarte: Creative Sounblaster X-Fi Platinum
CPU: AMD Athlon 64 3700+, 1024kB Cache
Netzteil: Nesteq ASM 450W
Laufwerke: 1 x DVD Laufwerk und 1 x Brenner, hat glaube ich nichts mit dem
Problem zu tun
Floppy
Ram: 2 x 512 MB Kingston HyperX 2-3-2-6-1
Gehäuse: 3R System R200
Kühler: Thermalright XP90C mit 92mm Papst Lüfter

Der PC läuft in Windows so weit ganz gut, jedoch wenn er eine weile lief, und man startet ihn dann neu und versucht ins Bios zu gehen, dann geht er halb-aus, d.h. Bildschirm wird schwarz, aber Lüfter läuft noch. Ich habe das Bios des Mainboards berteits auf die neueste Version gebracht. Der Fehler ist auch mal aufgetreten, als der PC während der Windows Installation ne Weile warten musste, d.h. nichts zu tuhn hatte. Denn ohne die neue Bios Version wurden mir immer 2 getrennte Festplatten trotz Raid angezeigt, und als ich gerade telefonierte um eine Lösung für dieses Problem zu erhalten, ging er aus. Komisches Problem, aber woran könnte es liegen? Wenn man den PC, nach so nem absturz ca. 2 min. auslässt und vom Netz nimmt und dann wieder neu startet, kann man ohne Probleme ins Bios. Mir kommts so vor, als ob irgend ne Schutzfunktion den PC herunterfährt. Wird irgendetwas zu warm? Wenn ja was? (Gehäuse ist momentan noch beidseitig offen), ohne Gehäuselüfter, Netzteil ist semi-passiv, d.h. Lüftter 99% aus 1% an. Die CPU Temperatur < 30°, MB-Temperatur bei ca. 30°. Warum kein absturz in Windows?
Achja, wenn der PC Halb-aus ist, dann leuchtet auch die an Leuchte des Gehäuses nicht mehr.

Wenn irgendjemand ne Idee hat, woran das liegen könnte, wäre ich doch sehr erfreut.

MfG

Geändert von RockingRudi (15.03.2006 um 14:13 Uhr)
RockingRudi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2006, 14:24   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC-schaltet sich ab und zu halb-aus...

Hast du mal so Hardware Testprogs drüberlaufen lassen!?
z.B. Prime95 etc...
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2006, 17:44   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.02.2005
Beiträge: 5

RockingRudi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC-schaltet sich ab und zu halb-aus...

Also, ich habe jetzt mit Prime einige Test durchgeführt und er hat nie irgendwelche Fehler gefunden. Die CPU Temperatur hat nie den Wert von 37° überschritten und die MB Temperatur ebenfalls nicht. Ich habe jeden Test so nach ca. 20min abgebrochen, bei 3 Tests wars also ca. ne Stunde, und anschließend noch einen Benchmark durchgeführt. Ergebnisse sind mir jetzt zu stressig zu posten, da diese ja auf dem anderen Rechner sind, falls unbedingt erforderlich kann ich sie ja noch posten.

Meinst du ich sollte noch weitere Test Programme laufen lassen? Ich meine, der Rechner läuft ja anscheinend stabil in Windows und so unter Volllast ja anscheinend auch. Wenn du der Meinung bist, dass ich noch eins laufen lassen sollte, welches (hab noch nie groß übertaktet und mich daher bisher nie für Testprogramme interessiert)?

MfG
RockingRudi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2006, 10:25   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.02.2005
Beiträge: 5

RockingRudi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC-schaltet sich ab und zu halb-aus...

Nun, ich habe nun einiges probiert und denke, dass es am Netzteil liegt, irgendwie geht der ASM-Modus des NesteQ nicht wirklich.
RockingRudi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
halbaus, pcschaltet


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CPU schaltet sich ab? Steffenxyz CPUs und Mainboards allgemein 20 18.02.2009 14:29
TFT schaltet sich ab sSeLeMaHs TFT, LCD Displays 9 28.01.2008 23:01
PC schaltet sich aus Gast AMD: CPUs und Mainboards 7 06.11.2004 16:56
PC schaltet sich aus! Gast Sonstige Hardware 7 11.03.2004 14:19
Festplatte schaltet sich ab xamad Festplatten und Datenspeicher 10 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:10 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved