TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2006, 20:36   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 20.12.2005
Beiträge: 4

PeaceMaker2oo6 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard RAM Frage bei ABIT AV8 mit Athlon 64 3200+

hi erstmal.

Habe momentan 1GB Ram (2x512MB Riegel) verbaut.
Da ich nun aber 2GB Ram haben möchte, hab ich mir 2x1024 bestellt.

Nun würde mich interessieren, ob ich ALLE 4 Riegel einbauen kann, damit ich 3GB Ram hätte.
Weil soweit ich mich noch erinnern kann, hieß es doch bei A64 doch mal, das man bei mehr als 2 Riegeln nur noch mit 333MHZ fahran kann, oder belief sich das darauf wenn man 3 Riegel eingebaut hat?

Wär nett wenn mich da einer mal gescheid aufklären könnte wie das nun is und ob es möglich is.
PeaceMaker2oo6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2006, 22:47   #2 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: RAM Frage bei ABIT AV8 mit Athlon 64 3200+

Kommt ganz auf die Zusammenstellung an und je nachdem wie sich die Riegel vertragen. Eventuell kannst du es auf 400 belassen, must aber eine Command Rate von 2T hinnehmen, oder wenn das nicht hilft dann auf 333 fahren. Dafür aber mit 1T.

Wenn du nur single sided Module verwendest, dann kannst du Glück haben und alle 4 laufen mit 1T bei 400 MHz. Muß man einfach ausprobieren, da der Speicherkontroller da sehr wählerisch ist. Das AV8 ist aber eins der genügsamsten Boards, das ich kenne. Nimmt nahezu jeden Speicher an und läuft mit Timings, bei denen andere Boards meckern.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 08:50   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: RAM Frage bei ABIT AV8 mit Athlon 64 3200+

Zitat:
Zitat von Andreas TweakPC
Kommt ganz auf die Zusammenstellung an und je nachdem wie sich die Riegel vertragen. Eventuell kannst du es auf 400 belassen, must aber eine Command Rate von 2T hinnehmen, oder wenn das nicht hilft dann auf 333 fahren. Dafür aber mit 1T.
Bin mir nicht sicher, ob DDR333 1T funktioniert. Afaik bleibt die Beschränkung auf 2T bei vier doublesided-Modulen immer bestehen, nur die neueren A64-Steppings können immerhin DDR400 statt DDR333 in diesem Fall.


Auf jeden Fall musst Du bei vier Riegeln mit gewissen Einschränkungen leben. Der Performanceverlust ist aber nicht so schlimm, wie´s klingt.
Wenn´s nicht oder nicht gut laufen sollte, dann lass die 512er einfach draußen - 2GB oder 3GB macht aktuell keinen Unterschied.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 13:27   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 20.12.2005
Beiträge: 4

PeaceMaker2oo6 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: RAM Frage bei ABIT AV8 mit Athlon 64 3200+

yo, danke.

Dann werde ich mal warten bis die 2 1024er da sind und das testen.

Du schreibst das 2 oder 3GB aktuell keinen Unterschied machen, also wär es dann besser wenn ich "nur" die 2x1024er laufen habe?
Weil wenn 3GB nich mehr bringen, dann wär es vielleicht doch besser wenn ich nur die 2x1024er drin habe, die dann normal und ohne Probleme laufen.
Also hauptsächlich spiele ich eigentlich (BF2 und WoW, und da sind 1024 einfach zu wenig, vorallem beim laden immer), ab und zu mal nen Film encoden und das wars eigentlich auch schon.

Aja und noch ne frage, auf mein AV8 passt auch ein Dual Core oder hab ich mich da verlesen? Was isn für das Board so momentan die schnellste CPU die ich da draufmachen kann.
Und wie is das mit S939, is das nun so langsam am auslaufen und es kommen da nun keine neuen CPUs mehr, oder wird das noch ne zeitlang aktuell bleiben?
PeaceMaker2oo6 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3200, abit, athlon, av8, frage, ram


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AMD Athlon XP 3200+ erkennt aber nur Athlon 1900+ cyberlo74 AMD: CPUs und Mainboards 2 09.04.2006 14:23
ABIT AV8 und A64 3200+ PeaceKiller Overclocking - Übertakten 16 31.12.2004 15:32
Temparatur Athlon 64 3200+ Frage... Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 12 27.10.2004 20:06
AMD Athlon XP-M 2600+ m gegen Athlon XP 3200+ eintauschen? monze Kaufberatung 3 11.10.2004 16:22
AMD Athlon 64 3200+ schneller als AMD Athlon XP-M 2600+??? L4le AMD: CPUs und Mainboards 10 03.09.2004 12:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:54 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved