TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2004, 07:21   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Temparatur Athlon 64 3200+ Frage...

Hallo Leute,

ich habe einen Athlon 64 3200+ (Asus K8N-E) und habe bei geschlossenem Gehäuse folgende Temps:

WinXP beim Surfen 39 Grad
Prime95 (Einstellung die größte Hitze erzeugt) nach 15 Minuten 47 Grad (schon nach 7 Minuten ist diese Temp erreicht)

Kühler ist ein Zalman CPNS-7000B-Cu (max. Speed)

Ist das alles okay?

Danke für Info!
Joerg
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2004, 07:36   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

47 ° ist ok.

kannst ja mal versuchen die vcore zu senken.
mein 3000+er läuft übertaktet auf 3200+ mit 1,4volt mit zalman bei ~41°
mal mehr mal weniger bei volllast.

allerdings müssen die temps nicth bei jedem board gleich sein. die boardhersteller können da auch n billel einfluss drauf nehmen.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2004, 08:02   #3 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Evtl, würde ich Prime auch mal länger laufen lassen, da sich dann das ganze Gehäuse aufheizt.

Vielleicht auch nen Spiele-Benchmark (3DMark) machen.
Damit heizt dann die VGA auch noch.

Dann kannst Du wirklich sagen, wie heiss alles wird.

Ne viertel Stunde ist schon ein wenig kurz, da sich NUR die CPU aufheizt.
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2004, 08:05   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

naja... bei mir ist nach 15 min aber auch ende mit temperaturanstieg...

aber beobachten kann mans ja mal

richtig mal zoggen ist da immer gut weil da wie io sagt alle komponenten gestresst werden.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2004, 08:11   #5 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Zitat:
Zitat von BomberD
naja... bei mir ist nach 15 min aber auch ende mit temperaturanstieg...
Von der CPU Temp her glaub ich Dir das ungesehen!
Ist bei mir auch nicht anders!

Aber meist kommt dann noch die Wärme vom Mainboard und der VGA hinzu und da ergeben sich dann manchmal bei schlechter Gehäusebelüftung "erschreckende" Werte!
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2004, 16:01   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo!

Im Gegensatz zu Joerg scheine ich tatsächlich schwierigkeiten
mit der Kühlung meiner CPU zu haben aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Das Problem sieht folgender maßen aus:

Vor 2 Wochen habe ich mir einen neuen PC zusammen geschraubt.
Er besteht unter anderem aus einem AMD Athlon 64 3200+,
der auf einem MSI K8T Neo mit Sockel 754 sitzt
und vom Zalman CNPS7000B AlCu gekühlt werden soll.

Da ich zum ersten mal einen CPU-Kühler montierte,
war ich ziemlich sparsam beim Auftragen der mitgelieferten Wärmeleitpaste.

Gleich zu Beginn habe ich den Rechner 4 Tagen Dauerbelastung ausgesetzt
und mittlerweile habe ich auch Doom³ spielen können.
Das hat er zwar mitgemacht, aber die angezeigte CPU Temp befand sich unter Belastung
nie unterhalb von 60° und stieg auf fast 70° trotz einem ständig offenen Gehäuse.

Mittlerweile habe ich den Kühler zweimal abmontiert,
die WLP entfernt und eine etwas dickere Schicht neu aufgetragen.
Das brachte allerdings keinerlei Verbesserung.

Das MSI-Tool "CoreCenter" zeigt die besagten CPU-Werte und eine Innentemperatur von ca. 30° an.
Als Lüftergeschwindigkeit werden ca. 2500 RPM angezeigt, also Höchstgeschwindigkeit.

Die gefühlte Temp des Kühlkörpers nach dem Herunterfahren
des Rechners ist allenfalls lauwarm bis warm aber nicht heiß.



Was hab ich falsch gemacht? Wie kommt es, dass ich selbst nach dem Hochfahren,
ohne weiteres zutun keine Temp unter 55° erreiche?

Ich bin der Meinung, dass ich den Kühler nicht NOCH fester auf die CPU
pressen/schrauben kann.
Das Einzige was mir noch aufgefallen ist, sind die Spannungswerte im BIOS:

VCore ____ 1,504 V
+5.0V ____ 5,250 V
+12.0V ___ 12,106V
-12.0V ___ -12,317V
-5..0V ____ -5,177V
Battery ____ 3.600V
+5V SB ____ 5,066V

Sind diese Werte in Ordnung?


Schonmal Danke für eure Aufmerksamkeit.
Hoffentlich fällt jemandem auf, woran es liegen könnte.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2004, 16:09   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

wlp muss nur hauchdünn drauf.
ne dicke schicht isoliert und leitet die wärme nicht.
der kühler ist definifiv richtig monitert?
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2004, 16:21   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Beim Kühleranbau kann man doch nicht allzuviel falsch machen?
Ich habe das Montage-Kit für 754-Sockel verwendet und mich an die beigelegte Anleitung gehalten.

So wie der Kühler jetzt sitzt gibt es höchstens die Möglichkeit,
ihn um 180° gedreht einzubauen.
Das dürfte allerdings nichts ändern...
Er ist auch wirklich fest angeschraubt.

Zur WLP: Anfangs hatte ich nur eine sehr, sehr dünne Schicht aufgetragen.
Beim 2. mal ging ich davon aus, dass es zu wenig war und versuchte es
wie gesagt mit etwas mehr.
Aber vielleicht war es tasächlich zu viel.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2004, 16:24   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

nicht noch fester? die schrauben die müssen ganz rein. nmciht nurn bischen. ich hoffe du hast das

deine spannungen sind i.o.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2004, 16:25   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

der prozessor solte unter der schicht von WLP noch durchschimmern, des sollte so des ideale sein, e sei dennn der prozessor oder kühler ist sehr rau und uneben, des sollte aber nicht der fal sein, wenn so etwas sein sollte, sollte ausserdem versucen den abzuschleifen, weil je mehr kontakt der kühler mit dem cpu hat desto mehr wärme kann abgegeben werden
und da wlp nicht annähernd so gut leitet wie metall, sollte man ne hauchdünne schicht verwenden
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2004, 17:19   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

schleife auf keinen fall deinen zalman oder die cpu.
das was NPM | Destructor sagt trifft nur für ausnahmefälle un billigkühler zu.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2004, 17:28   #12 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Gut , dass du's sagst. Ich hatte schon zuvor darüber nachgedacht,
ob die Oberflache nicht gerade oder glattgeschliffen genug ist.

Rein Optisch waere das aber eigentlcih abwegig gewesen.
(vor allem der Zalman war echt hochglänzend)
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2004, 20:06   #13 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 08.02.2004
Beiträge: 20

Alex_82 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hi leute wollte auch noch was fragen
habe nen 3200 64 , CH(cg) , kein oc auf nem asus k8ne deluxe.(zalman b variante cu)
habe wenn c&amp;c läuft ne temp von 30° und ohne 40°
und wenn der rechner unter volllast arbeitet habe ich max. 65°.
ist das normal dass die temperatur so hoch geht?
oder sollte ich mal ne andere wlp benutzen? arctic silver 5 oder so.
habe im gehäuse 3 lüfter drin. wollte aber noch 2 einbauen.
Alex_82 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3200, athlon, frage, temparatur


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RAM Frage bei ABIT AV8 mit Athlon 64 3200+ PeaceMaker2oo6 AMD: CPUs und Mainboards 3 28.08.2006 13:27
AMD Athlon XP 3200+ erkennt aber nur Athlon 1900+ cyberlo74 AMD: CPUs und Mainboards 2 09.04.2006 14:23
AMD Athlon XP-M 2600+ m gegen Athlon XP 3200+ eintauschen? monze Kaufberatung 3 11.10.2004 16:22
AMD Athlon 64 3200+ schneller als AMD Athlon XP-M 2600+??? L4le AMD: CPUs und Mainboards 10 03.09.2004 12:52
AMD Athlon xp 2000 zum zum Athlon XP 3200+? Gast CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 15 16.12.2003 21:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:03 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved