TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Kurzschluss

Vor kurzen war ich auf einer kleinen LAN bei Freunden. Als wir eine Pause einlegten und alle PCs ausgeschaltet waren gab es irgendwo im Haus einen Kurzschluss => Stromausfall.
Der Switch war noch eingesteckt.
Dann hab ich den PC eingeschaltet und plötzlich stand im BIOS mein XP 1700+ hätte nur 666 Mhz. Bei einer nicht ungelockten CPU theoretisch eigentlich unmöglich, oder? Multi ist ja auf 11! Kam aber problemlos ins Windows. Hatte aber nur 6000 3D Marks statt 10000. Aber Battlefield konnte ich spielen. Mit 666 Mhz und Ti 4200 normalerweise ja unmöglich.
Als ich bei meinem Asus A7V266-E im Jumperfree Mode 133*11 einstelle blieb der Bildschirm schwarz. Als ich gestern auf Jumper Mode umsteckte erkannte er ihn mit XP 1700+ und ich kam ins Windows. Als ich ihn heute einschaltete waren es wieder nur 666 Mhz. Auch ein BIOS Update half nichts. (Langsam bekomme ich Angst vor meinem Computer. Wer weiß was da drinnen ist? )
Kann da wirklich der Kurzschluss Schuld gewesen sein und könnten nur wenige Teile beschädigt sein? Immerhin funktioniert er ja noch. Nur halt langsamer. Und bei meinen Freunden war auch nichts?

Falls ihr Ideen habt, schreibt was.

THX im Voraus.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Mccandy
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.180

Mccandy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,
lies doch den Takt unter Windows mal aus, mit WCPUID oder WCPUCLK.
Gruß mccandy
Mccandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hab ich auch schon probiert. 133 FSB Multi 5! Aber der Multi kann sich nicht verstellen. Müsste ja ungelockt sein! Sonst wär ich glaube ich der erste Mensch der den Multi verstellt hat ohne die CPU angerührt zu haben!
Aber woher nimmt den WCPUID seine Daten? Nicht aus der gleichen Quelle wie das BIOS?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Mccandy
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.180

Mccandy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,
meine Erfahrung zeigt, dass das Bios unter Umständen nicht 100% richtig anzeigt.
Waren aber oft veraltete Versionen.
Gruß mccandy
Mccandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von muhkuh
Müsste ja ungelockt sein! Sonst wär ich glaube ich der erste Mensch der den Multi verstellt hat ohne die CPU angerührt zu haben!
Bei mir hat sich der Multi auch schon mal von alleine verstelt, war sogar auf einem K7S5A, welches ja keine Multi verstellung zulässt. Bist also nicht der erste Aber bei mir war es kein Kurzer, sondern ein zu hoch gestellter FSB, da hat dann das Board net mehr so ganz gewollt.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Jetzt spinnt er nur noch. Einmal 1700+ dann wieder 666 Mhz ... . Ich werde zu Weihnachten auf einen Preissturz hoffen und mir dann ein neues Mainboard gönnen.

Greets muhkuh
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Vermutlich ist es schon das Board, aber ich würde testhalber noch (irgend)eine andere CPU ausprobieren - die gibt schließlich den Takt oder unlocked vor.

Achja, bevor sich zu Weihnachten ein Preissturz ereignet wird vermutlich die Hölle zufrieren ...
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich hab die CPU bei einem Mainboard eines Bekannten, der sich ein neues gekauft hat, ausprobiert und meine Festplatte und Graka drangehängt.
Hat alles funktioniert. Deshalb wird das Mainboard schuld sein. Glaub ich. (Leider war das nur ein A7V133. Sonst hätte ich es ihm eh abgekauft)
Das mit Preissturz war vielleicht übertrieben aber ein wenig könnten die Preise für den KT333 und KT400 ja fallen wenn nForce2 Boards in Masse erhältlich sind.
Oder meint ihr nicht?
Aber vielleicht kauf ich mir gleich ein nForce2 Board. Da muss ich mich noch erkundigen!

Grüße muhkuh
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Tja, das müßte für's Weihnachtsgechäft aber demnächst geschehen.

Warte auch auf NForce2 - das NF7-S von Abit, vor oder nach Weihnachten. Falls ich da meinen Alpha-Kühler 'draufschrauben kann, was nicht sicher ist.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2002, 12:00   #10 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wenn Du nicht warten willst mit dem MB-Kauf, dann emfehle ich Dir am besten eine Kombi KT333/400 mit der "alten" Northbridge KT333CE(CF) und der neuen Southbridge VT8235. Dann hat man USB2.0, 8 INT-Leitungen und muß sich nicht mit Bugs des KT400 herumschlagen. Das beste Board mit diesem Hybrid-Chiosatz wäre momentan wohl Epox 8K5A-Serie. Wenn Du sparen willst, sieh Dir Albatron's neueste Serie KX400+ an; die heißen zwar 400, sind aber Hybridboards und kosten nur rund 90 €.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2002, 19:16   #11 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Danke an alle die was geschrieben haben.
Ein wenig werde ich mit dem Kauf wahrscheinlich noch warten. ...Und dann zuschlagen

Gruß muhkuh
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kurzschluss


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kurzschluss und Lichtbogen auf Motherboard Bentiedem CPUs und Mainboards allgemein 21 13.10.2010 21:19
Mainboard defekt - Kurzschluss? Orendo AMD: CPUs und Mainboards 6 05.01.2008 01:57
Immer PC Kurzschluss mit neuen Grafikkarten ???!!!! Mleko1987 Overclocking - Übertakten 5 14.10.2006 10:55
CPU-Kühler verursacht Kurzschluss!? Daemon Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 27.01.2004 18:30
Kurzschluss ?? !! Gast Sonstige Hardware 6 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:00 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved