TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2008, 19:45   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.09.2006
Beiträge: 11

Orendo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Mainboard defekt - Kurzschluss?

Guten Abend!

Nachdem ich meinen WLAN-Stick und eine externe Festplatte zusammen an meine Front-USB-Eingänge gesteckt hatte, fror mein Rechner ein und fährt seitdem nicht mehr hoch. Ein Bekannter sagte mir, dass ich einen Kurzschluss verursacht haben könnte und das Mainboard deshalb defekt sei. Wie konnte das passieren? Kenne mich nicht so gut aus und weiß nur, dass es sich bei einem Kurzschluss um einen Stromfluss ohne Widerstand handelt. Aber wie kommt das zustande und darf man grundsätzlich nicht mehrere USB-Geräte auf einmal anschließen?
Orendo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2008, 20:07   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von StingR4Y
 

Registriert seit: 16.11.2007
Beiträge: 740

StingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Mainboard defekt - Kurzschluss?

wie genau meinst du "fährt nicht mehr hoch"? wo bleibt der stehen? wenn er überhaupt kein bild mehr zeigt wär es eventuell nützlich zu wissen ob wenigstens geräusche, also mit lüfter etc. macht. Ich hatte so was mit ein paar alten 450MHz Pentium Rechnern. damals hatte ich einfach mal den Strom abgezogen und dann ging gar nichts mehr. Kein Bild keine Geräusche etc. Als ich nach ein paar Tagen noch mal probierte liefen sie alle wieder. Keine Ahnung was da war.

Wenn man nicht mehrere USB geräte gleichzeitig anschließen könnte, wozu wären dann die vielen am Mainboard und Hubs?
StingR4Y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2008, 20:20   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.09.2006
Beiträge: 11

Orendo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mainboard defekt - Kurzschluss?

Zitat:
Wenn man nicht mehrere USB geräte gleichzeitig anschließen könnte, wozu wären dann die vielen am Mainboard und Hubs?
Ok, stimmt...

Der Rechner fährt ganz kurz hoch und nach ein paar Sekunden schaltet er sich wieder aus, der Monitor bleibt schwarz, es kommen keine Signaltöne. Die Gehäuselüfter bewegen sich - mehr nicht.

Ich hatte vorher auch schon Probleme mit meinem Front-USB. Jedesmal wenn meine Kamera zusammen mit dem WLAN-Stick angeschlossen war, kam ich nicht mehr ins Internet, weil der Stick scheinbar zu wenig Strom hatte.

Außerdem hatte ich ab und an Probleme mit einer Festplatte - zumindest glaube ich, dass es an der Platte lag. Der Rechner wurde dann extrem langsam und fror immer wieder für ein paar Sekunden ein. Über Windows konnte ich ihn dann gar nicht mehr ausschalten. Nachdem er wieder hochgefahren war (was relativ lange (ca. 5 Minuten)) dauerte, hatte ich keinen Zugriff auf meine zweite Festplatte mehr. Sie wurde weder unter Windows noch im BIOS angezeigt. Nach ein paar Stunden und Neustart lief sie wieder...
Orendo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2008, 20:34   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von StingR4Y
 

Registriert seit: 16.11.2007
Beiträge: 740

StingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Mainboard defekt - Kurzschluss?

wie alt ist denn der PC? Weißt du was für ein Netzteil (bzw wieviel Watt das hat, glaub aber net das das durch nen WLan Stick überlastet würde), Mainboard, etc drin ist? Und welches Betriebssystem?
StingR4Y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2008, 20:56   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.09.2006
Beiträge: 11

Orendo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mainboard defekt - Kurzschluss?

PC ist ca. ein Jahr alt, Netzteil von Be Quiet, 600 Watt, Mainboard: M2N SLI 32 Deluxe von Asus, 2 GB DDR2 RAM - 800 MHz von Corsair, Graphikkarte: Geforce 7950 GX2, Prozesser: AMD 46 X2 4600+ EE, Windows XP mit Service Pack 2...
Orendo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 08:42   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: Mainboard defekt - Kurzschluss?

sowas in der art ist bei uns zweimal auf der arbeit gewesehn.

nach genauem hinschauen konnte man bei einem der rechner sogar ein kleines loch in der mitte der southbridge erkennen.
woran lag es?
an zu vielen USB geräten.

das problem heut zu tage ist, das die boards immer mehr usb anschlüsse haben.
mein neues gigabyte spart alles hinten ein und hat hinten schon im backpanel 8stück. dazu noch frontusb und so weiter.

dabei geht es um marketingtechnische zahlen.

man kann auch soviel anschließen, aber nur geräte die:
1) wenig strom ziehen oder
2) eine externe stromversorgung haben

wenn man zuviel stromfressende teile anschließt, dann wird der bus überlastet, da die spannungen alle über die southbridge laufen.
Ich hab hier sogar einen usb-stick der extrem viel zieht und richtig warm wird.

dazu gab es vor urzeiten mal einen tollen bericht in der (ich glaube) CT über durchgebrannte MBs wegen USB überlastung.

bei uns an der arbeit kam es auch von heute auf morgen, ohne zu stöpseln. den das ganze lief halt schon am limmit.
jetzt haben wir aktive hubs mit eigener stromversorgung und seit dem passiert nichts mehr.

MfG
Alex
Wenn dir mein Beitrag geholfen hat oder interessant war, dann wär eine Bewertung ganz nett
Klick dazu einfach auf dieses Icon http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif unten links und gib einen kurzen Kommentar ab. Danke.
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
borsti (04.01.2008)
Alt 05.01.2008, 01:57   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.09.2006
Beiträge: 11

Orendo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mainboard defekt - Kurzschluss?

Die Festplatte hat ja eine eigene Stromversorgung. Ich habe das Mainboard jetzt ausgetauscht und werde meine Front-USB-Anschlüsse erstmal nicht mehr nutzen.

Weiter oben habe ich das geschrieben:
Zitat:
Außerdem hatte ich ab und an Probleme mit einer Festplatte - zumindest glaube ich, dass es an der Platte lag. Der Rechner wurde dann extrem langsam und fror immer wieder für ein paar Sekunden ein. Über Windows konnte ich ihn dann gar nicht mehr ausschalten. Nachdem er wieder hochgefahren war (was relativ lange (ca. 5 Minuten)) dauerte, hatte ich keinen Zugriff auf meine zweite Festplatte mehr. Sie wurde weder unter Windows noch im BIOS angezeigt. Nach ein paar Stunden und Neustart lief sie wieder...
Mit dem neuen Mainboard hatte ich genau das gleiche Problem wieder... Ist so etwas bekannt und meint ihr, dass es an der Festplatte liegt? Es handelt sich um eine SATA-Platte.
Orendo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
defekt, kurzschluss, mainboard


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mainboard defekt?! LoSti CPUs und Mainboards allgemein 3 13.12.2008 21:10
Mainboard defekt?! Anonymus CPUs und Mainboards allgemein 8 28.07.2005 20:07
Mainboard defekt? Dolphon AMD: CPUs und Mainboards 2 22.01.2005 12:11
Festplatten nach Netzteilbrand/ Kurzschluss defekt???? Gast Festplatten und Datenspeicher 6 15.07.2003 07:14
Mainboard defekt??? io.sys AMD: CPUs und Mainboards 8 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:09 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved