TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2003, 12:21   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 20.02.2003
Beiträge: 35

tim.s befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard athlon xp und sdram?

mir wurde erzählt, dass man nen athlon xp und sdram nich zusammen betreiben sollte. auf grund der taktung des athlon xp soll es wohl im zusammenhang mit sd-speicher zu kompatibilitäts-problemen kommen, oder mit unter gar nicht laufen, nun wollte ich mal wissen, was an dieser behauptung dran ist!?
tim.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2003, 12:43   #2 (permalink)
Ren
PC Schrauber
 

Registriert seit: 18.05.2002
Beiträge: 122

Ren befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Is garnichts dran!
Heldenhaft schnell isses nich grade , aber läuft ohne probleme!
Das sollte nicht darüber hinweg täuschen, das es enventuell Sd-Ram boards gibt die nicht mit einem XP zurechtkommen!
Ren ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2003, 15:23   #3 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Zu dem von Ren richtig gesagten, kann ich als Board z.B. das ECS EliteGroup K7S5A empfehlen.

Das Board ist zwar kein KILLER-Board, aber es läuft mit nem XP uns SD-RAM.
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2003, 15:50   #4 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Ich hab ein MSI K7T Turbo-Full Raid - ist ein KT133A - und läuft mir SD-RAM und nem XP 1700


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2003, 16:54   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

abit kt7a-raid sdram und palomino 2100+@2175+
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2003, 18:20   #6 (permalink)
Ren
PC Schrauber
 

Registriert seit: 18.05.2002
Beiträge: 122

Ren befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ io.sys naja,wir wollen doch niemandem was schlechts wünschen

Mein Bruder hat ein k7s5a und das läuft "unter aller sau"

nimm lieber so ein komisches asrock teil mit kt266a
(oh,hab ich das gesagt bin ÜBERHAUPT kein Billigboard fan )
Ren ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2003, 19:25   #7 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

@Ren

Eigentlich hast Du ja recht!

Aber wenn jemand fragt, ob er SD und nen XP laufen lassen kann, geh ich davon aus, dass der Geldbeutel schmal ist, und daher hab ich das SUPERTOLLE K7S5A vorgeschlagen.
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2003, 03:26   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Re: athlon xp und sdram?

Zitat:
Zitat von Raver
mir wurde erzählt, dass man nen athlon xp und sdram nich zusammen betreiben sollte. auf grund der taktung des athlon xp soll es wohl im zusammenhang mit sd-speicher zu kompatibilitäts-problemen kommen, oder mit unter gar nicht laufen, nun wollte ich mal wissen, was an dieser behauptung dran ist!?
wer hat dir denn das erzählt?

ist nur vom MB abhänig, aber um so schneller die CPU um so schneller sollte auch das RAM sein, sonst läuft eines Tage der der Rückwerts.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2003, 07:54   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.03.2003
Beiträge: 49

BigH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich hatte auch ne ganze weile mein XP 2000+ auf nem Gigabyte Board mit Via KT133a Chipsatz. Hatte null Probs. Musste halt nur mal nen Bios Update machen.
BigH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2003, 13:05   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Ich weiß nicht was alle gegen das K7S5A haben man muss halt aufpassen welchen DDR-Speicher man nimmt. Aber sonst sind mir da kaum Probleme mit bekannt. Ich habe das Board selber schon eine ganze weile. Und die einzigen Probleme die ich bisher damit hatte war, dass das BIOS 2 mal seine Einstellungen vergessen hatte und das ich meinen Infineon DDR Speicher (CL2 PC2100) fehlerfrei nur auf den vorgegebenen Timings nutzen kann. Ansonsten läuft es einwandfrei und ich habe es schon mit SD und DDR RAM betrieben, mit einem Athlon 1400 (jetzt mit einem Athlon XP1800+). Und ich fühle mich wesentlich sicherer als mit einem Alten VIA Board wo ich nicht sicher sein kann das meine Daten verfälscht werden.
Was stört ist, das man die Spannung für die CPU nicht beeinflussen kann.
Bei mir läuft das Board perfekt und ich habe es schon mit 4 PCI Karten + 1 AGP Karte + 4 IDE Laufwerke gequält wie gesagt bisher ohne Probleme.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2003, 14:21   #11 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Fr@ddy
Ich weiß nicht was alle gegen das K7S5A haben man muss halt aufpassen welchen DDR-Speicher man nimmt. Aber sonst sind mir da kaum Probleme mit bekannt. Ich habe das Board selber schon eine ganze weile. Und die einzigen Probleme die ich bisher damit hatte war, dass das BIOS 2 mal seine Einstellungen vergessen hatte und das ich meinen Infineon DDR Speicher (CL2 PC2100) fehlerfrei nur auf den vorgegebenen Timings nutzen kann. Ansonsten läuft es einwandfrei und ich habe es schon mit SD und DDR RAM betrieben, mit einem Athlon 1400 (jetzt mit einem Athlon XP1800+). Und ich fühle mich wesentlich sicherer als mit einem Alten VIA Board wo ich nicht sicher sein kann das meine Daten verfälscht werden.
Was stört ist, das man die Spannung für die CPU nicht beeinflussen kann.
Bei mir läuft das Board perfekt und ich habe es schon mit 4 PCI Karten + 1 AGP Karte + 4 IDE Laufwerke gequält wie gesagt bisher ohne Probleme.

es geht hier wohl nicht im DDR RAM, sondern um SD-RAM das ganze mit einer AMD XP CPU°
und das funktioniert ganz normal, es ist hängt wie ich schon sagte vom MB Chips ab.
in einem modernen MB KT 333 kann man ja wohl nicht einfach SD-RAM reinknallen weil es nicht dafür ausgelegt ist, aber die alten Borads sind meist für SD-RAM ausgelegt und bei den meisten kann man dann auch ohne Probleme eine AMD XP betreiben.

nur ist wie ich schon sage, diese zusammen stellung ist sehr ungünstig, eine schnell XP CPU im zusammenhang mit langsammen SD-RAM zu betreiben, aber wenn man z.b. ein paar Bauteile über hat sich daraus einen PC zusammen zimmert warum nicht, nur hat man dann ganze schöne prefereces einbußen durch den SD-RAM.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2003, 15:32   #12 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Zitat:
Zitat von Discos
nur hat man dann ganze schöne prefereces einbußen durch den SD-RAM.
Bitte was hat man?

Du meinst wohl Performance Einbußen.

EDIT: N Kumpel von mir hat nen 1500er XP auf nem alten A7V-133 laufen.
Der nimmt auch SD-RAM her. Geht problemlos.
Nur eben nicht sooo schnell.
Aber sonst gehts.
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2003, 18:06   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

@ Discos

Das war mir schon bewust nur war die frage schon längst geklärt und Reen hat das Board kritisiert. Ich halte es für ein besseres billigboard als eines mit einem alten KT133 chipsatz.
Und das man in ein Board das nur für DDR-RAM konstruiert ist kein SDRAM betreiben kann und das der einsatz von SDRAM PERFORMANCE einbußen mit sich bringt ist mir auch klar.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2003, 19:10   #14 (permalink)
Ren
PC Schrauber
 

Registriert seit: 18.05.2002
Beiträge: 122

Ren befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich hab wirklich den vergleich

Der gleiche Proz is erst bei meinem Bruder im K7s5a und später dann im a7v133 gelaufen.Ich habs jetzt nich irgendwie gebenched oder so aber subjektiv war der KT 20% schneller(mit SD wohlgemerkt)
Ren ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2003, 19:35   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

in der c't steh ein shcöner vergleich. dass zb mit den asrock und elitegroup boards etwa so wiel leistung verschenkt würd al würde man den prozessor 2 nummern kleiner kaufen
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2003, 21:00   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Damit muss man wohl leben wenn man SDRAM nutzt.
Natürlich kann man das Board nicht mit einem NForce2 oder KT400 Board vergleichen.
Ich hatte jedoch nie den Eindruck das mein Rechner langsamer war als vergleichbare mit KT266 Board's eher schneller.
Und wenn es in Benchmarks Vergleichssysteme gibt (z.B. Sysoft Sandra) bin ich mit dem Board meistens schneller als das Testsystem von dem nur die CPU bekannt ist.
Mag aber auch daran liegen das mein System gut konfiguriert ist und der Speicher auf CL2 läuft.
Mit ultra timings währe noch einiges mehr drin aber das macht der Infineon RAM nicht mehr mit.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2003, 11:03   #17 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

@BomberD

Irgendwo muss ja der Unterschied liegen, wenn man ein Maiboard für >100 Euros kauft anstatt ein Maiboard für knappe 60 Euros!
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2003, 16:26   #18 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Fr@ddy
@ Discos

Das war mir schon bewust nur war die frage schon längst geklärt und Reen hat das Board kritisiert. Ich halte es für ein besseres billigboard als eines mit einem alten KT133 chipsatz.
Und das man in ein Board das nur für DDR-RAM konstruiert ist kein SDRAM betreiben kann und das der einsatz von SDRAM PERFORMANCE einbußen mit sich bringt ist mir auch klar.
genau !

bei AMD ist das wichtigste das MB, dann der CPU Lüfter und Kühler.
mit einem billig MB hat man oft nur ärger mit dem rechner, instabil und die CPU kann abfackeln wenn man pech hat, also meine meinung lieber ein paar euro mehr investieren in ein vernümpftieges gutes borad das AMD zertifiziert ist, als irgend so ein billig teil.

ich habe einen PC mit Epox MB KT333 und mein rechner läuft super, besser kann ein PC garnicht laufen.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2003, 10:59   #19 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Mccandy
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.180

Mccandy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Was die Leute nur immer haben...
Wenn jemand nen XP auf nem älteren Chipsatz betreiben kann und möchte und noch massenhaft SDRAM rumliegen hat, wäre er ja schön blöd, Geld für ein neues Board und neuen Speicher zum Fenster rauszuwerfen.
Auch icv nutze gern die bestehenden Komponenten bis zum Ende aus und hole mir dafür später was neues.
Deshalb fahren meine KT133A-Boards auch weiterhin mit nem TB, wenn´s nimmer reicht mit nem XP. Und irgendwann, wenn die Performance wirklich net mehr reicht, kommt halt was komplett neues her.
Gruß mccandy
Mccandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2003, 14:41   #20 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Mccandy
Was die Leute nur immer haben...
Wenn jemand nen XP auf nem älteren Chipsatz betreiben kann und möchte und noch massenhaft SDRAM rumliegen hat, wäre er ja schön blöd, Geld für ein neues Board und neuen Speicher zum Fenster rauszuwerfen.
Auch icv nutze gern die bestehenden Komponenten bis zum Ende aus und hole mir dafür später was neues.
Deshalb fahren meine KT133A-Boards auch weiterhin mit nem TB, wenn´s nimmer reicht mit nem XP. Und irgendwann, wenn die Performance wirklich net mehr reicht, kommt halt was komplett neues her.
Gruß mccandy
nur sind die alten Borad nicht so zuverlässig und verfügen in der Regel über keine CPU XP Sichheitsabschlung. Ein CPU Lüfter hat ja meist nur eine begrenzte Lebensdauer, oder kann mit Staub zu setzen, also bevor mir da was abfackelt , setzte ich lieber ein gutes Borad.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2003, 15:05   #21 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Mccandy
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.180

Mccandy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Jou, und mal eben 120 für neues Board und 160 für Speicher.
Außerdem haben bereits KT133-Boards ne Abschaltung bei ausfallendem Lüfter. Nur die Überwachung der Temp via interner Diode fehlt. Das aber auch bei soganannten modernen Boards teilweise.

Gruß Mccandy
Mccandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2003, 15:07   #22 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Klar haben lüfter ne begrenzte Betriebsdauer - aber selbst der lüfter meines alten PII/350 läuft noch - und qualitativ hochwertige Lüfter sollten länger halten, als eine CPU aktuell ist

Mit Staub zusetzen?? Man kann Lüfter auch sauber machen, oder??

UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2003, 15:28   #23 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Mccandy
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.180

Mccandy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Und wie der UnoOC ausnahmsweise mal Recht hat...
Gruß Mccandy
Mccandy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
athlon, sdram


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
woher ddr sdram 266 ecc reg ? TonyPR RAM 6 31.01.2009 10:50
athlon xp 3200+ versus athlon 64 3200+ Gast AMD: CPUs und Mainboards 18 07.08.2004 12:31
GA-71XE4A und 512mb sdram---hilfäää Obiwan AMD: CPUs und Mainboards 5 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:03 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved