TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2009, 22:47   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.04.2009
Beiträge: 6

fortenage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Boot Probleme bei MSI K9N2 PLatinum

Schönen guten Abend

Ich hab mir neue PC Komponenten bestellt
Es lief alles perfekt doch dann hatte mein Netzteil einen Kurzschluss und dabei ist auch mein Board beschädigt worden.
Ich hab es eingeschickt und es wurde von MSI auch ausgetauscht und die neuste Biosversion draufgespielt die vorher nicht drauf war.
aber wenn ich den Rechner jetzt starten möchte, komm ich nicht über den Begrüßungsbildschirm hinaus.
Ich kann mir zwar den Post anschauen und aufs BIOS zugreifen doch der Rechner bootet trotz installiertem Vista nicht.
Ich habe alle PC Komponenten einzeln im Rechner meines Freundes getestet und sie funktionierten.
Ich hab es auch nur mit einem Speicherriegel in alles Slots versucht doch es hat nie gebootet

Woran könnte das liegen? ich hab schon in allen Foren gesucht, doch niemand scheint das Porblem mit mir zu teilen.
Könnte es am Netzteil liegen, dass da eine Inkompatibilität herrscht? was ich aber nicht vorstellen kann...


System:
PhenomII X4 940BE
MSI K9N2 SLI PLatinum
TAKE MS DDR 2 800 8GB
LeadtekGeforce 260 Extreme
OCZ Stealth Stream 600W
Hitachi 750GB


Ich bedanke mich im vorraus für alle Antworten:


MFG
fortenage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2009, 23:33   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Boot Probleme bei MSI K9N2 PLatinum

Zuerst einmal solltest du ein CMOS Reset machen.
Dann wäre es gut zu überprüfen, ob die CPU mit dem korrekten Takt und der korrekten Spannung läuft, also ob sie richtig erkannt wird und die Steiings stimmen.
Dann solltest du die RAM Settings durchsehen. Wie schauts da mit Spannungen,Takt und Timings aus?

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2009, 23:59   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.04.2009
Beiträge: 6

fortenage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Boot Probleme bei MSI K9N2 PLatinum

super

danke für die schnelle Antwort werd ich morgen früh sofort testen



mfg
fortenage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 10:04   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.04.2009
Beiträge: 6

fortenage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Boot Probleme bei MSI K9N2 PLatinum

Guten morgen

so ich habs nohcma versucht doch nach nem CMOS reset kommt nur die Meldung:

CMOS Checksum Bad
F1 to run setup
F2 to load defaul values and continue

wenn ich F2 drück passiert nicht und wenn ich mit F1 ins Bios geh und die settings speicher hab ich danach des gleiche problem wie vor dem Reset.

Der CPU wird richtig erkannt und die MHz sind auch richtig

doch bei den Spannungen sowohl bei CPU und Ram bin ich mir nicht sicher, was die alle bedeuten
es wurde so angegeben:
CPU: 1,8V
MCT:1,8V
DRAM:1,9-2,4V
NB: 1,1-1,475V
Ht Link: 1,2-1,575V

die Ram Timings hab ich nicht gefunden
aber der Takt von 800MHz stimmt nur im Post wird nach der MHz Zahl noch in Klammern "ungaged mode" angegeben.


MFG
fortenage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 12:40   #5 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Boot Probleme bei MSI K9N2 PLatinum

Nene, also CPU & MCT sind maximal einstellbare Werte die er dir ausgibt. Mit denen hättest du das Ding schon längst gegrillt.

Stell mal manuell folgende Werte ein bitte:
CPU: 1,35
MCT: 1,35
NB: 1,3
HT-Link: 1,25
DRAM: 2,1

Unganged ist ok. Timings vorerst nicht so wichtig. Erstmal sehen ob es mit diesen Spannungswerten funktioniert...

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 15:49   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.04.2009
Beiträge: 6

fortenage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Boot Probleme bei MSI K9N2 PLatinum

So
habe es eben versucht doch es hilft überhaupt nichts ich hab das
gleiche Problem wie am Anfang

was könnt ich da noch tun? alle Komponenten austauschen lassen?


MFG
fortenage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 15:54   #7 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Boot Probleme bei MSI K9N2 PLatinum

Was genau passiert denn nach dem POST? Einfach schwarz und Ende? Festplattenaktivität? Kannst du von der Vista DVD Booten? Wird da die Festplatte erkannt und dass ein Betriebssystem drauf ist?

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 16:00   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.04.2009
Beiträge: 6

fortenage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Boot Probleme bei MSI K9N2 PLatinum

der Post erscheint noch vollständig, doch dann friert er einfach ein.
das gleiche beim Begrüßungsbild des boards ich kann zwar noch Bios und Post auswählen doch wenn ich nicht wähle, so das er normalerweise botten sollte friet des bild auch ein.

Meine HDD wird erkannt auch mein Laufwerk aber ich komm nicht mit F11 ins Bootmenü.

Einfach tote Hose^^


MFG
fortenage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 16:27   #9 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Boot Probleme bei MSI K9N2 PLatinum

Also ursprünglich hätte ich gesagt, dein altes Netzteil hat wohl was mitgerissen, höchstwahrscheinlich Speicher. Aber nachdem du sowieso schon alle Komponenten einzeln durchgetestet hast, CPU und Speicher auf sicheren Werten laufen usw...

Hast du alle Stomstecker angeschlossen? Den 24 Pin und den extra 12 Volt auf dem Board? Letzterer wird gerne vergessen...

Ansonsten vermute ich - wie du selber auch - hat entweder dein neues NT hat ne Macke oder das Board.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 16:39   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.04.2009
Beiträge: 6

fortenage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Boot Probleme bei MSI K9N2 PLatinum

ja es sind alle 3 Anschlüsse angeschlossen.

ich denke dass es nicht das board ist, weil es nach dem Kurzschluss ausgetauscht wurde und beim Verkäufer der CPU und das Board zusammen getestet wurden und fuktioniert haben.
Ich hab auch schon Kabel, Festplatte, Tastatur, Bildschirm, Steckdose und Graka ausgetauscht.
Ich werde es gleich mit dem Netzteil versuchen, wenn dass nich klappt werd ich einfach alles einschciken und komplett neue Harware bestellen


MFG
fortenage ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
boot, k9n2, msi, platinum, probleme


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit ASUS A8N-SLI Deluxe S-ata Boot Lostb1ker Festplatten und Datenspeicher 1 28.12.2005 20:29
Probleme mit Boot von SATA-FP's thas74 Festplatten und Datenspeicher 18 04.10.2005 17:12
Abit AV8 Boot Probleme Bishop AMD: CPUs und Mainboards 7 11.08.2005 06:17
MSI KT3 Ultra-ARU: Boot Probleme!! termyd AMD: CPUs und Mainboards 8 18.07.2003 11:06
Probleme mit Windows XP Boot CD Gast Windows & Programme 2 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:13 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved