TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2003, 20:15   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.12.2002
Beiträge: 9

Charly3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Abit Nf 7 Sound ???

Hallo zusammen.
Habe ein Nf 7 rev 1.2 Bios 16 und darauf Xp prof installiert.Treiber Nvidia 2.03 habe ich drauf gemacht.Front left and right Speaker sind i.O. aber Sub,Center und Rear machen keinen Muks.Eigentlich soll ein Nvidia Tool in der Tray eine Einstellung erlauben aber da ist nichts.In der System Steuerung kann ich zwar "Soundstorm" anklicken dann kommt aber die Meldung der Treiber ist nicht drauf oder defekt.Bitte neu installieren und erneut starten.das habe ich bereits mehrfach getan aber leider immer ohne Erfolg. :thinking: nun bin ich Ratlos.Jemand ne Ahnung ? oder noch besser eine Lösung aus eigener Erfahrung ?

Danke schon mal.
mfg Rainer
Charly3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2003, 20:54   #2 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Hast du das NF7 oder das NF7-S ?
  Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2003, 04:08   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.12.2002
Beiträge: 9

Charly3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nf 7 steht doch oben.
Charly3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2003, 07:11   #4 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Das NF 7 hat keinen Soundstorm und kein Dolby Digital 5.1, weil es nicht die MCP-T NB hat sondern nur die MCP. Also ist es logisch, das du keine Einstellungen dort machen kannst.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2003, 12:37   #5 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von -Imperator-
Das NF 7 hat keinen Soundstorm und kein Dolby Digital 5.1, weil es nicht die MCP-T NB hat sondern nur die MCP. Also ist es logisch, das du keine Einstellungen dort machen kannst.
Falsch, das NF/ hat DD 5.1 über AC97. Das Board hat ja auch alle Ausgänge und sogar den Optischen Digitalen dran.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2003, 16:24   #6 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Nein, ich habe das NF7-S und hab doch die Anleitung hier. Das NF7 hat KEIN DD 5.1 und KEIN Soundstorm! Steht auch in der Produktbeschreibung.

Anleitung Seite 2-2

NVidia Nforce2 Chipset with MCP2 (for NF7 only)
NVidia Nforce2 Chipset with MCP2-T (for NF7-S only)


Ohne MCP2-T kein Soundstorm. Kann man überall nachlesen. Also nicht vom optischen Ausgang täuschen lassen, das NF7 hat lediglich AC 97 und KEIN Soundstorm.

MfG
  Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2003, 16:56   #7 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wo Ihr's gerade davon habt - was ist eigentlich "Soundstorm"?
Ich *ähem* habe das NF7-S aber mir ist das nicht so klar.

Irgendwo in den Tiefen des NF 2.03 Treiberpakets schlummerte ein Verzeichnis namens AudioUtl was eine SNDSTORM.EXE enthielt. Das hat sich aber nicht von selbst installiert sondern ich mußte es von Hand ins PROGRAMME kopieren und habe es von dort mit einer Verknüpfung versehen.
Diese startet dann einen Equalizer (der sich nicht mal ein User-Setting merken kann) und Konfigurationsmöglichkeiten für Lautsprecher und MIDI.

Ist das Soundstorm?

Ich muß allerdings auch zugeben daß ich niemals die mitgelieferten Abit-Treiber installiert habe, sondern gleich freiwillig den aktuellen von NVidia...
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2003, 17:10   #8 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Genau das, meinem Bruder haben wir ein NF7 verbaut und dort gibts genau das nicht. Das macht Soundstorm aus, da hast du ja auch die Einstellungen für DD 5.1 etc..
  Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2003, 17:15   #9 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von -Imperator-
Nein, ich habe das NF7-S und hab doch die Anleitung hier. Das NF7 hat KEIN DD 5.1 und KEIN Soundstorm! Steht auch in der Produktbeschreibung.

Anleitung Seite 2-2

NVidia Nforce2 Chipset with MCP2 (for NF7 only)
NVidia Nforce2 Chipset with MCP2-T (for NF7-S only)


Ohne MCP2-T kein Soundstorm. Kann man überall nachlesen. Also nicht vom optischen Ausgang täuschen lassen, das NF7 hat lediglich AC 97 und KEIN Soundstorm.

MfG
Dann schau mal genau nach: 6 Channel AC 97 Codc on Board.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2003, 17:30   #10 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Mein Gott ich spreche von Soundstorm! Es hat keinen Soundstorm! Und kein Dolby Digital. 6 Kanal AC 97 heisst nicht DD 5.1! Ruf doch bei Abit an und lass dir das bestätigen meine Güte.

Zitat der Abit-Seite:

"SoundStorm™ Technologie
Echtzeit Dolby Digital 5.1 Audiokodierung liefert bis zu 256 simultane Audiostreams"
  Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2003, 17:50   #11 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Achso hier von TweakPC selber:

Zitat:
NVIDIA geht einen eigenen Weg, entsprechend heißen North- und Southbridge auch nicht North- und Southbridge.


Die nForce2 Southbridge MPC-T

Die Northbridge trägt, je nach Ausstattung, den Namen IGP oder SPP. IGP steht dabei für "Integrated Graphics Processor" (also der Variante mit integrierter Grafik) während SPP für "System Platform Processor" (also der Version ohne Grafikcore) steht.

Die Southbridge heißt bei NVIDIA einfach MCP, was für "Media and Communications Processor" steht. Auch hier gibt es zwei Versionen, namentlich MCP oder MCP-T. Letztere bietet Firewire, Dual-LAN und Dolby-Digital 5.1.

So stehen den Mainboardherstellen vier Varianten zu Auswahl. SPP + MCP, SPP + MCP-T, IGP + MCP und IGP + MCP-T.
http://www.tweakpc.de/hardware/tests.../nforce2_2.htm
  Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2003, 04:21   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.12.2002
Beiträge: 9

Charly3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Danke erstmal.

Alle eure Antworten haben mich dazu gebracht alles noch ein mal zu lesen.
Mein Fazit: Nf7 hat kein DD 5.1 weil keine MCP-T. Aber es hat sehr wohl AC 97 Sound der 6 Lautsprecher ansteuert.

Aber auch das Steuercenter für Ac 97 Sound ist nicht installiert.Habe irgentwo die These gelesen das es am erhöhten FSB liegen soll.Fsb z.Z. bei 182Mhz.Angeblich sind zwar AGP und PCI Takte Fix aber das Verbindungsprotokoll von NB und SB sollen beim Fsbtakten mit ansteigen und der Sound macht da als erster Probs.Und zusätlich soll die Sb zu heiß werden.
Charly3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2003, 07:13   #13 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Kann ich nicht bestätigen, hier läuft Rev 1.2 vom NF7-S bis 212 MHz ohne Probleme.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2003, 20:58   #14 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also ich hab für das NF7-S die aktuelleste Version des glaube ich etwa 15MB großen Abit Treibers installiert und damit auch nen Netten Equalizer mit so lustigen Einstellmöglichkeiten wie "großer Saal" "Disco" und all so ein kram (befindet sich in der Taskleiste).

Das funktioniert bei mir auch alles (Rev. 2.0 FSB 200) habe allerdings nur 2 "billig" Boxen. Reicht mir in der Regel und ich wüßte eh nicht wo 6 Lautsprecher unterbringen

grüße,
BlackVoltage

PS: wegen zu heißer SB ... das neue Epox 8KHA3+ soll dort wohl auch nen passiven Kühler drauf haben
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2003, 21:07   #15 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Er hat aber ein NF7
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abit, sound


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sound 5.1 auf Onboard Abit NF7 aktivieren ? Casi Audio und Video 2 27.02.2005 22:03
Abit NF7 on Bord Sound macht Störgeräusche Tomek300 AMD: CPUs und Mainboards 4 05.01.2005 10:31
Abit AN7 IRQ Problem Graka & Sound d4RuL4 AMD: CPUs und Mainboards 6 17.06.2004 23:08
Abit IC-7 Microfon Sound Realtek AC97 Redlion Intel: CPUs und Mainboards 7 17.01.2004 08:57
Sound Problem Abit KD 7 Slazer AMD: CPUs und Mainboards 7 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:01 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved