TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2003, 07:06   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard Hat mein Bord meinen CPU auf dem Gewissen?

Hallo
Habe vermutlich einen Totalschaden.
Mein Rechner (ABIT -NF7-S rev. 2.0) zeigt mir an, das der Cpu defekt ist.
Es steht da : CPU is unworkabel or has changed- gehe ins Soft menü III und stelle alles richtig ein!

Der Fehler trat auf, als ein Wassertropfen, etwas1x0,5cm groß auf den Serial ATA 2 Anschluß tropfte. das bord bootet erst garnicht mehr. Habe dann alles trocken geföhnt und kam bis ins bios. dort stellte ich die cpu auf default (automatische erkennung) und da stand dann diese meldung da. Egal was ich jetzt einstelle. Das bild bleibt nach der einstellung schwarz, und ich muß den rechner komplett ausschalten. Er nimmt keine cpu-seitigen einstellungen an.
Ich bin mir ganz sicher, das der cpu trocken blieb, denn es war nur wasser auf dem Serial ATA 2 Anschluß zu finden.

Hat mein bord den CPU gekillt. Geht so etwas über haupt. Es gab kein Geräusch und es hat auch nicht verbrannt gerochen. Im bios wird immer noch eine CPU-Temp. angezeigt. Ich habe keine 2´te Cpu zu testen.

Hoffe ihr wist eine Lösung.
danke
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2003, 10:02   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Sebastian2
 

Registriert seit: 20.08.2002
Beiträge: 593

Sebastian2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hast du den PC angemacht, als noch Wasser auf dem Board war? Wenn ja, ist es ja allgemein bekannt, dass Wasser el. leitend ist
Es könnte auch sein, dass irgendeine andere komponente beschädigt ist, die den Prozessor beeinflusst. Kannst du den Serial ATA Controller im Bios abschalten?
Sebastian2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2003, 10:10   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

das bord scheint noch zu gehen. Das war destiliertes wasser, also dürfte doch da nicht passieren, denke ich. Im bios läßt sich noch alles einstellen, nur die Prozessor bezogenen Einstellungen bringen den Rechner zum abschalten.
Wenn ich boote stürzt der PC wärend des ladens von Win Xp ab. Ich habe dann nur noch einen schwarzen bildschirm. Die graka gibt aber noch ein signal raus, da der Bildschnicht in stand by umschaltet.
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2003, 10:17   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

probier die cpu mal beim kumpel aus... durchn kurzschluss kann es schon zum defekt kommen..

bei mir hatte ich auch schon nen kurzschluss. molexanschluss ans gehäuse gekommen.. resultat... sthr schöner lichtbogen. kolexanschluss ans gehäuse geschweißt.. bombenfest übrigens.

netzteil ist hin... aber dich sicherung geht noch *g*

ansonsten ist alles heil geblieben...

ich glaub eigendlich nicht dass n kurzer im sata zum cpu tod führt...

wenn doch sollte ne andere cpu auch nicht laufen... haste die möglichkeit irgend ne andere einzbauen?
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2003, 10:24   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

ich werd die cpu mal zum händler hier um die ecke schaffen. Der soll dann mal sein glück mit ihr versuchen. Wird aber was kosten. Denke so um die 40 Euro wird der haben wollen.
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2003, 10:27   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

whaaaA?!?! haste keine freunde die das für dich erledigen können? (oder mal in deinem büro die cpu tauschen (dumdidum...)

hätte da nochn duron rumliegen...
wo wohnste nochmal?
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2003, 10:30   #7 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nur mal so als Anmerkung: Destilliertes Wasser leitet in der Tat nicht, aber das Wasser zirkuliert in einem Kreislauf mit mehreren metallischen Komponenten, und Metallione gehen nach und nach in das Wasser über, wodurch das Wasser leicht leitend wird. Der Prozeß vollzieht sich recht schnell, schon nach 2-3 Monaten im Gebrauch ist das Wasser i.d.R. leicht leitend.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2003, 10:46   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

@ john
Das wasser war erst 10 min im AB, doch leider war er nicht richtig verschlossen und es konnte etwas austreten.

Hat der cpu denn überhaupt Kontakt zum S-ATA, so das er bei laufendem pc zerstört werden kann?

@ Bomber
Danke, aber ich wohne zu weit weg.[/quote]
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2003, 10:50   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

naja. als brief per post kostets glaub ich unter 5 euro... oder lieg ich da falsch?

naja... jedenfalls hätt ich andere alternativen als 40 glocken im laden zu lassen...

naja.. du hast ja auchn grosses auto... da kannste dir das leisten
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2003, 10:59   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Sebastian2
 

Registriert seit: 20.08.2002
Beiträge: 593

Sebastian2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich finde es aber schon sehr komisch, dass der Rechner am anfang läuft, und erst beim Booten nicht mehr geht. Kann der Fehler auch wo anders liegen wo du ihn nicht vermutest (z.b. Kühler nicht richtig drauf)?
Denn ich habe noch nich wirklich eine halb kaputte CPU gesehen.
Oder hast du mit dem Fön villeicht dein MB zu heiß gemacht?
Sebastian2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2003, 11:10   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

habe gerade telefoniert.
Die haben keine solche technik (mobo) auf denen ein AIUHB 2100+ laufen würde. werde nochmal eine Händler in Dresden fragen.
Kann es auch das mobo sein?
Evtl. der teil, der den cpu erkennt, oder der tiel der das bios steuert?
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2003, 19:35   #12 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also ich kann mir nicht vorstellen, daß das Board oder sonstwas dauerhaft defekt ist. Vermutlich ist auch noch unter dem CPU-Sockel oder sonstwo Wasser welches weggefönt werden will.

Wenn Du Mutters Umluft Herd soweit kriegst daß er lediglich 50..60°C bringt dann leg das Board mal 2 Stunden da hinein. Mach vorher aber die Li-Batterie raus wg. Kurzschlußgefahr mit dem Gitterrost
Und leg das Board aufn Kopf damit das Wasser auch rauslaufen kann.
Im Ernst.

Destilliertes Wasser leitet zwar nicht aber auch ohne Wakü-Dasein ist es nicht mehr destilliert in dem Moment wo es auf das Board trifft. Dreck ist überall und dadurch bekommt es eine gewisse Leitfähigkeit. Die genügt zwar um die laufende Kiste zum Absturz zu bringen aber *imho* nicht um irgendwas dauerhaft zu beschädigen.

Wenn Du das Board aber nicht gründlich trockenlegst, dann werden Dir ev. die Durchkontaktierungen durchrosten und das ist dann Totalschaden. Hatte sowas schonmal bei 'nem C64 damals...
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2003, 20:51   #13 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Sebastian2
 

Registriert seit: 20.08.2002
Beiträge: 593

Sebastian2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Hatte sowas schonmal bei 'nem C64 damals.
Hattest du deinen C64 Wassergekühlt
Sebastian2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2003, 21:25   #14 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

LOL. Nee, ich hatte die Dinger repariert damals...
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2003, 06:58   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

habe den CPU ausgebaut und geschaut, nigs kein Wasser. Auch das trocknen mit nem föhn (komlettes bord) hat nichts gebracht. Das wasser war nur auf dem S-ATA Ansschluß, ganz sicher. Werde den cpu mit ner rma-nummer mal zu funcomputer schicken und abwarten was die dazu sagen.
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2003, 12:12   #16 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 02.02.2003
Beiträge: 441

Solae befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich weiss nicht aber kanns auch sein, das irgendwas kleines im CPU kaput gegangen ist aber man siehts nicht? Und so dass er noch im Bios erkannt wird aber nichts mehr verarbeiten kann?
Solae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2003, 19:21   #17 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hallo ihr alle! also ich würde ja denken dass das nix mit der cpu zu tun hat sondern mit der festplatte!
nun die gründe:
1.also erstens würde er net ins bios kommen wenn die cpu hin ist!
2.wieso krepiert dein rechner erst wenn er das betriebssystem von der festplatte (!) laden muss!!?
3. s-ata hat ja wohl eindeutig was mit festplatten zu tun! ich würd mal deiner festplatte bei nem kumpel testen und dann weiterschauen bevor du dein rechner wo hin gibst!
also ich hoffe ich konnte helfen!
cya all!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2003, 07:04   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

der neueste rechner hier im Dorf ist meiner, dann folgt ein P II 300 Mhz mit Intel 440 LX- Chipsatz.
Ich glaube nicht, das dort meine Maxtor ATA 133 HDD dran läuft. Gut meine ATA 66 Platte läut, doch die ist nur 17,41 GB groß. Die ATA 133 ist immerhin 122 GB groß. Das wird das bios nicht packen, und ein Update kommt bei dem der den rechner hat nicht in frage, da er immer sagt. "Brauch ich nicht, meine Rechnungen kann ich dadurch auch nicht schneller schreiben"

P.S.: Die platte war nicht am S-ATA Anschluß angeschlossen, und der Rechner stürz auch ab, wenn ich das Bios speichern will, egal an welcher Stelle ich etwas verändert habe.
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2003, 12:02   #19 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
der neueste rechner hier im Dorf ist meiner, dann folgt ein P II 300 Mhz mit Intel 440 LX- Chipsatz.
Da gab's mal ein Lied von den Stereo MCs: Two Horse Town. Hatten die's vielleicht von Deinem Dorf?
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2003, 12:04   #20 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 02.02.2003
Beiträge: 441

Solae befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hmm das is kein Off Topic!!!
Solae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2003, 12:16   #21 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

> hmm das is kein Off Topic!!!
Gut daß wir 'drüber gesprochen haben... !
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2003, 12:31   #22 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 02.02.2003
Beiträge: 441

Solae befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

jaja is ja ok...

Zum Problehm: sind die S-Ata nicht auch irgendwie vernetzt mit den IDE controller?
Solae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2003, 14:14   #23 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

mach mir bitte keine Angst, die platte ist fast randvoll ( 109 BG )!
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2003, 14:35   #24 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

> sind die S-Ata nicht auch irgendwie vernetzt mit den IDE controller?
Nein. Ist gänzlich andere Baustelle.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2003, 07:27   #25 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

habe eine neue CPU zugesschickt bekommen, und es läuft wieder alles. Also hat mein bord, durch den kleinen tropfen wasser auf dem S-ATA Anschluß, meinen Prozessor zerstört. Frage mich wie, doch es war dann eben wohl so.
Fun Computer hat mir unter vorbehalt eine AMD XP 2100+ JIUHB/DUT3C gegeben. Schicken die dann den richtigen tauch-CPU noch nach, oder muß ich mich bei denen "Besschweren", das ich einen AIUHB gegen einen schlechteren JIUHB bekommen habe?

P.S. Der JIUHB packt keine 2,3 Ghz mit 1,775-1,8 Volt V-core. -> er braucht 1,825 Volt dafür.
Der AIUHB brauchte nur 1,775 Volt V-core für 2,3 Ghz.
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bord, cpu, gewissen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ATX Bord in ein AT Gehäuse einbauen CPI GTR Gehäuse und Case-Modding 12 02.07.2006 18:47
Sound on Bord - Blödsinn brandos Audio und Video 5 20.04.2005 19:13
"Bremst" mein Arbeitsspeicher meinen PC? MC_Mec RAM Arbeitsspeicher 3 03.03.2003 11:56
Welches nForce2 Bord? Joka AMD: CPUs und Mainboards 23 03.12.2002 17:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:00 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved