TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hersteller Foren > ASRock Support > ASRock AMD Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2015, 21:27   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard Problem mit aktuellem AMD Treiber

Hallo,
Ich habe 2 PCs hier im Hause, einen mit einem FM2A88X Extreme6+ und einen mit einem FM2A88X Extreme4+ Mainboard und jeweils einem AMD A10 Prozessor mit integrierter Grafik.
Ich habe bisher immer den auf der ASRock Homepage aktuellsten AMD AllinOne Treiber Version 13.351.1007 verwendet, dort gibt es allerdings das Problem, dass unter Windows 8.1 ständig der Medienserver Dienst abstürzt, wenn ich ein Video an meinen Smart-TV streamen will.
Ein Update auf den (nur auf der AMD Homepage aber nicht bei ASRock zu findenden) aktuellsten Treiber Version 14.501.1003 behebt dieses Problem.
Allerdings bringt diese Treiberversion leider ein anderes Problem mit sich:
Sobald der Treiber installiert ist, bleibt beim öffnen von JPG-Dateien das Bild schwarz, also statt dem Bild sieht man nur eine schwarze Fläche. Manchmal klappt es wenn man die Datei mehrere male hintereinander zu öffnen versucht, dass irgendwann mal ein Bild angezeigt wird. Scheint aber reiner Zufall zu sein ob es klappt. Klickt man dann weiter zum nächsten Bild ist dieses dann wieder schwarz.
Das Problem mit dem schwarzen Bild tritt dabei sowohl in Windows 8.1 als auch in Windows 7 (das auf dem zweiten PC mit dem
FM2A88X Extreme4+ Mainboard läuft) auf.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2015, 22:22   #2 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Problem mit aktuellem AMD Treiber

Hört sich für mich nach einem Problem mit dem Grafiktreiber an

Hast du mal einen kompletten driver cleanup gemacht vom VGA Treiber?

Probier es mal damit
Display Driver Uninstaller Download version 15.0.0.1

und dann den vga neu installieren.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
DaKarl (25.04.2015)
Alt 24.04.2015, 22:34   #3 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Problem mit aktuellem AMD Treiber

Ja das kann wohl vorkommen. AMD bringt im Catalyst einen eigenen JPEG Decoder mit, der ist schneller, aber das von dir beschriebene Problem ist bekannt:

AMD Support and Game Forums - JPEG decoding is broken with Catalyst driver

Da ist auch ein Lösungsansatz beschrieben.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
DaKarl (25.04.2015), swatcher1 (25.04.2015)
Alt 25.04.2015, 11:12   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Problem mit aktuellem AMD Treiber

Ha perfekt so hats geklappt.
Wie beschreiben die beiden DLL-Dateien für den JPEG Decoder gelöscht damit dieser nicht mehr funktioniert, jetzt werden die Bilder wieder korrekt angezeigt.

Frage mich nur warum das nicht mehr Leute zu betreffen scheint, weil viele Einträge über das Problem scheint man ja im Netz nicht zu finden.
Ich hab 2 PCs mit 2 verschiedenen Betriebssystemen und bin in beiden Fällen betroffen, kann ja fast kein Zufall sein?!
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2015, 22:48   #5 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Problem mit aktuellem AMD Treiber

Naja, Zufälle gibt's in der IT bekanntlich nicht.
Ich würde darauf tippen, dass das Problem aus einer Kombination aus Catalyst Treiber und irgendeiner dritten Applikation heraus entsteht, die sich auch "tiefer" im System einnistet, wodurch eine Inkompatibilität entsteht.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aktuellem, amd, problem, treiber


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Probleme mit aktuellem Outlook-Update TweakPC Newsbot News 0 21.12.2010 08:10
mATX Board für Core2Duo mit aktuellem Chipsatz der_todo Mainboards 2 14.08.2006 14:17
jmd erfahrung mit aktuellem athlon 2500+ stepping? d0m1 CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 19 02.04.2004 23:37
Aus aktuellem Anlass...wurde die Strafbank Funktion...... Zyrano Feedback & Fragen an die Crew 17 29.03.2004 18:27
Riesen Problem mit meinen ATI Treiber und Nforce2 Treiber ! Szilard AMD/ATI Radeon Grafikkarten 4 17.04.2003 13:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:13 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved