TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hersteller Foren > ASRock Support > ASRock Intel Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2016, 20:02   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 24.02.2016
Beiträge: 4

Firefox2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage AsRock B150A-X1 - AHCI Mode

Hallo,

ich habe einem Computer ein Upgrade verpasst. Neues Mobo, CPU und RAM. Das Windows (7) sollte eigentlich weiter bestehen wie es aktuell ist. Soweit die Theorie, die Praxis sieht anders aus. :-\
Gleiches habe ich bei anderen Computern schon mehrfach erfolgreich durchgeführt, doch diesmal scheitert es am AHCI Mode. Bisher musste ich einfach den gleichen Mode einstellen der auf dem alten Mainboard aktiv war, dies ist bei diesem Board leider nicht möglich. (verbaue ich zum ersten mal)

Gemäß der Anleitung auf Seite 55
http://66.226.78.22/downloadsite/Manual/B150A-X1.pdf
sollte der Punkt "SATA Mode Selection" sichtbar sein, nur bei mir fehlt genau dieser Punkt. Der Rest sieht bei meinem BIOS exakt so aus wie da.


Warum das Ganze?
Ganz einfach, Windows fährt nicht hoch, weder normal noch im abgesicherten Modus. Bringt einen BSOD bei der Datei "classpnp.sys".
Versuche den neuen Mobo Treiber via CMD nachzuladen hat funktioniert führte allerdings keine Änderung herbei.

Die Hauptfrage ist also: Warum sehe ich diesen Punkt nicht im BIOS?
Firefox2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2016, 22:15   #2 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AsRock B150A-X1 - AHCI Mode

Aktuelles BIOS installiert?

Ansonsten ist die Frage hängt alles am richtigen Controller?

Im BIOS steht die Mehrzahl in Klammern und Boards mit sovielen SATA Anschlüssen haben oft zwei Controller.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2016, 12:10   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 24.02.2016
Beiträge: 4

Firefox2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AsRock B150A-X1 - AHCI Mode

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
BIOS ist auf dem aktuellen Stand, gibt es nur eine neuere Version als roll-out. Ich würde sagen das Board hat nur einen Controller, habe dennoch verschiedene SATA Ports durchprobiert, die Option im BIOS bleibt unsichtbar. Werde heute Abend weiter testen und zur Not doch neu installieren. Falls ich noch eine Lösung finde werde ich hier posten.
Firefox2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2016, 12:17   #4 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AsRock B150A-X1 - AHCI Mode

Kannst du mal testweise eine andere Platte/SSD probieren ob es dann angezeigt wird?

Das SATA Gerät wird aber richtig vom BIOS erkannt?
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2016, 15:04   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 24.02.2016
Beiträge: 4

Firefox2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AsRock B150A-X1 - AHCI Mode

Hallo,

bringt auch nichts. Hatte erst 3 Festplatten und einen DVD Brenner dran.
Samsung 830 Pro (SSD)
Samsung Evo 1 TB (SSD)
Seagate ST3000... (Erinnerung zu schwach, bin nicht an dem Rechner) auf jeden Fall irgendwas mit 3 TB (HDD)

Auch da wird nichts angezeigt. Habe dann als Notfall Setup nur noch die 830 angeschlossen.

Es kann ja sein das dieses Feature im Zuge der Neuerungen wegrationalisiert wurde, komisch ist eben nur das es in der Anleitung steht.

Werde heute Abend nochmal versuchen mit pnputil den Treiber zu installieren. Habe da wohl einen Fehler gemacht und nur den Treiber hinzugefügt (-a) aber nicht installiert (-i). Vielleicht bekomme ich den Rechner damit ans laufen. Wie oft installiert man schon Treiber unter DOS....
Firefox2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2016, 16:01   #6 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AsRock B150A-X1 - AHCI Mode

Was ganz einfaches mal das CMOS resetet per Batterie/Jumper?

Ich hatte schon die merkwürdigsten Sachen im BIOS durch falsche Werte im CMOS.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2016, 17:38   #7 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 24.02.2016
Beiträge: 4

Firefox2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AsRock B150A-X1 - AHCI Mode

Hallo,

abschließend habe ich neu installiert.
CMOS hatte ich nach dem BIOS Update gelöscht, zeigte keine Wirkung. Leider kann ich nun nicht mehr weiter testen, würde mich aber brennend interessieren woran es liegt das dieser Punkt im BIOS nicht vorhanden ist.
Firefox2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ahci, asrock, b150ax1, mode


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Festplatte auf AHCI umstellen? Dirk76 Festplatten und Datenspeicher 6 31.07.2011 18:16
RAID 5 vs. AHCI Sentenced Festplatten und Datenspeicher 7 10.01.2011 12:55
SSD, AHCI und Win 7 me! Windows & Programme 2 15.04.2010 15:58
SATA HDD's und der AHCI-Modus bastelhamster Festplatten und Datenspeicher 14 23.11.2007 18:59
Aktivierung von AHCI Ediz RAM Arbeitsspeicher 0 16.02.2007 16:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:19 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved