TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hersteller Foren > ASRock Support > ASRock Intel Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2014, 15:49   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.09.2014
Beiträge: 14

X99User befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Reden CPU Temperatur zu niedrig!

Hallo zusammen,
bin seid ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Asrock Fatality X99X-Killer.
Das Board funktioniert super, ich bin sehr zufrieden bis auf eine Kleinigkeit.

Die Temperaturen die mir von allen üblichen Progs (Coretemp, Aida, CPUID HWMonitor) angezeigt werden sind zu niedrig, können also nicht stimmen.
Drauf gekommen bin ich als ich sah, daß ein paar der Cores im Idle unter der Kühlwassertemp waren. Das ist ja unmöglich, wahrscheinlich sind dann auch die Temps bei Last zu niedrig.

Nach langem suchen habe ich dann heraus gefunden, daß andere Mainboards die "T Junktion Max" für meine CPU (Intel Core i7 5820K) mit 95°C angeben.
Im BIOS meines Killers steht aber 105°C TJ Max. Nachdem ich diese Einstellung auf 95°C geändert habe zeigt mir CPUID HWMonitor nun 10°C mehr an, was meiner Meinung nach schon eher hinkommt.
Also wenn Kühlwasser 23°C, Cpu im Idle 33°C. Auf der Intel Website hab ich nix dazu gefunden und auch bei Tante Google nicht, wohl weil das Board noch relative neu ist.

Welche Einstellung ist nun richtig?

Gruß X99User
X99User ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2014, 15:55   #2 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: CPU Temperatur zu niedrig!

Hallo,

warte einfach mal ab, ich hab in der letzten Woche schon 2 Bios Updates von anderen Herstellern gesehen, in denen das auslesen der CPU Temperatur gefixed wurde.

Wird vermutlich hier genauso sein.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2014, 18:12   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.09.2014
Beiträge: 14

X99User befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Temperatur zu niedrig!

Ja, wird mir wohl nix anderes übrig bleiben. Ich mach Meldung, wenn es was neues gibt. Eigentlich müßten ja alle Besitzer meines Boards das gleiche Problem haben.
Oder es ist noch keinem aufgefallen.

Gruß
X99User ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2014, 23:11   #4 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: CPU Temperatur zu niedrig!

Ich denke es wird noch keinem so genau aufgefallen sein. So viele Leute haben diese Boards noch gar nicht gekauft.

Falls das Problem bestehen bleibt können wir das mal an das ASRock BIOS Team melden.

Hast du mal auf die Temps direkt im BIOS geschaut? Sind die auch so falsch?
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2014, 07:51   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.09.2014
Beiträge: 14

X99User befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Temperatur zu niedrig!

Im Bios steht nur eine Temp, ich glaube die ist von der ganzen CPU oder so, sie liegt im Idle ca 7°C über der Wassertemp und somit im Bereich des möglichen. Ich habe mal ein paar Screenshots gemacht um zu verdeutlichen was ich meine.

http://abload.de/img/tjmax105o2ksp.jpg

Hier ist im Bios TJ Max auf 105°C eingestellt, die Temps der cores sind zu niedrig, da sie unter der Wassertemperatur liegen.

http://abload.de/img/tjmax95gjjw8.jpg

Hier ist im Bios TJ Max auf 95°C eingestellt, die Temps der Cores sind nun im CPUID HWMonitor höher und somit möglich, CoreTemp zeigt immer noch zu niedrige an, was man aber einstellen kann.
Die Differenz ist also 10°C. Das ist jetzt nichts tragisches, aber mir kommt es so vor als wären die 105°C im Bios falsch.

Heute Morgen konnte ich übrigens nicht starten. Es kam nur die Meldung das kein Bootmedium vorhanden sei, oder so ähnlich.
Also Bios-Schalter auf B, B-Bios startet einwandfrei, dann B-Bios auf A überspielt, dann A wieder aufs aktuelle Bios Version upgedatet.
Rechnerstart ca.30min
X99User ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 17:52   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.09.2014
Beiträge: 14

X99User befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Temperatur zu niedrig!

Neue Bios Version 1.40. Die Temperatur der einzelnen Cores wird immer noch zu niedrig angezeigt auch im mit Intel XTU, die einzelnen Kerne liegen z.B im Moment zwischen 24-27°C die CPU Temp wird aber mit 35° angezeigt und das bei einer Kühlwasser Temp von 28°. Ich habe CoreTemp nun so eingestellt, daß es 10° mehr anzeigt und gut ist.
X99User ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Profi Overclocker (14.10.2014), Robert (14.10.2014)
Alt 14.10.2014, 21:58   #7 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU Temperatur zu niedrig!

Wenn die Sensoren falsch ausgelesen oder falsch kalibriert sind, kann es schonmal sein, dass man das Offset anpassen muss
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2014, 09:27   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.10.2014
Beiträge: 6

Marlon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Temperatur zu niedrig!

Also dass ist das erste mal, dass ich mitbekommen habe, das die Temperatur zu niedrig sei, sonst beschwert man sich immer, das sie zu hoch ist.
Marlon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2014, 09:30   #9 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU Temperatur zu niedrig!

Zitat:
Zitat von X99User Beitrag anzeigen
[...] zwischen 24-27°C [...] bei einer Kühlwasser Temp von 28°[...]
Physikalisch nicht möglich, dass die CPU kühler als das Wasser ist
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2014, 09:50   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.10.2014
Beiträge: 6

Marlon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Temperatur zu niedrig!

Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
Physikalisch nicht möglich, dass die CPU kühler als das Wasser ist
Wahrscheinlich hat er es vertauscht
Wenn nicht würde ich alles geben um auch so eine Wasserkühlung zu bekommen.
Marlon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2014, 10:41   #11 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU Temperatur zu niedrig!

Ich gehe nicht davon aus, dass der TE die Werte vertauscht hat
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2014, 13:48   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.09.2014
Beiträge: 14

X99User befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Temperatur zu niedrig!

Nee Jungens, hab nix vertauscht und das die CPU nicht kälter sein kann als das Kühlmedium ist mir auch klar. Darum bin ich ja der Meinung, daß die Tempsensoren falsch auslesen, weil es ja nicht sein kann.
Dachte eigentlich das geht aus meinen Post´s auch hervor.

Nun sind die Idle Temps ja relativ uninteressant, wichtiger wäre mir zu wissen, ob die Loadtemps stimmen.
Mittlerweile ist es mir aber relativ gleich, die Cpu läuft entspannt mit 4Ghz bei 1,159 Volt, daß reicht und selbst wenn ich zu den ausgelesenen Werten 10° addiere bin ich immer noch im grünen Bereich.
X99User ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, niedrig, temperatur


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Temperaturen zu niedrig!?!? Rapidfan95 Wasserkühlung 5 24.03.2013 17:00
ATX Netzteil - +12 V Spannung zu niedrig lecommander Sonstige Hardware 9 15.03.2011 23:02
Sockel 754: HT Link zu niedrig und Ram auf 133 MHz _SpyBytes_ AMD: CPUs und Mainboards 2 19.10.2010 19:11
Upload ist zu niedrig JackL Netzwerk 9 10.12.2006 10:54
Speicher zu niedrig getaktet ? lolerman CPUs und Mainboards allgemein 6 05.10.2005 16:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:34 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved