TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2005, 16:25   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SofaSurfer
 

Registriert seit: 13.01.2005
Beiträge: 788

SofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Probleme mit Boxen

Hab hier ein richtig nerviges Problem mit meinen Boxen.
Erstmal meine Hardware:

Soundkarte onboard vom Asus A7N8X deluxe
Normales Klinke>Chinch kabel zum..
...Verstärker Onkyo 8820 Vollverstärker 2x80 watt
je 5m Boxenkabel mittlere Dicke zu den...
...Boxen Canton Fonum 2000 (Standboxen 4-8 OHM Impendanz, 100 Watt Nenn-Belastbarkeit, 150 Watt Musik-Belastbarkeit, 25-26000 Hz Übertragungsbereich)

Verstärker und Boxen sind min 7 Jahre alt.

Jetzt mein Problem:

Wenn ich musik höre, verliert eine Box, manchmal die rechte, manchmal die linke, einfach das Audiosignal und verstummt. Je leiser ich höre, desto öfter passiert das, wobei wenn ich die Lautstärke volle Suppe aufdrehe, kommt das Signal wieder an und bleibt meistens auch!!
Manchmal hilft es auch, wenn ich das Kabel an meiner Soundkarte neu einstecke. Ich habe auch das Gefühl, dass ich die Lautstärke immer mehr aufdrehen muss im laufe der letzten jahren

Was denkt ihr ist das Problem?

Würde mich über jeden Tipp mehr als freuen, da ich leidenschaftlich viel Musik höre und ich hier bald bekloppt werde...

Geändert von SofaSurfer (20.07.2005 um 16:34 Uhr)
SofaSurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 17:44   #2 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Xeon
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 847

Xeon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme mit Boxen

kann vieles sein...kabelbruch/wackler, verstärker ist auf (wobei ich das weniger glaube, nach 7 jahren sind die dinger bei normalen gebrauch eigentlich noch fitt). das problem hast du nur, wenn du musik über deinen rechner hörst? oder auch wenn du den cdplayer o.ä. anwirfst? versuchs mal mit ner pci-soundkarte, zur not eine ausleihen und schauen was passiert.
Xeon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 22:15   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von flori
 

Registriert seit: 19.05.2005
Beiträge: 162

flori wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Probleme mit Boxen

Bei dem Alter kann es sein das im Verstärker noch kein gekapseltes Poti für die Lautstärkereglung verbaut wurde. Das heist, das Ding ist "offen". Deshalb kann Staub eindringen der sich auf das Kontaktmaterial setzt und dadurch einen schlechten oder gar keinen Kontakt verursacht. Hab das bei meinem "Baustellenradio" alle 2-3 Monate. Einfach mal versuchen den Verstärker zu öffnen, etwas Kontaktspray, falls du hast, in das Poti sprühen und dann den Regler ein paar mal hin und her drehen. Aber vorher den Netzstecker ziehen und dann nochmal den Powerknopf betätigen. Nicht das du irgendwo dranlangst wo noch Saft drauf ist.Könnte weh tun
flori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2005, 13:25   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SofaSurfer
 

Registriert seit: 13.01.2005
Beiträge: 788

SofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Probleme mit Boxen

update: Hab mittlerweile den Verstärker so weit wie es nur ging entstaubt und auch andere kabel getestet. Ich komme einfach nicht weiter mit meinem Problem. Könnte mir jemand aus Göttingen nicht mal eine Soundkarte leihen für ne stunde , vielleicht liegt es daran... Glaube nicht, dass es am Verstärker liegt, da alles wunderbar läuft, wenn mein CD-Player Musik abspielt...

MFG

SofaSurfer
SofaSurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2005, 14:18   #5 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Probleme mit Boxen

Hi:

@flori: das ein staubiger Poti zu Ausfällen auf einem Kanal führt habe ich noch nie gehört - idR. verursacht sowas Kratzgeräusche beim Drehen des Potis.

@Sofa: Hast Du mal versucht, den CD-Player über den gleichen Anschluss wie den Rechner laufen zu lassen (ist ja beides Hochpegel, von daher), wenn das Problem "mitwandert" liegt es am Verstärker (evtl. Anschlüsse - dann geh doch einfach über einen anderen Hochpegeleingang - vermutl. gehst Du über AUX, nimm einfach den Tape in).
Wenn das Prob mit dem CD-Player am gleichen Anschluss net auftritt würde ich mal vermuten, dass es am onboard-Sound liegt.

Gruesslies/Viel Erfolg

Carsten
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2005, 13:54   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SofaSurfer
 

Registriert seit: 13.01.2005
Beiträge: 788

SofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Probleme mit Boxen

sooo, hab mir jetzt ne Aureon Space gegönnt und siehe da: es klappt! Muss die Anlage auch nicht mehr weit aufdrehen damit die Musik einigermassen laut ist.
Ich danke nochmal allen, die mir hier geholfen haben!!!!
SofaSurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
boxen, probleme


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit Audigy 2ZS u. Creative Inspire T7900 (hintere Boxen kein Sound) PAIN Audio und Video 4 30.10.2006 20:45
Boxen Toby2006 Biete 0 16.06.2006 17:18
Boxen knistern Ghost Rider Windows & Programme 1 13.01.2006 22:27
Boxen die was können! Deus Kaufberatung 33 15.10.2005 18:16
Boxen Steph2015 Audio und Video 0 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:25 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved