TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2006, 20:04   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 21.07.2005
Beiträge: 70

peer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard sound ruckelt

hallo,

ich habe auf einmal ein sehr blödes problem.

monate lang lief alles super. nun ruckelt der sound immer, wenn der pc arbeitet.

also ein programm geöffnet wird oder nur eine große internet seite aufgerufen wird.

treiber habe ich nun schon die zwei neusten aus probiert und das problem bleibt.

realtek ac97 sound on board, asus board(p4p800-e),2 mal 512 ram.

woran kann das liegen ?
festplatte defekt?

die musik ruckelt sogar, wenn ich den browser firefox öffne.
beim erstsart ist es immer am schlimmsten. wenn ein programm zum zweiten mal geöffnet wird, dann zuckt der sound nicht so bzw. die musik(winamp).

ich weiß echt nicht was das sein kann.
wer kann mir weiterhelfen ?

netten gruß, peer
peer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2006, 20:22   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von PT3ArthasPT26
 

Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 430

PT3ArthasPT26 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: sound ruckelt

Das ist ein Problem des PCI Buses (vermute ich jetzt mal), jedenfalls war es das bei mir als ich mir eine neue HDD reingebaut habe. Das Problem solltest du eigentlich lösen können indem du die PCI Latency im Bios hochstellst, imo hab ich bei mir 128 eingestellt wenn ich auch nur um eines niedriger gehe ruckelt der Sound. Also einfach mal Probieren, ob es dies war kann ich nicht 100 % sagen.
PT3ArthasPT26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2006, 17:36   #3 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 21.07.2005
Beiträge: 70

peer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: sound ruckelt

hallo und danke für deine hilfe.

ich hätte jetzt schon fast windows xp neu aufgesetzt auf c:. doch daran liegt es nicht.

mit diesem pc, den ich mir kurz vor weihnachten gekauft habe, habe ich wirklich nur pech.
erst ist ein laufwerk deffekt. wurde ausgetauscht.

doch am schlimmsten ist, dass mir die festplatten kaputt gegangen sind.
ich habe 2 maxtor 160 gb platten (s-ata angeschlossen am motherboard(p4p800-e del.)), die mir jetzt anscheinend beide kaputt gegangen sind.

also wirklich ein montags pc, damit meine ich fast alle bausteine.

aber nun zu meinem problem:

das der sound ruckelt, liegt wirklich an der festplatte, denke ich.
bin wirklich kein richtiger kenner. aber ich habe sie mit hd tune mal durchgetestet.

mir ist eine maxtor ja gleich nach 2 monaten kaputt gegangen.
konnte fast keine daten mehr retten. war wirklich eine harte erfahrung und lehre (datensichern). habe fast geheult.

aber gut, sie wurde ausgetauscht und die neue läuft jetzt super.

nun ist aber die zweite hinüber. ich kann zwar noch auf fast alle daten zugreifen und auf die andere festplatte kopieren.
doch laut benchmark test von hd tune ist die maxtor festplatte viel langsamer als die andere.

festplatte 1 (maxtor 160 gb): 3,3 mb/sec.
festplatte 2 (maxtor 160 gb): 55,6 mb/sec.

doch wenn ich mit hd tune einen error test mache, dann sind noch keine defekten sektoren zu erkennen. nur das der test auf platte 1 16 mal länger dauert, als der test mit platte 2.

ich hoffe, dass ich mich gut verständlich gemacht habe und mir einige von euch helfen können.

wieso gehen alle festplatten in meinem gehäuse kaputt?
ich bin echt verzweifelt, nur ärger mit dieser kiste, würde sie am liebsten wegschmeissen, so viel ärger hat sie mir eingebracht.

netten gruß, peer
peer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2006, 21:16   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von PT3ArthasPT26
 

Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 430

PT3ArthasPT26 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: sound ruckelt

Nu erstmal langsam. Hast du die Latency umgestellt? Und sind deine Platten in einem Raidverbund oder net.
PT3ArthasPT26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 12:35   #5 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 21.07.2005
Beiträge: 70

peer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: sound ruckelt

hallo, eigentlich habe ich weder im bios noch im system an den einstellungen der festplatten etwas verstellt. deswegen denke ich ja auch, dass die eine nun bald hinüber ist, weil genau dass gleiche bei der jetzt ausgetauschten festplatte passiert ist. nur das mit hd tune noch keine defekten sektoren gefunden worden sind. meine beiden festplatten laufen nicht im raid verbund. nur mit s-ata kabeln am motherboard. ich wüßte noch nicht einmal, wo ich die latency umstellen könnte. soll ich noch mal mehr informationen senden? danke, peer
peer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 15:32   #6 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 21.07.2005
Beiträge: 70

peer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: sound ruckelt

hallo,

kann einer dieses thema eventuell in die sparte: datenspeicher verschieben?

es handelt sich bei meinem problem ja auf jeden fall um ein festplatten system.

ich habe jetzt mal maxtor max blast4 installiert.

weiß aber nicht, was ich jetzt noch machen könnte.
vielleicht ist die festplatte ja nur falsch eingestellt.

gruß, peer
peer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 15:54   #7 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 21.07.2005
Beiträge: 70

peer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: sound ruckelt

ich habe hier noch mal versucht einige informationen mit maxblast4 heraus zu bekommen.

Festplatten Information:

primärer ide - kanal: maxtor 6b160mo (163,92 gb) (die langsame/defekte)

adapter 2 : maxtor 6b160m0


im bios:

ide - host kontroller

primary master: plextor dvdr px - 712a

secondary slave: maxtor 6b160mo

das stand so schon immer im bios, aber die festplatte ist nun auf einmal richtig langsam.

gruß, peer
peer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 18:09   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von PT3ArthasPT26
 

Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 430

PT3ArthasPT26 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: sound ruckelt

Ich frag dich nochmal hast du die PCI Latancy umgestellt so wie ich es sagte JA oder Nein? Ist wichtig damit man dir helfen kann.

Geändert von PT3ArthasPT26 (27.03.2006 um 21:06 Uhr)
PT3ArthasPT26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2006, 16:42   #9 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 21.07.2005
Beiträge: 70

peer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: sound ruckelt

nein ich habe nichts umgestellt. es sei denn, es hat sich von alleine etwas verstellt.

ich weiß auch gar nicht, wo ich die latency umstellen könnnte.
im bios wahrscheinlich, oder?

gruß, peer
peer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2006, 21:25   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von PT3ArthasPT26
 

Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 430

PT3ArthasPT26 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: sound ruckelt

Ja irgendwo im Bios kannste die umstellen. Und su sollst die ja mal umstellen und zwar mal höher als du sie im moment einegstellt hast, mach das einfach mal. Aber wo du das einstellen kanns weis ich nicht so genau da das von Bios zu Bios unterschiedlich ist. Also stell das mal auf 128 und schau mal ob es dann funzt. Wenn nicht dann stell das mal niedriger ein. Und wenn es immer noch nicht geht Versuche es dann mal mit einer anderes Soundkarte. Weil ich nicht Glaube das es die Festplatte ist, wie gesagt das Soundruckeln wie bei dir
hatte ich auch Plötzlich und da hat es nach dem Umstellen der PCI Latancy funktioniert und ich habe die gleiche Festplatte wie du nur halt für IDE stats für SATA.
PT3ArthasPT26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2006, 12:15   #11 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 21.07.2005
Beiträge: 70

peer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: sound ruckelt

danke ich werde es gleich mal testen.

aber wenn ich einen benchmark test mit hd tune mache und diese programm mir zeigt, dass die eine fetplatte so langsam gworden ist, was sie vorher nicht war, dann ist es doch eher ein fetplatten problem, oder?


gruß, peer
peer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2006, 12:30   #12 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 21.07.2005
Beiträge: 70

peer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: sound ruckelt

pci latancy im bios rauf und runter gestellt. hat leider auch nicht geholfen.
peer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2006, 20:57   #13 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von PT3ArthasPT26
 

Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 430

PT3ArthasPT26 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: sound ruckelt

Hmm

Und mal ne andere Festplatte probieren. Normalerweise lag das meistens doch daran. Mein Spanisch hört nähmlich langsam auf.
PT3ArthasPT26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 18:49   #14 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 21.07.2005
Beiträge: 70

peer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: sound ruckelt

hallo,

nun muss ich mich doch noch mal melden.

ich hatte ja ein problem mit meiner festplatte (sie war sehr langsam 3,3 mb in der sec. - übertragungsrate)

die hatte ich an meinem asus p4p800e-del. board an dem sata1 anschluss.

die zweite festplatte (mit 55,3 mb in sec. übertragungsrate) an dem sata2 anschluss.

nun konnte ich ja leider nicht einfach die anschlüsse der festplatten wechseln (langsame platte an sata2 und schnelle an sata1), weil der sata1 anschluss ein system, bei mir windows xp, auf der fetplatte voraussetzt.

nun habe ich die schnelle festplatte an den sata1 anschluss und windows drauf gespielt.

nun habe ich feststellen müssen, dass die langsame festplatte wieder ihre 55 mb in sec. an dem sata2 anschluss hatte.

die schnelle am sata1 anschluss wird jetzt aber langsamer. nicht so langsam aber es schwankt sehr. maximum 55 mb in sec. minimum 3,5 mb.
(musik zuckt auch nicht mehr so, wenn ich andere programme öffne. aber wie lange noch?)

was soll ich denn jetzt machen ?
ist mein motherboard hinüber?

nun habe ich erstmal nur eine fetplatte im system, weil ich noch nicht getestet habe, ob mein netzteil eventuell zu schwach ist?

was kann ich denn nun noch testen?

gruß, peer
peer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2006, 12:55   #15 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 53

ryl.X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: sound ruckelt

Hallo!
Da dein Sound Onboard ist schätz ich mal dass der Prozessor damit ziemlich belastet wird.
Bei mir zumindest kommt es vor, dass, wenn ich viele Hintergrundprogramme + andere große Programme am laufen hab die Musik kurz hängt oder stottert. Beende ich die Hintergrundprogramme funtzts wieder.
Kann es also sein, dass du auf deinen Rechner in letzter Zeit viel Progs installiert hast oder irgendwelche Hintergrundprogramme oder Dienste hast, die du eigendlich nicht brauchst?
Probier mal, wenn der Sound mal wieder hängt im Taskmanager ein paar Prozesse zu beenden und schau obs dann geht.
mfg
ryl.X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2006, 14:58   #16 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: sound ruckelt

Zitat:
Zitat von peer
(sie war sehr langsam 3,3 mb in der sec. - übertragungsrate)
Das kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Da muss irgendwo ein Fehler sein.

Wenn du uns sagst, welches Windows du nutzt, wie aktuell deine Treiber sind, welche Updates du installiert hast und was du sonst noch an Hardware hast (12MB RAM ?) dann können wir vllt helfen.
-live your life fast-
Visit my Page *klick
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 09:18   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: sound ruckelt

Ich empfehle dir mal das Plextor Laufwerk temporär abzustecken.
Dann probiere nochmal, ob der Sound immer noch ruckelt.

Hatten hier im Forum schon zweimal das Problem, dass ein Plextor-Laufwerk den Rechner lahmlegt.

Kann bei dir aber auch sein, dass das nicht das Problem ist. Probieren schadet aber nicht.
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2006, 10:34   #18 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 28.04.2006
Beiträge: 1

l00ser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: sound ruckelt

So, des selbe Problem habe ich auch, dass der Sound ruckelt.

Gleiches Board (P4P800-E Del.).
HDD: Maxtor 200 GB... (S-ATA)
GraKa: ASUS V9980

Zu dem habe ich zB. bei Games das Problem, dass die FPS sinkt ... (Normalerweise: CS stets immer 100 FPS, bei mehr sounds od. Bewegung im Game sinkt diese bis zu 30 FPS runter...)
Dies geschieht tw. direkt nach einem Neustart, auch wenn sämtliche, nicht benötigten Programme, Dienste, etc ausgeschaltet wurden.

Meine erste Vermutung lag auch an der HDD, weil sich das ganze System verlangsamte, besonders auch bei dem Zugriff auf Daten...

Nach zich ckecks von Daten, Festplatte, CPU ... konnte ich die Hardwarekompenenten nahezu ausschliessen. Selbst der Händler konnte nach gründlichen Check der Festplatte keine Hard- oder Software Ursachen finden.

Ich bin noch am überlegen, ob der ganze PC mal zu einem Experten wandert...

Software, also Treiber und Windoof kann ich nahezu ausschliessen (wobei man bei windoof nie auf der sicheren Seite sein kann...), diese wurden im Rohzustand, vollgepackt, mein Standard (Office-Pack, 3-5 Games und ein par Tools) getestet, jedes mal nach neuinstallation, spätestens nach 2-3 Wochen immer wieder der selbe Effeckt: stotternder Sound, verlangsamtes System... (Windoof Version wurde ebenfalls varriiert (only XP)).

Nun, meine beobachtung nach verstellung der PCI-Latency ( von 64 auf 128 )

Positiv

(bisher keine soundlaggs, games noch im test..., im hintergrund läuft recht viel: defrag, browser... -> sound läuft gut )


Aber nochmal weitere Randerscheinungen, die vllt. bei anderen Usern des P4P800-E Del. Ähnlichkeiten finden:
- ruckelnder Sound, bis hin zu kein sound mehr...
- sinkende FPS in Spielen
- HDD scheint langsam geworden zu sein.
- System wird langsamer (ruckelnd...)
- uvm...
l00ser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 16:12   #19 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 53

ryl.X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: sound ruckelt

Hi!

So...um diesen Threat mal wieder aufzunehmen: Bei mir treten alle von L00ser genannten "Randerscheinungen" aufs Heftigste auf.
Hat irgendjemand ne Ahnung woran das liegen kann??? Es muss doch irgendeinen Grund dafür geben!
PCI-Latency lässt sich bei mir im BIOS nich verstellen, habs 3 mal komplett durchsucht -> nix!
ryl.X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 20:13   #20 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 53

ryl.X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: sound ruckelt

Kann mir niemand helfen??? Is echtn riesen Problem! Ich weiß nich was ich machen soll.....
ryl.X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 15:07   #21 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.02.2007
Beiträge: 6

jan_hassler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: sound ruckelt

Hab ein sehr ähnliches Problem bei meinem PC. Nachdem ich tagelang gegoogelt und experimentiert hab, hab ich selbst mal gepostet:
http://www.tweakpc.de/forum/ram-und-...tml#post444901
jan_hassler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 00:45   #22 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 3

rakkloo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: sound ruckelt

ich habe genau das gleiche problem nur das meine maus auch noch ruckelt

wollte den latency im bios umstellen weis aber nicht wie ??????????

habe ein notebook (gericom supersonic pci e)

2 mal 512 mb ram

1,73 ghz

80 gb festplate
rakkloo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ruckelt, sound


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Es ruckelt und ruckelt, ein neuer PC muss her. vanDayk Komplett-PCs, Konfigurationen 70 30.03.2011 09:37
GTA IV ruckelt DarkManXP Games Talk allgemein 33 07.02.2009 15:36
Serious Sam 2 ruckelt Naitrael Games Talk allgemein 5 03.05.2007 15:55
DVD ruckelt. stevie Festplatten und Datenspeicher 13 13.07.2006 20:07
HL² ruckelt loewe2300 Games Talk allgemein 5 02.03.2005 11:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:10 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved