TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2006, 17:54   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 26.12.2006
Beiträge: 4

Sariel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Soundprobleme

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Hi Leute,

als erstes muss ich mich entschuldigen, falls das hier das falsche Forum ist und zweitens entschuldige ich mich direkt, falls mein Problem nicht auf meine Hardware zurückzuführen ist.

So und nun mal zu meinem Problem: Ich habe bei bestimmten Videos Kratzer im Sound. Aufgefallen ist mir das erst bei Medieval 2 Total War im Intro-Video, sowie in den Zwischensequenzen, die nicht auf Spielgrafik basieren. Das gleiche dann bei Mark of Chaos. Auch bei manchen Filmen tritt das kratzen auf. Bis jetzt konnte ich das nur bei mpg Dateien ausmachen. Andere liefen soweit problemlos. Muss aber auch dazu sagen, dass der Rechner neu ist und ich noch nicht so viel abgespielt habe. Auch Guildwars (welches nur Videos in Ingame-Grafik darstellt) und Teamspeak laufen ohne Probleme.

So....nachdem ich alles probiert habe, was mir eingefallen ist, bin ich mir jetzt einfach nicht mehr sicher, wo der Fehler noch liegen kann und ob es nun Soft- oder Hardwarebedingt ist.

Mein System:

CPU: Intel Core2Duo E 6300
MB: Gigabyte GA-965P-DS4
Speicher: 2 x 512 MB DDR2-800Mhz G.E.I.L.
Grafik: Asus EAX1950pro
Festplatte: Samsung SP 2504C
DVD-Brenner: Samsung SH-S183A

Seit 4 Tagen habe ich sämtliche Versuche unternommen, diesen Fehler zu beheben:

- Hardwarebeschleunigung geändert
- Konvertierungsqualität geändert
- sämtliche Einstellungen im Soundtreiber, sowie im Equalizer.
- Audigy 2 eingebaut
- komplette Windows Hotfixes installiert
- Windows neu installiert einmal mit IDE-Treibern, einmal mit SATA/AHCI Treibern
- sämtliche mir bekannten Codes installiert.
- CPU runtergetaktet
- sämtliche Grafikeinstellungen
- alle neuseten verfügbaren Treiber installiert
- Über Google nach meinem Problem gesucht
- Die jeweiligen Foren der Spiele aufgesucht und dort nachgefragt

Windows besitzt Service-Pack 2 und ist auf dem aktuellsten Stand.Kann sein, dass ich jetzt ein paar Sachen vergessen habe aufzuzählen. Mittlerweile bin ich an dem Punkt angelangt, wo ich einfach nicht mehr weiter weiss. So oft, wie in den letzten Tagen, hab ich noch nie Google aufgesucht.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.

Ich danke schonmal im Voraus..

Gruss Sariel
[/FONT]
Sariel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2006, 21:22   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.790

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Soundprobleme

Hm... ich weiß aktuell ja nicht, welche Treiber Du schon alle für die Soundkarte versucht hast...?

Da Du keine explizite Soundkarte erwähnt hast gehe ich von der Onboard-Lösung des Mainboard aus; die offiziellen aktuellen Treiber über Gigabyte erhälst Du hier:

http://www.gigabyte.com.tw/Support/M...me=GA-965P-DS4

Sollte das nichts bringen kann der O-Treiber des Soundchip-Herstellers vielleicht etwas bewirken:

ftp://152.104.238.194/pc/audio/WDM_R151.exe ODER ftp://220.228.150.22/pc/audio/WDM_R151.exe

Viel Erfolg!

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2006, 22:06   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.470

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Soundprobleme

Hi,
du hast eine SoundOnBoard, right?
Eine externe Audigy2 hast du schon probiert und dabei die OnBoard DEaktiviert?

Am Boxen-System liegts bestimmt nicht?!

Ich würde jetzt noch sämtliche Kabel im Rechner genau überprüfen und alle, die ersetzt werden können auch ersetzen!
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 17:33   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 26.12.2006
Beiträge: 4

Sariel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Soundprobleme

@Swatcher: Ich hab das Problem sowohl mit der Onboard-Karte alsauch mit der Audigy. Treiber hatte ich jeweils die aktuellsten drauf. Kein Erfolg

@DiceMaster: Ja Boxen sind in Ordnung. Hab es mit mehreren Headsets versucht. Überall das gleiche. Beim Einbau der Audigy hatte ich auch die Onboard deaktiviert.

Und welche Kabel soll ich tauschen bei Onboard-Sound? Is wohl nicht so einfach

Ich werde wohl damit Leben müssen. Mir fällt nämlich echt gar nichts mehr ein. Hab echt alles versucht. Heute der CPU mal etwas mehr Strom gegeben. Auch keinen Erfolg. Ich könnte heulen
Sariel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 18:39   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.470

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Soundprobleme

Zitat:
Zitat von Sariel
...
Und welche Kabel soll ich tauschen bei Onboard-Sound? Is wohl nicht so einfach
...
hehe, nee, ich meine natürlich auch die IDE Kabel oder hast du SATA? (ahja, hast du) obwohl, die würd ich auch tauschen.
ICH würde sogar das NT mal tauschen... da sind schon echt merkwürdigsten Sachen gewesen

Die chancen sind wirklich nicht groß, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt?!

Wenn das dann auch nichts geholfen hat, liegts evtl. am Board?! hmmm sorry

Dice
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 19:13   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.790

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Soundprobleme

*hmpf* Da les ich und das nicht mal aufmerksam genug... sorry!

Hast Du noch weitere, nicht erwähnte Hardware im PC, ala TV-Karte oder sonstwas?

Sind die "Kratzer" repoduzierbar immer an gleicher Stelle eines Videos oder unterschiedlich? Gibt es mpg-Videos, die NICHT kratzen? Falls ja: Worin unterscheiden sich diese (Auflösung? Codec?)

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 19:13   #7 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 26.12.2006
Beiträge: 4

Sariel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Soundprobleme

*Push*

Ich muss erwähnen, dass ich es wohl doch endlich in den Griff bekommen habe. Es lag am VCoreA. Ich dachte mir, da CIB 2 das MB ja automatisch übertaktet und die Kratzer ja oft verschieden stark sind, dass es wohl an der CPU-Spannung liegen muss. Also erstmal CPU-Spannung angehoben. Keine Besserung. Dann noch etwas mehr Spannung gegeben und den CIB 2 ausgeschaltet und was soll ich sagen? ES FUNKTIONIERT! Das Kratzen ist in beiden Games weg. Hab atm auf beiden Kernen Prime 95 laufen, nebenbei die Games gestartet und immer noch kein Kratzen. Vor allem war ich überrascht, dass trotz zweimal Prime 95 sich die Games locker starten lassen. Jetzt seh ich erstmal was ein Dual-Core imstande ist fertig zu bringen. Ich hoffe mal, dass es das war und danke trotzdem allen, die mir versucht haben zu helfen.

Gruss Sariel
Sariel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 20:02   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.790

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Soundprobleme

Freut mich, dass Du das Problem selbst hast ausfindig machen können. Danke für die Rückmeldung, was es in Deinem Fall behoben hat! ^_^

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 22:27   #9 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 26.12.2006
Beiträge: 4

Sariel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Soundprobleme

Ich denke es ist wichtig auch den Lösungsansatz zu posten, da es garantiert auch noch andere geben wird, die mal auf dieses Problem treffen. Die müssen dann nicht ganz so lange googlen und versuchen wie ich Aber strange ist die ganze Sache schon. Mit normaler Spannung macht die CPU Probleme beim Sound o.O
Sariel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 22:36   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.470

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Soundprobleme

Sehr interessant, das ganze! Hab ich wieder was dazu gelernt
Brauch man sicherlich irgendwann wieder


Dice
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
soundprobleme


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Soundprobleme bei Xvid fipsi1 Audio und Video 2 06.04.2007 21:47
Soundprobleme mit P5B OnBoard SK Wurzelseppi CPUs und Mainboards allgemein 10 07.02.2007 22:19
Abit NF7 Soundprobleme Gast AMD: CPUs und Mainboards 7 16.08.2004 14:16
Soundprobleme kt3 Ultra Gast AMD: CPUs und Mainboards 3 17.12.2002 20:29
K7s5a und Soundprobleme kaktus AMD: CPUs und Mainboards 8 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:51 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved