TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2007, 13:24   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 18.06.2007
Beiträge: 4

W4schti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich 5.1 surround XP Onboard

also ich hab folgendes Problem:

ich hab die Onboard Soundkarte vom P5N32-E SLI Plus (selbe karte wie Striker Extreme) und Logitech Z-5400 boxen

ich kann die boxen über spdif oder über klinkenstecker anschließen
dolby und dts funktionieren auch aber kein surround in spielen
W4schti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2007, 14:36   #2 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Braintester
 

Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 822

Braintester wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 5.1 surround XP Onboard

Asus hat doch ein Soundprogramm dabei, da dich mal ein bissle umgeschaut? bzw unterstützt das game das auch?
Braintester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2007, 20:07   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 18.06.2007
Beiträge: 4

W4schti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 5.1 surround XP Onboard

ja in dem programm kann ich n soundcheck machen und da geht auch 5.1 aba in keinem spiel egal was ich in den sound optionen einstell (5.1 usw)
W4schti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 12:18   #4 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Braintester
 

Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 822

Braintester wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 5.1 surround XP Onboard

vielleicht hörste nur schlecht, oder es ist kein echtes 5.1 spiel, sondern nur ein sourround, einiges is auch round sound ohne 5.1 zu sein. sorry, gib doch mal die games an
__________________________________________________
Siggi, so heißt die Signatur! <-- und die Putzt nicht nur |
http://sig.sysprofile.de/gfx/sysp-32133.gif
Braintester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 12:52   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 18.06.2007
Beiträge: 4

W4schti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 5.1 surround XP Onboard

Ja zB BF2 (egal was ich da einstellen will (software oder hardware und so))
oder Ghost Recon Adw. Warf (obwohl des angeblich sogar dolby unterstüzen soll- was bei mir ja geht)
oder Call of Duty 1+2
oder CounterSTrike Source

eigentlich geht bei keinem game oder programm 5.1 außer es hat dolby oder dts
(meistens filme - ausnahme graw s. oben)

aba in meinem treiber (SoundMax von Asus) geht 5.1
W4schti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 22:23   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 10.09.2007
Beiträge: 4

nicomputer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 5.1 surround XP Onboard

Hallo zusammen

habe GENAU dasselbe Problem mit meiner SoundMAX ADI Audio Driver "v6.10.2.6100" mit 64bit Windows Vista. Hat das inzwischen irgendjemand gelöst bekommen Surround in Spielen zu haben?

Wäre für jeden Versuch dankbar!

Gruß

Nico
nicomputer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2007, 06:25   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 5.1 surround XP Onboard

Such mal nach deinem Problem im Forum. Da wurde schon etwas ausführlicher dazu geschrieben. Vielleicht nochmal in Kurzform

Ich kenne keine Karte die den Berechneten Spiele Sound auf 5.1 über Digital out Koax oder digital out SPDIF ausgibt.

Selbst Creativekarten (wo der Soundchip viel mehr Power hat) kann das nicht.

Bei DVD'S ist der Sound für die digitalausgänge schon berechnet. da passt das, aber in Spielen wird das ganze berechnet. Damit das über die Koax oder SPDIF Ausgänge auch als 5.1 übertragen werden kann müsste das umgerechnet werden.

Ich kenn wie gesagt keine Karte die das im Moment macht. Vielleicht können das die aktuellen X-Fi Karten aber bis zur Audigy 4 z.b. ging das definitiv nicht.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2007, 11:16   #8 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: 5.1 surround XP Onboard

Ansonsten gibt es Softwarelösungen für sowas wie z.B. den AC3-Filter der im Satsuki Dekoder Pack zu finden ist:
Satsuki Yatoshi'S Softs

Wie das bei dem Teil mit dem Koax aussieht weis ich nicht, da ich über Klinke fahre aber er macht aus ganz normalen Stereo MP3s nen 1A 5.1 Mix.
--->Mein System<---
Gutmütigkeit =! Dummheit
Sariel
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2007, 10:27   #9 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 10.09.2007
Beiträge: 4

nicomputer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 5.1 surround XP Onboard

Zitat:
Zitat von BomberD Beitrag anzeigen
Ich kenn wie gesagt keine Karte die das im Moment macht. Vielleicht können das die aktuellen X-Fi Karten aber bis zur Audigy 4 z.b. ging das definitiv nicht.
Hi, danke für eure Beiträge, aber ich glaube wir haben das Problem net genau genug erklärt: Es geht darum, dass ich es momentan so mache, dass ich eine SB 128 Live! für die Spiele verwende. Da es hierfür aber leider keine Vista Treiber gibt und laut Creative nie geben wird, haben ich NUR um 3d Sound über 5.1 Boxen in Spielen wie BF2 und CSS zu haben WinXP installiert und boote das immer zum spielen. Soweit funktioniert 3d Surround Sound auch, denn wenn ich mich im Game drehe, höre ich wie der Heli um mich herum fliegt, also klappt die Berechnung des 3d Raums vorzüglich.

Nun zurück zum Problem, da wir ja alle "lieber" Vista fahren, aber wie oben beschrieben unsere(meine und W4schtis) OnBoard Soundkarte: SoundMax von Asus mit Treiber SoundMAX ADI Audio Driver "v6.10.2.6100" mit 64bit Windows Vista NUR im Windows und in Filmen 3d Sound liefert, NICHT aber in Spielen (dort nur Stereo), wollten wir beide gerne wissen, ob es eine Lösung (Software oder Einstellungen für Sounkarte oder für die Spiele?) gibt, die uns den Raumklang im Game wiedergibt.

Danke schonmal!!

Greedz

Nico
nicomputer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2007, 12:49   #10 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 5.1 surround XP Onboard

HI,
also der Sound max Chip den Asus leider verwendet hat ist nunmal das aller letzte. Auf meinen P5B Deluxe habe ich ihn auch erst genutzt, habe mir dann aber ne X-Fi gekauft.

Die treiber für Vista sind das aller letzte was da Asus anbietet. ich habe richtigen 5.1 Sound mit den original treibern für Vista gar nicht hinbekommen. Er wollte mir immer nur die beiden seitlichen boxen sttt den hinteren geben., wobei die seitlichen nur bei 7.1 vorhanden sind.

Nur der originale MS Vista Treiber ließ diesen Soundchip bei mir einigermaßen arbeiten. In Filmen und in Spiele hatte ich mit den MS Treibern 5.1. Doch bei MP3s oder 5.1 Sounddatein ging es immer noch nicht.

Abgeshen davon ist der Klang wirklich mies und bei lauteren Einstellungen fings auch noch an zu knarren usw.

Wenn du also wirklich guten Sound haben willst, brauchst du ne neue Soundkarte.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
onboard, surround


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
EILIG - surround 5.1 am PC Zeldalugia Audio und Video 15 10.11.2011 21:04
Crysis2 3d vision surround und normal 3d surround kein Unterschied ? 331BK NVIDIA GeForce Grafikkarten 17 24.07.2011 04:21
dolby surround system alibaba13 Audio und Video 13 24.06.2009 07:03
Warum tut bei mir kein dolby surround? Pixelfehler Audio und Video 11 16.10.2006 17:52
Onboard LAN und DSL Gast Intel: CPUs und Mainboards 2 08.03.2003 23:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:28 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved