TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2007, 13:28   #1 (permalink)
fred_deluxe
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Kein 5.1 Sound am S/PDIF!?

Hi

Ich hab ein Problem und brauche eure Hilfe!
Und zwar hab ich ein Asus A8N-SLI Deluxe und dieses hat nen S/PDIF Ausgang, sprich einen optischen Toslink Ausgang und einen Koaxialen.
Ich hab mir ein Toslink Kabel gekauft und das an einen JVC Dolby Digital (5.1) Receiver angeschlossen. Es kommt zwar Ton durch aber nur in Stereo!
Wenn ich zum Beispiel mit Power DVD 7(aktiviert und auf S/PDIF eingestellt) eine DVD gucke, zeigt der Receiver zwar an das ein 5.1 Signal anliegt, aber es kommt wieder nur Stereo durch.

Weis einer woran das liegt, brauch ich nen besonderen Treiber oder bin ich einfach zu blöd?

Receiver: JVC RX-6001R
  Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2007, 20:55   #2 (permalink)
alkonbrothers
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Kein 5.1 Sound am S/PDIF!?

http://home.arcor.de/alkon/Cpro7.jpg

Das hast du eingestellt?
  Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2007, 20:59   #3 (permalink)
fred_deluxe
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Kein 5.1 Sound am S/PDIF!?

JA, hab ich!
  Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2007, 22:10   #4 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Darkplayer
 

Registriert seit: 19.06.2007
Beiträge: 83

Darkplayer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kein 5.1 Sound am S/PDIF!?

Über SPDIF wird generell nur Stereo übertragen,da die erreichbare Bandbreite nicht ausreicht um Sourround übertragen zu können!
Was Du wohl machen könntest,sofern Dein Receiver es unterstützt,das Signal "hochrechnen" lassen,sodass der Stereo-Sound auf die restlichen Lautsprecher verteilt wird,aber echtes Sourround gibt es über SPDIF nicht!
Darkplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2007, 23:34   #5 (permalink)
alkonbrothers
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Kein 5.1 Sound am S/PDIF!?

Am Receiver gibt es in der Regel eine AUTO Einstellung für digitale Audiosignalerkennung. So müsste bei DD5.1 auch DD5.1 rauskommen. evtl. bei DD2.0 nur 5CH Stereo.
Mal das Handbuch lesen, hm.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 10:26   #6 (permalink)
DevilX
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Kein 5.1 Sound am S/PDIF!?

Darkplayer du erzählst Mist das Stimmt nicht das nur Stereo übertragen wird.. Es wird das übertragen was als Quelle vorliegt..
PCM, DD2.0, DD5.1, DTS ..
  Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 11:33   #7 (permalink)
fred_deluxe
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Kein 5.1 Sound am S/PDIF!?

Das hochrechnen, sprich vorgegaukelter DD5.1 Ton funktioniert ja, nur alles was über 2 Boxen hinaus geht, geht nicht. Ich kann im Treiber auf 6 Lautsprecher einstellen und trotzdem funktionieren nur die beiden Frontkanäle. Das muss doch gehen - gibts hier keinen der auch nen Verstärker an sein Asus gehängt hat???
  Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 11:36   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kein 5.1 Sound am S/PDIF!?

Hat dein Verstärker denn überhaupt einen DTS-Decoder?
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 12:03   #9 (permalink)
fred_deluxe
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Kein 5.1 Sound am S/PDIF!?

Ja klar, glaubt ihr es liegt am Verstärker? Ich könnte ja mal noch einen anderen testen, was man nich alles rumstehen hat
  Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 12:07   #10 (permalink)
alkonbrothers
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Kein 5.1 Sound am S/PDIF!?

Treiber und Einstellungen passen. SPDIF funktioniert.
Jetzt musst nur das komprimierte digitale Audiosignal vom Receiver encoden lassen oder per Software encoden zb. mit AC3Filter, dann kommt auch DD5.1 raus.
Ich rate allerdings von Softwareencoder hab.. der Receiver kann das besser.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 13:07   #11 (permalink)
fred_deluxe
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Kein 5.1 Sound am S/PDIF!?

Also beim anderen Receiver funktionierts, es kommt DD5.1 beim DVD schauen durch! Scheint als ob der JVC Receiver nen Schuss weg hat! Dann muss ich mir anscheinend einen neuen zulegen...MIST...

Aber bei Spielen kommt immernoch kein Surround Sound, muss es Dolby Digital/DTS sein damit der Receiver das versteht?
  Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 13:10   #12 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Darkplayer
 

Registriert seit: 19.06.2007
Beiträge: 83

Darkplayer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kein 5.1 Sound am S/PDIF!?

Zitat:
Zitat von DevilX Beitrag anzeigen
Darkplayer du erzählst Mist das Stimmt nicht das nur Stereo übertragen wird.. Es wird das übertragen was als Quelle vorliegt..
PCM, DD2.0, DD5.1, DTS ..
Was ich meinte war das per SPDIF keine direkte Ansteuerung der einzelnen Kanäle ausser Stereo direkt möglich ist.So gibt es kein wirkliches Sourround zB bei Spielen.Was übrig bleibt ist der Upmix,und das ist nunmal kein wirkliches Sourround!
Darkplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
s or pdif, sound


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kein Sound jblaze Audio und Video 7 13.02.2014 11:46
Kein Sound mit HDMI/Graka, kein Sound mit Mainboard/Audio volpone Audio und Video 3 04.03.2013 18:05
Kein Sound in MoreTV eltono91 Windows & Programme 9 19.06.2007 12:46
Kein Sound bei DVD-Wiedergabe mit SB X-Fi sav Audio und Video 9 05.02.2006 10:06
Kein Sound atim Windows & Programme 5 04.05.2005 13:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:05 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved