TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2003, 07:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 4-ohm-Boxen an Soundkarte?

Hi...
hab ne Hercules Gamesurround Fortissimo II mit Front-Speaker und Rear-Speaker Ausgang. Hab folgende Fragen:
1. Ich will zwei 4-ohm-Boxen an die Soundkarte anschließen. Brauch ich da noch nen Zwischenverstärker oder geht das direkt?
2. Da ich ja nur Front-Speaker-Ausgang und Rear-Speaker-Ausgang habe, will ich wissen, ob man für einen guten Dolby-Digital-Sound auch noch den Lautsprecher vorne in der Mitte brauch. Wenn ja, kann man den auch ohne den passenden Ausgang irgendwie anschließen?

Bitte helft mir...

Gruß, Einstein
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2003, 01:03   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi...

Sorry aba häh???


Ohne unhöflich sein zu wollen, zu Deinen Fragen 2 x NÖ
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2003, 10:04   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

zu 1. Du brauchst eine Verstärker! Die Leistung der Soundkarte reicht hinten und vorne nicht aus - um richtige Boxen zu bewegen! Somit ist ein 4 Kanal Verstärker Pflicht!

zu 2. Ja das würde gehen! Dazu mußt Du per Treiber (zB.: AC3Filter Treiber http://ac3filter.sourceforge.net/) Deine Boxenkonfiguration einstellen - z.B.: 4.1 und dann werden den vorderen 2 Boxen zusätzlich das Center Signal aufmoduliert - somit würde Sie den Center Kanal mit übernehmen. Das ist zwar nicht so perfekt wie ein richtiger Center Speaker - aber funktioniert auch sehr gut.

Falls Sie Digitale Ausgänge hat - (ich konnte leider auf der Website keine Hinweise dazu finden) kannst Du auch ein Digitales 5.1 System dran hängen (SPDIF Anschlüsse).
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2003, 10:14   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Laut englischer FAQ hat sie einen SPDIF Ausgang: http://europe.hercules.com/supportf....p;a=2&p=21 - somit würde ich an Ihrer Stelle mir ein Dolby Digital System kaufen - und es da dran hängen.

Mögliche Systeme wären dabei:
- Logitech Z680 (teuer - aber sehr gut)
http://www.logitech.de/index.cfm?pag...p;languageid=4
- Creative Inspire 5.1 Digital 5700
http://de.europe.creative.com/produc...t.asp?prod=253
- Creative Inspire 5.1 Digital 5500
http://de.europe.creative.com/produc...t.asp?prod=375

- Creative Soundworks DTT3500 / 2500 Digital - beide sind vielleicht billig gebraucht bei EBAY zu ersteigern.

Dabei ist es einfach nur wichtig - das das Boxenset einen Dolby Digital Decoder hat - und dann müssen Sie nur noch an Ihrer Soundkarte auf SPDIF umschalten.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2003, 14:23   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Vielen Dank für deine ausfürlichen Informationen, Exit.
Du hast recht, die Soundkarte hat einen Digital-Output.

Gruß, Einstein
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2003, 14:34   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

@ einstein,

die soundkarte braucht abnehmer mit hohen wiederständen. wie bei kopfhörern eben. es kann sogar sein dass die karte kaputt geht wenn du dann mit nur 4 ohm ankommst...

so erging es auch meinen walkman damals als ich ne normale box angeschlossen hab (da war ich noch jünger und unerfahrener *lol )
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2003, 18:09   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard

Ist nicht unbedingt gesagt. Verstärker an 4 Ohm Boxen haben eine höhere Sinusleistung als Verstärker an 8 Ohm Boxen. 4 Ohm Boxen sind also am gleichen Verstärker lauter als 8 Ohm Boxen. 4 Ohm ist ist eigentlich der deutsche Standart, 8 Ohm der amerikanische.

Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2003, 18:10   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard

Ist nicht unbedingt gesagt. Verstärker an 4 Ohm Boxen haben eine höhere Sinusleistung als Verstärker an 8 Ohm Boxen. 4 Ohm Boxen sind also am gleichen Verstärker lauter als 8 Ohm Boxen. 4 Ohm ist ist eigentlich der deutsche Standart, 8 Ohm der amerikanische.

Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2003, 18:13   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

naja... viele hifi verstärker arbeiten ja auch mit 4-8 ohm... aber kopfhöher haben soweit ich weis 15kohm oder bin ich jetzt falsch?!?!
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2003, 15:09   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi!

Die ganze Sache ist eigentlich ganz einfach. Ohne jetzt zu technisch zu werden, wenn ma sich nich die Boxen und die Karte ruinieren will, sollte auf jeden Fall ein Verstärker zwischengeschaltet werden.

Ansonsten ist zu erwarten, d. zumindest die Boxen eher über kurz als auf lang das zeitliche segnet. Vergleichen kann man das ganze, wenn ma einen zu schwachen Verstärker an gute Boxen dranhängt. Irgendwann ist´s dann einfach put.

Bei der Abstimmung Lautsprecher/Verstärker sollte man unbedingt drauf achten, d. beide in etwa die selben Leistungswerte haben, ansonsten knallts irgendwann.

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
4ohmboxen, soundkarte


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Soundkarte, Verstärker, Boxen - Hilfe? ultraviolet Audio und Video 14 20.03.2007 21:42
Alte Boxen Hirbel Audio und Video 12 15.03.2007 18:22
Boxen knistern Ghost Rider Windows & Programme 1 13.01.2006 22:27
Boxen Steph2015 Audio und Video 0 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:46 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved