TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2004, 15:25   #1 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard seltsames temperaturproblem

hallo-


ich hab vor einiger zeit hier mal geschrieben dass meine cpu plötzlich um 10C kühler geworden ist............naja stimmt auch soweit nur schwanke jetzt irgendwie die temperaturen unter last von 45°C-60°C.
da dachte ich mir...klar wird wohl irgendwas am mobo sein oder am ausleseprogramm aber jetzt kommt erst das seltsame.
nicht nur die angezeigten temperaturen schwanken sondern auch die realen (also die temps am kühlkörper) und die luft überm radi schwankt auch in der temp.
die cpu scheint also wirklich solche temp sprünge zu machen.
aber das seltsame ist die leistung ist immer gleich also da ist nix runtergetaktet oder so die lüfter drehen auch nicht schneller als sonst etc.

aber es kann doch nicht sein dass es solche temp sprünge bei einer cpu gibt und die zimmertemp schwankt auch nicht so stark dass es 15°C temp unterschied bei der cpu auslösen würde ......................also meine frage an euch


WAS IST DAS??



DANKE
  Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2004, 15:32   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

seltsam, aber bei boinc ist glaub ich alles möglich. mal im ernst was sagt den die cpu last? dauerhaft 100%?
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2004, 15:38   #3 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

ja-

und auch immer die gleichen werte bei sandra oder 3dmark 03 etc.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2004, 21:16   #4 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

weiß denn keiner was?


das problem mit den temps ist nicht immer nur ab und zu ........... es scheint normalerweise die richtige cpu temp so um 51-53°C anzuzeigen.


wenn das hilft und ihr jetzt die ultimative erklärung habt dann her damit.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 13:22   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

das prob hab ich auch, die Temps schwanken immer von 50°C bis 60°C, unter 55°C wenn ich in Windows oder im I-Net bin aber sobald ich ein 3D-Spiel selbst ein 2D-Spiel starte steigt die Temperatur von 52°C auf einmal 60°C hoch, durch den Kauf eines X-Dream Kühlers konnte ich die wahren Temperatur anstiege von 55°C bis 70°C verhindern aber trotzdem seltsam seltsam, bei mir ist auch nichts mit Dreck oder sowas, selbst wenn ich den Lüfter mit 4800 Umdrehungen düsen lasse sinkt die Temperatur wenn ich 3D-Spiele spiele nicht unter 55°C

bei mir läuft er aber immer mit 2800 Umdrehungen zur Zeit
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2004, 16:02   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 12

rocky98 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

bei mir ist genauso. Ich habe einen Thermaltake Silent Boost.

Unter Last habe ich 59C. Kommt mir ein wenig viel vor. Hab den Lüfter schon mal runter gemacht und neu WLP drauf. Gleicher Effekt. Im Idle Betrieb schwankt die Temp. von 40-50C. Ich hab die mitgelieferte WLP drauf. Liegt es evtl. daran? Oder sind da irgendwelche Luftblasen die Ursache.

greetz
Rocky98
rocky98 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2004, 16:32   #7 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

dein lüfter ist doch temperatur-geregelt.......daran liegts aber bei mir ist das problem etwas anders
  Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2004, 17:02   #8 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard

@ Gagamel:

Ich glaube, den Temperatur-Unterschied zwischen Surfen und 3-D Games, den haben wir alle.
Soweit ich Zyrano verstanden habe, handelt es sich um Sprünge während konstanter CPU-Belastung, richtig?

Du hattest eine WaKü, richtig? Edit: OK., steht ja in der Sig

Könnte da irgendetwas mit dem Wasserkreislauf net stimmen?
Luftlasen im Schlauch?

Gruesslies

Catweazle
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2004, 17:17   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ich würde den Kühler mal wegmachen , alles reinigen , neue WLP drauf streichen und neu montieren.
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2004, 17:20   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 12

rocky98 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ChessTom

taugt die WLP die mitgeliefert wird überhaupt was, oder gleich arctic silber 5?

Hab gerade noch WLP von Titan(TTG-S04) bzw.

arctic cooling silicone
(50%silicone,20%carbon,30% metal exide)

greetz
rocky98
rocky98 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2004, 17:27   #11 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Catweazle
@ Gagamel:

Könnte da irgendetwas mit dem Wasserkreislauf net stimmen?
Luftlasen im Schlauch?

Gruesslies

Catweazle


ne mit dem kreislauf ist alles io.
die temps schwanken aber auch nur nach neustarts.
(soll heißen....temp unter last 45°C...........neustart....temp unter last 52°C.


Zitat:
Zitat von ChessTom
Ich würde den Kühler mal wegmachen , alles reinigen , neue WLP drauf streichen und neu montieren.
hat damit nix zu tun.





ich hab mal en bios update gemacht.....vielleicht lags ja wirklich an der auslesediode vom board.....kann aber eigentlich nicht sein da der kühlkörper an sich seine temp ja auch ändert......naja mal abwarten.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2004, 17:42   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ich glaube daß das Problem übergeordneter Natur ist , und eventuell die Versorgungs spannung für diesem Schaltkreis nicht richtig ausgeregelt ist.
Dachte erst das du vielleicht einen Hotspot auf deiner Die hast , aber du sagtest ja daß das nix damit zu tun hat.Hast du die möglichkeit einen externen Sensor anzuschleissen.
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen" (Isaac Asimov)
Kiste 1 , VapoChill_LS
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2004, 18:05   #13 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

ne ne das ist mir zu viel arbeit


ich guck mal wies nach dem bios update aussieht.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2004, 06:32   #14 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard

@ Zyrano:

Ist doch klar, wenn der Rechner einen Neustart macht, ist kurz der Strom weg, d.h. keine Lüftung - das kann reichen, um die CPU-Temperatur dermassen in die Höhe zu treiben.

Gruesslies

Catweazle
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2004, 17:17   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 12

rocky98 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

ich habe gerade festgestellt, das mein Temp auf 39C sinkt wenn ich nichts mache. Sobald ich ein Programm startet schnellt die Temp auf 49C hoch. Das CPU Trottling ist im Bios ausgeschalten.

Ist das normal?

greetz
rocky98
rocky98 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2004, 17:21   #16 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

nein, sollte ein wenig verzögert sein aber nicht "schnellen"
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2004, 17:37   #17 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 12

rocky98 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@telepornos

Hast du eine Vermutung woran das liegen könnte. Ich mach nachher mal den Kühler runter und neu drauf. Mal sehen ob es dann besser od. weg ist.

Beim start von prime95 geht die temp sofort auf 57 und pendelt sich bei 62C ein.

greetz
rocky98
rocky98 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2004, 07:40   #18 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 12

rocky98 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

hab den Kühler nochmal runtergemacht. Neue WLP drauf und bis jetzt ist die Temp im grünen Bereich. Unter Volllast 51C. Ich habe festgestellt, das die Halteklammer beim Thermaltake Silent Boost viel leichter anzubringen sind, als bei meinem alten Kühler. Ich habe dann ein wenig mehr WLP genommen und schon sind die Temps ok.

greetz
rocky98
rocky98 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2004, 08:50   #19 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard

das ist komisch, weil WLP normalerweise nur hauchdünn aufgetragen werden soll, um die (doch vorhandenen) winzigen Materialunebenheiten Die/Kühlkörper auszugleichen.
Denn es gilt: die beste WLP leitet net so gut, wie der schlechteste Kühlkörper.
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2004, 11:52   #20 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 12

rocky98 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ Catweazle

Ich kanns mir auch nicht erklären.

Bei Dauertest von 24 Stunden lag die max. Temp bei 51C lt. AbitEQ.

greetz
Rocky98
rocky98 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2004, 12:44   #21 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 119

Toonsteiner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

na,wenn du die cpu- diode ausliest,is das normal.die schwankt stärker als die temp,die der sensor des mobos ausliest.
installiere dir doch mal mbm,da kannst du evtl. mehrer temps auslesen (ich habe sogar 5 verschiedene auf dem asus a7n8x-dx von 25°C-mobo bis 40°C-diode)).
Toonsteiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2004, 15:09   #22 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Also ich hab im moment auch das problem!
bei mir ist die temp jetzt im idle 40°!

mit wakue und innova tank-o-matic(wird durch ventilator mit luft versorgt)
  Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2004, 06:33   #23 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 12

rocky98 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@toonsteiner,

leider kann ich mit mbm nicht die werte auslesen, da mein board nicht unterstützt wird

somit bleibt mir nur AbitEQ, und welche Temp das ist kann ich dir nicht sagen

greetz
rocky98
rocky98 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2004, 13:40   #24 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

UPDATE:


Ich glaube ich hab das Problem gefunden.
Ich habe mir jetzt diverse 90° winkel in meinen Kreislauf gebaut und seitdem ist die Temperatur konstant bei 51°C unter last.
Ich glaube es könnte sein dass die schläuche vorher irgendwie Druck auf den Kühler ausgeübt haben und das er sich daher nich 100% plan auf dem DIE befand......ist aber nur ne Theorie.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
seltsames, temperaturproblem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
seltsames BOOTverhalten!!! luke65 Windows & Programme 11 02.09.2004 20:21
seltsames problem bei fsb200 Gast AMD: CPUs und Mainboards 5 15.11.2003 18:35
Sehr seltsames Problem Gast Netzwerk 2 27.10.2003 20:15
Mal wieder seltsames Verhalten des PC Kingster81 Sonstige Hardware 6 17.10.2003 11:17
V7700, seltsames TV-Out Problem Gast Grafikkarten und Displays allgemein 3 25.05.2003 11:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:47 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved