TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2004, 22:28   #26 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard

Naja, Arcti Cooling halt:

Die geben die Lautstärke der Lüfter alleine an und "vergessen" geflissentlich, dass ein Lüfter auf einem Kühlkörper 1.) Luftgeräusche 2.) Vibrationsgeräusche verursacht.
Meine 3 Arctic, die ich getestet habe, haben alle wieder den Abflug gemacht, danach war das Thema für mich gegessen (echte Qualität gibt es net für 9,95), würde Dir in der Tat zum Zalman CNPS 7000 CU raten (aber das haben ja schon fast alle getan .
Falls der auf Dein Board passt (!), dann gibt es ausser komplett passiv oder WaKü keine echte Alternative für einen leisen Rechner.
Vor allem, wenn Du OCen willst, dann lass die Finger von Arctic Cooling(!!)


Gruesslies

Weazle
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2004, 14:08   #27 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Andy0601
 

Registriert seit: 17.06.2004
Beiträge: 1.098

Andy0601 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich würde mal gerne von euch wissen, was ihr so zum Thema HDD-Dämmung wisst.
Andy0601 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2004, 08:04   #28 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard

HDD-Dämmung = Problem:

Die HDD wird idR recht warm (zumindest schnelldrehende), d.h. willst Du sie wirklich DÄMMEN, musst Du einen hohen konstruktiven Aufwand betreiben, weil die Dämmung gleichzeitig effektiv die entstehende Wärme abführen muss.
LEY hat da eine recht gute, aber net billige Lösung.
Eine andere Möglichkeit ist, die HDD mittels Gummipuffern zu entkoppeln, das hilf auch schon, weil es die Übertragung von Schwingungen auf das restliche Case verhindert (No Vibes, gibt's imho bei frozen Silicon).

Gruesslies

Weazle
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2004, 13:41   #29 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

Klick Cool-Swing von Noiseblocker, ist ne gleichzeitige Entkoppelung und Kühlung der HDD.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2004, 15:44   #30 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Andy0601
 

Registriert seit: 17.06.2004
Beiträge: 1.098

Andy0601 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

aber ich kann mir nicht vorstellen das diese Dinger da so viel an Dämmung bringen....da greif ich lieber auf die Dämmung von ichbinleise.de zurück. ich hab ja 2Arctic Cooling temperaturgeregelte Lüfter direkt davorhängen.
Andy0601 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2004, 08:18   #31 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard

Naja, moderne Silent-Festplatten Seagate Samsung sind an sich schon recht leise.
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2004, 19:41   #32 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Andy0601
 

Registriert seit: 17.06.2004
Beiträge: 1.098

Andy0601 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

naja die Seagate ist ja schon etwas älter...aber dafür hat die ja auch weniger umdrehungen. Woher kann denn der Krach dann kommen ? von den AC Pro TC ? CPU-Kühler ist es auch nicht.... und der VGA-Kühler .....hmmm
Andy0601 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 07:52   #33 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard

Hi,

also wenn sie net zu alt ist, sollte eine 5400er Seagate eigentlich net so laut sein.
Ich hätte da ehr den Arctic im Verdacht.
Hast Du mal im Betrieb das Gehäuse aufgemacht und gelauscht?

Eventuell kämst Du mit einer moderaten Dämmung auch zum Ziel.

Gruesslies

Weazle
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 13:24   #34 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Andy0601
 

Registriert seit: 17.06.2004
Beiträge: 1.098

Andy0601 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ja dann wirds wieder ziemlich warm und ich weiß nich wie und wo ich das im Gehäuse an/unterbringen soll. welche ist denn zu empfehlen ?
Andy0601 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 14:36   #35 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Cyba
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 102

Cyba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also,
zur Zalman Heatpipe kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass sie sich leicht einbauen lässt, eine gute Kühlleistung hat und dazu noch schick aussieht. Ich habe die ZM 80 C
Außerdem hat Zalman gerade die dritte Version ihrer VGA Heatpipe auf den Markt gebracht und ich glaube mit der bist du auch in Sachen Overclocking beraten, da sie z.B statt einer ,schon 2 Heatpipes besitzt.
Klickst du hier

Was Dämmung angeht, ich halte davon nix. Wenn du deine ganzen Komponenten schon so ausgewählt hast, dass sie kein Lärm verursachen warum denn noch Dämmen?
Und bei einer Festplatte kommt das nervige Surren meist nicht direkt von der HD, sondern das sind die Schwingungen die auf das Gehäuse übertragen werden. Da hilft natürlich eine Entkoppelung, die du dir auch ganz einfach umsonst selber machen kannst : du nimmst dir einfach 2 größere Gummibänder und spannst die in einen 5,25 Schacht und steckst dann deine HD durch die Bänder!

Grz
Cyba[/img]
Cyba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 15:09   #36 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Andy0601
 

Registriert seit: 17.06.2004
Beiträge: 1.098

Andy0601 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich kenn beide, das ist aber wie erwähnt bei manchen Motherboards problematisch, weil der obere Kühlkorper zu groß ist um zwischen Northbridge-Kühler und Graka zu passen.
Andy0601 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 17:30   #37 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Cyba
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 102

Cyba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich hab mir ma das P4C800 angeguckt und ich denke das der NB Kühler nicht so hoch ragt sodass er mit dem Zalman Kühler in Berührung kommt.

Wer wagt gewinnt

Grz
Cyba
Cyba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 17:22   #38 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Andy0601
 

Registriert seit: 17.06.2004
Beiträge: 1.098

Andy0601 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

du denkst du weißt es aber nicht....
Andy0601 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpulüfter


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Radeon HD Dual fan, 1 Lüfter defekt - 4670 Lüfter als Ersatz? antx Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 11.02.2014 18:33
Suche für meinen mp3-Player gute bis sehr gute 2.1 bzw. 2.0 Boxen adop Audio und Video 5 09.05.2009 11:53
my AMD 8 x 8 CPU Lüfter zu laut unter Last discos CPUs und Mainboards allgemein 15 01.06.2005 01:07
Titan TTC-D5TB Lüfter gegen leiseren Papst Lüfter tauschen? Live Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 23.07.2003 20:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:03 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved