TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2005, 11:14   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Sebastian2
 

Registriert seit: 20.08.2002
Beiträge: 593

Sebastian2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard CS mit Peltierkühlkörper aus dem Pollin kühlen

Im Pollin Katalog gibt es das hier http://www.pollin.de/shop/detail.php...a=NTIzOTgyOTk=.
Ich habe mir gedacht damit den Chipsatz auf meinem Abit NF7 Mainboard zu kühlen. Ich habe mir den einfach mal bestellt und werde ersteinmal testen, wie kalt der wird, und ob ich Probleme mit Kondenswasser bekommen könnte. Was meint ihr zu dieser Idee?
Sebastian2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 11:17   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.477

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CS mit Peltierkühlkörper aus dem Pollin kühlen

ist unsin. weil zusätzlich zu der wärme die der chip abgibt die verlustleistung des peltiers hinzukommt. d.h. im schnitt verdoppelt sich die abwärme. d.h du brauchst nen größeren kühler und dein case wird heißer.
ist absoluter blödsin. kauf dir nen passiven kühler von zalman der ist völlig ok... und sieht besser aus. und braucht kein strom..
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 15:07   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: CS mit Peltierkühlkörper aus dem Pollin kühlen

Genau, bringt absolut nichts außer eine höhere Kühlertemperatur und damit vermutlich mehr Wärmeabstrahlung was aber nicht so stark ins Gewicht fallen sollte wie die Tatsache dass die Verlustleistung des Peltier auch auf den Chip übergeht und ihn damit eher heizt als ihn zu kühlen.

Weil Peltier (warum auch immer) häufig mit Vapochill gleich gesetzt wird erkläre ich hier nochmal den entscheidenden Unterschied. Bei der Vapochill (Kompressorkühlung) findet eine räumliche Trennung zwischen Verdampfer und Kondensator (sagt man das? nen Kondensator iss ja eigentlich was anners) statt. Bei Peltierelementen (Kühlung mit Halbleiterelementen) ist die Trennung der kühlenden Seite von der heizenden Seite quasi-nicht vorhanden. Damit bringt's nichts.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 17:23   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.01.2004
Beiträge: 537

ss-18 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CS mit Peltierkühlkörper aus dem Pollin kühlen

Zitat:
Zitat von Qndre
....Kondensator (sagt man das? nen Kondensator iss ja eigentlich was anners) statt.
Ist genau umgekehrt. Weiss auch nicht warum man in der Elektronik einen Elko als Kondensator bezeichnet
ss-18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 18:33   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 09.08.2003
Beiträge: 235

POINT wird schon bald berühmt werden

Standard AW: CS mit Peltierkühlkörper aus dem Pollin kühlen

1. Elko ist eine Abkürzung für Elektrolyt Kondensator

2. Peltierelemente bringen schon was, man muss die nur sehr gut kühlen

3. @ss-18 haste echt 8,7 Ghz ??

mfg
Point

Geändert von POINT (29.03.2005 um 18:35 Uhr)
POINT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 19:16   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.01.2004
Beiträge: 537

ss-18 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CS mit Peltierkühlkörper aus dem Pollin kühlen

Ne, nurn Scherz^^

Aber warum Kondensator ?
ss-18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 20:25   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: CS mit Peltierkühlkörper aus dem Pollin kühlen

Weil dort das (am Kühler verdampfte) Kühlmittel unter hohem Druck wieder kondensiert.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 20:42   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.01.2004
Beiträge: 537

ss-18 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CS mit Peltierkühlkörper aus dem Pollin kühlen

Wieso ein Elko als Kondensator bezeichnet wird !

(Qndre: jetzt weisst du es plötzlich ? )
ss-18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 20:44   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: CS mit Peltierkühlkörper aus dem Pollin kühlen

Naya das wär halt ne logische Erklärung nur ob man's wirklich "Kondensator" nennt (den bei ner Kühlung) weiß ich nich.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dem, kuehlen, kühlen, peltierkuehlkoerper, peltierkühlkörper, pollin


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PWM kühlen NackteElfe Cooling - Kühler, Lüfter etc. 6 14.07.2007 10:36
P III 600 Passiv kühlen ? MaxPainz Intel: CPUs und Mainboards 12 06.10.2004 06:14
Spannungsregler kühlen Sebastian2 Gehäuse und Case-Modding 21 03.08.2003 11:14
northbridge kühlen.. DGray Cooling - Kühler, Lüfter etc. 6 07.06.2003 14:51
Kühlwasser kühlen? Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 10 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:35 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved