TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2006, 20:13   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.02.2004
Beiträge: 457

Mac|-|in3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard kennt jemand ne gute Wärmeleitpaste?

hi, so wie der Titel schon sagt suche ich eine gute, oder die beste Wärmeleitpaste für nen CPU Kühler (Thermaltake Sonic Tower)
Mac|-|in3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 20:39   #2 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: kennt jemand ne gute Wärmeleitpaste?

Arctic Cooling Silver 5. Oder son flüssigmetalzeug, das is nochmal besser (kostenpunkt AC S5:5€, Flüssigmetal: 8€)
  Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2006, 01:36   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 14.10.2005
Beiträge: 176

Christian84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: kennt jemand ne gute Wärmeleitpaste?

hi kann den vorschreiber nur zustimmen.

Ich selber benutze Arctic Cooling Silver 5 und bin voll zufrieden damit .

MfG
Christian84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2006, 03:01   #4 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.091

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: kennt jemand ne gute Wärmeleitpaste?

Würde dringend von Flüssigmetall abraten siehe SuFu...

Arctic Silver 5 ist super.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2006, 06:51   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.803

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: kennt jemand ne gute Wärmeleitpaste?

Hi,
nutze selbst die alte ArcticSilver 2 (wird und wird nicht alle) und auch normale Silikon-Paste die bei den Kühlern dabei ist. Soooo riesig sind die Unterschiede nicht. Silikon hat vor allem für Laien den Vorteil das sie nicht den Strom leitet wenn mal was daneben geht.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2006, 09:42   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.477

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: kennt jemand ne gute Wärmeleitpaste?

arctic silver leitet auch keinen strom. das wurde auch schon mal untersucht in irgendeinem test.

der unterschied zwischen arctic silver 1 und 5 ist mir nicht bekannt ich weis nur das die menge trotz gleichen preises imme rgleich geblieben ist. ich hab glaub ich zu hause noch 3 10g tuben^^
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2006, 12:22   #7 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von wietsch
 

Registriert seit: 07.11.2005
Beiträge: 191

wietsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: kennt jemand ne gute Wärmeleitpaste?

kann auch nur die arctic silver 5 empfehlen )
wietsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2006, 12:40   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: kennt jemand ne gute Wärmeleitpaste?

Ich sag auch nur ARCTIV SILVER5
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2006, 13:35   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: kennt jemand ne gute Wärmeleitpaste?

Mit der ArcticSilver macht man nicht viel falsch. Aber ich hatte mal die Alumina. Die war um Welten besser aufzutragen und wieder zu entfernen. Temperaturvergleiche hab ich keine, aber selbst bei einem Grad wäre es mir die einfachere Handhabung Wert. (die Arctic Céramique ist das was früher Alumina hieß).

Die Coolermaster Premium (golden), soll auch sehr gut sein, eine super Handhabung und prima Wärmeleitfähigkeit haben. Ist leider auch teurer als AS5 und ich habe sie selber noch nicht ausprobiert.
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2006, 14:19   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.02.2004
Beiträge: 457

Mac|-|in3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: kennt jemand ne gute Wärmeleitpaste?

danke, ich frage deshalb weil ich meine CPU mit dem Sonic Tower kühlen möchte. Dort ist eine Silikon Paste dabei. Ich weis jetzt nicht was besser ist.... Würdet ihr sagen ich soll die Arctic Silver 5 nehmen oder das Silikon Zeugs was beim kühler dabei ist??
Mac|-|in3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2006, 14:30   #11 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von wietsch
 

Registriert seit: 07.11.2005
Beiträge: 191

wietsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: kennt jemand ne gute Wärmeleitpaste?

also ich hab auch den sonic tower und hab die artic silver 5 dazu benutzt

die 5 euro wars mir wert, denn ob die paste die da dabei ist, wirklich gut is, wage ich zu bezweifeln...

p4@3ghz mit sonic und arctic silver = 42°C

mfg wietsch
wietsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2006, 14:36   #12 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.02.2004
Beiträge: 457

Mac|-|in3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: kennt jemand ne gute Wärmeleitpaste?

ok ich denke ich werde mir die paste dann auch noch besorgen
Mac|-|in3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2006, 14:51   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.587

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: kennt jemand ne gute Wärmeleitpaste?

Ich nutze auch die ArcticSilver. Bin sehr zufrieden.
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2006, 15:26   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: kennt jemand ne gute Wärmeleitpaste?

ich habe mit einfachen silikon-pasten die erfahrung gemacht, dass die relativ schnell austrocknen und dann stark an wärmeleitfähigkeit verlieren. aus dem grund empfiehlt sich schon der gebrauch einer höherwertigen WLP. aber wenn du die Konfig maximal 1 Jahr in der Form bestehen bleibt, oder dann die WLP erneuert wird, ist das überhaupt kein Problem. das gilt eher für >2 Jahre.

die wahnsinnigen temperatursprünge wirst du mit der AS5 wohl auch nicht haben, aber manchmal entscheiden schon 2K über einen stabilen oder instabilen PC. und MIT guter WLP fährst du einfach auf der sicheren seite.
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2006, 17:01   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: kennt jemand ne gute Wärmeleitpaste?

also bei meinem PC mit wakü usw. nehm ich eine Aero700, die ist sehr gut, die war mal bei nem kühler dabei, ist silberhaltig wie arctic silver 5, da is net viel um,
wenns um irgendwelche pcs geht schwör ich auf die WLP von Arctic Cooling die immer bei den cpu kühlern dabei ist, hab noch 10 tuben davon, das zeug ist auch sehr gut, konnte mal in einem test mehrere silberhaltige hinter sich lassen.
also mir is es eigentlich net so wichtig, aber wenn ich jetzt schon ne wakü hab nehm ich meine Aero700 für meine CPU, dort wird am meisten kühlleistung sonst verschenkt schätz ich mal.
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2006, 17:18   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.803

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: kennt jemand ne gute Wärmeleitpaste?

Hi,
kann ich nur zustimmen. Das Silicon-Zeugs von Arctic Cooling ist wirklich nicht übel. Von der 100g Tube WLP von Conrad würde ich dagegen abraten. Die ist wirklich nur was für grossflächige Anwendungen (alte P1 bzw Chipsatz).

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2006, 17:54   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: kennt jemand ne gute Wärmeleitpaste?

hab auch so eine groß-tube metalloxid-paste von reichelt. spottbillig, aber sehr (!) grobkörnig. für DIEs und plangeschliffenen kühlkörper is die nix.
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2006, 20:53   #18 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.02.2004
Beiträge: 457

Mac|-|in3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: kennt jemand ne gute Wärmeleitpaste?

hab mir jetzt die schöne Arctic Silver 5 Tube geholt von K&M. Kostet stolze 7,89 Euro!! Irgendwo für 5 Eruo bestellen macht auch keinen Sinn wegen versand. Naja offentlich kommt morgen mein Sonic Tower mit dem revoltec Dark Blue Lüfter. dann versuch ich das teil auf mein Sockel A Board zu bauen. Wär ja zu schön wenn ich dann noch höher takten könnte aber ich glaubs fast nicht. Sobald ich auf 198 MHz FSB gehe bootet er nicht mehr hoch. Woran das wohl liegt? Oder könnte es an zu schwacehn Netzteil liegen? 350 W
Mac|-|in3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2006, 20:54   #19 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: kennt jemand ne gute Wärmeleitpaste?

AS 5 einfach nur super!
  Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2006, 20:57   #20 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 456

shingo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: kennt jemand ne gute Wärmeleitpaste?

Ich schließe mich der Meinung an. arctic silver 5Gruß Ingo
shingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 14:18   #21 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.02.2004
Beiträge: 457

Mac|-|in3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: kennt jemand ne gute Wärmeleitpaste?

Grad ist mein Sonic Tower und der Revoltec Dark Blue Lüfter gekommen. Hab ihn natürlich sofort auf mein 2800+ Prozzi gebaut. Das war vielleicht ne Fummelei!

Im Passiv Betrieb kann man den Kühler nicht wirklich laufen lassen , der wird wärmer als mit dem Standard Kühler, aber mit Lüfter ist es schon ganz ordentlich. Ich hab jetzt im Windows Betrieb beim Surfen konstant 39° C, vorher hatte ich 51°C. Gezockt habe ich jetzt noch nicht.

Auf jeden Fall super das Teil, bin schon gespannt wie die Temperatur auf dem neuen Rechner dann aussieht!

Leider hab ich den Lüfter nur reingelegt, weil ich ihn noch nicht festbekommen hab.

Da ich ihn ja mittig verbauen will kann ich die Bohrungen, die ja schon AUßEN vorhanden sind nicht nutzen.

Weis jemand wie ich diese Schienen sonst noch befestigen kann? Mit 2 Komponenten Kleber? Der Lüfter sollte schon fest sein, sobald er verutscht schleift das Rad nämlich am Kühler.


http://home.arcor.de/resuicide/pc/sonic1.jpg

http://home.arcor.de/resuicide/pc/sonic2.jpg
Mac|-|in3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 14:27   #22 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von wietsch
 

Registriert seit: 07.11.2005
Beiträge: 191

wietsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: kennt jemand ne gute Wärmeleitpaste?

also ich hab auch nen sonic tower und GENAU wie du den lüfter einfach nur in die mitte reingelegt, funzt wunderbar, da schleift nix. wenn der einmal richtig liegt isses ja auch ok oder rüttelst du an deim rechner rum?

mfg wietsch
wietsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 15:13   #23 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.208

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: kennt jemand ne gute Wärmeleitpaste?

Coole Pics! ;o)
Ich hab mir mal aus Interesse diese WL Pads gekauft. Schweine teuer und der letzte Müll!

Würde jedem davon abraten. Die backen regelrecht fest an der CPU und am Kühler... bekommst du also nur mit Reinigungsflüssigkeit ab.
Die Kühlleistung ist auch nur so lange gut, wie die noch formbar sind. Sobald die erstmal ausgetrocknet sind, kannstes haken.

Seitdem bleib ich bei der guten alten WLP!!!
Hab bisher immer die genommen die bei den Kühlern dabei waren. z.B. die von Zalman ist glaub ich ganz gut.
Werd mir demnächst aber auch mal die artic silver 5 holen.

EDIT: achja, wer nicht weiß wo von ich rede: http://www.caseking.de/shop/catalog/...oducts_id=1542
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 15:19   #24 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.02.2004
Beiträge: 457

Mac|-|in3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: kennt jemand ne gute Wärmeleitpaste?

Zitat:
Zitat von wietsch
also ich hab auch nen sonic tower und GENAU wie du den lüfter einfach nur in die mitte reingelegt, funzt wunderbar, da schleift nix. wenn der einmal richtig liegt isses ja auch ok oder rüttelst du an deim rechner rum?

mfg wietsch
hm eigentlich schon. Mein PC steht nie immer an der Stelle. und gerade wenn ich diesen Kühler in meinen neuen Rechner einbauen will dauert das ja erst mal ein paar Tage oder Wochen bis ich die optimale Konfig raushabe mit dem OC, und da kanns gut sein dass ich da das BIOS reseten muss. Ok in meinem Fall (DFI Board) kann ich das BIOS abspeichern und dann bootet er mit dem letzten startfähigen, aber trotzdem. gebastelt wird ja immer. Selbst Löcher bohren wird nicht gut gehen, weil man dabei das Blech nach unten biegen wird. also wie macht man das?
Mac|-|in3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 15:59   #25 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von wietsch
 

Registriert seit: 07.11.2005
Beiträge: 191

wietsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: kennt jemand ne gute Wärmeleitpaste?

also wenn du das ding wirklich fixieren willst, würd ich mal wieder zur juten alten heissklebepistole greifen *gg* einfach aussen 4 punkte machen und schon kann der nimmer rausrutschen

und ja ich weiss ich mach fast alles mit der heissklebepistole *gg*
dat is wie locktite, sowas kauft man einmal und es rettet einem zig mal das leben

mfg wietsch
wietsch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gute, waermeleitpaste, wärmeleitpaste


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ist das ein Mod für LS oder kennt das jemand HeleneFan Games Talk allgemein 3 21.03.2012 12:35
User UpperDeluxe - kennt den jemand persönlich? fab Off Topic 1 29.05.2005 12:17
kennt ihr ein gute lüftersteuerung? Stuttgarter17 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 10 07.09.2004 22:58
kennt jemand das programm ANDI ???? Windows & Programme 2 22.11.2002 13:25
HD Probl. kennt das jemand von euch? Buzzpuppet RAM Arbeitsspeicher 2 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:32 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved