TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2008, 20:52   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 23.08.2007
Beiträge: 231

noack befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard festplatte billig entkoppeln

hi

ich möcht meine hdd vom server gerne leise bekommen
es ist nur ne 40gb mit 5400U/min
wie könnte ich die kosten günstig ruhig kriegen
noack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 21:07   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 572

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Standard AW: festplatte billig entkoppeln

Aufhängen, zb in Kabelbindern oder dicken Gummiringen. Dabei aber auf gute Belüftung achten.
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 22:52   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: festplatte billig entkoppeln

Ich hab mal 2 Gepäckträgergummis (fürs Fahrrad) über Kreuz ins Gehäuse gebaut und die Festplatte dazwischengespannt - frei schwebend und fast unhörbar. Wurde nur etwas wärmer, also wie schon hingewiesen - kühlen.
Sollte mein Beitrag hilfreich gewesen sein, könnt ihr ihn gerne bewerten (klick auf Waage-Symbol).

Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum"
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 23:35   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 23.08.2007
Beiträge: 231

noack befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

gibt es nich auch ein programm womit man die platte langsamer drehen lassen kann
mir ist klar das sie dann auch langsamer ist von der daten übertragung her aber da sie nur im serer läuft und dieser als router dient ist das nich weiter schlimm

es ist eine schon ältere seagate

oder könnte ich nich auch ne lap top festplatte nehmen da diese ja so gut wie nicht zu hören sind

Geändert von dr_Cox (18.03.2008 um 23:47 Uhr) Grund: aus 2 mach 1
noack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 23:49   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: festplatte billig entkoppeln

Das ist nicht möglich. Auch ich glaub es gab mal Tools von einigen Festplatten-Herstellern die irgendwas in der Richtung bewirken sollten aber das bringt nicht wirklich was. Vor allen dreht die Platte dadurch nicht langsamer.

Du kannst ja wenn du basteln willst gerne mal versuchen die 12V Spannungsversorgung langsam runterzuregeln, sagen wir mal auf 10V oder so.
Dann sollte der Motor ja langsamer drehen...mich würde dabei mal interessieren ob die Platte dann noch funktioniert. Wär mal interessant sowas auszuprobieren. Ich glaubs aber eher nicht.

Zitat:
Zitat von noack Beitrag anzeigen
oder könnte ich nich auch ne lap top festplatte nehmen da diese ja so gut wie nicht zu hören sind
Das wollte ich eigentlich als erstes vorschlagen aber du wolltest doch eine kostengünstige Lösung?!
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 23:51   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 23.08.2007
Beiträge: 231

noack befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: festplatte billig entkoppeln

würde ich ausprobieren wenn du mir erklären könntest wie das geht
das würde ich dann an ner alten 4GB platte mal testen
noack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 23:54   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: festplatte billig entkoppeln

Naja wie solls schon gehn - du schließt an die 12V Leitung einfach nen Spannungsregler an. Natürlich musst du dazu ein passendes Netzgerät haben oder z.B. könnte man auch eine Lüftersteuerung dazu missbrauchen. Wie gesagt ein bisschen basteln.
Aber ich stufe die Erfolgschancen mal als ziemlich gering ein!


edit:
Um nochmal drauf zurück zu kommen:
Die meisten (nicht alle, hatte auch schon einige sehr laute!) 4200rpm Notebookfestplatten sind wirklich unhörbar. Hab selber eine Fujitsu in meinem HTPC die hört man nichtmal wenn man das Ohr direkt drauf hat. Und man kann die natürlich auch in einen normalen PC einbauen.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 23:58   #8 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 23.08.2007
Beiträge: 231

noack befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: festplatte billig entkoppeln

hmmm hört sich also nich ganz so leicht an einen alten lüfter poti hätte ich da noch der mir dienen würde

naja so eine kleine 20gb lap top festplatte bekommt man denke ich mal für 20€ iner bucht bestimmt

und wie siehts mit lap top hdds aus wenn die tag und nacht laufen sind die anfälliger bei dauer betrieb
noack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2008, 11:25   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: festplatte billig entkoppeln

Hi,
einfacher Tip > Tausch die Platte.
Die Lautstärke kommt in der Regel nicht von den Schwingungen sondern von den Lagern. Neue Platten mit Flüssiglagern sind deutlich leiser als die alten mit Kugellagern.
Das Runterregeln ist vollkommener SCHWACHFUG. Die Plattelektronik braucht die konstante Drehzahl für die entsprechenden Spurberechnungen. Du machst eher die Platte und die Daten kaputt.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2008, 11:27   #10 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 23.08.2007
Beiträge: 231

noack befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: festplatte billig entkoppeln

ok danke für den hinweis dann werde ich es lassen mit der spannungs änderung
also wird es doch ne kleine 10 oder 20GB lap top platte werden
noack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2008, 11:34   #11 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: festplatte billig entkoppeln

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Naja wie solls schon gehn - du schließt an die 12V Leitung einfach nen Spannungsregler an. Natürlich musst du dazu ein passendes Netzgerät haben oder z.B. könnte man auch eine Lüftersteuerung dazu missbrauchen. Wie gesagt ein bisschen basteln.
Aber ich stufe die Erfolgschancen mal als ziemlich gering ein!
Also bevor du solche Tipps gibst, solltest du wirklich wissen, ob das funktioniert. Ich hab von dieser Methode jedenfalls noch nix gehört, glaube auch nicht das das geht und halte es daher für gefährliches Halbwissen (ich lass mich natürlich gerne eines Besseren beleheren). Eine Festplatte ist kein Lüfter, den man mal eben so runterregelnkann. Aber ist ja nicht deine Hardware....
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2008, 11:35   #12 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: festplatte billig entkoppeln

Oder du benutzt einen großen Flash-Speicher, z.b. eine 8GB CF- oder SD-Karte, dafür gibt es auch IDE/SATA-Adapter.

Da hörste dann NIX!
War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön.
Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme

Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2008, 11:38   #13 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 23.08.2007
Beiträge: 231

noack befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: festplatte billig entkoppeln

hmmm naja ich wollte was kosten günstiges solche karten sind doch ziehmlich teuer oder nich

es sollte nich mehr als ca 20 höhstens 30€ kosten
noack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2008, 13:10   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: festplatte billig entkoppeln

Zitat:
Zitat von disbelief Beitrag anzeigen
Also bevor du solche Tipps gibst, solltest du wirklich wissen, ob das funktioniert. Ich hab von dieser Methode jedenfalls noch nix gehört, glaube auch nicht das das geht und halte es daher für gefährliches Halbwissen (ich lass mich natürlich gerne eines Besseren beleheren).
Ich hatte extra gesagt dass ich es für sehr unwahrscheinlich halte dass es funktioniert und dass ich es nur mal interessant fände sowas auszuprobieren wenn jemand Lust hat zu basteln. Also mach mir bitte keinen Vorwurf ich würde hier Halbwissen verbreiten denn das stimmt nicht

Zudem sieht sogar der offizielle ATX-Standard Spannungstoleranzen von +-10% bei der 12V Stromversorgung vor, das heißt jede Festplatte muss damit umgehen können und sollte laut Standard auch noch mit 10,8V oder 13,2V voll lauffähig sein!
Von daher ist das gar nicht so weit hergeholt....
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2008, 13:13   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: festplatte billig entkoppeln

Zitat:
Zitat von [EID]-Mr.GiZMO Beitrag anzeigen
Oder du benutzt einen großen Flash-Speicher, z.b. eine 8GB CF- oder SD-Karte, dafür gibt es auch IDE/SATA-Adapter.
Hab ich selbst schon ausprobiert und damit eher schlechte Erfahrungen gemacht. Einfach zu langsam. Wenn dann müsste man da diese extra schnellen Karten hernehmen die wieder recht teuer sind.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2008, 13:13   #16 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 23.08.2007
Beiträge: 231

noack befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: festplatte billig entkoppeln

SAMSUNG od. HYNIX CF 8GB COMPACT FLASH CARD 8 GB 80x bei eBay.de: CompactFlash (endet 19.03.08 18:04:27 MEZ)
und meinst du mit eine SD karte so eine
kQ 8GB SDHC Karte SD 8 GB >>> CLASS 6 <<< FREIHAUS bei eBay.de: SD (endet 19.03.08 21:26:15 MEZ)

ist es so eine karte

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Hab ich selbst schon ausprobiert und damit eher schlechte Erfahrungen gemacht. Einfach zu langsam. Wenn dann müsste man da diese extra schnellen Karten hernehmen die wieder recht teuer sind.
geschwindigkeit brauch ich keine da ich alles über fernwartung mache und auch zeit habe und es mal etwas länger dauern darf
hauptsache ruhig
noack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2008, 13:17   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: festplatte billig entkoppeln

genau, dazu hatte ich dann noch diesen Adapter verwendet:
CF Compact Flash auf IDE ATA Konverter/Adapter HighTech bei eBay.de: IDE (endet 20.03.08 18:00:13 MEZ)
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2008, 13:18   #18 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 23.08.2007
Beiträge: 231

noack befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: festplatte billig entkoppeln

ok dann wirds vielleicht sowas werden hat denn vielleicht noch jemand ne 8GB karte rum zuliegen oder einen adapter
noack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2008, 18:44   #19 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: festplatte billig entkoppeln

Also ich kann nur davon abraten.

Ich hab das Thema mal mit Robert angesprochen, der hat dann von Adata den schnellsten CF Speicher bekommen (266x ?) und selbst da war die Performence grottig.

Da müsste man schon eine kleine SSD nehmen wenns flash sein soll

Ich denke mit einer kleinen 2,5" Platte mit 4,5k Umdrehung hast du billig Ruhe
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2008, 19:39   #20 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: festplatte billig entkoppeln

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Zudem sieht sogar der offizielle ATX-Standard Spannungstoleranzen von +-10% bei der 12V Stromversorgung vor, das heißt jede Festplatte muss damit umgehen können und sollte laut Standard auch noch mit 10,8V oder 13,2V voll lauffähig sein!
Von daher ist das gar nicht so weit hergeholt....
Soweit ich weiß, hat eine Festplatte einen +12V, einen +5V und 2 Ground-Anschlüsse. Der offizielle ATX-Standard sieht für +5V und +12V eine Toleranz von +/- 5% vor, nachzulesen hier http://www.formfactors.org/developer...s%5Catx2_2.pdf auf Seite 22. Damit bist du bei 11.4V bzw. 12.6V, zum Runterregeln sicher nicht ausreichend.

Außerdem nicht gleich beleidigt sein. Ich meine nur, dass es durchaus sein könnte, dass die HDD crasht, wenn du im laufenden Betrieb den Saft runterdrehst und genau das hast du vorgeschlagen
Zitat:
du schließt an die 12V Leitung einfach nen Spannungsregler an. Natürlich musst du dazu ein passendes Netzgerät haben oder z.B. könnte man auch eine Lüftersteuerung dazu missbrauchen. Wie gesagt ein bisschen basteln.
Deshalb halte ich solche Vorschläge nicht unbedingt für sinnvoll.

Geändert von disbelief (19.03.2008 um 21:36 Uhr)
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2008, 20:24   #21 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: festplatte billig entkoppeln

Hi,
mit den Hong-Kong CF-Adaptern habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht. Habe so ein Teil mal als Alternative für Car-PCs zum testen angeschafft. Die Karte wurde auf 2 Rechnern korrekt erkannt und Windows hat auch brav installiert. Ist dann leider am Ende der Hardwareerkennung per Bluescreen ausgestiegen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2008, 20:28   #22 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: festplatte billig entkoppeln

Ob Hong-Kong Qualität oder nicht ist eigentlich egal, da es ja nur passive Adapter sind!
Die CF Karten haben ein eingebautes IDE-Interface, der Adapter ist im Grunde nur dazu da um ein normales IDE Kabel an den verkleinerten IDE-Anschluss einer CF-Karte anschließen zu können (genau das selbe wie ein Adapter für Notebook-HDDs) und zudem natürlich für die Stromversorgung der Karte.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 13:10   #23 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: festplatte billig entkoppeln

Ich hab mal eine extrem kostengünstige Variante in einen Rechner eingebaut, den ich fürn Freund gemacht hab.

-Einen alten Pentium II (Slot) Kühlkörper mit Kabelbindern auf der Platte fixiert
-dann den Schaumstoff aus der Verpackung in der die Platte geliefert wurde drumgewickelt
-Dann das Gebilde vorne im Gehäuse zwischen die Streben geklemmt, die für den HDD-Käfig da sind
-davor einen 80mm Lüfter auf 5V (pustet dann über den Kühlkörper)
Fertig ist die lautlose Festplatte


Funktioniert sehr gut.
Merkt man spätestens bei der Frage "is der schon an?"
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 13:13   #24 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 23.08.2007
Beiträge: 231

noack befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: festplatte billig entkoppeln

aha na das werde ich mal probieren
das hört sich gut an muss ich nur noch was suchen was als kühlkörper dienen kann

sag mal hast du davon zufällig noch ein bild kann mir das ganze nich so recht vorstellen wie das aussehen soll
noack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 13:29   #25 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: festplatte billig entkoppeln

Hmm - keins, wo man die Konstruktion gut erkennen kann.

Ich guck zu hause nochmal.

Generell ist der Effekt jedenfalls ganz gut, wenn man die Platte in Schaumstoff verpackt, weil das Geräusche und Vibrationen dämpft.
Man muss nur unbedingt eine gute Kühlung basteln.
Jegliche Form von etwas größeren Passivkühlern in Verbindung mit einem langsam drehenden Lüfter sollten gut gehen.
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
billig, entkoppeln, festplatte


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Subwoofer entkoppeln Fakk-asrock Gehäuse und Case-Modding 8 13.12.2010 17:41
Pumpe - Vibrationen - entkoppeln Monoli Wasserkühlung 9 12.06.2009 13:28
Gehäuselüfter entkoppeln Liko Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 06.11.2005 12:39
Festplatten im CS-601 entkoppeln Splatter Festplatten und Datenspeicher 2 01.10.2005 22:08
Festplatte entkoppeln Zeus Gehäuse und Case-Modding 19 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:20 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved