TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2010, 14:11   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Kellynn
 

Registriert seit: 20.08.2010
Beiträge: 145

Kellynn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard CPU Kühler bringt mich um

Aloha liebe Community..

hab jetzt seit ca. 3-4 Monaten meinen PhenomII X4 965 drin, mit dem Boxed Kühler..

Mein Problem ist, dass der Kühler an warmen Sommertagen bis zu 6000 rpm dreht, was ziemlich laut wird.

Die Temperaturen sind auch ziemlich hoch.. bei 100% Auslastung kann es vorkommen, dass die CPU Temperatur bis auf 75°C steigt, Mainboard bis zu 70°C.

Was mir auffällt ist, dass ich eindeutig zu wenig Luftstrom innerhalb des Gehäuses habe.. Lediglich ein 120mm Kühler ist an der Rückwand verbaut, der die warme Luft nach draußen bringt.

Mein Plan ist nun noch ein Kühler an der Vorderwand (120mm, kalte Luft rein) und evtl. ein anderer CPU Kühler (was könnt ihr mir da empfehlen)?

Würde das was bringen?

Nebenher ist auchnoch viel Staub momentan im Gehäuse vorhanden.. womit bekommt man das sauber? Kompressor besitze ich keinen.

Gruß
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCN1174.jpg (90,8 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN1175.jpg (94,6 KB, 23x aufgerufen)
Kellynn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 14:28   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: CPU Kühler bringt mich um

Beim Kühler würd ich den ekl alpenföhn brocken (sockel ab 31,08 Euro | Preisvergleich - TweakPC.de oder den scythe mugen 2 rev. b (sockel ab 29,90 Euro | Preisvergleich - TweakPC.de nehmen.
Ist eher Geschmackssache, aber du müsstest mal ausmessen, ob dein Case breit genug ist.

Als Frontlüfter macht sich der scythe slip stream 120x120x25mm, ab 4,84 Euro | Preisvergleich - TweakPC.de sicher ganz gut.

Den Staub an der Graka wirste wohl nie wieder komplett wegbringen, der sieht sehr fein aus. Was du machen kannst ist, mit einem Druckluftspray das lose wegzublasen und dann noch mit einem Tuch vorsichtig drüberwischen. Am Boden das Gehäuses sollte das gar kein Problem darstellen

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Kellynn (22.08.2010)
Alt 22.08.2010, 16:06   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Kellynn
 

Registriert seit: 20.08.2010
Beiträge: 145

Kellynn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Kühler bringt mich um

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Beim Kühler würd ich den ekl alpenföhn brocken (sockel ab 31,08 Euro | Preisvergleich - TweakPC.de oder den scythe mugen 2 rev. b (sockel ab 29,90 Euro | Preisvergleich - TweakPC.de nehmen.
Ist eher Geschmackssache, aber du müsstest mal ausmessen, ob dein Case breit genug ist.

Als Frontlüfter macht sich der scythe slip stream 120x120x25mm, ab 4,84 Euro | Preisvergleich - TweakPC.de sicher ganz gut.

Den Staub an der Graka wirste wohl nie wieder komplett wegbringen, der sieht sehr fein aus. Was du machen kannst ist, mit einem Druckluftspray das lose wegzublasen und dann noch mit einem Tuch vorsichtig drüberwischen. Am Boden das Gehäuses sollte das gar kein Problem darstellen

LG
Bringt es da vielleicht was, etwas mehr Geld auszugeben und direkt in eine Wasserkühlung zu investieren? Bei dem Gehäuse natürlich mit einem externen Radiator.

Gruß
Kellynn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 16:24   #4 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: CPU Kühler bringt mich um

Haha, die Antwort wird jetzt eindeutig uneindeutig

Natürlich kannst du auch eine Wakü rein- bzw. dranbauen. Das ändert aber nichts daran, dass es schon sinnvoll wäre, vorne ins Case noch einen Lüfter zu bauen. Es heizen ja weiterhin HDDs, Chipsatz, Spannungswandler und die Rückseite der Graka ins Innere des Gehäuses rein.
Das kann man sich sparen, wenn man einen 240er bzw. 360er Radiator in den Casedeckel einlässt, denn der zieht Warmluft einfach so brachial ab, dass Kaltluft von außen automatisch angesogen wird. Sind halt trotzdem dann 2 oder 3 Lüfter

Auch ist eine Wakü zum selberbauen kein sonderlich günstiger Spaß. Und die Fertigmodelle sind gegenüber der Kühlleistung o.g. Luftkühler eher teuer für die gebotene Leistung.

Man kann das also schon machen, aus optischen Gründen (deswegen hab ich eine kleine im System) oder weils einfach Fun macht. Aber die große Zeit der Wasserkühlungen ist im Sinne von echtem Nutzen bei der Kühlleistung eigentlich vorbei.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Kellynn (22.08.2010)
Alt 22.08.2010, 16:54   #5 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Kellynn
 

Registriert seit: 20.08.2010
Beiträge: 145

Kellynn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Kühler bringt mich um

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Haha, die Antwort wird jetzt eindeutig uneindeutig

Natürlich kannst du auch eine Wakü rein- bzw. dranbauen. Das ändert aber nichts daran, dass es schon sinnvoll wäre, vorne ins Case noch einen Lüfter zu bauen. Es heizen ja weiterhin HDDs, Chipsatz, Spannungswandler und die Rückseite der Graka ins Innere des Gehäuses rein.
Das kann man sich sparen, wenn man einen 240er bzw. 360er Radiator in den Casedeckel einlässt, denn der zieht Warmluft einfach so brachial ab, dass Kaltluft von außen automatisch angesogen wird. Sind halt trotzdem dann 2 oder 3 Lüfter

Auch ist eine Wakü zum selberbauen kein sonderlich günstiger Spaß. Und die Fertigmodelle sind gegenüber der Kühlleistung o.g. Luftkühler eher teuer für die gebotene Leistung.

Man kann das also schon machen, aus optischen Gründen (deswegen hab ich eine kleine im System) oder weils einfach Fun macht. Aber die große Zeit der Wasserkühlungen ist im Sinne von echtem Nutzen bei der Kühlleistung eigentlich vorbei.

LG
Jo klar, der Lüfter kommt aufjedenfall noch in die Front.

Ich bin allerdings so der Typ, der schon immer von Wasserkühlungen fasziniert war

Und bevor ich mir da jetzt andere CPU Kühler anschaffe, würde ich gerne klarheit über die Wakü haben

und nochmal zur Sicherheit.. ab wieviel °C wird es gefährlich für die CPU?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Prime95.jpg (65,1 KB, 13x aufgerufen)
Kellynn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 17:40   #6 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: CPU Kühler bringt mich um

Das ist genau der Temp-Bereich, ab dem es ungesund wird für einen 965er. Gut, realistischerweise läuft eine CPU auch nicht unter dauerhafter Maximallast... aber dass das Lüftergeräusch vom Standardkühler nervt, ist auch klar.

Jetzt musst du dir halt überlegen, was es dir wert ist. Du kannst es recht günstig mit einem guten Luftkühler kühl und leise haben; oder dir mit mehr Geld den Traum(?) einer Wakü wahr werden lassen

Dann kannste dir auch noch überlegen, ob du vielleicht mit einer Ready-Made 120er Wakü gut bedient bist, die du einfach statt dem Lüfter hinten ins Gehäsue reinbauen könntest (das ist ne schön einfache Sache). Oder selber frickeln und Radi oben drauf (das ist dann halt individueller und kann auch besser sein).

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Kellynn (22.08.2010)
Alt 22.08.2010, 18:27   #7 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Kellynn
 

Registriert seit: 20.08.2010
Beiträge: 145

Kellynn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Kühler bringt mich um

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Das ist genau der Temp-Bereich, ab dem es ungesund wird für einen 965er. Gut, realistischerweise läuft eine CPU auch nicht unter dauerhafter Maximallast... aber dass das Lüftergeräusch vom Standardkühler nervt, ist auch klar.

Jetzt musst du dir halt überlegen, was es dir wert ist. Du kannst es recht günstig mit einem guten Luftkühler kühl und leise haben; oder dir mit mehr Geld den Traum(?) einer Wakü wahr werden lassen

Dann kannste dir auch noch überlegen, ob du vielleicht mit einer Ready-Made 120er Wakü gut bedient bist, die du einfach statt dem Lüfter hinten ins Gehäsue reinbauen könntest (das ist ne schön einfache Sache). Oder selber frickeln und Radi oben drauf (das ist dann halt individueller und kann auch besser sein).

LG
wenn die Alpenföhn oder Scythe Kühler wirklich so leise sind, dann wird das wohl doch die bessere Methode sein..

Mein Gehäuse ist 19cm breit.. ich rechne für das board mal 1cm ab, sprich 18cm.. dann sollte die doch ohne Probleme reinpassen, oder kann man so nicht rechnen?

Gruß
Kellynn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 18:36   #8 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: CPU Kühler bringt mich um

Besser wäre, wenn du den Kühler abmontierst und von der CPU-Oberfläche aus misst. Schon der Abstand vom Board-PCB bis zur CPU-Oberfläche beträgt inkl. Sockel ~1 cm. Das Board an sich ist mittels Abstandhaltern befestigt usw...

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Kellynn (22.08.2010)
Alt 22.08.2010, 19:02   #9 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: CPU Kühler bringt mich um

Hab mir vor eine pahr Tagen den Matherhorn gekauft und bin bisher begeistert. Auch wen nich die temps noch nicht wirklich gemessen hab. Aber er ist aufjeden fall leisser als der Boxet vohin.
Allerdings ist das gute Stück ca. 16cm hoch, mein Gehäuse hat -vom Board aus- ca. 18cm.
http://www.tweakpc.de/preisvergleich...l-a519165.html
Edit: Speedfan meint es wäre im die 27°C.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Kellynn (22.08.2010)
Alt 22.08.2010, 19:19   #10 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Kellynn
 

Registriert seit: 20.08.2010
Beiträge: 145

Kellynn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Kühler bringt mich um

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Besser wäre, wenn du den Kühler abmontierst und von der CPU-Oberfläche aus misst. Schon der Abstand vom Board-PCB bis zur CPU-Oberfläche beträgt inkl. Sockel ~1 cm. Das Board an sich ist mittels Abstandhaltern befestigt usw...

LG
Das mit den Abstandshaltern ist mir schon klar.. schließlich hab ich das Teil zusammengebaut

Nur ich dachte eigentlich, dass es höchstens 1cm von der Wand bis zum Sockel sind.. Aber lass es ruhig 2 oder 3 cm sein, sollte ja dann immernoch passen bei einem Kühler der 15cm hoch ist. Wird vllt. etwas eng, aber denke nicht, dass es dort Schwierigkeiten geben wird.

Bin ehrlichgesagt grad zu faul den Kühler runterzunehmen, hab auch garkeine WLP grad zur Hand..

Gruß
Kellynn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 22:08   #11 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Kellynn
 

Registriert seit: 20.08.2010
Beiträge: 145

Kellynn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Kühler bringt mich um

Okay hab eben mal von der CPU aus gemessen und bis zur Wand sinds ca. 15cm und ein paar gequetschte... ziemlich ziemlich eng

Gibts auch andere gute Alternativen?

Wie ist denn der Scythe Kabuto z.B.?

Gruß
Kellynn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 23:45   #12 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: CPU Kühler bringt mich um

Der ist ein sehr guter Top-Blow Kühler; kann mit Tower-Kühlern nicht ganz mithalten aber kann man durchaus nehmen. Wesentlich besser als der Boxed Küher ist er auf jeden Fall.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 01:15   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: CPU Kühler bringt mich um

Wenn Du TopBlower bevorzugst wäre der Grand Kama Cross auch eine nette Alternative. =)
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 01:48   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU Kühler bringt mich um

der zählt ja schon fast wieder zu den tower-kühlern bei der form^^
mit den "Abmessungen (BxHxT): 171x140x137mm" wirds bei dem eng, wenn da der lüfter nicht schon drinnen ist.
sonst gibts nämlich nur 140er-lüfter mit 20mm rahmenbreite und dann passt es von der höhe nicht mehr bei 15cm und paar zerquetschte...
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 10:45   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: CPU Kühler bringt mich um

Lüfter ist in der Höhe bereits enthalten. ^^

Größe mit Lüfter: 177 x 140 x 137 mm
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
poloniumium (23.08.2010)
Alt 23.08.2010, 14:38   #16 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Kellynn
 

Registriert seit: 20.08.2010
Beiträge: 145

Kellynn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Kühler bringt mich um

Hö? wo guckt ihr eure Größen denn nach?

das hier ist der Shop, der 5 min. von mir weg ist..

SNOGARD® | Scythe Kabuto SCKBT-1000 Sockel 754/939/940/AM2/AM3/478/775/1156/1366

EDIT: Was mir gestern noch aufgefallen ist, dass die Kühlrippen vom Boxed Kühler so mit Staub besetzt sind, dass ich mich frage, wie da noch Luft durchkommen kann Oo

Vielleicht sollte ich den mal reinigen.. muss nur gucken mit was.

Gruß

Geändert von Kellynn (23.08.2010 um 15:10 Uhr)
Kellynn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 15:29   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: CPU Kühler bringt mich um

Meine Maße beziehen sich auf den von mir empfohlenen Scythe Grand Kama Cross... ^^
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Kellynn (23.08.2010)
Alt 23.08.2010, 17:05   #18 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Kellynn
 

Registriert seit: 20.08.2010
Beiträge: 145

Kellynn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Kühler bringt mich um

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
Meine Maße beziehen sich auf den von mir empfohlenen Scythe Grand Kama Cross... ^^
Der gefällt mir sogar noch besser wie der Kabuto.. und ist auch auf Lager =)

SNOGARD® | Scythe Grand Kama Cross Sockel 754/939/AM2+/AM3/478/775/1156/1366, 140mm Lüfter

EDIT: hab eben noch einen 80mm Lüfter gefunden und nun in die Frontwand gehangen.. der gute bläst ganz schön Frischluft rein. Für hinten hole ich mir noch einen Scythe Slipstream 120mm.. da der jetzige irgendwie kaum was rausbläst.

meint ihr mit dem Scythe Kama ist der Prozessor OC fähig?

Gruß

Geändert von Kellynn (23.08.2010 um 18:24 Uhr)
Kellynn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 06:36   #19 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: CPU Kühler bringt mich um

Für den Betrieb @ Stock sind solche "Monster" quasi nicht mal gedacht, da reichen auch kleinere Varianten. Oder präziser: Die Boxed-Kühler _müssens_ da tun, die liefert der Hersteller schließlich mit.

Die "Spitzenkühler" (ala Scythe Mugen2, die fetten Noctuas oder halt der Grand kama Cross) sind allgemein quasi eher für Übertakter gedacht, die richtig gute Kühlung brauchen ohne dass Ihnen die Ohren wegfetzen - mit anderen Worten: Ja, mit dem sollte durchaus auch was im Bereich OC gehen. ^^

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 10:18   #20 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Kellynn
 

Registriert seit: 20.08.2010
Beiträge: 145

Kellynn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Kühler bringt mich um

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
Für den Betrieb @ Stock sind solche "Monster" quasi nicht mal gedacht, da reichen auch kleinere Varianten. Oder präziser: Die Boxed-Kühler _müssens_ da tun, die liefert der Hersteller schließlich mit.

Die "Spitzenkühler" (ala Scythe Mugen2, die fetten Noctuas oder halt der Grand kama Cross) sind allgemein quasi eher für Übertakter gedacht, die richtig gute Kühlung brauchen ohne dass Ihnen die Ohren wegfetzen - mit anderen Worten: Ja, mit dem sollte durchaus auch was im Bereich OC gehen. ^^

greetz
Naja, ich sag zu dem Boxed Kühler mal nichts.. die CPU läuft momentan @stock und 55°C im Idle.. naja.

Wie ist das mit dem übertakten bei der BE? Wollte eh nicht höher wie 3,7GHz.. Vcore auf 1,45V anheben & Multiplier auf 18,5.. das müsste es doch schon sein oder? Momentan läuft er mit 1,34V @ 3,4GHz

Grüßle
Kellynn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 12:25   #21 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU Kühler bringt mich um

Ich würde es mit weniger Vcore versuchen. Multiplikator hochziehen bis er nicht mehr startet/abstürzt und dann die Vcore erhöhen bis es wieder funzt.

Das ganze dann mit Prime/Linx testen obs auch Primestable ist, aber bitte nicht nur 30. min.
Lieber mal nen paar Stunden laufen lassen.

Wobei mir 55° im Idle schon als sehr viel vorkommen. Genug Gehäuselüfter installiert, oder iwas anderes im Case was ordentlich heizt? Umgebungstemperatur?
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Kellynn (24.08.2010)
Alt 24.08.2010, 12:40   #22 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Kellynn
 

Registriert seit: 20.08.2010
Beiträge: 145

Kellynn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Kühler bringt mich um

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Ich würde es mit weniger Vcore versuchen. Multiplikator hochziehen bis er nicht mehr startet/abstürzt und dann die Vcore erhöhen bis es wieder funzt.

Das ganze dann mit Prime/Linx testen obs auch Primestable ist, aber bitte nicht nur 30. min.
Lieber mal nen paar Stunden laufen lassen.

Wobei mir 55° im Idle schon als sehr viel vorkommen. Genug Gehäuselüfter installiert, oder iwas anderes im Case was ordentlich heizt? Umgebungstemperatur?
Wenn du mit ordentlich heizen die ATI Karte aka. Heizkraftwerk meinst, dann ja

Na.. momentan ist halt kaum durchlüftung im Case.. der 120mm Lüfter an der Rückwand fördert kaum warme Luft raus.. da müssen mal ordentliche Slipstreams rein.
Kellynn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 19:03   #23 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Index
 

Registriert seit: 02.11.2008
Beiträge: 286

Index sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreIndex sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: CPU Kühler bringt mich um

Zitat:
Zitat von Kellynn Beitrag anzeigen
Wenn du mit ordentlich heizen die ATI Karte aka. Heizkraftwerk meinst, dann ja

Na.. momentan ist halt kaum durchlüftung im Case.. der 120mm Lüfter an der Rückwand fördert kaum warme Luft raus.. da müssen mal ordentliche Slipstreams rein.
Größeres Gehäuse & 12er Armada... Ohrenstöpsel nich vergessen

http://www.tweakpc.de/forum/cooling-...tml#post688418
Index ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 18:26   #24 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Kellynn
 

Registriert seit: 20.08.2010
Beiträge: 145

Kellynn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Kühler bringt mich um

Soo.. Scythe Grand Kama Cross ist drin... war ne ziemliche Frickelei mit dieser dummen Klemme..

Der Hammer auch, als ich den Boxed Kühler rausnahm, suchte ich vergeblich die CPU.. die klebte an dem Kühler bombenfest Óò.. Keine Ahnung warum.. trotz geschlossenem Bügel hats die mit rausgezogen.

Nun läufts aber und ich muss sagen, er ist jetzt verdammt leise =)

Hab nun seit guten 2 std. Prime95 am laufen, Ergebnis seht ihr im Anhang.

Wollte mich nun ans OC'en machen, Multi um 0,5 immer erhöhen und dann auf Temps achten richtig? Erstmal ohne Vcore hochschrauben und erst wenns nötig wird auch erhöhen, oder direkt mit hochschrauben?

Bis wieviel °C darf ich die CPU unter Last heizen lassen?

Gruß
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Prime95.2.jpg (98,5 KB, 14x aufgerufen)
Kellynn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 18:32   #25 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: CPU Kühler bringt mich um

Auf Dauer nicht über 62°C (wenn's mal kurz drüber geht, kein Problem).

Vcore erst erhöhen, wenn's instabil wird. Muss ja nicht mehr Energie verbraten/Abwärme entwickeln als nötig

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, kühler


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein Pc bringt mich zum verzweifeln Treefolk Sonstige Hardware 5 28.04.2010 12:17
Bootloader bringt mich noch zum Wahnsinn 331BK Windows & Programme 2 07.01.2009 11:14
ATI X850 XT bringt mich zum verzweifeln achgehzu AMD/ATI Radeon Grafikkarten 0 27.05.2007 19:07
werde noch wahnsinnig 7134 WDM bringt mich um! Reckelscher Audio und Video 1 03.05.2006 19:51
Der Intel Lüfter bringt mich um - durch Papst ersetzen ? Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 11.03.2003 19:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:31 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved