TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2013, 19:46   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 27.01.2013
Beiträge: 3

Wallander befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Wärmeleitpad CPU

Hallo Leute,

ich bin vor kurzem auf eine nicht allzu neue Alternative zur guten alten Wärmeleitpaste gestoßen: den Wärmeleitpads.

Ich bin bei meiner bisherigen Recherche im Internet leider auf wenig hilfreiche Quellen in Bezug auf detaillierte Informationen gestoßen.

Ich möchte aber in Zukunft aus Komfortgründen gern ein Pad zwischen CPU und Kühlkörper setzen. Doch was muss ich dabei beachten?

Bei den Shop-Angeboten fiel mir auf, dass es unterschiedliche W/mk Werte gibt. Ich nehme an, je höher desto besser?

Wie oft muss das Pad erneuert werden im Vergleich zur Paste?

Außerdem werden die Pads in den verschiedensten Dicken angeboten, von <1mm - 5mm. Welche ist hier die Richtige?

Zu guter Letzt fiel mir noch auf, dass manche Pads doppelseitig kleben und manche nur einseitig. Von Coollaboratory existiert der Satz:

Zitat:
Andere Hersteller verkaufen doppelseitiges Klebeband, das als Wärmeleitpad ausgegeben wird. Bitte schauen Sie sich das verwendete Material an und fragen Sie sich, was daran die Wärme leiten soll.
Wenn aber das Pad selber bei Inbetriebnahme schmilzt, um sich in der Form perfekt anzupassen, müsste doch auch der (dünne) Klebefilm schmelzen und nach Abkühlung verpufft sein. Dann wäre er nur eine Arretierungshilfe für die Erstmontage oder sehe ich das falsch?

Wer mehr weiß, teile bitte sein Wissen.
Wallander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013, 12:41   #2 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wärmeleitpad CPU

Es gibt da ein englisches PDF Dokument von AMD aus dem Jahr 2004 zu dem Thema das könnte dich interessieren.

http://support.amd.com/us/Processor_TechDocs/26951.pdf
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Wallander (15.02.2013)
Alt 15.02.2013, 17:10   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wärmeleitpad CPU

Früher, also ich noch mehr Zeit hatte am PC und der Wasserkühlung zu basteln habe ich damit auch mal experimentiert, um nicht jedes mal wenn was verändert werden sollte wieder diese Sauerei mit der Paste zu haben.
Alle Pads die ich ausprobiert hatte (alle entweder auf Kunststoff oder Silikonbasis) waren deutlich schlechter in der Effizienz als Wärmeleitpaste.
Irgendwann hab ichs dann sein lassen und verwende seitdem weder Paste noch Pad, also einfach Kühler drauf ohne was dazwischen.
Zitat:
Zitat von Wallander Beitrag anzeigen
Bei den Shop-Angeboten fiel mir auf, dass es unterschiedliche W/mk Werte gibt. Ich nehme an, je höher desto besser?
Ja, umso höher umso besser. Ist ja leicht nachvollziehbar wenn man sich mal die Einheit ansieht, Watt/Meter*Kelvin. Also Leistung geteilt durch Schichtdicke und Temperaturdifferenz.

Zitat:
Außerdem werden die Pads in den verschiedensten Dicken angeboten, von <1mm - 5mm. Welche ist hier die Richtige?
Umso dünner umso besser, siehe oben.
1 mm ist bereits viel zu dick, für ne CPU brauchst du da schon was deutlich dünneres.
Solch dicke Wärmeleitpads mit mehreren mm benutzt man nur wenn man große Unregelmäßigleiten ausgleichen will, beispielsweise kenne ich das von Kompaktleuchtstofflampen um die Leistungstransistoren mit dem gewölbten Kunststoffgehäuse zu kontaktieren, das als Kühlfläche dient.

Zitat:
Wenn aber das Pad selber bei Inbetriebnahme schmilzt, um sich in der Form perfekt anzupassen, müsste doch auch der (dünne) Klebefilm schmelzen und nach Abkühlung verpufft sein. Dann wäre er nur eine Arretierungshilfe für die Erstmontage oder sehe ich das falsch?
Richtig.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Wallander (15.02.2013)
Alt 17.02.2013, 19:49   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 27.01.2013
Beiträge: 3

Wallander befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wärmeleitpad CPU

Hab mir jetzt mal den Leitfaden von AMD durchgelesen.

Generell wird Wärmeleitpaste als Langzeitlösung für "boxed" Prozessoren empfohlen. Pad's eignen sich laut AMD nicht für "boxed" Prozessoren. Warum wird nicht erwähnt.
Die Pad's werden allerdings für die älteren "unboxed" Prozessoren empfohlen.
Das Dokument ist zwar von 2004, aber ich werde dann wohl doch bei der Paste bleiben.

Was ist ein guter Turnus um die Paste zu erneuern?

Zitat:
Alle Pads die ich ausprobiert hatte (alle entweder auf Kunststoff oder Silikonbasis) waren deutlich schlechter in der Effizienz als Wärmeleitpaste.
Irgendwann hab ichs dann sein lassen und verwende seitdem weder Paste noch Pad, also einfach Kühler drauf ohne was dazwischen.
Ergeben sich da irgendwelche nennenswerten Unterschiede in der Hitzeentwicklung bei dir?
Wallander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2013, 16:56   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wärmeleitpad CPU

Zitat:
Zitat von Wallander Beitrag anzeigen
Ergeben sich da irgendwelche nennenswerten Unterschiede in der Hitzeentwicklung bei dir?
Früher hab ich immer teure Silber-Paste drauf. Im Vergleich dazu habe ich jetzt, also komplett ohne irgendwas zwischen CPU und Kühler, etwa 5°C höhere Temperatur. Damit kann ich leben.
Natürlich kommt es dabei sehr stark darauf an, wie gut der CPU-Heatspreader bzw die Kontaktfläche des Kühlkörpers plan geschliffen sind damit sie möglichst perfekt aufeinander liegen.

Zitat:
Was ist ein guter Turnus um die Paste zu erneuern?
Eine gute Paste sollte eigentlich kaum altern. Wobei ich aber auch schon Pasten gesehen habe, die nach einigen Jahren eintrocknen und bröselig werden. Aber vor allem Silber-basierte Pasten halten eigentlich ewig und können ein ganzes Hardwareleben lang drauf bleiben.
Soweit zumindest meine Meinung/Erfahrung.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Wallander (18.02.2013)
Alt 19.02.2013, 08:27   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Wärmeleitpad CPU

Naja die Heatspreader können teilweise schon ganz schön krum sein!

Für den Test der Corsair H50/H70 habe ich mit dem ordentlichen Auftragen der Paste schon ganz schön gekämpft (Intel Core i7 860). Da war es anfangs gar so, dass die "voraufgetragene" Paste der H70 deutlich bessere Werte (locker 5 Grad) als meine Erstinstallation gebracht hat. Erst nach dem dritten Anlauf habe ich dann eine einigermaßen perfekte Menge gefunden.

Und das war da noch nicht mal so wenig, wie man sonst immer annehmen laut diversen Tips annehmen möge. Da war nichts mit dem sonst immer erwähnten füllen von kleinsten Unebenheiten, sondern da mußte schon etwas Krümmung des Heatspreaders ausgeglichen werden. Aber 1mm war es natürlich trotzdem nicht
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Wallander (19.02.2013)
Antwort

Stichworte
cooling pad, cpu, kühlpad, wärmeleitpad


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wärmeleitpad aus Metall Joerg News 19 12.10.2006 10:43
Wärmeleitpad angefasst, was nun? -Alex- CPUs und Mainboards allgemein 9 23.04.2006 16:06
Intel Wärmeleitpad vs. Paste First Class Cooling - Kühler, Lüfter etc. 25 04.01.2005 17:15
Suche Harwareshop für Wärmeleitpad StefanW Sonstige Hardware 4 27.08.2003 16:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:43 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved