TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2004, 13:01   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 27

CheGuevara befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Amd 3000+ @ 3200+

hi leute

hab einen AMD 3000+ mit nem MSI K7N2 Delta

ich habe ihn auf 3200+ übertaktet!

er läuft im leerlauf auf 40 grad.unter vollast läuft er knappe 50(4 grad
mit einem CopperSilent 2
und die CORE Spannung beträgt 1,65V!

is das schädlich oder kann ich es dabei lassen??
CheGuevara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2004, 13:06   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

ist i.O. solange nichts abstürtzt
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2004, 19:07   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard Re: Amd 3000+ @ 3200+

Zitat:
Zitat von CheGuevara


ich habe ihn auf 3200+ übertaktet!
Du hasts voll drauf...
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2004, 19:09   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2004, 10:24   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 427

Mc Massengrag befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wann wirds ma wieder richtig sommer...??

Ich denk ma bald !!!

Das Problem ist folgendes: Die Temp die dein Bios dir über seinen Sensor an der Cpu ausgibt ist ungenau und reagiert nur langsam auf schwankungen.

Die Max Temp die für Bartons angegeben wird ( Die Temp also wo laut AMD das Teil ins Nirvana abwandert) liegt bei 85C°. Der Wert ist mit starker Vorsicht zu genießen. Von solchen Max Werten würd ich mindestens 20 C° wegen den o.g. Gründen abziehn. Ab 65C° Bios Temp wird die sache also langsam haarig.

Der Copper Silent 2 ist vor allem erst mal eins: silent !!!
Das Teil ist für amitioniertes Tweaken nicht gerade zu empfehlen. Ich benutz das Teil zwar auch aber ich hab auch ne Klimaanlage hier im Zimmer. Leise is mein Rechner - aber er könnte kühler sein !

Grundsätlich isses aber kein Ding deinen 3000+ auf 3200+ laufen zu lassen...wirst es ja im zweifel merken wenn deine Cpu nicht damit einverstanden ist.
Mc Massengrag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2004, 11:01   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 27

CheGuevara befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

im sommer is der pc nie an !! weil ich im sommer net hier bin
CheGuevara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2004, 11:40   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.02.2004
Beiträge: 457

Mac|-|in3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard

also von 3000+ auf 3200+ ist absolut ungefährlich, eigentlich ein Witz!

ich habe meinen 2800+ schon auf dem Niveau von einem 3400+ oder höher (reale 2450 MHz) FSB bei 196, VCore: 1,8 V

Ein Kumpel hat nen 2500+ Barton mit dem MSI K7 Detlta NForce2 und ist auf einem Niveau vom 3800+ (reale 2,55 GHz)
Der Kunde hat allerdings auch ne Wasserkühlung und und und...

DAs Nievau vom 3500+ solltest du allerdings schon erreichen können mit deinem 3000+ und dem Mainboard.

Was die Kühlung betrifft: http://www.pc-cooling.de/catalog/art...e585d1347ae5c1
Mac|-|in3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2004, 21:21   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 427

Mc Massengrag befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Mac|-|in3
also von 3000+ auf 3200+ ist absolut ungefährlich, eigentlich ein Witz!

Was die Kühlung betrifft: http://www.pc-cooling.de/catalog/art...e585d1347ae5c1
Absolut ungefährlich ist übertakten nie! Schon allein den Verlust der Garantie auf die folgenden Komponenten sollte man bedenken : ALLE !

Wenn dir der Laden in dem du dir Teile gekauft hast nachweißen kann dass du versuchst denen n Teil unterzujubeln dass du gebraten hast weil du OCst bist du, mit ziemlicher Sicherheit, die Garantie von allen dort gekauften Teilen los!

Und nochwas: Schon das anheben der FSB von 166 auf 167 kann deine CPU - im aller dümmsten Falle - killen.

Was dann passiert : S.o.

Und nun nochmal kurz was zum JET : Wenn du kein Window in deinem PC hast und zudem gerade über eine Wagenladung Ohropax verfügst lass die Finger von dem Teil. Der ist erstens SAUlaut. Zweitens ist die kühlleistung für den Krach den das Teil veranstaltet mehr als bescheiden. Zuallerletzt sieht er gut aus.

Soviel dazu.
Mc Massengrag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2004, 14:36   #9 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

@ CheGuevara: Irgendwie vertseh ich dich nicht ganz ...

http://forum.tweakpc.de/viewtopic.php?t=18156

Da waren es noch 66°C


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2004, 16:09   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.02.2004
Beiträge: 457

Mac|-|in3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard

lol Mc Massengrag

selber son extremer Overclocker und dann solche Sprüche. " Ja wenn du von 166 auf 167 MHz übertaktest kann die CPU kapttgehen" lol

MUAHAHAH
Mac|-|in3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2004, 16:21   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 27

CheGuevara befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@UnoOC:

ja sorry..das lag daran dass ich MBM falsch eingestellt hatte..MBM 5 zeigte so 40 ° an..aber bei AIDA 32 wo alles richtgoi war hatt ich @ 3200+ be vollast knapp über 66°
CheGuevara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2004, 16:26   #12 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von CheGuevara
ja sorry..das lag daran dass ich MBM falsch eingestellt hatte..MBM 5 zeigte so 40 ° an..aber bei AIDA 32 wo alles richtgoi war hatt ich @ 3200+ be vollast knapp über 66°
HÄH??

Erst hattest du MBM eingestellt und dort 40°C - was lt. deiner Aussage falsch war

Jetzt hast du mit AIDA ausgelesen und hast richtige 66°C ...

Womit dieser Thread eigentlich sinnlos ist, da ja der falsche Wert angezeigt wird

Darüberhinaus hast du im anderen Thread geschreben, dass du den BIOS-Alarm angestellt hast - und die Werte sind somit diejenigen, die das Board für die CPU ermittelt hat


Wobei wir wieder im anderen Thread wären --> und der schon ausgesprochenen Empfhelung für einen neuen/besseren CPU-Kühler


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2004, 09:17   #13 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 4

wiesotech befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@CheGuevara
wieviel FSB hat dein AMD300?
welchen multiplikator hast du genommen? und welcher war?
habe einen AMD3000 FSB400MHz auf einem ASUS A7N8X-E Deluxe
wiesotech ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2004, 11:20   #14 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 09.08.2003
Beiträge: 235

POINT wird schon bald berühmt werden

Standard

Also ich frage mich was ihr mit den Kühlern veranstaltet...
Ich habe den AC Coppersilent 2 rev. 2 und der macht den 2500+@2,3GHz KALT (45°C@last).

mfg
THE POINT
POINT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2004, 21:45   #15 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 4

wiesotech befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wieso fahrt ihr eure systeme auf sommertemperaturen????
meiner läuft mit 27°C unter last!!!! ist keine wakü sondern der Icecube 2
wiesotech ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2004, 12:23   #16 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Danneo
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 761

Danneo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hab keinen besonderen lüfter (glaube glacialtech oder so) und mein barton 2500 lauft bei etwa 48° ziemlich stabil auf 3200 (FSB200)!

so lang er net abschmiert is das mir eigentlich wurst ob er nun bei 45° oder 50° liegt!

@ wiesotech
und wie laut isn das ding? hat mal ein von collermaster (mit 7000 U/min)da war die temp bei 35° etwa! Nur das ding war schweine laut!
Danneo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2004, 17:01   #17 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 427

Mc Massengrag befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Mac|-|in3
lol Mc Massengrag

selber son extremer Overclocker und dann solche Sprüche. " Ja wenn du von 166 auf 167 MHz übertaktest kann die CPU kapttgehen" lol

MUAHAHAH
Lesen zu können wäre doch manchmal hilfreich gell?

Che hat eine Frage vormuliert und ich hab ihm darauf eine ausführliche Antwort gegeben. Ist das ( übertakten) schädlich oder nicht?

Die Antwort hierauf kann - abgesehn davon wie ich oder alle hier ihre Komponenten betreiben- im Grunde nur eine sein: JA

Übertakten bedeutet, dass man Teile leistungstungs technisch in Regionen bringt für die sie nicht gedacht und erprobt sind oder waren. Auch wenn man jetzt davon ausgehn kann, dass wenn man einen 2500+AQXAE in den Händen hält dieser zum OCen wohl sehr geil ist, so ist die ganze Geschichte immer noch von Prozessor zu Prozessor unterschiedlich.

Die Lebensdauer einer CPU ist normalerweise z.B. ca. 7-10 Jahre. Durch übertakten wird diese Zeit um min 20% reduziert. Auch wenn ich nur wenige Leute kenne die heute noch 486er betreiben Vergessen sollte man sowas trotzdem nicht.

Nur noch mal schlussendlich um das Thema abzuschließen : Einen 3000+ auf 3200+ laufen zu lassen ist unter OC Gesichtspunkten schon fast lächerlich und gilt heutzutage als standart.
Ich fand es einfach nur richtig jemanden der eine solche Frage in diesen Thread postet auch eine rein objektive Antwort zu liefern.
Mc Massengrag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2004, 08:09   #18 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 4

wiesotech befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

der cooler ist super leise, mit dem artic coopersilient zu vergeichen. mein pc selber ist etwas lauter wegen den hhd´s
wiesotech ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3000, 3200, amd


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wo ist der Unterschied zwischen Winchester 3200 und 3000? kai1312 AMD: CPUs und Mainboards 7 29.10.2006 21:59
3000 od. 3200 /steppings hunter33 CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 11 28.11.2005 20:55
Welchen kaufen: 3000+ oder 3200+ ??? Chaos_Z AMD: CPUs und Mainboards 6 26.07.2003 00:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:47 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved