TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2005, 20:36   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 4

Mizart befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Pfeil Overclocking eines XP 3000+ mit problemen

Hi
Ich hab eine XP 3000+ (400mhz) CPu, ich kann sie zurzeit nur auf einen 3200+ takten. Indem ich nur den Frontsidebus von 200 auf 210 setze
Ich hab ein Asus Board AV7880 also nen via KT880 Chip, 2x 512DDR 400 (also 1024Ram) von Corsair (CL2.5 Value Select 512MB400).
Ich hab nehn 420Wattnetzteil und neh GeForce6 600GT(auch leicht hoch getacktet).
Ich würde gern mehr aus der Kiste heraus bekommen!
Was müsste ich da genau machen?
Wenn ich Multi auf 11x schraub oder runter auch 10x stürtz die Kiste ab.
Und ab Front 220 kommt nehn blauer Bildschirm
Vcore is bei mir auto (1,75)
Mein Speicher (2.5)

Mein Lüfter is kein besonderer aber net boxed!
Hab so knapp 40 Grad im normal betrieb und ab 60c is shoutdown
Was kann ich aus der Kiste noch rausziehen und wie mach ich des genau?
Mizart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 20:46   #2 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Overclocking eines XP 3000+ mit problemen

da du nur DDR400 ram hast und dieser dann auch nur value ist kannst du schon froh sein FSB 210 zu schaffen.
du könntest versuchen mit nem ramteiler zu arbeiten(5:4 oder 320MHZ ramtakt).

Wenn du den teler gesetzt hast kannst du vorsichtig immer in 3-5MHZ schritten den FSB erhöhen und dann nach jeder erhöhung mit Prime95 testen ob er stable ist und ohne Fehler läuft.

PS: Es heißt TAKTEN nicht TACKTEN, kommt ja nicht von Tacker .

PS2: da die CPU ja schon ne FSB 400CPU ist wirst du nicht allzuweitkommen da die CPU an sich schon ziemlich am ende ist.
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe

Geändert von VL (01.06.2005 um 20:51 Uhr)
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 20:51   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 4

Mizart befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Overclocking eines XP 3000+ mit problemen

mein Ramtakt is jetzt 333mhz, hab jetzt 220frontside
und scheint stabil zu laufen.
Aber wenn ich 333 hab is dann der Rechner nicht auch langsamer oder gleicht sich das langsam aus?

Geändert von Mizart (01.06.2005 um 21:01 Uhr)
Mizart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 21:21   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 4

Mizart befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Overclocking eines XP 3000+ mit problemen

also ich mach gerade nen test mit 230 mhz scheint stabil zu sein (teste mit pov-ray v3.6) und muss ich den benchmarktest ganz durch laufen um ganz sicher zu sein oder reichen etwas 1-2min?
Und danke des mit 400-333 mhz is der Tipp gewesen, jetzt kommt kein bluescreen und kein win problem scheint also behoben!
Danke
Mizart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2005, 08:40   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Overclocking eines XP 3000+ mit problemen

Lass den Benchmark ganz durch laufen.

Du solltest aber bedenken, dass Du mit dem langsameren Speichertakt höchstwahrscheinlich eine schlechtere Gesamtperfomance hast als vorher. Das wird sich also nicht lohnen, bleib lieber bei den alten Settings.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2005, 10:22   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Overclocking eines XP 3000+ mit problemen

Versuche einfach mal die Speichertimings hoch zu schrauben (also 3-3-3-7 oder 3-4-4-7) anstatt die im Takt zu kastrieren!!

Dabei sollte die Leistung höher sein - als wenn Du die auf 333MHz runter taktest! Aber versuch nicht gleich 230MHz - sonder teste erstmal mit 215MHz FSB - und geh dann langsam hoch!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2005, 19:49   #7 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 4

Mizart befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Overclocking eines XP 3000+ mit problemen

Also das:
Versuche einfach mal die Speichertimings hoch zu schrauben (also 3-3-3-7 oder 3-4-4-7) anstatt die im Takt zu kastrieren!!

kann mein Bios nicht verändern, aber wenn ich auf 333mhz vom Speicher gehen kann mein Bord Max. 217mhz aber meine Cpu kann ich in einer sonder Option so overclocken:

5%Overclocking
10%Overclocking
20%Overclocking
30%Overclocking

20% läuft bis jetzt stabil, vielleicht mach ich auch 30% aber wahrscheinlich erst sobald ich einen neuen Lüfter habe (CPU 55 °C unter volllastbei 20%).
Gestern is mir doch mein PC verratst und hat plötzlich die Datei vga850.fon gesucht die net da war. War son ******* Virus schon wieder, jetzt gehts aber wieder.
Anderes Problem hab ich noch, meine Grafikkarte (GeForce6 600Gt) wird unter WoW 80 °C heiß is des normal? Da steht bei 127 °C is Kernverlagngsamung aber ich glaub da brennt mir die schon durch, hab jetzt bei spätestens 85 °C shutdown.
Ich glaub auch das mein 3D Mark05 spinnt, bei CPUberechnung, stürtzt der immer ab, auch ohne overclocking, ich glaub muss ich mal neu installieren oder wird mein PC zu heiß?
Mizart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2005, 17:03   #8 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 08.07.2005
Beiträge: 1

kosh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Overclocking eines XP 3000+ mit problemen

hallo leute! als erstes hier mal system, damit ihr euch schon mal ein bild machen könnt ...

[font=Times New Roman]AMD Athlon XP 3000+ (Barton)[/font]
[font=Times New Roman]ASUS A7N8X-E Deluxe[/font]
[font=Times New Roman]1 Gb RAM (PC2700)[/font]
[font=Times New Roman]GeForce FX 5900 Ultra @ FX 5950[/font]
[font=Times New Roman]Seagate 120 Gb[/font]
[font=Times New Roman]Soundblaster Audigy 2ZS[/font]

[font=Times New Roman]nu zu meinen problemen ...[/font]
[font=Times New Roman]ich habe einen cpu der in der 42. woche 2004 hergestellt worden ist. da aber amd seit ende 2003 den multiplikator (wie intel) festgesetzt hat, kann man diesen prozessor nur über den fsb overclocken. (multi ist freigeschaltet aber änderungen an diesen werden nicht übernommen) ... das ist auch gut und schön aber sobald ich den fsb im bios (166 mhz) höher stelle, dann fährt der rechner nicht mehr hoch und ich muß die batterie rausnehmen, damit das bios wieder die standart settings bekommt. habe auch schon versucht vcore zu erhöhen aber es tut sich dann wiederum nichts. hier mal mein bios:[/font]
[font=Times New Roman]BIOS Eigenschaften
BIOS Typ Award
Award BIOS Typ Phoenix-Award BIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht ASUS A7N8X-E Deluxe ACPI BIOS Rev 1013
Datum System BIOS 11/12/04
Datum Video BIOS 10/06/03[/font]


[font=Times New Roman]kann mir mal bitte jemand erklären, was ich machen kann um meine cpu etwas zu übertakten?[/font]
[font=Times New Roman]ich wäre sehr erfreut, wenn mir einer helfen könnte.[/font]
[font=Times New Roman]mfg



[/font]
kosh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2005, 15:59   #9 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.03.2003
Beiträge: 337

thermal-detonator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Overclocking eines XP 3000+ mit problemen

Auch bei Dir gilt - Timings entschärfen und den FSB in langsamen Schritten
anheben. Ganz wichtig dabei ist auch, dass Du den AGP/PCI-Takt fix auf 66
Mhz stellst.

Die Timings zu entschärfen, bedeutet, im Bios um den Wert 1 zu erhöhen.
Den FSB dann lediglich in 1-3 Mhz-Schritten hochschrauben.

Das Problem bei Dir wie beim Threadstarter ist, dass Euer RAM bereits an
der Spezifikationsgrenze betrieben wird. Bei gutem Ram ist da noch einiges
zu machen, bei "normalem" aber meist nie mehr als 20Mhz.

Grüsse,

Td
thermal-detonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2005, 16:07   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Overclocking eines XP 3000+ mit problemen

Dein Problem kann im Prinzip 2 Ursachen haben:

1. Die CPU lässt sich kaum übertakten; Abhilfe schafft vielleicht ein leichtes Erhöhen der CPU-Spannung (VCore), um maximal 0,1V würd ich sagen. Dabei aber die Kühlung beachten...

2. (hier wahrscheinlicher) der Speicher macht den Takt nicht mit. Der Speichertakt ist im Normalfall 1:1 an den FSB gekoppelt. Das passt hier ja auch gut, da sowohl FSB als auch Speicher mit 166MHz (333MHz DDR) laufen.
Wenn Du jetzt aber den FSB-Takt erhöhst, wird er Speichertakt synchron mit erhöht, und da kann recht schnell Ende sein.
Du kannst mal Deinen Speicher im BIOS auf 133MHz runterstellen und dann nochmal eine FSB-Erhöhung probieren.
Du musst allerdings bedenken, dass Du dann allein durch den Taktversatz zwischen FSB- und RAM-Takt schon ein paar Prozent Leistung verlierst, die Du dann durch entsprechende Übertaktung erstmal wieder reinholen musst. Ist also fraglich, on unterm Strich was übrig bleibt.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3000, overclocking, problemen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Overclocking / Prime 95 : AMD Athlon 64 3000+ Mr. Bond CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 6 27.03.2007 16:33
Overclocking - AMD 64 3000+ - Asus A8V Deluxe ThePain Overclocking - Übertakten 9 30.08.2005 16:02
Overclocking prob. bei athlon 64 3000+ Punisher CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 11 27.07.2005 21:29
[HOW TO] AMD Athlon 64 3000+ NewCastle Overclocking LiON CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 23 17.09.2004 13:34
Overclocking eines AMD 2600+ Daedlus CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 25 24.04.2004 14:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:04 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved