TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2008, 23:06   #26 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Suche Erfahrungen: Welche Sockel 775 CPU macht den höchsten FSB mit

Naja, ich hab da mal den ACC Thread bei xs durchgelesen und kann dir sagen: Den Phenom jag ich auch auf 3,5 GHz, bekomm nen CPU-Z Screenshot + valid und nen SuperPI Lauf.

Screen:
http://www.tweakpc.de/forum/members/...perpi-cpuz.jpg

Valid:
CPU-Z Validator 2.1

Es ist purer Beschiss und das klappt auf jedem System, ohne Veränderung der Hardware (oder wahlweise auch mit)...
Nicht alles glauben, bloß weil's Bilder davon gibt

Deswegen fragt Rob ja hier auch nach ernsthaften Erfahrungen und nicht nach werten die man in x-beliebigen Foren findet von Leuten die man nicht kennt...

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2008, 23:09   #27 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Suche Erfahrungen: Welche Sockel 775 CPU macht den höchsten FSB mit

Naja was noch interessant ist , mit welchen Timings der Chipsatz arbeitet. bei dem alten i965 war es so wenn man mehr als 500Mhz erreicht hat, dann hat der andere Timings reingeknallt und man war mit 500Mhz langsamer als mit 480MHZ


Das rote X im der valid sihet aber nciht gut aus....
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2008, 23:35   #28 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Suche Erfahrungen: Welche Sockel 775 CPU macht den höchsten FSB mit

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Um was für boards bzw Chipsets geht es denn genau?
P35/45 X38/48? 790i?

Ich weiß ja nicht wie eilig du es mit der Sache hast, in ca 7 Tage kann ich wie gesagt schaun wie hoch ich den E8400 auf nem P45 treiben kann mit DDR2-1000.
DDR3 speicher, board kann ich ja nehmen welches ich will, aber das 790i bietet die meisten optionen für RAM und daher werd ich wohl das nehmen.

da ich den Test jetzt gerade mache brauch ich die infos auch jetzt aber trotzdem würd mich interessieren was du so raus bekommst.

Ich werde jetzt den E6600 nehmen auf 500 fsb und dann los. mit den Quads die ich habe sehe ich keine chance.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2008, 23:37   #29 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche Erfahrungen: Welche Sockel 775 CPU macht den höchsten FSB mit

Ich denke doch das sollte ne solide Basis für deine Tests sein und 500mhz auch entsprechend stable machbar

Ich hoffe doch das ich das selbe erreiche und somit wenigstens DDR2 optimal auszulasten ist
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 23:00   #30 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Suche Erfahrungen: Welche Sockel 775 CPU macht den höchsten FSB mit

Der E8400 von nem Kumpel geht auch erstmal problemlos die 450MHz FSB auf nem P35 Board (Gigabyte P35 DS4) mit. Mehr haben wir noch nicht getestet, da ja nicht ein möglichst hoher FSB unser Wunsch war.

Aber die 450MHz waren erstmal ohne jegliche Mainboard-Spannungserhöhungen oder sonstigen Quatsch möglich. Nur die VCore haben wir auf 1,35Volt angehoben.

Ob noch mehr geht kann ich aber nicht sagen, da müßte ich mir den Rechner nochmal zur Brust nehmen.

Ansonsten gab es doch in der Vergangenheit genug Verrückte die nen 965er Chipsatz über die 500MHz FSB getrieben haben. Meist mit kleinen E6300/E6400 CPUs, weil man da eh nur was über den FSB machen kann.

Alternativ würde es für nen Ram Test sicher auch ein asyncroner Ram Teiler tun, denn 1000MHz FSB wird wohl net drin sein, um den Ram noch 1:1 anzufahren.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 23:17   #31 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Suche Erfahrungen: Welche Sockel 775 CPU macht den höchsten FSB mit

Problem ist folgendes

Asyncron takten geht auf dem nforce Board, auf intel gehts nur über teiler und auch nicht nach oben.

Aber

sobald der RAM Takt deutlich über dem fsb liegt, asyncron, sackt die Performance so ab, das es eher langsamer wird als schneller und das ist natürlich irgendwo für nen test schelcht.

naja ich hab das Problem ja soweit gelöst ich bekomm 500 FSB bin und damit kann ich dann bis ddr3 2000 gehen on das es probleme gibt. Auch wenn ich die performance nicht ausreizen kann gibts da unterschiede sprich schneller takten heißt auch mehr punkte ^^ zwar nicht viel aber es geht.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2008, 17:20   #32 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Suche Erfahrungen: Welche Sockel 775 CPU macht den höchsten FSB mit

Hi Robert, hab zwar keine eigenen Erfahrungen mit dem Thema, aber auf der GC lag eine hardware LUXX rum, die sich auch mit einem DDR3 Speicher Test beschäftigt.

Die haben FSB 500 mit einem E 8500 realisiert. Als Board dienten XFX nForce 790i Ultra SLI und für die Intel-Fraktion das ASUS P5E3 Deluxe.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2008, 01:37   #33 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche Erfahrungen: Welche Sockel 775 CPU macht den höchsten FSB mit

Dann blase ich mal den Staub von einer Woche hier weg

So die neuen Teile sind da, uA Gskill 4GBPI PC-8000.

Im Moment noch auf dem P35:
Mehr als 430Mhz sind nicht zu machen, egal bei welchen Spannungen oder Multi. 430Mhz sind mir dann schon beim SuperPi 1M abgeschmiert.
Atm fahre ich nun 424Mhz was soweit stable zu sein scheint, nicht zu vergessen mit +0,2V auf der NB und wakühlerte NB...

Ich weiß für gewöhnlich macht ein P35 450Mhz mit, meiner aber leider nicht...

Morgen wird das P45 Neo2-FR verbaut und dann hoffe ich auf bessere Ergebnisse.

Schaun wir mal...
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2008, 01:45   #34 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Suche Erfahrungen: Welche Sockel 775 CPU macht den höchsten FSB mit

Also ich bin mittlerweile auch bei einem E8500 angekommen und dort sind 500 MHz und auch mehr wirklich machbar. Die 500 MHz schaffe ich auf nforce 790 und X38 problem los.

Ältere Chipsets machen es leider nicht. P45 noch nicht getestet.

Bei den Quadcores habe ich nun 9450 und 9550 und dort kommt man bis ca 450 MHz. Auch mit GTLRef Tweaking will er da nicht mehr.

Ein alter E6600 ist auch bis 500 MHz gegangen aber war lange nicht so stabil wie der E8500.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2008, 20:44   #35 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche Erfahrungen: Welche Sockel 775 CPU macht den höchsten FSB mit

So nach stundenlanger Arbeit ist nun Wakü umbau und MSI neo2fr vollbracht und alles läuft bestens

Es lag definitiv an dem alten board, ich habe einfach mal ausm Handgelenk Einstellungen für 9*450Mhz vorgenommen und das ganze wurde anstandslos gestartet und ist prime stable.

Ich werde natürlich noch genau das optimum ausloten müssen, doch soweit bin ich vom board schonmal begeistert. Das einzige was ich bis jetzt im EFI und im BIOS vergeblich suche ist der Multi.

MSI Dual Core Center:
http://s4.directupload.net/images/080831/paiqj2vk.jpg

FSB Voltage und alles on the fly veränderbar, da wird einiges gehen
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2008, 21:00   #36 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Suche Erfahrungen: Welche Sockel 775 CPU macht den höchsten FSB mit

Hi Borsti ja da bin ich ja mal gespannt wie hoch du jetzt kommst.
Die E8X00 CPUs scheinen wohl mit dem FSB deutlich höher zu gehen als die anderen. Bei den Quad Cores scheiter ich leider echt an der 500 MHz grenze, egal was ich einstelle, richtig stabil wird das irgendwie nie.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 09:31   #37 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Suche Erfahrungen: Welche Sockel 775 CPU macht den höchsten FSB mit

Habe gerade nochmal dies hier gefunden:

ComputerBase - Beeindruckender Weltrekord in Super PI

DFI P45 Mainboard mit 656MHz FSB und nem E8600 bei fast 2Volt
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 10:56   #38 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche Erfahrungen: Welche Sockel 775 CPU macht den höchsten FSB mit

Falsche Seite Exit

Weltrekord in Super PI - Tweakpc.de
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 12:09   #39 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Suche Erfahrungen: Welche Sockel 775 CPU macht den höchsten FSB mit

Mist!
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
775, cpu, erfahrungen, erfahrungen:, fsb, höchsten, sockel, suche


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche CPU für Sockel 939 redbull768 AMD: CPUs und Mainboards 4 16.01.2007 10:26
Welche der Karten macht mehr Sinn? Libse Grafikkarten 11 13.09.2006 07:52
Welche CPU macht am meisten Sinn Dermott AMD: CPUs und Mainboards 4 03.12.2005 11:08
Welche aktuelle GraKa macht bei 90MHz AGP noch nicht schlapp Gast Grafikkarten und Displays allgemein 11 11.06.2004 09:06
Suche User-Erfahrungen mit MAXTOR D540 4K080H4 Gast Festplatten und Datenspeicher 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:22 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved