TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2008, 21:21   #1 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard Suche Erfahrungen: Welche Sockel 775 CPU macht den höchsten FSB mit

Hi Leute, ich bin gerade dabei RAM Tests neu aufzubauen und musste gestern schon mal feststellen das Quadcore CPUs nicht gerade gut sind zum RAM testen, weil sie lange nicht so hohe FSBs mit machen wie Dual Cores.

Ich hab 4 Quads getestet 6600 G0, 9450, und nen kleinen Xeon und keiner wollte eigentlich richtig über 430-450 MHz FSB.

Dann hab ich nen alten E6600 ausgegraben und siehe da 500 MHz ging auf anhieb.

Nun meine Frage, hat jemand hier vielleich eine CPU die 600 MHz fsb macht, wenn ja welches Modell ist das. Oder weiss jemand welche CPU ein FSB Wunder ist?

Der FSB muss 100% stable sein, also nicht nur ins Bios kommen oder so Scherze.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 21:31   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Suche Erfahrungen: Welche Sockel 775 CPU macht den höchsten FSB mit

Hm, geht es Dir da gerade um fettes OC oder einfach nur um einen möglichst hohen FSB, den Du ja eigentlich auch per Multiplikator erreichen könntest...?
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2008, 05:33   #3 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Suche Erfahrungen: Welche Sockel 775 CPU macht den höchsten FSB mit

ne es geht darum DDR3 RAM zu testen und dazu brauche ich einen möglichst hohen FSB, denn mit dem standard FSB brauch ich DDR3 1600 und drüber nicht zu testen, das is völlig sinnfrei.

Ich weiß so ziemlich alle anderen Seiten machen das, aber ich werd mich da nicht einreihen. hab ich bei ddr2 auch schon nicht gemacht.

Ich will mindestens 500 MHz fsb besser 600 um bis DDR3 2000 1:1 takten zu können. Dann sollte es auch in der Performance noch unterschiede zwischen DDR3 1600 und 2000 geben.

Am besten fluppt bei mir bisher noch ein alter E6600. Q6600 und Q9450 wollen irgendwie überhaupt nicht so recht.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2008, 10:12   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Suche Erfahrungen: Welche Sockel 775 CPU macht den höchsten FSB mit

Hm, ich glaube da verstehe ich aktuell die Problematik noch nicht so ganz, vermutlich weil ich nie Equip hatte, was rein auf FSB ausgelegt war

Sinn würd doch also eine CPU machen, die einen kleinstmöglichen Multi (oder gar Mulitplikator frei) hat um diesen möglichst weit unten anzusetzen und somit FSB möglichst weit hoch zu schrauben, nech? Oder konnte man nicht gar den Multi nach _UNTEN_ hin immer runter setzen...? Nie getestet... xD

Würde z.B. beim E8400 der Multi fix auf 6 gesetzt werden könntest Du (wenns nicht gerade eine OC-Krücke ist ) einen FSB von bis zu 600 fahren, wenn der Multi gar kleiner Einstellbar ist mehr?
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2008, 11:10   #5 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Suche Erfahrungen: Welche Sockel 775 CPU macht den höchsten FSB mit

Na nicht ganz Das Problem ist folgendes:
Um in einem Intel S775 System den maximalen RAM Durchsatz zu ermitteln, also auch DDR3 2000 voll auszureizen, musst du über den FSB gehen (sonst haste da ein Bottleneck). Wie hoch dabei die CPU taktet ist sekundär und weniger von Belang, weil - wie du schon sagst - über Multi regelbar.

Um so einen hohen FSB zu erreichen brauchst du a) ein Board, das so hohen FSB packt und b) eine CPU, die einen so hohen FSB packt.
Und da gibts halt Unterschiede zwischen den 65nm CPUs und 45nm CPUs sowie den C2Ds und C2Qs; welcher maximale FSB ist da möglich, nicht maximaler effektiver Endtakt.
Diese Erfahrungen (Core, Core-Anzahl, Fertigungsgröße) und damit möglicher FSB sucht Robert.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Uwe64LE (17.08.2008)
Alt 17.08.2008, 16:59   #6 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche Erfahrungen: Welche Sockel 775 CPU macht den höchsten FSB mit

DDR3 2000 werdet ihr mit einer Sockel 775 CPU niemals 1:1 auslasten können.
Nicht nur das es selbst beim min Multi 6 schon um 6ghz geht, sondern auch weil kein Chipset das mitmacht. Der Weltrekord FSB liegt bei 734Mz, sprich gerade mal etwas über dem DDR2 Maximum DDR1200.

Die höchsten FSBs solltet ihr mit den aktuellen Penryns erreichen können, sprich E8200 und die großen Brüder.

Ich persönlich kann im Moment meinen E8400 auf nem P35 bis 450Mhz knüppeln, mehr will das Chipset einfach nicht hergeben.

Dabei spreche ich allerdings von Wakü auf CPU und Chipset

CSX DDR3 arrived: Diablo 2000MHz & CEC 1333MHz kits first look - XtremeSystems Forums
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2008, 18:30   #7 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Suche Erfahrungen: Welche Sockel 775 CPU macht den höchsten FSB mit

Ja genau darum gehts
Nur eine Frage: Wie hast du gestestet ob das Chipset beim FSB eher zu macht oder die CPU?

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2008, 18:40   #8 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche Erfahrungen: Welche Sockel 775 CPU macht den höchsten FSB mit

Der Ram lief dabei per Teiler innerhalb seiner Spezifikationen und der Multi auf 8 reduziert, was ja dem gleichen internen Takt ergibt wie ich schon ewig 24/7 fahre.

Sprich 3,6Ghz 8*4x0Mhz, CPU V trotzdem erhöht und der Northbridge testweise +0,2V gegeben was aber auch nix mehr brachte.
Afaik sind 450-max500Mhz die Werte die die Meisten auf P35 Chipsets erreichen, zumindest was humane 24/7 Settings angeht bis +0,3V.

Bei mir ist zumindest um 450 nicht mehr viel zu machen, was dadrüber kommt reicht vielleicht gerade noch für nen SuperPi bench was die Stabilität angeht.

Ganz nebenbei macht es dem max FSB sehr wohl was aus ob 2 oder 4 Dimms besetzt sind... sowohl zu dem Thema das wären Krankheiten der AMD SPCs.

Wohl gemerkt ist der P35 dabei aber schon eine echte Herdplatte, ich hab da nen Kanalkühler drauf und das Chipset hat frag den Fuchs welche Temperaturen.
Das ich dem Sensor keinen Meter weit glaube habe ich schonmal in einem eigenem thread erörtert. Der spuckt fast statisch ~45° aus, was aber lachhaft ist wenn der Passivkühler (als er noch drauf war) schon 65° heiß ist

Ihr solltet also wohl gleich auf einen X38/P45 setzen bei der Sache, damit solltet ihr denke ich für Benchmarkzwecke 600Mhz fahren können.
MSI P45 "DDR3" Hits 6Ghz - XtremeSystems Forums
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
dr_Cox (17.08.2008)
Alt 17.08.2008, 19:04   #9 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Suche Erfahrungen: Welche Sockel 775 CPU macht den höchsten FSB mit

@ borsti ich denke das die CPU da dicht macht und nicht der chipsatz. Habe keine Probleme auf X38 oder nforce 790i 500 MHz chipsatz zu fahren mit nem alten E6600 wie oben geschrieben. der P35 sollte das auch packen.

Was evtl ein Problem sein könnte ist die FSB Spannung bei den neuen 45 nm CPUs, denn die ist nur 1,1V bei den alten wars 1,4V.

Mit einer Quad CPU komme ich übrigends definitiv nicht über 450 rüber.

Ich denke das die FSBs der Boards weniger das sind, sondern die CPUs, daher auch hier meine Frage.

Aber zumindest zeigt borstis Beispiel auch schon mal das mir ein E8200 auch nicht weiter hilft :/

Dann kann ich also auch beim meinem 6600 er bleiben.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2008, 19:46   #10 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche Erfahrungen: Welche Sockel 775 CPU macht den höchsten FSB mit

Den 790i kannst du ja nun vorn und hinten nicht mit dem p35 vergleichen

Und das ist nicht die CPU, der ist ja egal ob sie 3,6Ghz via 9*400 oder 8*450 läuft.
Meine 24/7 settings sind ja 9*400 1,17V, ich hab mit dem 9er Multi die CPU auch schon stabil auf 4Ghz un höher laufen lassen. Nur war dann da die Spannungen für meinen beschei...denen Ram jenseits von gut und böse.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2008, 20:00   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.11.2006
Beiträge: 17

eL LoCo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche Erfahrungen: Welche Sockel 775 CPU macht den höchsten FSB mit

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
DDR3 2000 werdet ihr mit einer Sockel 775 CPU niemals 1:1 auslasten können.
Nicht nur das es selbst beim min Multi 6 schon um 6ghz geht, sondern auch weil kein Chipset das mitmacht. Der Weltrekord FSB liegt bei 734Mz, sprich gerade mal etwas über dem DDR2 Maximum DDR1200.

Die höchsten FSBs solltet ihr mit den aktuellen Penryns erreichen können, sprich E8200 und die großen Brüder.

Ich persönlich kann im Moment meinen E8400 auf nem P35 bis 450Mhz knüppeln, mehr will das Chipset einfach nicht hergeben.

Dabei spreche ich allerdings von Wakü auf CPU und Chipset

CSX DDR3 arrived: Diablo 2000MHz & CEC 1333MHz kits first look - XtremeSystems Forums


mein e8400 geht mit LuKü auf 495, 450 find ich bissl wenig ?
eL LoCo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2008, 20:17   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche Erfahrungen: Welche Sockel 775 CPU macht den höchsten FSB mit

Zitat:
Zitat von eL LoCo Beitrag anzeigen
mein e8400 geht mit LuKü auf 495, 450 find ich bissl wenig ?
Samma kannst du nich lesen? So Typen mag ich einfach, "mein virtueller ***** is aber länger", und dann nichmal lesen können.

Sry das das jetzt grad an dich geht, aber ich hab das in letzter Zeit zum Thema OC schon öfter gesehen, und es regt mich echt nurnoch auf.

Wenn du nur 10 Wörter weitergelesen hättest, hättest du das gesehen:

Zitat:
Zitat von borsti
auf nem P35 bis 450Mhz knüppeln, mehr will das Chipset einfach nicht hergeben.
Das Chipset macht nicht mehr mit, der Prozessor will wohl noch.

So, Sry für OT, B2T.
http://hwbot.org/signature/u31911.png

Main Rig: Phenom X4 955BE @ Stock | 4GB DDR3 1066 GEIL RipJAWS | Biostar TA890FXE | XFX ATI Radeon HD5770 1GB | Windows 7
Ausweich PC: AMD Athlon XP 2400+ | ECS K7S5A | ELSA Erazor III 32MB | Windows XP
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
borsti (18.08.2008)
Alt 18.08.2008, 20:44   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.11.2006
Beiträge: 17

eL LoCo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche Erfahrungen: Welche Sockel 775 CPU macht den höchsten FSB mit

Zitat:
Zitat von Pilzkopf Beitrag anzeigen
Samma kannst du nich lesen? So Typen mag ich einfach, "mein virtueller ***** is aber länger", und dann nichmal lesen können.

Sry das das jetzt grad an dich geht, aber ich hab das in letzter Zeit zum Thema OC schon öfter gesehen, und es regt mich echt nurnoch auf.

Wenn du nur 10 Wörter weitergelesen hättest, hättest du das gesehen:



Das Chipset macht nicht mehr mit, der Prozessor will wohl noch.

So, Sry für OT, B2T.
ja ganz ruhig, das hat mit den längern haben nicht viel zu tun. es wundert mich nur, wo er ja noch ne waku hat.

wenn man sich mal andere threads durchliest, behaupten einige das mit nen P35 mehr geht. versuchs ma mit 1-2 valium soll wunder wirken....
eL LoCo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2008, 20:52   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Suche Erfahrungen: Welche Sockel 775 CPU macht den höchsten FSB mit

Jetz beruhigt euch mal n bisschen hier.

Jeder der sich ein wenig mit OC beschäftigt hat und nicht nur stumpf irgendwelche Werte, die er irgendwo gelesen hat, eingestellt hat, weiß dass jeder Chip (CPU, Chipset, GPU, whatever) ein Unikat ist und sich beim übertakten anders verhält, völlig unabhängig von der verwendeten Kühlung, Manche CPUs packen 5Ghz, manche packen halt nur -oh wunder- 3,4Ghz oder whatever, also ganz ruhig und sachlich bleiben und nich rumflamen.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Bad Blade (19.08.2008), RoE187 (18.08.2008)
Alt 19.08.2008, 10:22   #15 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche Erfahrungen: Welche Sockel 775 CPU macht den höchsten FSB mit

HI
es liegt außerdem nicht nur am Chipsatz wie weit der FSB geht. Auch das restliche Mainboard spielt ne große Rolle wie z.B. Kühlung, Anzahl der Stromphasen usw...

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2008, 10:55   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: Suche Erfahrungen: Welche Sockel 775 CPU macht den höchsten FSB mit

Ich glaub das weiss Robert!

Schreibt doch einfach wenn Ihr ne CPU habt die einen hohen FSB mitmacht und gut ist.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2008, 11:41   #17 (permalink)
Fuchs
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Suche Erfahrungen: Welche Sockel 775 CPU macht den höchsten FSB mit

Jep das Problem kenn ich, hab nen Q9450 und nen Gigabyte P35-DS3/R Rev.2 und komme auch net uber nen FSB von 450.
Ich mein ich komme schon drüber aber dann läuft die Kiste nicht meht stable.
Als ich auf dem Board nen E8200 drauf hatte kamm ich wenigstens noch auf nen FSB von 475 dann war Schluss.
Habe dazu das Bios F11 benutzt da das F12 überhaupt nichts taugt.

MfG

Fuchs
  Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2008, 12:41   #18 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche Erfahrungen: Welche Sockel 775 CPU macht den höchsten FSB mit

Zitat:
Zitat von Dj Piet Beitrag anzeigen
Ich glaub das weiss Robert!

Schreibt doch einfach wenn Ihr ne CPU habt die einen hohen FSB mitmacht und gut ist.
Das ist ja nun längst geschehen.

Es gibt da keine bestimmte CPU, denn der Multi kann ja dann eh bis auf 6 verringert werden. Wenn dann ein aktueller Wolfdale genommen wird, macht da mE _immer_ das board vorher zu. Wohl jeder Wolfdale macht 4Ghz mit, selbst wenn ihm nur für den Test mit der Voltkeule beine gemacht werden, das sind dann schon 666Mhz FSB die ein Chipset erstmal schaffen muss... Gehen wir dann mal von einer großzügeren Schätzung aus, das jeder Wolfdale mit entsprechender Kühlung auch 4,5Ghz schafft, dann sinds schon 750mhz.
Dann müsste Robert schon mal eben den FSB Weltrekord knacken um das zu schaffen, die CPU spielt also eigentlich nur eine kleine rolle. Die boards machen idR bei 600Mhz Mit normalen Methoden schluss... leider damit noch weit von sinnvollem DDR3-2000 Einsatz entfernt.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2008, 13:56   #19 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Suche Erfahrungen: Welche Sockel 775 CPU macht den höchsten FSB mit

So, da mit keiner so wirklich richtig helfen konnte schreib ich mal meine bisherigen Erfahrungen auf.

Auf einem High End Board wie dem nforce 790 SLI ist es definitiv die CPU die limitiet und nicht der Chipsatz. Leider kann ich bisher nur 1 wirkliche Regel entdecken.

Quad Cores machen bei 450 - 475 dicht. Konnte keinen finden der mehr macht und auch im netz findet man dazu nichts glaubwürdiges.

Einige Dualcores scheinen ebenfalls dort zu ende, anere gehen aber deutlich höher.

So hab ich einen Core2Extrem 6800, der endet schon bei 450, aber ein Core2Duo E6600 macht locker die 500 ohne Probleme.

Am besten sollen DualCores der Serie E6200-6500 sein. Der 6500 offenbar der beste wird auch von den meisten Overclockern für FSB OC genutzt.

Das A und O an der ganzen Sache ist aber, so scheint es mir, das Netzteil ich hab 3 Netzteile getestet und nur am besten von allen ging der FSB 500 und dort lief dann auch DDR3 2000. Es war ein Coolermaster UCP 900.

Dank an alle die gepostet haben, kann natürlich von mir aus gerne weiter gehen, vielleicht findet ja noch einer mehr raus.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2008, 21:11   #20 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche Erfahrungen: Welche Sockel 775 CPU macht den höchsten FSB mit

Ich kann das so wie du das schilderst nicht ganz glauben aber seis drum...
Wenn ich zB bei xtremesystems rum schaue fahren x Leute Problemlos ihren 1000er ram mit gesenktem Multi....

In ein paar Tagen gibts 1337skill DDR2-1000 und ein P45 board, dann kann ich nochmal mit ein paar Werten dienen
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2008, 23:14   #21 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Suche Erfahrungen: Welche Sockel 775 CPU macht den höchsten FSB mit

Ja klar, das is alles kein Problem nen cpuz screenshot zu machen und rumzukrakelen wie doof das man ja DDR3 2000 und fsb 500 fährt.

Screenshots kann ich da auch tonnen liefern. Nur nen stress test überlebt das Teil nicht, also zumindest kein Quad Core. Natürlich kann ich mit stickstoffkühlung und was weiss ich irgendwo alles hinzaubern, aber ich red hier von "normalen" bedingungen.

Und was will ich mit DDR3 usw. und dann ner popel Dual Core CPU.
Zudem funktioniert das alles auch nur offenbar mit RAM Slot 2 und 4 also auch nur 2 Modulen usw.

Weisse was ich zu Xtremesys sage: Zitat aus dem Forum:

Zitat:
Sticky: Faking Benchmarks, The Good Benchmark List, How To Spot Cheats and More... (Multi-page thread 1 2 3 4 5 ... Last Page)
Wenn man schon so einen Sticky Thread braucht, dann kann man sich ja denken was da abgeht.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2008, 23:19   #22 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Suche Erfahrungen: Welche Sockel 775 CPU macht den höchsten FSB mit

Also das höchste was ich hatte mit nem ungemoddeten P5B Deluxe war 528 bei nem 6400 Allendale und ner lukü aber das war im Winter bei offenem Fenster....
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2008, 23:39   #23 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche Erfahrungen: Welche Sockel 775 CPU macht den höchsten FSB mit

Ja Robert solche Vorwürfe hast du in jedem Forum das auch nur einen Benchmark-thead führt und da sich xtremesystems nunmal auf sowas spezialisiert hat wird auch schnell fake geschrien wenn einer meint das ist 1Mhz mehr als möglich sei...

Zitat:
aber ich red hier von "normalen" bedingungen.
Soll heißen keine Veränderungen an der Hardware?
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2008, 23:48   #24 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Suche Erfahrungen: Welche Sockel 775 CPU macht den höchsten FSB mit

Ich will hier kein OC Record brechen oder so, weil das in meinen Augen "Kinder*****" ist, gibt mir genug Geld und ich brech jeden OC Record den es gibt und Du vermutlich genauso.

Das ist doch keine Kunst aus100 CPUs die rauszusuchen die am besten geht.

Es geht mir drum DDR3 Speicher zu testen und das möglichst sinnig und dazu brauch ich einen hohen fsb und ich muss ne CPU nehmen und das alles muss 100% stable sein, weil woher soll ich sonst wissen ob der RAM geht oder net

Mit diese Extremesystem klamotte braucht mir also keiner kommen. Ich konnte im gesamten Netz übrigends noch keinen DDR3 Review finden, der mit einem Quad Core arbeite und mehr als 450 FSB nutzt.

Vielleicht hat jemand einen. über 1800 MHz soll übrigends auch die Performance extrem absacken, hab ich gelesen.

Das ist natürlich auch extrem wichtig. Was hab ich von FSB500 wenn dann die Performance grottig ist. usw.

Verstehst schon was ich meine.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 00:03   #25 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche Erfahrungen: Welche Sockel 775 CPU macht den höchsten FSB mit

Um was für boards bzw Chipsets geht es denn genau?
P35/45 X38/48? 790i?

Ich weiß ja nicht wie eilig du es mit der Sache hast, in ca 7 Tage kann ich wie gesagt schaun wie hoch ich den E8400 auf nem P45 treiben kann mit DDR2-1000.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
775, cpu, erfahrungen, erfahrungen:, fsb, höchsten, sockel, suche


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche CPU für Sockel 939 redbull768 AMD: CPUs und Mainboards 4 16.01.2007 11:26
Welche der Karten macht mehr Sinn? Libse Grafikkarten 11 13.09.2006 08:52
Welche CPU macht am meisten Sinn Dermott AMD: CPUs und Mainboards 4 03.12.2005 12:08
Welche aktuelle GraKa macht bei 90MHz AGP noch nicht schlapp Gast Grafikkarten und Displays allgemein 11 11.06.2004 10:06
Suche User-Erfahrungen mit MAXTOR D540 4K080H4 Gast Festplatten und Datenspeicher 3 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:12 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved