TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2012, 22:22   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 2

Maddin1929 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Safes übertakten: ASUS P8P67PRO/2500k

Hallo,

ich würde gerne auf moderate und sichere Weise meinen Sandy Bridge 2500K auf einem ASUS P8P67PRO übertakten. Sprich: Nicht das absolute Maximum rausholen, aber doch schon ein wenig den Takt erhöhen. Leider habe ich trotz vieler Tutorials nicht ganz kapiert was ich wie einstellen muss im BIOS, dass die Sache läuft. Ich würde gerne die CPU auf etwa 4,3-4,5Ghz übertakten. Ausreichend Kühlung wäre vorhanden. Kann mir einer hier kurz und bündig beschreiben, was im BIOS einzustellen ist, bzw. wieviel mehr Volt der Core brauchen wird?

LG
Maddin1929 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012, 07:46   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Safes übertakten: ASUS P8P67PRO/2500k

Hi,
die Grundlagen muss man sich definitiv selbst anlesen. Die Einstellungen im Bios solltest du dir schon mal im Vorfeld genau angesehen haben um zu wissen welche Einstellung wo ist. Kurz und bündig gibt es da nicht. Selber testen und probieren ist Pflicht.

Ich gehe bei Prozessoren mit freiem Multi (BE oder K-Serie) meist so vor, dass FSB und RAM manuell eingestellt werden. Alle boardeigenen OC Einstellungen werden deaktiviert. Dann wird 0,1V mehr Kernspannung eingestellt und der Multi nach und nach hochgezogen. Immer schön mit Prime auf Stabilität testen und die Temperaturen im Auge behalten. Wenn das Limit gefunden ist versuche ich nochmal, ob der Takt auch mit geringerer Spannung gehalten wird. (Thema Speedpath > bitte selber lesen.)

Das Vorgehen ist vll. etwas grobschlächtig, aber man will ja nicht ewig rumtakten. Mit der Zeit hat man auch ein gewisses Feeling. 0,1V mehr Vcore ist relativ unkritisch und fackelt den Rechner nicht gleich ab. In der Regel steige ich bei den 2500k bei 0,1V mehr Vcore gleich mit 4GHz ein um die Sache nicht unnötig in die Länge zu ziehen. Gehe halt immer von der anderen Seite ran. Ich setze mir im Vorfeld das Limit auf 0,1V mehr Vcore und sehe dann was geht. Wenn man dann die Grenzen ausgelotet hat kann man immer noch mehr Vcore geben. Wobei das meist nicht mehr viel bringt, da die CPU am Anschlag ist. Oben wird die Luft halt sehr schnell dünn. Und für 100-200 MHz nochmal extrem Vcore nachlegen ist für das von mir angestrebte 24/7 Setting nicht sinnvoll. Muss man aber halt testen. Manchmal geht es dann auch deutlich weiter .

Was hast du in den Tutorials genau nicht verstanden?

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
hoyy (10.07.2012), Legion of the Damned (10.07.2012), Robert (10.07.2012)
Alt 10.07.2012, 19:18   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 2

Maddin1929 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Safes übertakten: ASUS P8P67PRO/2500k

Ich habe nicht verstanden, warum manche Tutorials davon reden, den Turbomodus zu übertakten und oder nur einzelne Cores. Wieder andere sprechen von generellem Übertakten mit heraufsetzen des Multis und dann gibt es anscheinend bei manchen Boards irwie 2 versch. Spannungswerte für die CPU. Glaub einen für idle, eine für last oder so. Auch bei meinem Board hab ich glaub mehrere Einstellmöglichkeiten für die CPU Spannung und weil ich mir unsicher bin, dachte ich, ich frage mal nach^^ Mit andren Worten: Bin erschlagen von den ganzen Infos die ich mir so angelesen habe.

Danke für die Hinweise so far

LG
Maddin1929 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
asus, p8p67pro, p8p67pro or 2500k, safes, übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Intel E6600 und ASUS P5N32-SLI übertakten madsoxx Overclocking - Übertakten 13 26.06.2007 14:58
E6600 - ASUS P5N-E SLI. übertakten? iakregnif Overclocking - Übertakten 6 25.04.2007 20:35
Mit welchem Tool den Speicher einer ASUS EAX1950 Pro übertakten??? stpu Overclocking - Übertakten 3 25.01.2007 14:21
ASUS V8440 übertakten? Gast Overclocking - Übertakten 1 06.01.2004 12:26
ASUS A7N8X Deluxe übertakten? Overclocking - Übertakten 2 27.12.2003 18:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved