TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2007, 10:57   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 08.01.2007
Beiträge: 3

epiphone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich windows startet erst nach dem x-ten mal

hallo,
ich habe leider seit kurzem ein sehr komisches problem.
hoffentlich kann mir jemand helfen.

seit ungefähr einem monat startet windows sehr unregelmäßig. wenn ich meinen pc einschalte, kommt der übliche dos-kram und der bootscreen von windows. mittendrin schaltet sich dann mein monitor auf standby (wohl kein gr.ka.-signal mehr), die maus und tastatur bekommen kein strom mehr und der windows start is abgebrochen. dann tut sich nix mehr, obwohl der strom fließt (kühler). dann funzt auch nicht mehr der reset-knopf, sondern ich muss entweder hinten den I/O-schalter umlegen, oder die power-taste ca 5 sekunden gedrückt halten zum abschlaten. am anfang musste ich 2-3 neustarten, damit er endgültig hochfährt. dabei arbeitet sich der rechner immer ein stück weiter. zuerst nur die auswahl ob normal oder abgesicherter start (gleiches problem), dann bis zum bootscreen und dann bis zur windowsanmeldung. nach ein paar tagen stimmt das bios bzw. windows datum plötzlich nicht mehr. es war zurückgestellt auf 2003 (ungefähres kaufdatum). also habe ich mal die motherboard-batterie ausgetauscht. seitdem ist zumindest das datumproblem gelöst.
das problem aber verschlechterte sich zunehmend, bis ich irgendwann ca. 8-9 starten musste. heute wars aber zuviel für mich. ich musste ca 20x starten. außerdem stimmen die angaben am anfang unter "dos" nicht mehr. plötzlich habe ich nur 1250Mhz und der fsb beträgt 100Mhz??? eigentlich sollten es 2083 sein (athlon xp 2800+).

bisher habe ich folgendes probiert:
ich habe diverse software drüber gejagt (viren, ...: sauber), bios zurückgesetzt, den rechner komplett auseinander und wieder zusammen gebaut (jumper und kabel sind alle in ordnung, staub aus lüfter und gehäuse entfernt) und die festplatte formatiert und windows neu installiert. ich wollte noch mein bios flashen, habe aber bisher davor zurückgeschreckt.

als anmmerkung:
wenn windows einmal läuft (auch jetzt unter 1250mhz), läufts einwandfrei.

zu meinen rechnerinfos:
AMD Athlon Barton 2800+ (eigentlich ) mit
DDR-333 1GB (dual channel)
Leadtek Winfast K7NCR18D Pro
Radeon 9700 Pro
WinXP Prof. Service Pack 2
Bios auf dem stand vom 25.06.2003

hoffentlich weiß jemand ne lösung.
vielen dank für die hilfe.
mfg
epiphone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 11:40   #2 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von dave[6800LE
 

Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 64

dave[6800LE befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: windows startet erst nach dem x-ten mal

hi,
hast du deine bioseinstellung mal geprüft? evtl. läuft dein system nicht mit den "default" werten und du muss zb. die spannung der cpu anheben oder den takt manuell einstellen. da du dein pc anscheind nicht übertaktest hast erschein mir das relativ unwahrscheinlich aber manchmal ist es blöd.

ansonsten probiert mal nur mit einem speicher riegel zu starten, bzw. jeden einzeln testen? vielleicht hast du einen defekten speicherriegel!! wenn du mal wieder im windows bist probierst du am besten mal MemTest oder prime95 für stabilitätstests.

gruß,
dave
dave[6800LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 12:52   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 08.01.2007
Beiträge: 3

epiphone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: windows startet erst nach dem x-ten mal

vielen dank für die promte antwort.

wie gesagt, ich hatte mein bios schon zurück gesetzt. übertaktet hatte ich eigentlich nie, daher sollten eigentlich die alten einstellungen sowieso aktiv sein.

speicherriegel war auch meine erste idee, aber dagegen spricht, das ich wenn windows mal läuft keinerlei probleme habe, weder unter win, sonstigen programmen oder spielen. aber ich werde es mal ausprobieren. zuerst versuch ich die beiden empfohlen programme mal.
epiphone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 18:42   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: windows startet erst nach dem x-ten mal

Hi,
also das dein Rechner erst nach einigen versuchen richtig läuft, könnte
an einer sogenannten "kalten" Lötstelle oder aber Bauteil liegen, welches erst nach einer bestimmten Temp seinen Dienst tut bzw. richtig tut

So z.B. könnte das Netzteil die ursache sein!

Das würde auch erklären, das es zu immer mehr versuchen kommt!



Sicherlich gibts viele möglichkeiten, aber da würd ich erstmal anfangen

Dice
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 20:07   #5 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: windows startet erst nach dem x-ten mal

also das hatte ich auch mal als ich meinen pc mit nem 150W nt betreiben wollte.
Dann ging er auch nur aus m "warmstart" an, also ausmachen und wärend sich alles dreht wieder anmachen.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 20:33   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 456

shingo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: windows startet erst nach dem x-ten mal

Was sagt denn die Uhrzeit im Bios nach dem xten Neustart. Paßt da alles noch?? Die Batterie könnte nämlich am Ende sein, daher setzt er auch beim Neustart alles auf dfault Werte zurück.

Prüfe das mal! Ansonsten kann ich dir noch empfehlen einen neueren Grafikkartentreiber auszuprobieren.

Gruß Ingo
shingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 06:16   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: windows startet erst nach dem x-ten mal

Batterie des MB, ist auch mein Gedanke.
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 10:44   #8 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 08.01.2007
Beiträge: 3

epiphone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: windows startet erst nach dem x-ten mal

die motherboardbatterie hatte ich schon gewechselt, wie bereits beschrieben.
mittlerweile is der stand so:
ddr, hdd und graka habe ich ausgeschlossen.
entweder is das mainboard oder das netzteil kaputt. wobei ich eher zu zweitem tendiere. ich habe jetzt meine soundkarte rausgebaut, das dvdlaufwerk abgeklemmt, einen lüfter abgeklemmt, meinen graka-lüfter runtergestellt und im bios den fsb runtergestellt (cpu läuft quasi nur halbe kraft). und siehe da, der rechner fährt ohne zu murren hoch. mal gucken, obs ein zufall ist, oder die bisherigen vermutungen bestätigt. naja, wenigstens habe ich so internet.
danke für die bisherige hilfe
epiphone ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dem, startet, windows, xten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HP Notebook - windows startet nichtmehr dave[6800LE Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 8 21.02.2007 23:06
Pc startet erst nach mehreren Versuchen Gerch CPUs und Mainboards allgemein 5 17.07.2006 20:06
windows XP startet nicht!! The silent tweaker Windows & Programme 11 24.02.2006 21:24
Windows XP startet erst nach mehrmaligem reseten keek Intel: CPUs und Mainboards 3 19.03.2005 01:12
Rechner startet erst nach Druck auf RESET Celli Intel: CPUs und Mainboards 4 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:07 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved