TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2007, 12:40   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.03.2007
Beiträge: 5

Webstuffer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich USB Anschluß erkennt Hardware nicht (Festplatte, Kamera, ...)

Hallo,
folgendes Problem:
Mein System (XP Home SP2) erkennt auf einmal meine externe Festplatte (kleine Trekstor 2,5" mit 40 Gig ohne Netzteil) nicht mehr. Gleiches bei meiner Web Cam (Logitech STX). Andere USB-Geräte (bspw. ein USB-HUB, -Stick oder Maus) werden erkannt. Beim anstöpseln in den USB kommt die Meldung "...Hardware konnte nicht richtig installiert werden und läuft evtl. nicht fehlerfrei..." . Platte und Cam werden in der Hardware nicht angezeigt.

Die Platte und die Cam laufen an anderen Rechnern problemlos, sind also völlig in Ordnung!

Das Problem taucht nur bei den 4 USB Anslüssen an der ATX-Blende des Meinboards (Asus A7N8X Deluxe) auf. Ich habe zwei weitere USB-Anschlüsse an der Gehäusefront, die mit einem Kabel direkt mit dem Board verbunden sind. Diese Anschlüsse funktionieren fehlerfrei.

Wer hat eine Idee?

Merci und Gruss
Webstuffer
Webstuffer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 14:14   #2 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: USB Anschluß erkennt Hardware nicht (Festplatte, Kamera, ...)

Dann tippe ich mal darauf, dass die Anschlüsse defekt sind.
Das würde ich jetzt allerdings nicht auf Treiber oder ähnliches schieben, sondern auf die Hardware.
Also wahrscheinlich ist eine Ader von den Kabeln nicht richtig verbunden oder der Port hat einfach eine Macke.
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 16:24   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.03.2007
Beiträge: 5

Webstuffer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: USB Anschluß erkennt Hardware nicht (Festplatte, Kamera, ...)

Zitat:
Zitat von io.sys
Dann tippe ich mal darauf, dass die Anschlüsse defekt sind.
Das würde ich jetzt allerdings nicht auf Treiber oder ähnliches schieben, sondern auf die Hardware.
Also wahrscheinlich ist eine Ader von den Kabeln nicht richtig verbunden oder der Port hat einfach eine Macke.
...wie kommt es dann dass die USB-Sticks, Maus etc. dort problemlos erkannt werden?

Wenn die Anschlüsse defekt sind müssten sie dann nicht für alle Geräte gleichermaßen defekt sein oder belegen bestimmte Hardware nur bestimmte Adern?
Webstuffer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 09:06   #4 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: USB Anschluß erkennt Hardware nicht (Festplatte, Kamera, ...)

Dann habe ich wohl was überlesen.
Auf den "vermeintlich defekten" Ports gibt es aber auch Geräte die funktionieren?
Nur ein paar Geräte funktionieren nicht?
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 13:08   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.03.2007
Beiträge: 5

Webstuffer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: USB Anschluß erkennt Hardware nicht (Festplatte, Kamera, ...)

Zitat:
Zitat von io.sys
Dann habe ich wohl was überlesen.
Auf den "vermeintlich defekten" Ports gibt es aber auch Geräte die funktionieren?
Nur ein paar Geräte funktionieren nicht?
...Maus, USB-Stick, Tastatur werden problemlos erkannt und funktionieren, die Web-Cam, meine Digitalfotokamera und die externe Festplatte werden nicht mehr erkannt, bzw. kommt die Standrad USB-Fehlermeldung:"...Gerät kann nicht installiert werden...läuft ggf. nich fehlerfrei..."

Interessant ist auch, dass ich an einem der "defekten" Ports einen USB-Hub habe. Dieser wird fehlerfrei erkannt und die dort angeschlossenen Geräte (Scanner, Maus, Tastatur) funktionieren einwandfrei. Stecke ich nun die Platte oder die Cam an den Hub (ist ein Hub mit eigener Stromversorgung) kommt die selbe Fehlermeldung.

In einem anderem Forum sagte man, dass irgendetwas mit der Stromversorgung der USB Ports der ATX-Blende nicht ok sei. Kann aber nicht der Grund für das Problem sein, denn der Hub bezieht seinen Strom über eine eigenes Netzteil.

Bin echt ratlos!?

Format C oh weh

Neues Mainboard noch ohweher (ist ja schon etwas in die Tage gekommen, da kann ich ja alles neu machen 680i, 6600 DualC, 2GiG Ram, 8800 GTX nochn Netzteil uups 1500 Kracher obwohl )
Webstuffer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anschluss, anschluß, erkennt, festplatte, hardware, kamera, usb


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Acronis True Image Boot CD erkennt SATA Festplatte nicht Nico1993 Windows & Programme 4 08.06.2011 20:47
Festplatte erkennt vollen Speicher nicht !! oldtimer Festplatten und Datenspeicher 5 26.12.2005 10:19
[Problem] Bios erkennt Festplatte nicht ! kid4play Festplatten und Datenspeicher 8 06.12.2005 23:08
Win98 erkennt 160 GB Festplatte nicht komplett Gast Windows & Programme 7 12.02.2004 17:45
Motherboard erkennt Wester Digital Festplatte nicht Gast Festplatten und Datenspeicher 13 25.12.2002 14:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:41 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved