TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2007, 19:09   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 174

dkastra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Woran soll man´s merken?

Hi, also habe nen E6300@2,7Ghz 2Gb Ram 800 OCZ Platinum, hatte vorher nen Athlon 3500 und merke nirgends ausser beim spielen einen kleinen Unterschied.
Also wo soll man es merken? Geschwindigkeit meine ich, ich kaufe mir doch keinen core 2 duo um bei den benchmarks vorne dabei zu sein!? obwohl solche solls geben.
dkastra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 19:24   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Woran soll man´s merken?

Der einzelne Kern ist ja auch kaum stärker als deine alte cpu
Der performenceschub kommt damit auch nur bei dualcoreoptimierten anwendungen.
Also dualcorefähige games, videoencoding etc.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 19:35   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 174

dkastra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Woran soll man´s merken?

würde ich einen zuwachs merken vom e6300@2,7Ghz auf nen e6600@2,4Ghz wegen dem cache e6300-2048 e6600-4096
dkastra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 19:39   #4 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Woran soll man´s merken?

Wie wäre es wenn du dich erstmal in das Thema einliest bevor du was kaufst....könnte evtl billiger sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 19:45   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 174

dkastra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Woran soll man´s merken?

ja gut mache ich beim nächsten kauf! Wenn ich dich nich hätte Zyrano, eigentlich könnte man das forum schliessen und nur noch dich anmailen!
dkastra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 19:54   #6 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Woran soll man´s merken?

Zitat:
Zitat von dkastra
ja gut mache ich beim nächsten kauf! Wenn ich dich nich hätte Zyrano, eigentlich könnte man das forum schliessen und nur noch dich anmailen!
Endlich erkennt das auch mal einer außer mir.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 19:54   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 174

dkastra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Woran soll man´s merken?

lool !!!
dkastra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 20:01   #8 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Woran soll man´s merken?

Was hast du denn bei der Formulierung deiner ersten Aussage als Antwort erwartet? Zyranos aussage ist quasi schon provoziert worden.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 20:03   #9 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 174

dkastra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Woran soll man´s merken?

sag ich doch
dkastra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 20:11   #10 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Woran soll man´s merken?

das erinnert mich an leute, denen man erklären muss warum eine 2 mal 2,7 ghz cpu keine 5,4ghz cpu ist
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 20:23   #11 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 174

dkastra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Woran soll man´s merken?

ja genau, hallo? warum wird denn so gross rumgeprahlt von intel wie schnell die sind?darum gehts
dkastra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 20:30   #12 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Woran soll man´s merken?

Sie sind nunmal zur Zeit auch die schnellsten.
Sie haben die höhere pro Takt leistung, relativ wenig abwärme und viel OC potenzial.
Ich weiß ja nicht warum du da so einen Quantensprung erwartet hast?
Aber das sys wird doch alles tun was du von ihm verlamgst oder nicht? Vista läuft und du wirst ja wohl auch kein spiel finden das du nicht spielen kannst
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 20:36   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Woran soll man´s merken?

Zitat:
Zitat von dkastra
ja genau, hallo? warum wird denn so gross rumgeprahlt von intel wie schnell die sind?darum gehts
"Schnell" ist ein sehr relativer Begriff. Ein Core 2 ist nach unabhängigen Tests wie diesem hier tatsächlich bei gleichem Takt 20-30% schneller als ein Athlon64. Allerdings gibt´s die Faustregel, dass man auch erst bei ~20% Performancesteigerung überhaupt nen Unterschied merkt.

Dass man bei modernen Prozessoren im normalen Betrieb keine Unterschiede merkt, ist ja auch normal. Und bei Spielen sagst Du ja selber, dass Du Unterschiede feststellst. Ob das das Geld wert war steht auf einem anderen Blatt...

Immerhin hast Du jetzt ein Dualcore-System, und das ist schon ein Vorteil. Wie borsti schon sagte, der Trend geht auch bei Software in Zukunft Richtung Mehrkernbetrieb.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 20:49   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Woran soll man´s merken?

Zitat:
Zitat von dkastra
Hi, also habe nen E6300@2,7Ghz 2Gb Ram 800 OCZ Platinum, hatte vorher nen Athlon 3500 und merke nirgends ausser beim spielen einen kleinen Unterschied.
Also wo soll man es merken? Geschwindigkeit meine ich, ich kaufe mir doch keinen core
2 duo um bei den benchmarks vorne dabei zu sein!? obwohl solche solls geben.
Encodiere mal ne HD-DVD mit deinem alten A64 3500+ und anschließend mit deinem E6300... glaub mir, du wirst nen "kleinen" Unterschied feststellen
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 01:41   #15 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 690

ostpocke wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Woran soll man´s merken?

@dkastra:
ganz ehrlich was willst du hier eigentlich noch in erfahrung bringen?
du fragst wo man die leistung eigentlich merkt bei deiner neuen dualcore-cpu,bei spielen merkst dus schonmal, aber wofür brauchst du denn sonst noch soooooo viel leistung? dass du programme wie encoding etc. nicht nutzt hat man ja an deiner frage bemerkt, wo willst du denn die leistung sonst noch bemerken als beim zocken?
ostpocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 05:12   #16 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 174

dkastra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Woran soll man´s merken?

ja angeblich beim dvd/cd rippen, intel gibt an, ne dvd in 4 min. LOL!!! wenn sie schon auf der Festplatte ist geht das, das ging aber aucz beim athlon.vom laufwerk aus dauert es trotzdem ne halbe std. wenn das laufwerk nich schneller ist ist doch klar
dkastra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 07:34   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Woran soll man´s merken?

Zitat:
Zitat von dkastra
ja angeblich beim dvd/cd rippen, intel gibt an, ne dvd in 4 min. LOL!!! wenn sie schon auf der Festplatte ist geht das, das ging aber aucz beim athlon.vom laufwerk aus dauert es trotzdem ne halbe std. wenn das laufwerk nich schneller ist ist doch klar
Ne halbe Stunde??????????

Wir reden einander vorbei... ne normale DVD zu encodieren kann mit nem Athlon 64 schon bis zu 8 Stunden oder länger dauern, je nach Qualität und Länge des Videos. Auch mit nem C2D dauert solch ein Vorgang mehrere Stunden. Schließlich wird beim encodieren jedes Bild einzeln neu berechnet.
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 08:33   #18 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 174

dkastra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Woran soll man´s merken?

habe ich geschrieben encodieren oder rippen? Rippen/eine DVD zum Beispiel ohne Menü, nur den hauptfilm auf die platte rippen.
dkastra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 08:39   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Woran soll man´s merken?

Ich denke mal was du vermisst ist der Effekt den es beim Umstieg auf den Athlon64 gab oder?
Naja das bleibt halt aus, wenn sich nur an der CPU wirklich was getan hat.
Man stöß halt wieder auf andere Flaschenhälse wie Festplatten, feste wartezyklen in Software und sowas halt.

Der 2. Core bringt dir wirkich erst bei optimierten Anwendungen wirklich was, oder wenn halt mehrere gleichzeitig laufen, und wenn wirklich mal die CPU der Limitierende Faktor ist.

Ich denke der größte Bedarf sind schnellere Festplatten, meine erste 7200U/min HD war nicht viel langsamer als aktuelle, und die lief damals schon in meinem ersten Athlon. Das ich ca. 7 Jahre her. Eine Performance-Steigerung von vielleicht 30% über 7 Jahre würde ich so tippen. Gegenüber 500% steigerung bei der CPU-power in dem Zeitraum sieht das schon recht arm aus. Aber so ist das nunmal was in der Entwicklung auf der Strecke bleibt wird zum Flaschenhals und es bremst immer die langsamste Komponente im Rechner.

Es gibt einige kleine Linux-Distributionen die man direkt in eine Ramdisk laden kann, das macht schon etwas spass zu sehen wie der Rechner dann so läuft.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 08:42   #20 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Woran soll man´s merken?

Zitat:
Zitat von dkastra
habe ich geschrieben encodieren oder rippen? Rippen/eine DVD zum Beispiel ohne Menü, nur den hauptfilm auf die platte rippen.
Also beim DVD auslesen limitiert wohl das Laufwerk, zieh dir die Daten mal in eine Ramsdisk und setz deine CPU dann darauf an, wenn du dann keinen Unterschied siehst wäre ich sehr überrascht.
Man muss die CPU auch schon beschäftigen um zu merken das sie schneller ist als die alte.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
mans, man´s, merken, woran


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Woran könnte es liegen? Freaky330 Grafikkarten und Displays allgemein 4 30.08.2005 14:56
Woran erkenne ich ein DTS-Signal? Qndre Audio und Video 11 26.10.2004 06:49
Woran erkennen??? Stuttgarter17 Grafikkarten und Displays allgemein 8 29.08.2004 18:59
Woran erkenne ich das ABIT NF7-S Rev. 2.0 StefanW AMD: CPUs und Mainboards 23 25.05.2003 08:58
Woran erkenne ich ob... Gast AMD: CPUs und Mainboards 4 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:39 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved