TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2014, 05:04   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.03.2014
Beiträge: 5

vegas1665 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Beitrag AMD Seprom 3600+ übertackten !?

Hallo ich würde gerne meine Zombie-CPU übertacken dabei habe ich leider ein paar Probleme bei dennen ihr mir hoffentlich behilflich sein könnt !

Hier erstmal alle Daten die ihr vieleicht gebrauchen könntet:

CPU
AMD Sempron 3600+
Kerne 1
Threads 1
Name AMD Sempron 3600+
Codename Manila
Sockel Socket AM2 (940)
Technologie 90nm
Spezifikation AMD Sempron Processor 3600+
Familie F
Erweiterte Familie F
Modell F
Erweitertes Modell 4F
Stepping 2
Revision DH-F2
Befehle MMX (+), 3DNow! (+), SSE, SSE2, SSE3, AMD 64, NX
Virtualisierung Nicht unterstützt
Hyperthreading Nicht unterstützt
Lüftergeschwindigkeit 2766 RPM
Bustakt 200,9 MHz
Aktueller Bustakt 803,7 MHz
Standard Kerntakt 2000 MHz
Standard Bustakt 200 MHz
Durchschnittstemperatur 45 °C
Caches
L1 Cache 64 KByte
L1 Befehlscache 64 KByte
L2 einheitlicher Cache 256 KByte
Kerne
Kerntakt Multiplikator Bustakt Aktueller Bustakt Temperatur Threads
Kern 0 2009,2 MHz x 10,0 200,9 MHz 803,7 MHz 45 °C APIC ID: 0

(Ohne ausgeführte Programme bis auf Firefox und Speccy)

Motherboard

Hersteller ASRock
Modell N68C-GS FX (CPUSocket)
Version To Be Filled By O.E.M.
Chipsatz Hersteller NVIDIA
Chipsatz Modell GeForce 7025
Chipsatz Revision A3
Southbridge Hersteller NVIDIA
Southbridge Modell nForce 630a
Southbridge Revision A2
Systemtemperatur 38 °C
BIOS
Marke American Megatrends Inc.
Version P1.40
Datum 31.10.2012
Spannung
CPU CORE 1,408 V
MEMORY CONTROLLER 1,008 V
+3.3V 3,344 V
+5V 5,040 V
+12V 11,710 V
VIN5 1,720 V
VIN6 1,864 V
PCI Daten
Steckplatz PCI
Steckplatztyp PCI
Steckplatznutzung Verfügbar
Busbreite 32 bit
Steckplatzbezeichnung PCI1
Eigenschaften 3.3V, Gemeinsam genutzt, PME
Steckplatznummer 0
Steckplatz PCI-E
Steckplatztyp PCI-E
Steckplatznutzung Verfügbar
Datenpfade x16
Steckplatzbezeichnung PCIE1
Eigenschaften 3.3V, Gemeinsam genutzt, PME
Steckplatznummer 1
Steckplatz PCI
Steckplatztyp PCI
Steckplatznutzung Verfügbar
Busbreite 32 bit
Steckplatzbezeichnung PCI2
Eigenschaften 3.3V, Gemeinsam genutzt, PME
Steckplatznummer 2
Steckplatz PCI-E
Steckplatztyp PCI-E
Steckplatznutzung In Benutzung
Datenpfade x1
Steckplatzbezeichnung PCIE2
Eigenschaften 3.3V, Gemeinsam genutzt, PME
Steckplatznummer 3


Ich habe es schon auf die normale weiße im BIOS versucht und bin gescheitert, im BIOS habe ich schon die ""höchste übertaktungs rate als Standart festgelegt "x10" ich habe aber gehört das man bis auf "x15" übertakten kann, diese Einstellung fehlt in meinem BIOS deshalb wollte ich es mit einer Software versuchen leider gibt es keine passende Software für meine Sempron bzw. habe ich keine auftreiben können.

Danke im vorraus für alle Antworten
vegas1665 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2014, 05:21   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.612

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD Seprom 3600+ übertackten !?

Der Multiplikator deiner CPU kann maximal "x10" haben

Was du aber sonst machen kannst, ist es, den Referenz Takt von 200MHz zu erhöhen
Diesen multipliziert ergibt den CPU Takt. Allerdings übertsktest du damit auch den RAm, HT Link und Speicherkontroller

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2014, 06:11   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.03.2014
Beiträge: 5

vegas1665 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Seprom 3600+ übertackten !?

Würdest du mir verraten wie das geht ? Und wie sich das auf die Leistung ausübt ?
vegas1665 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2014, 06:42   #4 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.612

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD Seprom 3600+ übertackten !?

Du musst dir den entsprechenden Wert im BIOS suchen und verändern.
Wie der genau heißt kann ich dir nicht sagen, da hat jeder Hersteller seine eigene Beschreibung.

Die Zunahme der theoretischen Leistung beträgt eben die Differenz zwischen erhöhten und Standarttakt.

(Taktdifferenz/standarttakt)*100
So kannst du die theoretische Leistungssteigerung in % errechnen.

In wie weit du etwas davon merken wirst, kann ich dir nicht sagen
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2014, 06:53   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.03.2014
Beiträge: 5

vegas1665 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Seprom 3600+ übertackten !?

und wo kann ich mir den Taktdifferenz/standarttakt auslesen lassen ?
vegas1665 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2014, 07:03   #6 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.612

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD Seprom 3600+ übertackten !?

Der Standarte Referenz Takt beträgt 200Mhz.

Diesen musst du, damit du übertakten kannst, im BIOS erhöhen.

Auslesen kannst du den Takt am besten mit CPUz.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2014, 08:21   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.03.2014
Beiträge: 5

vegas1665 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Seprom 3600+ übertackten !?

Das geht ja nicht ... Ich habe schon versucht aber es lässt sich nicht ändern ....
vegas1665 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2014, 08:26   #8 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.612

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD Seprom 3600+ übertackten !?

In deinem ersten Post erwähnst du den Multiplikator, nicht Referenz Takt.

Kann aber auch gut sein, dass es bei deinem board garnicht geht. Ist oft bei den nForce Mainboards für Sockel AM2 so.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2014, 09:03   #9 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 7.836

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD Seprom 3600+ übertackten !?

am besten probierst du erstmal mit tools wie z. b. setfsb rum. damit kannste unter windows den fsb raufsetzen. bei einem reboot ist die übertaktung wieder weg, was beim üben und rumprobieren ein vorteil ist
später kannst du die erfolgreich getesteten einstellungen ins bios übernehmen.

http://www.computerbase.de/downloads/system/setfsb/

und hiermit kannste testen, ob das system noch stabil rennt:
http://www.computerbase.de/downloads/system/prime95/

andere benchmarks gehn zur not aber auch.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2014, 13:46   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.03.2014
Beiträge: 5

vegas1665 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Seprom 3600+ übertackten !?

Ging jetzt, habe von 200 auf 245 gestellt, höher traue ich mich noch nicht hab nun stabile 60 Grad :>

(es ging nicht weil ich es mit Enter versucht habe aber man muss ja +/- verwenden xD
vegas1665 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2014, 14:17   #11 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.093

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD Seprom 3600+ übertackten !?

Das wären ja schon 450 MHz mehr das ist durchaus ordentlich für die CPU.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3600, amd, seprom, übertackten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ATI Radeon HD 3600 Series Problem... souleater AMD/ATI Radeon Grafikkarten 7 23.08.2010 08:41
CPU Kühler für Athlon 64 x2 3600+ bis 55€ gesucht X2 Dual CORE Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 21.10.2006 11:07
Benchmarks von AMDs Athlon 64 X2 3600+ Joerg News 4 18.08.2006 11:05
3200+ @ 3600+??? Vcore??? Mars Overclocking - Übertakten 11 21.02.2004 17:12
p4 1,8 willamette angeblich @3600 lt. PC probe redfalcon Overclocking - Übertakten 8 25.12.2003 20:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:56 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved