TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Feedback & Fragen an die Crew

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2006, 01:04   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 25

OlDirtyBastard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Pfeil Der Mobil Mod

Ich fände es sehr schön, wenn ihr noch die durchführung eines MobileMods (am liebsten an hand eines sempron 2200+ auf einem asrock k7s41gx) erklären würdet.
dies fehlt nämlich noch im OCwiki.
ich weiß bis her leider noch nicht wie es genau geht und es scheint auch weltweit nur einen menschen zu geben der seinen sempron 2200+ übertacktet hat^^ aber der hat leider keine richtige graka drin.
also wie gesagt, wäre noch eine lücke im OCwiki und mal sehr sehr hilfreich....villt könnte es jemand von der profis hier mal selber machen, also im auftrag von tweakPC
nee nee spass.
Ps: ich durchsuche jetzt schon seit 2 monaten das internet, saß teilweise von abends 21uhr bis nachts 5uhr am pc aber es findet sich leider noch keine eindeutige anleitung, außer hab ich noch die frage, ob es irgendwelche schäden oder ähnliches geben kann wenn man zum brücken verbinden bleistift anstatt silberlack nimmt...!?
OlDirtyBastard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2006, 07:02   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Der Mobil Mod

Hast du schonmal bei OC-Inside.de geschaut?
da gibts malanleitungen für die Brücken Pinmods Mainboardmods sehr viel interaktiv, und massenhaft workshops

http://www.ocinside.de/html/main_workshop_d.html
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2006, 15:37   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 25

OlDirtyBastard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Der Mobil Mod

ja stimmt, ich glaub dann bau ich jetzt erstmal meinen cpu aus und guck wegen kalenderwoche etc. ...
und was würdet ihr zum verbinden der brücken am ehesten empfehlen?
OlDirtyBastard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2006, 17:07   #4 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Der Mobil Mod

Silberleitlack. Gibt es in jedem Automobil-Zubehörhandel, um die Heckscheibenheizung zu reparieren.

Wieso ausgerechnet auf dem Board?? Das ist ja wohl das schlechteste, daß Asrock rausgebracht hat. Ausserdem unterstützt das Bios keine Mobile CPU, aber vielleicht haben die das ja mittlerweile nachgeholt...wenn nicht bringt der mobile Mod da garnix, denn dann schaltet das Bios auf einen Miltiplikator von 3 runter und dann läuft die CPU mit 600 MHz bei 200MHz FSB.

Ausserdem ist das bei jedem Board ganz anders. Bei vielen muß man auch noch die L6 Brücken modifizieren, da bei einer Mobile CPU der Miltiplikator durch sie gesteuert wird - außer das Bios macht es per Software, wie beim K7S8XE+. Dann werden die L6 Brücken ignoriert und das Bios bestimmt den Multiplikator.

DIe Jumper auf dem Board werden dir da auch nicht helfen, den die Steuern die FIDs, während bei der Mobilen CPU die BP_FIDs für den Multi zuständig sind, die ja wiederum mit den L6 Brücken verbunden sind.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2006, 18:39   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 25

OlDirtyBastard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Der Mobil Mod

ja das is eine gute frage.....^^
ich hab den pc mal geschenkt bekommen, und rüste ihn jetzt so langsam mal auf, da meine kenntnisse in den meisten bereichen eigentlich reichen und meine anforderungen steigen....
wie kann ich denn herrausbekommen, ob der mobile mod auf dem mainboard möglich ist mitlerweile, kann ich da mit sis sandra 2007 oder so einen bestimmten wert auslesen oder so?
OlDirtyBastard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2006, 21:48   #6 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Der Mobil Mod

Nein. das kannst du so nicht rausbekommen. Da musst du einfach durch und den Mod anwenden und sehen ob das Board damit läuft. Wie ich schon sagte hängt das sehr davon ab wie der Multiplikator vom Board gesetzt wird. Ob es nur die FIDs sind oder auch die BP_FIDs, ob das Bios mit der CPU überhaupt startet usw.

Jeder Hersteller kocht eben sein eigenes Süppchen und viele haben auf die BP_FIDs verzichtet, da sie bei den Desktop CPUs nicht nötig waren. Kann also sein, das das Bios die CPU zwar nicht erkennt aber dennoch damit startet, kann aber auch sein, das der Multi auf 3 gesetzt wird, oder eben auf 15, was dann zu hoch ist und der Rechner auch nicht starten wird.

Dann kann man ja versuchen den Multi mit den L6 Brücken einzustellen, doch das klappt auch nicht mit jedem Board. Mit dem K7S8XE+ klappt es auf jeden fall, da die Firmware den Mobile erkennt und du über das Bios den Multi setzen kannst, aber bei diesem Board kann ich dir das nicht sagen.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2006, 22:30   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 25

OlDirtyBastard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Der Mobil Mod

hmmm ok, dann werd ich es einfach mal ausprobieren...wenn es dir recht ist, könnten wir dann nebenbei bei icq schreiben oder so, damit ich nix falsch mache...da ich halt etwas unsicher bin.....es wäre mein erstes mal, dass ich etwas auf so kleiner ebene an der hardware vornehme...
OlDirtyBastard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2006, 19:16   #8 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Der Mobil Mod

Müsste dazu deine Nummer mal wissen. Ansonsten kann ich dir gerne via PN weiterhelfen.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2006, 20:23   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 25

OlDirtyBastard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Der Mobil Mod

hehe noch mach ichs ja nich.....aber trotzdem 210625795
OlDirtyBastard ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
mobil, mod


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Von Mobil zu Mobil "kostenlos" telefonieren Profi Overclocker Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 2 17.06.2011 19:53
[News] AMD präsentiert Mobil-Prozessor Turion TweakPC Newsbot News Archiv 0 02.01.2009 16:32
Sempron Mobil 2800+ microtron CPUs und Mainboards allgemein 2 06.01.2005 19:16
Mobil AMD fei einstellbar??? Bloodangel CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 22 08.08.2004 12:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:13 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved