TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2003, 05:04   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Mitsumi Brenner erkannt aber nicht akzeptiert unter Win-XP

hi, again.
ich habe ein altes cd-laufwerk(wieder einmal) vom freund bekommen, was er auf dem müll gefunden hat.
nach testen stellt sich heraus, das noch alles wunderbar läuft... mechanik der laser, tray, notauswurf,... (wollen modden, nur so nebenbei)

also hab ich das mit meinem (halb-laufendem) dvd-lw ausgewechselt und windows hat es wunderbar erkannt. (dvd = weg und cd = da)

jetzt ist nur das problem, das er es zwar als Mitsumi 3600S!B oder so erkennt wird aber ein ausrufezeichen dabei hat, und auf der mitsumi webseite steht auch das wenn ein -!B anhang dabei ist, das es als nicht erkannt markiert ist. nun, mitsumi hat zwar treiber (aber keine firmware) aber es klappt einfach nichts.

was kann ich machen damit es läuft ? (als laufend erkannt wird)

PS: im bios wird es auch wunderbar erkannt.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2003, 05:34   #2 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

oh crap... sry, wegen der anderen 2 posts, aber meine i-net verbindung hat in letzter zeit wieder gefallen daran gefunden, mich als zu kicken.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2003, 06:49   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 609

ghostrider befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

kein Problem, sowas passiert schon mal, wenn die Verbindung hängt...

Hab die zwei anderen Postings gelöscht.

Jetzt zu Deinem Problem:

Aus Deinem Beitrag werde ich nicht ganz schlau. Verstehe ich das richtig, daß Du das Laufwerk, welches problemlos funktioniert, gegen ein nicht funktionierendes ausgetauscht hast?

Jedenfalls benötigst Du spezielle XP - Treiber für das Laufwerk, unter Umständen sogar welche, die von Microsoft speziell zertifiziert wurden.
ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2003, 12:24   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

- danke ghostrider

- nein... es ist so, ich hab 2 laufwerke (brenner und dvd) und da ich kein anderen platz mehr habe, hab ich das dvd rausgenommen und das cd reingetan... so das wenn ich auch was mit cds testen muss, das es auch geht (da mein dvd ja noch die cd probleme hat)
wollte damit nur andeuten welches laufwerk unter windows ersetzt wurde, falls es da vielleicht hätte probleme geben können.(treiber... man weis ja nie)

- dann ha ich gerade eben noch bemerkt, das in der überschrift brenner steht... es ist nur ein 32x cd-lw (war warscheinlich müde *g*)

- wo kann ich denn diese treiber finden ?

- warum ist es bei diesem laufwerk denn so ? was ist denn anders ? (warum wird es nicht standard mäßig erkannt wie alles andere auch ?)
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2003, 13:03   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

ich antworte schnell mal als Gast. Die Treiber findest Du in der Regel auf der Homepage der Herstellerfirma. Aber auch über Google mit dem Hersteller als Suchstichwort und "Treiber", sowie die genaue Bezeichnung des Laufwerks.

mfg ghostrider[/url]
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2003, 13:24   #6 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Für CD-Laufwerke braucht man Treiber unter Win XP???

Ist mir ehrlichgesagt neu - ich dachte immer, die sind nur für DOS notwendig

Vielleicht ist das Laufwerk ja wirklich defekt?

Läuft es denn unter nem andren OS??


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2003, 18:04   #7 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@UnoOc
- keine ahnung, ob es uner einem anderen OS läuft... aber ich kann mal rumschauen.

- ja, dachte auch, das xp alles unterstützt.

- aber wenn es defekt wäre, würde xp es doch gar nicht erst erkennen... oder ? (und auserdem ist windows wirklich NICHT in der lage zu sehen, ob es defekt ist oder nicht... es sagt nut ja oder nein, laüft oder laüft nicht.
aber nicht ja, läuft, ist aber defekt.

sonst hätte es des auch bei meinem dvd laufwerk gesagt, was NUR dvd ohn probleme lesen kann (NOCH)
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2003, 18:08   #8 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Ich hab hier auch ein CD-LW - das wird vom Bios erkannt, von Win 98SE, 2k und auch XP --> aber es funktioniert nicht (also heißt die Erkennung gar nichts)


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2003, 19:40   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das Laufwerk lag wohl zu Recht auf dem Müll.
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2003, 04:35   #10 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

mal was theoretisches...
ich nehme mal an, das es eine art program auf dem board vom cd-lw gibt (mit den ganzen infos...)
wenn ich jetzt von einem anderen kaputten laufwerk diese platine in das mitsumi einbauen könnte, würden die komponenten dann miteinader funktionieren (nur das er es halt als ein anderes laufwerk anerkennt ?) und er würde es unter windows als das andere laufwerk erkennen ?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2003, 10:32   #11 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 21.01.2003
Beiträge: 577

Eike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wie das bei CD-Roms aussieht weis ich nicht aber bei Festplatten funktioniert das wenn die Platine gegen die von einer anderen Platte (gleiches Modell!) ausgetauscht wird. Ob das immer geht weis ich net aber ich hab auf jeden Fall schon gesehen, dass es geht.
Die Theorie, dass es nicht defekt sein kann wenn es erkannt wird ist ein bischen realitätsfern. Erkannt wird fast alles wenn es Strom hat aber ob es dann auch funktioniert ist eine ganz andere Geschichte.
Aber mal ehrlich, warum machst du dir wegen so einem alten Teil so eine Mühe? Ich bin ja auch dagegen, immer alles gleich wegzuwerfen wenn es mal nicht so klappt wie man will (sonst hätt ich schon viele PCs auf den Müll befördert *g*) aber es ist ja auch immer eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Ich würde mal schauen ob das Laufwerk unter Dos funktioniert (einfach mit einer Win98SE Bootdiskt starten, da sind Dos-CD-Rom Treiber mit drauf) und wenn nicht wirf das Ding weg.
Eike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2003, 21:35   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Richi
...
wenn ich jetzt von einem anderen kaputten laufwerk diese platine in das mitsumi einbauen könnte, würden die komponenten dann miteinader funktionieren (nur das er es halt als ein anderes laufwerk anerkennt ?) und er würde es unter windows als das andere laufwerk erkennen ?
Da die Komponenten in den Laufwerken m.W.n. nicht standardisiert sind, müsstest Du schon ziemliches Glück haben, zueinander passende Komponenten zu erwischen.
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2003, 21:55   #13 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

naja... also mir ist es ziemlich egal, ob es läuft oder nicht... aber mich würde es halt interessieren, ob es noch zu retten wäre auf welche weise auch immer...
könnte man als hobby betrachten... etwas unrettbares und aufgegebenes wieder herzustellen.

zb. bei den Pioneer laufwerken... knacken sie und hören auch zu funzen... also schmeisen die leute es weg und kaufen sich was neues... besonders hier in amerika... (den ist das geld meistens eh egal solange es denen das leben einfacher macht)

und beim Pioneer wäre es jetzt zb etwas total einfaches gewesen wie den laser zu kallibrieren... usw.

also schau ich bei dem ding jetzt einfach... mhh, es läft, also ist der motor ok... windows erkennt das lw... aber kann es nicht verwenden... woran könnte das jetzt liegen ?
es interessiert mich einfach... und wenn ihr keine lösing findet bin ich auch ok damit.dann kann ich mir einen ventilator draus basteln *g* (andere leute täten dafür wieder geld ausgeben... ich bastle mir aus spas sowas )
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2003, 13:26   #14 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 21.01.2003
Beiträge: 577

Eike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wenn einem sowas Spaß macht ist das ja zum Beispiel schon ein Grund. Aber selbst wenn an deinem Laufwerk nur die Platine einen defekt hat (und nicht zB der Laser) bräuchtest du ja immer noch eine Platine die mit Sicherheit funktioniert und noch dazu kompatibel ist. Aber ich würde mal vermuten, dass bei CDroms die Fehler meistens auf der Platine zu suchen sind (Chip defekt, schlechte Lötstelle, überhitzung, ...). An der Mechanik ist ja nicht viel was kaputt gehen kann.
Wenn du das gleiche Laufwerk nochmal hast (und das auch nicht funktioniert) kannst du ja mal rumprobieren.
Eike ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
akzeptiert, brenner, erkannt, mitsumi, winxp


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verbindungsabbruch unter Win 7 unter XP aber nicht?? TopperHarley Netzwerk 7 18.02.2012 16:13
HDD im BIOS erkannt aber unter W7 nicht erkannt.... el_espiritu Festplatten und Datenspeicher 2 02.10.2011 13:03
[News] Mitsumi stellt neuen Brenner mit Mount-Rainier vor TweakPC Newsbot News Archiv 0 15.09.2008 00:15
Mitsumi-Brenner brennt nur 8x statt 16x Einstein Festplatten und Datenspeicher 9 11.07.2003 22:06
Brenner wird nicht erkannt.... Marty2oo3 Festplatten und Datenspeicher 1 17.12.2002 20:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:22 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved