TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2003, 12:11   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard HDD zu lahm! WARUM?

Hallo,

ich hab mir die Festplatte "Hitachi IC35L060AVV207" 60 GB, 8.5 ms, 7.200 U/min, 2MB Cache, UDMA100 gekauft.
Ich bekomm jedoch beim Benchmark Test nur einen Durchsatz von ca. 20MB! Mein Kollege schafft mit einer ähnlichen AT-Platte 40MB!

Was mach ich falsch?

Ich hab Windows XP, und nen AMD XP2200+, die Platte hängt als Master alleine am Primären Controller.
Getestet hab ich mit SiSoft-Sandra.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Schonmal danke im vorraus!!!!!

Gruß
Pombär
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2003, 12:57   #2 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Wie ist die Platte beim POST ausgewiesen?

Steht da UDMA 100 oder 133?

Kann ja sein, das die Platte 100 oder 133 kann, aber die Kabel bei Dir nicht dafür ausgelegt sind...
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2003, 13:15   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Da steht UDMA100...

... Macht das was?
Evtl. hab ich Kabel für UDMA133.
Wie kann ich das erkennen?

Was mir auch noch auffällt, ist dass meine 2. Platte die Maxtor mit 5400 UPM nur 10MB durchsatz hat ;-(.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2003, 14:45   #4 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 09.08.2002
Beiträge: 800

silence²°°²db befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

teste mal eine andere partition auf die geschwindigkeit !
Die weichen um ca. 5MB pro partition ab !

zumal 20 MB sind für IBM OK

na gut, kannst ja mal das IBM- Festplattentool saugen und dann auf "fast" stellen, dann wird sie unerträglich laut, lebt nur zwei wochen, ist aber schneller !!

sorry, hab aber immer noch wut auf meine 80 GB IBM die 70GB daten gefressen hat als sie die beine nach oben streckte... *aarrggg*
http://www.danasoft.com/sig/WTF85.jpg

Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
silence²°°²db ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2003, 19:49   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.11.2002
Beiträge: 693

Roofus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Festplatten werden langsamer, wenn sie voll sind, auch wenn sie nur halbvoll sind, merkt man das.
Es kann ja sein, dass die zu schreibene Testdatei von SiSoft irgendwo am Ende des Datenträgers geschrieben wird, zwar sind 20 bzw. 10 mb/s doch schon arg wenig, aber defragmentiere die Platte mal, falls du es noch nicht gemacht hast und wenn du den Test machst, achte darauf das alle im Hintergrund laufenden Programme beendet sind.

Kannst ja auch mal ein anderes Benchmark laufen lassen: Quickbench heißt und kannste auf http://www.grafikwelt.tk/ downloaden, ist recht klein (255 kb)
ich glaube das stammt sogar von irgendnem Forum-User

Gruß,
Roofus
Roofus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2003, 11:31   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Haste die Chipsatztreiber sauber installiert?
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2003, 15:43   #7 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Chipsatztreiber?
Was meinst Du damit? Treiber fürs Mainboard?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2003, 16:33   #8 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

ja z.B. nforce2, i845, via kt333...

mfg
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2003, 05:36   #9 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Der Via-Treiber vom Mainboard ist drauf. Hab ihn nochmals Nachinstalliert.
Bringt leider nix.

Hab jetzt mal den Quickbench ausprobiert. Da hab ich nur noch einen Durchsatz von 16 MB/s !!!

Ich verstehs einfach nicht, woran liegt das
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hdd, lahm


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2 HD3870 X² zu lahm X1900XTX AMD/ATI Radeon Grafikkarten 65 21.04.2008 15:09
q4/bf2 stürzen oft hardwarebedingt ab.WARUM?? bazOo- Games Talk allgemein 7 30.04.2006 01:03
cpu lüfter zu lahm Calnchen Cooling - Kühler, Lüfter etc. 5 28.04.2004 16:49
2600+ (333) will nich höher!WARUM? Der Eisbär Overclocking - Übertakten 13 08.12.2003 19:06
mein pc ist sau lahm Gast Benchmarks 28 18.09.2003 19:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:51 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved