TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard welche Festplatte ?

ich wollte mir ne IBM 60 GB 7200 UPM kaufen ist die gut oder net so gut ich habe gehört bei machnen ist die abgestürzt oder ging kaput stimmt das? oder würdet ihr mir eine andere raten wenn ihr welche wisst nur herr damit. Maxtor soll gut sein oder? also wenn ihr eine Festplatte bis 100 EURO ein kennt sags mir bitte!

danke im voraus !!!

cu MasterNOLF
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

IBM ist net toll - ich habe mir ne WD800BB geholt udn bin zufrieden damit.

Kleiner Tipp: Hol dir ne 80er die haben nen bessere P/L Verhältnis.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
fab
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von fab
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 2.145

fab wird schon bald berühmt werden

Standard

Muss da Simonsen beipflichten - IBM würde ich auch nicht kaufen! Die von ihm genannte WD ist einwandfrei ... habe selber die 40 bzw. 60 GB-Variante davon
fab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Warum sind denn die IBM angeblich schlecht?
Habt ihr da Erfahrungen oder sind das einfach "meine Platte ist die Beste" Sprüche?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
fab
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von fab
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 2.145

fab wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Warum sind denn die IBM angeblich schlecht?
Weil ...

... ich persönlich schon mehrfach schlechte Erfahrungen mit IBM gemacht habe

... das ein allgemein bekanntes Faktum ist. Nicht umsonst hat diese Firma laufend Vertragspartner wie DELL an die Konkurrenz (WD) verloren

... IBM-Mitarbeiter hinter vorgehaltener Hand den eigenen Produkten ein schlechtes Zeugnis ausstellen

... IBM aufgrund der mangelhaften Ware der letzten Zeit die Produktion von Festplatten (für Home-PCs) eingestellt hat.
fab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von reen
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.679

reen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich bin immer noch mit meiner voll zufrieden, ist die 60gig mit 7200 Umdrehungen....

Und machne machen auch nur Sprüche!"
reen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.07.2002
Beiträge: 295

frosty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich hab mir die maxtor 60.0GB IDE Maxtor D740X-6L060J3 7200rpm und bin total zufrieden ... und billig war sie auch für ne 133er
frosty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.638

siggi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich warte noch auf die Seagate Barracuda ATA V, hoffentlich kommt sie bald raus.
Die Barracuda IV ist ja schon die leiseste und eine der schnellsten Platten, die V'er soll noch viel besser sein. *hoff*
siggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hol dir auf jedenfall ne WD800BB, ist leise und läuft echt gut!
der aufpreis lohnt sich!
kauf dir eine 80GB Platte der unterschied zu einer 60BG ist echt nicht doll(vom preis)
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Re: welche Festplatte ?

Zitat:
Zitat von MasterNOLF
ich wollte mir ne IBM 60 GB 7200 UPM kaufen ist die gut oder net so gut ich habe gehört bei machnen ist die abgestürzt oder ging kaput stimmt das? oder würdet ihr mir eine andere raten wenn ihr welche wisst nur herr damit. Maxtor soll gut sein oder? also wenn ihr eine Festplatte bis 100 EURO ein kennt sags mir bitte!

danke im voraus !!!

cu MasterNOLF



hol dir ne wd mit 80 GB und nem 8 mb cache !!!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Re: welche Festplatte ?

Zitat:
Zitat von Anonymous
hol dir ne wd mit 80 GB und nem 8 mb cache !!!
Wofür soll er sich die mit 8MB Cache holen???
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #12 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 29.07.2002
Beiträge: 525

Ultrabeamer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Simsonsen

Wegen der Schnelligkeit
Ultrabeamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Ultrabeamer
@Simsonsen

Wegen der Schnelligkeit
Jo nur dass man zwischen 2 und 8MB HDD-Cache in einem PC nichts gross merkt.
Das einzige was sich gross ändert ist der Inhalt der Brieftasche...
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #14 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 29.07.2002
Beiträge: 525

Ultrabeamer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

kA ich habe keine - soll aber schon was ausmachen (hab mal gehört, dass die an ne 10.000 rpm scsi rankommen soll. bestätigen kann ich das aber nicht
Ultrabeamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #15 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Größerer Cache-Speicher einer Festplatte hat nur bei sogenannten Burst-Zugriffen Sinn. Besonders im RAID0-Verband hat mit insgesamt 16MB Cache ungeahnte Perfomance-Werte, dies lohnt sich aber nicht für jeden. So wie ich das sehe, lohnt sich das für die meisten Heim-Anwender nicht. Teuer ist die JB-Serie aber allemal.

Maxtor ist sehr empfehlenswert, sie haben sehr gute Ausfallsstatistiken und sind mit IBM die schnellsten Platten.

IBM soll zwar in letzter Zeit an Qualität stark verloren haben, aber ich habe mir eine 80er Platte aus der letzten GXP-Serie gekauft und bin absolut zufrieden, vor allem mit der Geschwindigkeit. Letztendlich ist es halt eine Frage der persönlichen Erfahrung+Glaubensbekenntnis Mein Tipp: Die 80er von IBM jetzt kaufen, wenn man diese für 120 € bekommt. Ein Schnäppchen ist es allemal!
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von John Silver
Mein Tipp: Die 80er von IBM jetzt kaufen, wenn man diese für 120 € bekommt. Ein Schnäppchen ist es allemal!
1. Keine IBMs mehr kaufen
2. 120€ ist viel zu teuer für die - ist schon für unter 100€ zu bekommen, aber die ist nicht ohne Grund die billigste 80GB Platte...
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #17 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Simonsen: Einfache Rechnung. Wieviele IBM-Festplatten hast Du gehabt? Wenn selbst unter Idealbedingungen (aktive Kühlung etc.) 2-3 IBM-Platten bei dir ausgefallen sind, heißt das noch lange nicht, daß IBM grundsätzlich nur Mist baut, denn IBM baut viele viele Tausend davon, und ich bezweifle, daß Du jemals eine auch nur annähernd gültige Stichprobe davon zusammen hattest.

Überhaupt: Diese ganzen Stammtischparolen "XXX ist sche...e, und YYY ist göttlich!" sind doch Schwachsinn, oder etwa nicht? Ausfallen kann JEDE Festplatte, so toll sie auch sein mag. Zugegeben: die DTLA-Serie von IBM hatte nicht die beste Qualität, aber das betrifft NUR diese Serie, was die meisten Erfahrungsberichte bestätigen. Daher würde ich persönlich davon abraten, die eigene Kaufentscheidung von diesem Geschwafel "zuverlässig-nicht zuverlässig" abhängig zu machen. Jeder macht so seine Erfahrungen, und diese können das EIGENE Kaufverhalten ändern. Ist auch bei mir so. Aber wer sich eine neue Festplatte kaufen will und noch kaum Erfahrungen auf diesem Gebiet gesammelt hat, sollte seine Entscheidung in Abhängigkeit von Leistungsdaten und vom Preis-Leistungs-Verhältnis treffen. Dixi.

Und wenn wir schon so anfangen: Die momentan schnellsten Festplatten auf dem Markt sind die von WD, nämlich die JB-Serie, die von IBM, nämlich die Deskstar 120GXP-Serie, und last but not least Maxtor. Davon kann man sich anhand diverser Testberichte überzeugen.
Wenn also vor allem eine möglichst kostante und hohe Transferrate wichtig ist, würde ich zu der JB-Serie von WD greifen. Diese hat die besten Ergebnisse im Transfer-Test, und die Rate sinkt am Ende der Übertragung am wenigsten, sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben.
Wenn Leistung im allgemeinen im Vordergrund steht, also auch die Zugriffszeit eine Rolle spielt, dann ist IBM die momentan bessere Wahl; die Transferrate liegt nur minimal unter der von WD, die Zugriffszeiten sind dagegen deutlich besser.
Diese beiden Serien eignen sich am besten als Systemplatten. Als Storage-Platte ist Maxtor am vorteihaftesten, denn man bekommt selbst bei den Festplatten mit 5400 upm Zugriffs-/Transferwerte, die in dieser Klasse ihresgleichen suchen; durch die geringeren Umdrehungszahlen sind die Platten aber deutlich leiser und kühler.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #18 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ach ja, noch was. 120€ mag man nicht unbedingt für ein Schnäppchen halten, jedoch muß man eben zuerst die Preise der Konkurrenz vergleichen, und da sieht man folgendes (als Beispiel wähle ich Alternate, ist in den meisten Läden auch so oder so ähnlich):
Maxtor 6L080L4 - 134,- €
WD 800JB - 149,- €
Samsung SP8004H - 119,- € (wenn man sich sowas kauft )
IBM IC35080AVVA07-0 - 99,- € (die haben die Festplatte nicht auf Lager, daher habe ich sie bei PC-Spezialist für 119,-€ gekauft)

Einzig Samsung kostet so wenig wie IBM, ist aber leistigstechnisch deutlich unterlegen. Maxtor und besonders WD sind deutlich teurer. Und das hat mit Qualität bestimmt nichts zu tun, sondern mit der Preispolitik von IBM; sie steigen aus und wollen ihre Lagerbestände so schnell wie möglich leeren.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #19 (permalink)
fab
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von fab
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 2.145

fab wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von John Silver
Überhaupt: Diese ganzen Stammtischparolen "XXX ist sche...e, und YYY ist göttlich!" sind doch Schwachsinn, oder etwa nicht? Ausfallen kann JEDE Festplatte, so toll sie auch sein mag. Zugegeben: die DTLA-Serie von IBM hatte nicht die beste Qualität, aber das betrifft NUR diese Serie, was die meisten Erfahrungsberichte bestätigen.
Ich halte auch nichts von Stammtischparolen im Hardwarebereich. Du hast schon Recht, ausfallen kann JEDE Platte. IBM hat aber in der jüngsten Vergangenheit in der Tat nicht gerade durch Qualität geglänzt. Und da muss man sich nicht auf die Meinung geschädigter IBM-Heim-User beziehen, man fragt am besten mal Firmen wie DELL oder Waibel warum sie in Ihren Komplett-PCs keine IBM-Platten mehr verbauen wollen. Fakt ist nunmal, dass DELL aufgrund hoher Ausfallquoten - das betrifft nicht nur die DTLA-Serie - zu WD gewechselt ist.
fab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #20 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das weiß ich, aus diesem Grund habe ich genau überlegt, ob ich mir doch IBM kaufen soll oder nicht. Jedoch habe ich mir anschließend den Systemaufbau bei Waibel und auch bei DELL angesehen. Was ist festgestellt habe, war die schlichte Tatsache, daß die meisten Ausfälle sich auf Systeme mit kleinen Gehäuseabmessugen bezogen, wobei weder eine aktive Festplattenkühlung noch zumindest ein Gehäuselüfter in der Front vorhanden war. Man kann natürlich nicht zwangsläufig folgern, daß es nur an der Kühlung lag; wahrscheinlich ist dies aber allemal. Ich habe ein CS-601-Gehäuse; es ist zwar gedämmt, aber vor dem Festplattenkäfig sitzt ein Lüfter. Daher bin ich einfach mal das Risiko eingegangen
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #21 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 29.07.2002
Beiträge: 525

Ultrabeamer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@John Silver

Du kannst ja nicht einfach eine WD800JB mit einer IBM IC35 80 GB vergleichen! Die WD hat einen 4 mal so großen Cache, wie die IBM.
Du könntest nur die WD800BB in den direkten Vergleich stellen und die kostet nur 103 €.
Ultrabeamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #22 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von John Silver
Das weiß ich, aus diesem Grund habe ich genau überlegt, ob ich mir doch IBM kaufen soll oder nicht. Jedoch habe ich mir anschließend den Systemaufbau bei Waibel und auch bei DELL angesehen. Was ist festgestellt habe, war die schlichte Tatsache, daß die meisten Ausfälle sich auf Systeme mit kleinen Gehäuseabmessugen bezogen, wobei weder eine aktive Festplattenkühlung noch zumindest ein Gehäuselüfter in der Front vorhanden war. Man kann natürlich nicht zwangsläufig folgern, daß es nur an der Kühlung lag; wahrscheinlich ist dies aber allemal. Ich habe ein CS-601-Gehäuse; es ist zwar gedämmt, aber vor dem Festplattenkäfig sitzt ein Lüfter. Daher bin ich einfach mal das Risiko eingegangen
Du willst mir doch nicht erzählen, dass eine HDD ohne aktive Kühlung eh nicht überleben kann.
Wie dem auch sei meine Aussage hat nichts mit Stammtisch zu tun - du kannst fast jeden OEM fragen, IBMs werden nur noch ungern verbaut - und das nicht ohne Grund.
Ich selber hatte insgesamt 4 IBM (2mal DTLA, 1mal DTTA und eine 30GB 2,5Zoll) alle liefen wunderbar. Die beiden DTLAs habe ich nicht mehr, die anderen tun noch gut ihren Dienst.
Trotzdem werde ich definitiv niemanden der fragt mehr zu IBM raten!
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #23 (permalink)
fab
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von fab
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 2.145

fab wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Simonsen
Du willst mir doch nicht erzählen, dass eine HDD ohne aktive Kühlung eh nicht überleben kann.
Allerdings! Ich kenne sowohl die Waibel- als auch die DELL-Gehäuse recht gut. An ein Hitzeproblem glaube ich defintiv nicht. Zudem wurde meine DTLA damals nicht übermässig warm ... was sie nicht daran gehindert hat nur 10 Tage zu laufen
fab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #24 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Eine HDD lebt ohne aktive Kühlung, aber mit dieser lebt sie in der Regel länger und beschwerdenfrei

Eine WD800BB habe ich bewußt mit der IBM nicht verglichen, da sie ein wenig langsamer ist als die JB. Kann man zwar machen, aber ich wollte eben die jeweils schnellsten Vetreter der Serien vergleichen.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #25 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 29.07.2002
Beiträge: 525

Ultrabeamer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Achso
Ultrabeamer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
festplatte


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GTX 780 TI OC nur welche? CamperInDaBase Grafikkarten 16 29.01.2014 13:31
Festplatte aber welche omc1984 Festplatten und Datenspeicher 5 29.05.2008 21:25
Neue Festplatte,aber welche??? Stromtier Kaufberatung 9 23.08.2005 21:18
Kaufberater: welche ATA 133 oder 100 Festplatte?? spezialist Kaufberatung 17 29.01.2004 17:51
NEUE Festplatte gesucht aber welche Dj Piet Festplatten und Datenspeicher 7 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:41 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved