TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2004, 21:06   #1 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von monze
 

Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 861

monze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Auf RAID 0 stellen

Hallo.
Ich hab mir zuvor eine Seagate Barracuda S-ATA 160GB gekauft.
Jedoch möchte ich gerne auf RAID 0 schalten. Dazu kauf ich mir jetzt 2x80 GB HDD (S-ATA) und schalte die auf RAID 0. Wie schalte ich diese beiden HDD´s auf RAID 0, wie funktioniert das?

Ps. Es müssen die selben HDD sein, also Modell auch das selbe oder?

Mfg
monze
monze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2004, 21:08   #2 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Genau, das selbe Model also nicht eine mit 5400 UPM und 7200 UM sondern beide mit 7200.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2004, 21:09   #3 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von monze
 

Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 861

monze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard re

Ok,

Bringt das sehr viel mehr Leistung und wie mach ich RAID 0 ?
monze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2004, 21:13   #4 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Nim lieber eeinen Raid 1 da das sicherer ist und du nicht jeden Tag ein Backup machen musst. Jedoch kenne ich dein board nicht und du müstest einfach die Anweißungen von dem Controler befolgen.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2004, 21:14   #5 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von monze
 

Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 861

monze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard re

Ich habe das ASUS A7N8X-E Deluxe

Was soll ich das am besten machen und wie?
monze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2004, 21:16   #6 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Wie gesagt lieber ein Raid 1 anlegen beim booten musst du STRG+F drücken und dan die Anweißungen befolgen.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2004, 21:18   #7 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von monze
 

Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 861

monze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard re

Aber umsteken muss ich nix ?
monze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2004, 21:22   #8 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Was meinst du mit "Umstecken" die SATA kabel?? Wenn ja du muss da nix umstecken bzw. was an den Platten machen nur in der Konfig über STRG+F alles einstellen.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2004, 21:26   #9 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von monze
 

Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 861

monze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard re

Muss ich da auch programmieren?
monze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2004, 21:29   #10 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

programmieren ne also du muss nix mit 0 und 1 machen sondern einfach nur die Anweißungen bevolgen sprich wie ne Windows Instalation
  Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2004, 21:30   #11 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von monze
 

Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 861

monze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard re

Ok dann sag ich dir wieder danke

Ciao!

Mfg
monze
monze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2004, 21:32   #12 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

und iich wieder kein Problem.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2004, 21:33   #13 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von monze
 

Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 861

monze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard re



Ciao!
monze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2004, 01:25   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Was willst Du denn mit dem (R)AID 0 oder 1 erreichen? 0 und 1 sind ziemlich unterschiedlich.
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2004, 04:48   #15 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.01.2004
Beiträge: 537

ss-18 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich glaube die meisten haben nicht wirklich Ahnung was es wirklich bedeutet.

RAID 0 bringt nur bessere Transferdurchsatz beim verschieben grössere Dateien. Bei kleineren Daten, wie etwa beim booten oder instalieren bringt es nichts.

RAID 1 ist für einen "Normal-Sterblichen" so nötig wie Pickel am *****.

Wenn man schon Leistung haben möchte, dann sollte es eine 320 SCSI sein. Kühlen, dämmen und man hat immer die gleiche höhe Leistung
ss-18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2004, 07:56   #16 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Alles schöne halbwahrheiten hier...
RAID 1 ist sicherer, es werden beide Platten zusammengeschaltet, man hat dann aber nur die halbe kapazität, in deinem Fall also 80. Die Daten werden parallel auf beide Platten geschrieben, geht eine also kaputt sind die Daten auf der anderen gesichert.
RAID0: Beide Platten werden zu einer großen zusammengeschaltet, hier werden die Daten verteil, also ein teil auf die erste und der zweite Teil auf die andere Platte, dadurch hat man einen größeren Datendurchsatz, geht jedoch eine Platte kaput sind ALLE Daten weg.

Also einfach zu sagen RAID1 ist besser als RAID0 ist schlichtweg FALSCH.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2004, 10:49   #17 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Pirke
Alles schöne halbwahrheiten hier...
RAID 1 ist sicherer, es werden beide Platten zusammengeschaltet, man hat dann aber nur die halbe kapazität, in deinem Fall also 80. Die Daten werden parallel auf beide Platten geschrieben, geht eine also kaputt sind die Daten auf der anderen gesichert.
RAID0: Beide Platten werden zu einer großen zusammengeschaltet, hier werden die Daten verteil, also ein teil auf die erste und der zweite Teil auf die andere Platte, dadurch hat man einen größeren Datendurchsatz, geht jedoch eine Platte kaput sind ALLE Daten weg.

Also einfach zu sagen RAID1 ist besser als RAID0 ist schlichtweg FALSCH.
"Also einfach zu sagen RAID1 ist besser als RAID0..." das meinte ich auch nichjt sondern eben gerade wegen den Daten beim 0er ist eine Platte Tot sind die Daten weg.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2004, 13:09   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Oder man baut sich ein RAID 0 auf und eine zusätzliche HDD als Backup
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2004, 13:24   #19 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Cool Master
Zitat:
Zitat von Pirke
Alles schöne halbwahrheiten hier...
RAID 1 ist sicherer, es werden beide Platten zusammengeschaltet, man hat dann aber nur die halbe kapazität, in deinem Fall also 80. Die Daten werden parallel auf beide Platten geschrieben, geht eine also kaputt sind die Daten auf der anderen gesichert.
RAID0: Beide Platten werden zu einer großen zusammengeschaltet, hier werden die Daten verteil, also ein teil auf die erste und der zweite Teil auf die andere Platte, dadurch hat man einen größeren Datendurchsatz, geht jedoch eine Platte kaput sind ALLE Daten weg.

Also einfach zu sagen RAID1 ist besser als RAID0 ist schlichtweg FALSCH.
"Also einfach zu sagen RAID1 ist besser als RAID0..." das meinte ich auch nichjt sondern eben gerade wegen den Daten beim 0er ist eine Platte Tot sind die Daten weg.
So kam es aber herüber...wenn jemand performacne pur will ist RAID1 vüllig daneben gegriffen...
Und: Es müssen nichtmal baugleiche Platten sein, es könnten sogar pPlatten mit verschiedener Größe verwendet werden, nur macht das absolut keinen Sinn,da die Performance mit zwei genau gleichen Platten einfach besser sit.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2004, 12:27   #20 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Schaut einfach mal in die Tutorials rein - da habe ich extra ein extrem langes Tutorial zu dem Thema geschrieben! Das sollte dann erstmal alle Grundsatzfragen lösen.

Zitat:
Zitat von ss-18
RAID 1 ist für einen "Normal-Sterblichen" so nötig wie Pickel am lieber, netter, Forennutzer.
Und nein Raid 1 ist nicht sinnlos - unter gewissen Umständen macht das durchaus Sinn!

Ich habe damals (noch zu Windows NT4 Zeiten) für meinen Vater eine Raid 1 Partition angelegt - wo dann alle wichtigen Daten drauf lagen. Das macht dann schon Sinn - da die ja nur circa 10GB groß sein muß - und einen Verlust von 10GB Speicherplatz konnte ich damals problemlos verschmerzen!

Natürlich muß einem Klar sein das auch ein Raid 1 / Raid 5 seine Grenzen hat! So nützt das nix gegen eine Überspannung die sämtliche Platten killen kann oder sonstige Hardwaremordende Sachen.
Ein richtiges Backup ist immer zu empfehlen!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2004, 18:32   #21 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.01.2004
Beiträge: 537

ss-18 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Exit
Ein richtiges Backup ist immer zu empfehlen!
Na eben das habe ich gemeint. Es macht kein Lärm und macht keine weiteren kosten.
Bei den meisten Menschen wäre es nicht wirklich tragisch, wenn auf einmal die Platte flöten geht. Ich kanns verstehen wenns um Server geht, wie hier, bei einer Firma oder bei der Bank.
ss-18 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
raid


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dawicontrol DC 154 RAID, 3 x Maxtor 80GB sata -> RAID 5 -> crash? flk. Festplatten und Datenspeicher 15 12.05.2014 20:28
RAID-controller ohne RAID-BIOS donnergurke Intel: CPUs und Mainboards 0 25.09.2009 15:13
ASUS P5B Deluxe: RAID 0 mit ICH8 oder PCIe RAID Karte zb. HighPoint RocketRAID 2310 DKWien Komplett-PCs, Konfigurationen 2 17.05.2008 08:02
RAID 0 oder RAID 1 io.sys Festplatten und Datenspeicher 3 23.12.2002 13:30
ASUS A7V-333 RAID?? Taugt das was? Und wie geht RAID? Gast AMD: CPUs und Mainboards 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:52 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved