TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2004, 14:39   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 20.11.2004
Beiträge: 69

noob befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Festplatte zu laut!

Hallo seit einiger zeit gibt meine festplatte übelst laute und auf die dauer unerträgliche Arbeitsgeräusche von sich. Das Problem ist das ich nen micro-Atx Tower besitze und kaum platz für irgendwelches dämm material habe bzw. keine große laufwerk Schacht für ne dämm Hülle für die Festplatte frei ist.
Gibts da noch irgendwelche effektiven alternativen um das ding leiser zu machen.

mfg
noob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 14:59   #2 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard

Also erstmal wuerde ich Dir raten, die Daten regelmaessig zu sichern, die auf der Platte sind, weil eine sich erhoehende Lautstaerke selten was gutes bedeutet

Dann schau Dir mal die Entkoppler an. Falls Du unter den HDD-Kaefigen noch Platz hast, kannst Du Loecher in den Gehaeuseboden bohren, die Entkoppler da ranschrauben und an die Entkoppler die Platte. Soll etwa eine Halbierung der Lautstaerke bringen.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 15:08   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Evtl. solltest du auch mal über Akustik Managment System (oder so ähnlich) die Drehzahl runtersetzen, damit wird die platte zwar langsamer (ein wenig) aber auch leiser.


ist hier unter Freeware zu finden
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 15:12   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Meine Platte ist auch laut, die Zugriffe "klack, klack, klack, krrrrrrch..." und auch die lager *kreissäge*. Oder meine FANs sind zu leise.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 15:37   #5 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Zitat:
Zitat von Qndre
Meine Platte ist auch laut, die Zugriffe "klack, klack, klack, krrrrrrch..." und auch die lager *kreissäge*. Oder meine FANs sind zu leise.
Schön und was trägt das zur Lösung des Problems bei?
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 15:40   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Wollte ja nur sagen dass das nichts ungewöhnliches ist, wenn ich mich an meinen alten Rechner erinnere... ...war noch mehr festplattenbedingte Lautstärke.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 15:51   #7 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 20.11.2004
Beiträge: 69

noob befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

danke für die antwortenn. das Problem ist das ich so ein ************ Sony Vaio Gehäuse hab und da für modding und etc. nicht viel platz ist.
noob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 17:48   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Qndre
Wollte ja nur sagen dass das nichts ungewöhnliches ist, wenn ich mich an meinen alten Rechner erinnere... ...war noch mehr festplattenbedingte Lautstärke.
Hast du dir das Problem überhaupt durchgelesen?
Natürlich gibts es laute und leise Festplatten, aber "unerträglich" laut ist keine Desktop-Festplatte im Normalbetrieb!
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 17:51   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Naja evtl. uralt die Platte?
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 17:54   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Qndre
Naja evtl. uralt die Platte?
Selbst uralte Festplatte sind nicht unerträglich laut - teilweise aufgrund der geringeren Geschwindigkeit sogar leiser als einige aktuelle Platten, außerdem spricht mircoATX dagegen.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 17:55   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Es gibt auch uralte Notebook-Festplatten und die sind laut, ich spreche aus eigener Erfahrung.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 17:57   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Qndre
Es gibt auch uralte Notebook-Festplatten und die sind laut, ich spreche aus eigener Erfahrung.
Ich ebenfalls (<- 3 Jahre EDV Administration mit vielen alten Gurken, vor dem Studium) - unerträglich ist da trotzdem nichts.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 18:00   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Naja... Einige hören sich nicht mehr gesund an. Klar, ertragen kann man's noch aber auf lange Zeit nich. Du solltest aber wissen dass einige User zu Übertreibungen neigen.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 19:29   #14 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 20.11.2004
Beiträge: 69

noob befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Noch mall zurück zum Thema. Es ist ein eindringlicher pfeifenden surr ton der sogar Musik in mittlerer lautschtärke übertönt.
noob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 19:32   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Naja bei mir nich, hörst Du nur bei absoluter Ruhe, die Festplatte die ich mal bei irgendwem seinem Notebook gehört hab hat man aber auch dann noch gehört. Das dann meist nimmer normal und man sollte die Platte ma tauschen.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 19:40   #16 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 20.11.2004
Beiträge: 69

noob befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Gibts ne möglichkeit wie ich dann meine komplete alte festplatte auf ne neue übertragen kann, sozusagen ein fligender wechsell vonwegen:
neue rein ->alles kopiert-> alte raus=> pc funktionier weiterhin
noob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 19:55   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Norton Ghost - Zielfestplatte muss größer sein als Quellfestplatte und darf keine physikalischen Fehler aufweisen (das ist richtig ******e weil fast jede Festplatte Fertigungsfehler hat, darum kann ich nich backupen ).
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 19:59   #18 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

so also, wenn du einen micro-tower hast, dann hast du da wenig platz drin, vieleicht ist die platte da auch nicht noch extra gekühlt, was bedeutet, daß das ding extreeeeeemst warm wird, was gaaaaaaaaaaanz ungesund für den motor ist und dadurch das ding seeeeeeeeeeeeehr laut wird und vermutlich in kürze abraucht.
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 21:48   #19 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 20.11.2004
Beiträge: 69

noob befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Und was kann ich dagegen tun? Die platte steckt innerhalb des gehäuses vertikal in einer art käfig in den sie perfekt reinpasst ohne freiräume drumherum auser einem für eine zweite festplatte vorgesehenem freiraum rechts daneben zur gehäuse front hin. Über dem käfig befindet sich der floppy links daneben direkt das netzteil nur dadrunter sind eventuell 5cm freiraum. Die temperaturen im gehäuse sind eigentlich normal laut Everest cpu konstant bei 46° und Maimboard bei 26° also nichts kritisches.
noob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 21:54   #20 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Wer war denn so idiotisch ne Festplatte Vertikal einzubauen? Das grenzt ja fast schon an unfähigkeit...
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 21:58   #21 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

ja wirklich - vertikal macht lager putt
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 21:58   #22 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 20.11.2004
Beiträge: 69

noob befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ist ein sony rechner, ich hab das nicht verpfuscht. Die Platte leuft aber so schon seit über zwei jahren. Wenn mir jemand sagt wie kann ich ja mal ein paar Bilder uploaden.
noob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 21:59   #23 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Es gibt einige alte Rechner die haben die Laufwerke vertikal eingebaut gehabt, war immer ******umständlich da ne CD einzulegen. Kenn' ich aber.

Ist trotzdem Pfusch und würde ich sofort ändern (modden).
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 22:00   #24 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Tinypic
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 22:05   #25 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard

Ich wuerde die Platte auf jeden Fall Vertikal lassen, wenn sie ihr Leben lang schon so eingebaut war. Ich hatte auch mal so ein Gehaeuse (Highscreen Skycase, falls das noch jemandem ein Begriff ist ), und keine 2 Wochen nachdem ich die Platte normal horizontal eingebaut hatte, machte sie eines Morgens *klack* *kraaaatsch* *klack* *knall* und war hinueber. Wenn die gesammte Mechanik der Platte auf die vertikale Lage eingeschliffen ist, ueberlebt sie einen Lagewechsel wahrscheinlich nicht lange.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
festplatte, laut


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Netzteil zu laut... skater Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 16.12.2008 14:25
2 Probleme: Monitor bleibt schwarz und Festplatte laut buggar Sonstige Hardware 4 03.12.2008 17:30
PC zu laut! Monitor6967 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 6 27.04.2008 16:18
Festplatte zeitweise extrem laut Tim Festplatten und Datenspeicher 11 25.02.2008 00:26
FX 5600 zu laut... MISTAX Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 06.06.2005 22:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved