TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2005, 16:29   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.12.2004
Beiträge: 21

Deathwood befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard S-ATA auf altem Board

Hallo,

kann ich aktuelle S-ATA RAID Controller auch auf einem Mainboard mit der alten PCI 2.1 Spezifikation problemlos betreiben? Begrenzte Bandbreite ist kein Problem.

Gruß
Deathwood
Deathwood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 05:34   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: S-ATA auf altem Board

PCI ist PCI. (wenn man die 64 bit oder 66mhz server versionen mal aussen vo lässt)

rein theoretisch geht n aktueller PCI sata controller auch in nem 486, solang der PCI hat. Da ists eher problematisch n os zu finden was treiber für hat... und drauf läuft (ok evtl linux)
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 05:52   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.12.2004
Beiträge: 21

Deathwood befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: S-ATA auf altem Board

Ja, da geb ich dir recht, aber ich habe auch schon gehört das Karten mit zu neuen PCI Versionen garnicht auf alten Boards erkannt werden. Insbesondere bei aktuellen SCSI Karten soll es da wohl Probleme geben. Bin mir aber nicht sicher ob das da an den 64Bit versionen liegt die dann halt mit den 32Bit Steckplätzen nur bis Version 2.2 rückwärtskompatibel sind.

Gruß Deathwood
Deathwood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 05:58   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: S-ATA auf altem Board

64bit pci karten gehen in ConsumerPCI steckplätzen gar nicth die passen Physikalisch glaub ich nicht mal.. Mehr leitungen..

ne richtige PCI karte hat 33mhz und 32 bit das hatte sie auch shcon zu 486er zeiten. und die aktuellen consumer pci karten haben den gleichen standard. davon weichen nur die serversysteme ab.

wie alt ist denn die kiste wo du das ding einbauen willst?
das ist doch nicht echt nochn 486er, oder?
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 09:15   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.12.2004
Beiträge: 21

Deathwood befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: S-ATA auf altem Board

Nee, das mit den langen Karten stimmt nicht. Die meisten sind auch zu 32 Bit kompatibel. Die haben da ja kerben so das die trotzdem passen. Es werden nur halt nicht alle Leitungen benutzt.

Das ist ein HP NetServer E 200 mit nem ASUS OEM Mainboard Eagle2. Chipsatz ist ein VIA Apollo Pro 133.
1x Pentium 3 1000MHz

Gruß Deathwood
Deathwood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 09:37   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: S-ATA auf altem Board

die langen karten passen nicht in die kurzen. das meinte ich
andersherum kann das schon gehen.
aber dass 64 bit karten nen fall back auf 32 bit haben das wär mir neu.. aber ich kann mich da natürlich irren.

edit: hast recht
Zitat:
Per Definition müssen 32 Bit PCI Karten im 64 Bit PCI Slot unjd umgekehrt
betrieben werden können.
hat denn dein teil standard 32 bit 33mhz pci?"? dann geht jede x beliebige 32bit 33 mhz pci karte so alt ist das ding doch nicht... pci ist seit weit meh rals 10 jahren fast völlig unverändert.

d.h du kannst dir kaufen was du willst alles passt. wird halt ggf in der leistung reduziert...

dann sollte dein problem ja gelöst sein
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 10:57   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.12.2004
Beiträge: 21

Deathwood befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: S-ATA auf altem Board

Das mit den 64 Bit Karten in kurzem PCI Steckplatz funktioniert wirklich.

Das Board hat nur 32 Bit PCI Slots (kurze).

Wenns funktioniert ist´s ja gut.

Danke schonmal für die Hilfe!

Gruß Deathwood
Deathwood ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
altem, board, sata


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ATX 2.03 Board mit "altem Netzteil" möglich? spacetrek CPUs und Mainboards allgemein 3 02.09.2007 00:36
Problem mit altem EPSON LQ-100 Prozac Sonstige Hardware 3 16.10.2006 08:24
PC startet nur mit altem NT NeX CPUs und Mainboards allgemein 4 06.02.2005 23:45
Problem mit altem PC Geri4 Sonstige Hardware 4 19.10.2004 12:39
Prob. mit Stromversorgung bei altem Board Gast AMD: CPUs und Mainboards 8 30.11.2002 20:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:18 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved