TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2006, 07:59   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard Flaschenhals Festplatte...

So nun habe ich im Laufe der letzten Jahre immer alles mögliche an Hardware getauscht und immer wieder durch Benchmarks gesehen, dass es meist auch was gebracht hat, nur eins war nie richtig besser: der Speed der Festplatten.

Ich hatte mal ein RAID0 und das war schon deutlich schneller, nur leider hat mein aktuelles Board kein RAID mehr, also muss ich mich ohne geschlagen geben. Doch da liegt das Problem, ich merke zunehmend, dass das RAID doch seine Vorteile hatte, gerade bei mehr als 1 Zugriff auf die HDD geht nun die Datenrate ins bodenlose . Bei RAID0 war das zwar auch der Fall, aber nicht so extrem und vor allem war da nicht das ganze System blockiert. Letzteres nervt extrem, ich habe nun nen 3,4Ghz D805 und nur wegen der HDD hängt manchmal das System.

So nun folgende Ausgangssituation:

1x200GB
2x250GB

alles Single, also einfach nur am SATA dran. Und ja ich brauche viel HDD-Platz, weil ich ne Videokamera habe und auch weil ich ein Animefan bin und entsprechend Fansubs bunkere . Außerdem verfahre ich nach der Devise, wenn ich was installiere, dann bleibts auch drauf, falls ich es mal wieder brauche .

So nun bekomme ich von VL125 ein Gigabyteboard mit 6x SATA2 Anschlüsse, 4 davon sind ICH7R und 2 ein Sil-Controller. Der ICH7R kann RAID 0,1,10,0+1,5 und der Sil nur RAID 0,1.

Habe mir 2 Möglichkeiten überlegt:

1. RAID0 + RAID5

das sieht dann folgendermaßen aus:

2x200GB RAID0 an Sil-Controller --> Systempartition, Programme, etc. (also eher Daten, deren Verlust verschmerzbar ist)

3x250GB RAID5 an ICH7R --> Backup, Videobearbeitung, Animes, Wichtige Daten, etc.
------------------
Speicherplatz gesamt: 900GB
davon sicher: 500GB
davon unsicher: 400GB
Kosten: ~ 130€


2. Single Raptor + RAID5

1x150GB Raptor an Sil Controller --> System, Programme, etc.

4x250GB RAID5 an ICH7R --> Backup, Videobearbeitung, etc.
------------------
Speicherplatz gesamt: 900GB
davon sicher: 900GB
davon unsicher: 0GB
Kosten: ~ 300€, alternativ 73GB Raptor --> 200€ (ich gehe davon aus, dass ich für die 200GB bei ebay in etwa den Preis einer neuen 250GB bekomme)

So zunächst einmal, ja ich brauche so viel Platz bzw. will ich für die Zukunft vorsorgen. Mein System wird nämlich derzeit auch als zentraller Storage-PC für alle wichtigen Daten im Haushalt genutzt, von daher ist nun RAID5 Pflicht.

Also was hält ihr von den 2 Möglichkeiten und welche findet ihr sinnvoller? Lohnt sich ne Raptor? Mir geht es bei der Systempartition weniger um den Datentransfer als vielmehr um Zugriffszeit, aber der Preis sollte auch nicht außer Acht gelassen werden. Würde mich über eure Meinung freuen


Habe aber noch was zu fragen:

Wenn ich nun ein RAID5 aus 3 HDDs aufbaue, ist es überhaupt möglich dieses später um ne 4te zu ergänzen, ohne Daten zu verlieren?

Ist RAID5 mit 4 HDDs performanter als mit 3 HDDs? Wie ist generell die Reaktion bei RAID5 bei mehreren Zugriffen und bei kopieren zwischen Partitionen auf dem RAID?
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 08:16   #2 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: Flaschenhals Festplatte...

Zitat:
Zitat von Jlagreen
1. RAID0 + RAID5
würde schon wegen Raid0 davon abraten

Zitat:
Zitat von Jlagreen
2. Single Raptor + RAID5
klingt besser

Zitat:
Zitat von Jlagreen
Lohnt sich ne Raptor?
Preis/Leistung finde ich etwas unpassend. Ne schnelle Samsung ist deutlich billiger und ich weiß nicht ob man den Unterschied so merkt.


Zitat:
Zitat von Jlagreen
Wenn ich nun ein RAID5 aus 3 HDDs aufbaue, ist es überhaupt möglich dieses später um ne 4te zu ergänzen, ohne Daten zu verlieren?
Kommt auf den Controller an. kA ob der ichr7 das kann.
3Ware und ICP zb können das.

Zitat:
Zitat von Jlagreen
Ist RAID5 mit 4 HDDs performanter als mit 3 HDDs?
Die Plattenanzahl ändert nichts an der Performance

Zitat:
Zitat von Jlagreen
Wie ist generell die Reaktion bei RAID5 bei mehreren Zugriffen und bei kopieren zwischen Partitionen auf dem RAID?
Reaktion?
-live your life fast-
Visit my Page *klick
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 08:27   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Flaschenhals Festplatte...

naja hatte einige Monate RAID0 und das hat es echt gebracht, war deutlich besser als ne einzelne HDD bei mir. Und wie gesagt, es wäre zwar ärgerlich, aber schaden würde der Ausfall des RAID0 nicht, wäre zwar Arbeit, aber kein großer Verlust. Wichtige Dinge kommen eh bei beiden Konstellation auf das RAID5.

Also die Raptor kenne ich nun mal leider nicht, aber sie hat eben den Vorteil, dass sie extrem niedrige Zugriffszeite besitzt und als Single schon fast den Speed eines RAID0 von normalen SATA2 HDDs erreicht. Der Nachteil ist natürlich der Preis pro GB.

Hmm ein externer Controller ist mir zu teuer, andererseits würde ich gerne Linux einsetzen, aber ich fürchte, das unterstützt wohl weder den Sil-Controller noch den ICH7R im RAID oder? Was kostet denn ein brauchbarer RAID5-Controller mit 6xSATA, der auch unter Linux läuft?

Ok, also kann ich RAID5 mit 3 oder 4 HDDs aufbauen gut. Mit Reaktion meine ich, ob es auch zu Hänger kommt wie bei einer HDD oder ob es da besser funktioniert, weil ja ein Zugriff aufgeteilt wird?

EDIT:
Zitat:
Wer kleiner anfangen möchte, sollte schon bei der Windows-Installation den Intel Matrix Storage Manager als Treiber für den Controller installieren. Ist dieser vorhanden, so eröffnen sich dem Anwender zahlreiche Migrationsmöglichkeiten, etwa die Aufrüstung von einer einzelnen Festplatte auf ein RAID oder die Erweiterung eines vorhandenen RAID-Arrays um eine zusätzliche Festplatte.
hmm also gehts beim ICH7R wohl auch mit dem erweitern?

Geändert von Jlagreen (02.06.2006 um 08:30 Uhr)
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 08:52   #4 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: Flaschenhals Festplatte...

Zitat:
Zitat von Jlagreen
Also die Raptor kenne ich nun mal leider nicht, aber sie hat eben den Vorteil, dass sie extrem niedrige Zugriffszeite besitzt und als Single schon fast den Speed eines RAID0 von normalen SATA2 HDDs erreicht. Der Nachteil ist natürlich der Preis pro GB.
Laut einigen Benchmarks hat sie nur manchmal große Performancevorteile. Und ich glaube wie gesagt nicht dass man groß was spürt.

Zitat:
Zitat von Jlagreen
Was kostet denn ein brauchbarer RAID5-Controller mit 6xSATA, der auch unter Linux läuft?
Wir verkaufen hier auf der Arbeit eigentlich nur 3Ware. Die laufen in Verbindung mit Linux am besten. Für dich käme dann zB ein 3Ware 9500 in Frage.
Hast du ein Mainboard mit PCI-X? Ansonsten wäre der Performance zuliebe ein PCIe-Port fällig. Der kleinste 8er von Ware - Kostet aber viel zu viel Kohle.
Onboard-Controller und Linux ist schwierig. Das ist wirklich Glückssache. Bevor ich das machen würde, würde ich mich genau über die Unterstützung informieren.

Zitat:
Zitat von Jlagreen
Ok, also kann ich RAID5 mit 3 oder 4 HDDs aufbauen gut. Mit Reaktion meine ich, ob es auch zu Hänger kommt wie bei einer HDD oder ob es da besser funktioniert, weil ja ein Zugriff aufgeteilt wird?
"Hänger" habe ich noch nie feststellen können ?!

EDIT:


hmm also gehts beim ICH7R wohl auch mit dem erweitern?[/quote]
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 09:01   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Flaschenhals Festplatte...

Zitat:
Zitat von lordares
"Hänger" habe ich noch nie feststellen können ?!
ok dann mach mal folgendes:
sauge auf eine Partition deiner Singleplatte was, nebenher entpackst auf eben dieser Festplatte ein etwas größeres Archiv und schließlich versuchst du ein Video davon zu starten. Genau dann hängt mein System für ne kurze Zeit beim Video und das nervt tierisch und solange entpackt wird, lahmt sie auch extrem

ich weiss, dass das auf meinem RAID0 damals wesentlich besser lief, vielleicht ist auch meine Seagate 250GB schlecht? Hmm jedenfalls nervts und deswegen brauche ich nun mehr HDD Performance.
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 09:05   #6 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: Flaschenhals Festplatte...

Sowas mache ich nicht alle Tage permanent nebenher
Ist halt ein Rechenspiel. Wenn dir für die 5-6 Mal pro Woche (mal hoch gegriffen) 1-2 Minuten länger warten den deutlichen Mehrpreis wert ist ...

Klar - ungelogen - so ne Raptor ist ne geile Sache. Aber ich finde den Preis halt ungerechtfertigt.
Hol dir doch fürs System ne ältere kleine schnelle ~120GB SATA (sollte man schon günstig bekommen) und für den Rest wie gesagt Raid5.
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 09:18   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Flaschenhals Festplatte...

OMG!!!

Habe grad mal nen riesen Benchvergleich gesehen und muss sagen, dass ist echt krass wie schlecht RAID5 aufm ICH7R ist. Die Schreibrate liegt bei wahnsinnigen 8-9MB/s. Ne also bei aller Sicherheit, das tue ich mir sicher ned an. Ich werde daher nun ein RAID 10 oder 0+1 mit 4x250GB nehmen, das hat den gleichen Platz wie das RAID5 mit 3 HDDs, ist aber auch redundant, dh. 1 HDD kann ausfallen. Also ein wenig sicher, aber deutlich leistungsfähiger.

Nur meine Frage jetzt:

Was genau ist RAID 10 und was 0+1? Was sind die Stärken und was die Schwächen? Ich check mal wikipedia...

Ne Raptor hole ich mir wohl doch nicht, ist mir zu teuer und auf Linux werde ich wohl auch verzichten müssen. War als Hobby gedacht und ned als prod. System, also bleibe ich bei Windows...
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 09:34   #8 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: Flaschenhals Festplatte...

10 und 0+1 ist das gleiche.
Speicherguide

Raid10 ist auf jeden Fall flott!
Allerdings liegt das dann echt am Controller. Mit nem zusätzlichen Raidcontroller ist es halt schon deutlich schneller.
Kleiner 4Kanal von 3Ware oder so...
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 09:38   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Flaschenhals Festplatte...

ja nen extra Controller ist schon geil, aber das wird dann doch zu teuer... so viel Geld habe ich auch nun wieder nicht .

also 1. RAID0 + RAID10 wirds wohl werden. Wird mich dann ca. 200€ kosten. Hmm... nicht gerade wenig. Ich denke ich mache erstmal das RAID0 und im Nachhinein dann das RAID10 dazu, so eilig habe ich es auch nicht, aber die System-HDD soll möglichst jetzt schneller werden ^^.
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 09:41   #10 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: Flaschenhals Festplatte...

HAtte hier auf der Arbeit letztens mal ein Raid10 über nen 3Ware 9500-S aufgesetzt.
Das ist schon f***ing schnell....
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 09:48   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Flaschenhals Festplatte...

ok danke

Bewertung kommt ^^

PS:
noch ne Frage:

gibt es ein unabh. Tool mit dem man intensiv die HDDs auf Sektorenfehler unter Windows testen kann? Also sowas wie die Tools der HDD-Hersteller nur eben für Windows

Geändert von Jlagreen (02.06.2006 um 09:56 Uhr)
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
festplatte, flaschenhals


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] X1 und PS4: Werden die 8 GB RAM schon bald zum Flaschenhals? TweakPC Newsbot News 5 22.05.2014 14:27
Hab ich noch irgendwo nen Flaschenhals? 331BK CPUs und Mainboards allgemein 6 03.09.2009 00:00
R6xx: Hoher Takt, Flaschenhals und schlechte Performance? Joerg News 19 24.04.2007 22:58
Ibm Festplatte Panjo Festplatten und Datenspeicher 2 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:32 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved