TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2006, 23:29   #1 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von omc1984
 

Registriert seit: 30.09.2006
Beiträge: 90

omc1984 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Raid 0 auf anderen PC übertragen???

Hallo,

ich plane auf Grund von akutem Platzmangel auf meiner Festplatte mir 2 neue (S-ATA II) zu kaufen und ein Raid 0 einzurichten.
So jetzt kommen aber die Fragen; ich benutze zur zeit ein Asus P4p800e-deluxe mainboard mit intel 865pe chipsatz. Dieser Chipsatz unterstützt nur S-ATA I !!!
Muss ich jetzt unbedingt die neuen auf S-ATA I zurück jumpern,oder geht das auch so???
Wie ist es mit der Unterstützung von NCQ?
Welches Programm könnt Ihr zum Defragmentieren empfehlen?
Wie ist das eigentlich wenn ich diese beiden Platten später dann bei einem neuen mainboard (auch anderer Raid-Controller) verwenden will und ich nur die Systempartition neu aufsetzen möchte?Gehen dabei die Daten auf anderen Partitionen auch verloren???

Hoffe ich konnte meinen Einstand mit schönen schwierigen Fragen starten!

Bin dankbar über jede Antwort
Bis Denne
omc1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 10:49   #2 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Raid 0 auf anderen PC übertragen???

Zitat:
Zitat von omc1984
Hallo,
Ja Hallo und wilkommen im Forum.

Zitat:
Zitat von omc1984
ich plane auf Grund von akutem Platzmangel auf meiner Festplatte mir 2 neue (S-ATA II) zu kaufen und ein Raid 0 einzurichten.
So jetzt kommen aber die Fragen; ich benutze zur zeit ein Asus P4p800e-deluxe mainboard mit intel 865pe chipsatz. Dieser Chipsatz unterstützt nur S-ATA I !!!
Muss ich jetzt unbedingt die neuen auf S-ATA I zurück jumpern,oder geht das auch so???
Kommt auf die Platten drauf an. Bei den meisten Platten wirst du "zurück"jumpern müssen (bei Seagate auf jeden Fall).

Zitat:
Zitat von omc1984
Wie ist es mit der Unterstützung von NCQ?
Gibts nicht. Erst ab SATA-II
Zitat:
Zitat von omc1984
Welches Programm könnt Ihr zum Defragmentieren empfehlen?
Wurde zur Genüge diskutiert. bitte Die Suchfunktion verwenden

http://www.tweakpc.de/forum/search.php?searchid=371357
Zitat:
Zitat von omc1984
Wie ist das eigentlich wenn ich diese beiden Platten später dann bei einem neuen mainboard (auch anderer Raid-Controller) verwenden will und ich nur die Systempartition neu aufsetzen möchte?Gehen dabei die Daten auf anderen Partitionen auch verloren???
Platten aus einem RAID Array auf einen anderen Controller migrieren? Kannst du gelinde gesagt vergessen. Ob selbst ein anderer Controller des gleichen Typs das Array weiterbenutzen kann kommt auch wieder stark auf den Controller an und ist nicht zwingend gegeben. Also eher: nein.

Zitat:
Zitat von omc1984
Hoffe ich konnte meinen Einstand mit schönen schwierigen Fragen starten!

Bin dankbar über jede Antwort
Bis Denne
Kein Problem, wenn man fast alle Fragen recht flink mit nein beantworten kann

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 19:34   #3 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von omc1984
 

Registriert seit: 30.09.2006
Beiträge: 90

omc1984 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Raid 0 auf anderen PC übertragen???

naja, die Platten sin ja S-ATA II platten, warum sollte dann NCQ nicht funktionieren? oder liegt das am chipsatz???
omc1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 22:21   #4 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Raid 0 auf anderen PC übertragen???

Es ist zwar schön, dass die Platten das können, wenn der Controller die damit aber nicht anspricht bzw. ansprechen kann, kommt es auch nicht zum Einsatz.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 14:32   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Raid 0 auf anderen PC übertragen???

Du kannst es auch mal mit dem Tool TESTDISK probieren. Mit dem hat ich Erfolg ein Raid 0 umzustecken.
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 17:18   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Raid 0 auf anderen PC übertragen???

Muss auch sagen - dass bisher alle Umzüge von Raid0's erfolgreich waren. Bei mir selbst - und bei circa 3 Postern hier im Forum auch - die die ähnliche Frage stellten - und es dann auch gemacht haben.

Aber ne Garantie gibt es nie - deshalb immer vorher ein Backup von den wichtigsten Sachen machen.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 21:51   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Raid 0 auf anderen PC übertragen???

Ich hatte auch mal Erfolg mit einem RAID0 Umzug. Waren auch 2 ganz verschiedene Controller, allerdings war das noch zu IDE Zeiten.

Auf jedefall aber alle Daten sichern bevor dus ausprobierst!
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
raid, uebertragen, übertragen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SMS auf PC übertragen DaKarl Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 2 21.07.2012 15:46
Raid übertragen omc1984 CPUs und Mainboards allgemein 1 01.10.2006 11:10
Raid erstellen ohne Datenverlust / Raid mit 3 Platten Gast Festplatten und Datenspeicher 9 15.08.2006 19:40
P4PE onboard Raid und Fasttrak-Raid ??? Problem ASUS-wolf CPUs und Mainboards allgemein 6 03.08.2005 05:16
Wie muss ich die jumper setzen beim Raid.Raid mit ata33? goof Festplatten und Datenspeicher 5 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:56 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved