TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2006, 18:32   #1 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 19.11.2005
Beiträge: 961

FeoS wird schon bald berühmt werden

Reden SATA Raid mit SCSI Festplatten 10.000rpm , machbar? sinnvoll?

Hi,

ich hab da so eine Idee. Ich hatte vor mir für mein Windows ein Raid 0 verbund zu basteln. Vorzugsweise sollten es 2 WD Raptor werden. Die sind aber erstens teuer und zweitens nur für Windows eigentlich zu groß (die 740er jedenfalls, naja und die 360er sollen zu laut sein)

Da kam mir die Idee mit SCSI Festplatten mit 10.000rpm. Können die Ihre Leistung entfalten wenn ich sie mit einem Adapter ans SATA hänge oder ist dass voller Käse ???

Edit: Hat sich wohl erledigt, ich hatte gemeint mal einen solchen Adapter gesehen zu haben. Offenbar hab ich da wohl falsch gelegen und es ist gar nicht möglich....mist....
FeoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 00:08   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: SATA Raid mit SCSI Festplatten 10.000rpm , machbar? sinnvoll?

Du hättest Dir damit auch nicht wirklich einen Gefallen getan. 10.000U/Min SCSI Platten sind meist bedeutend lauter als die Raptoren! Das liegt daran das diese für Server gedacht sind - und da ist Lautstärke das letzte was interessiert.

Es gibt mit Sicherheit auch ein paar Ausnahmen - welche für HighEnd Workstations gedacht sind - aber diese muss man auch erstmal finden.

Weiterhin ist es nicht wirklich sinnvoll SCSI Platten an nem SATA Controller betreiben zu wollen. Dann solltest Du wirklich schon nen SCSI Raid Controller verwenden.

Aber so unrecht hast Du auch wieder nicht - denn ich habe auch schon von solchen Adaptern gehört. Weiß nur net mehr ob die für SATA Platten an nem SCSI Controller waren oder andersrum.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 17:26   #3 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 19.11.2005
Beiträge: 961

FeoS wird schon bald berühmt werden

Standard AW: SATA Raid mit SCSI Festplatten 10.000rpm , machbar? sinnvoll?

Naja laut wären die wohl wirklich. Aber eine Preiswerte alternative falls dass mit den Adaptern hin haut. Ich hatte da mal was irgendwo gesehn. aber jetzt wo mir die Idee mit dem Raid und so kam hab ich die natürlich nicht mehr gefunden.... Vorführeffekt oder so.... ka....
FeoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 21:18   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: SATA Raid mit SCSI Festplatten 10.000rpm , machbar? sinnvoll?

Ich glaube aber auch net so recht - dass aktuelle 10.000U/Min SCSI Platten günstiger als die Raptoren sein sollen. Meist kosten die in etwa das doppelte.

Ältere SCSI Platten mit 10.000 oder gar 15.000U/Min gibt es zwar auch - die haben aber dann meist eine deutlich schlechtere Transferate - auch wenn die Zugriffszeit vor allem bei den unüberhörbaren 15.000er sicher deutlich besser ist.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
10000rpm, festplatten, machbar, raid, rpm, sata, scsi, sinnvoll


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SATA/SAS/SCSI-HDD vs SSD vs HHD Taske Laufwerke 2 05.02.2010 18:16
SCSI oder IDE Festplatten? Bodo B. Festplatten und Datenspeicher 30 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:48 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved